RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6126 von GSB , 26.01.2019 09:23

Guten Morgen miteinander!

@ Wolfgang:
Ja heutzutage muß man halt für jeden Sch*** ein Casting machen... Aber zumindest sind diese Feuerwehrfahrzeuge weder Magermodells noch Möchtegern-"Superstars" die dann irgendwann im Dschungelcamp landen.
Und Du hast recht, aus der Perspektive wirkt der Asphalt richtig gut.

@ Ulrich:
Hatte ja selber auch zwei T3 Bully und bin früher auch dienstlich bevorzugt damit gefahren - von daher war ich da schon bissle befangen...
Der Landi ist ja aktuell "im Einsatz" auf der Anlage (Containerterminal), der VW steht in der Vitrine.

Letzte Woche hatte ich zwei vorbestellte neue Bulk Container bekommen, eine Sonderserie von Kombimodell für den Modellbahnhändler Hünerbein. Diese Container für flüssige & rieselfähige Stoffe sind im Design der isländischen Reederei Eimskip (mit der ich früher mal beruflich etwas zu tun hatte und die auf meiner Lieblingsinsel sitzt ) mit zwei unterschiedlichen Nummern:







Die Kombimodell-Container passen von den Aufnahmen perfekt auf die Bemo Waggons ; mit dem kürzlich erworbenen AMW Eimskip Container passte das leider nicht so gut...

Hab dann gleich mal nen Containerzug mit allen 5 derartigen modernen Containerwagen zusammengestellt, natürlich von der neuen Faur Lok gezogen:



Die Fahrt dieses Zuges werd ich dann im nächsten Beitrag mal dokumentieren - hier nur noch die aktuelle Interimslösung für den Personenzug nach Bettingen mangels Steuerwagen:



Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6127 von roschi , 26.01.2019 12:43

Moin Matthias,
da hast du ja wieder mal einen schönen Fang erhascht. Ganz besonders bin ich von diesem Bild angetan.

Zitat




Interessant war es auch zu lesen, dass Island Deine Lieblingsisland ist. Möge es Dich bald mal wieder dahin verschlagen können.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6128 von LagoMaggioreExpress , 26.01.2019 16:24

Hey Matthias,

der moderne Containerzug mit der Faur sieht ja mal richtig gut aus.

Schade, dass die Gleislängen so kurz sind. Mit der Blockade des BÜ macht sich die GSB auf Dauer keine Freunde in der Lokalpolitik .

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6129 von Heldvomerdbeerfeld , 26.01.2019 17:42

Na Matthias, kommst du jetzt noch auf den Containerzuggeschmack?

Wobei ja der schon nicht in den Bahnhof reinpasst. Das schreit nach einer Erweiterung!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6130 von UKR , 26.01.2019 22:01

Moin Matthias,

schicker neuer Containerfang, macht was her als Ganzzug mit der Faur...bin schon auf die Bildberichterstattung vom Transport über die Anlage gespannt

Einen schönen Sonntag wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6131 von ICE-TEE , 26.01.2019 22:15

Hi Matthias,

sehr interessanter Containerzug den du da hast!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6132 von ManuG , 27.01.2019 09:39

Hallo Matthias,

der Containerzug mit der Faur-Lok wirkt richtig schön mächtig, tolle Zugkombination
Erinnert mich etwas an die Züge der Brohltalbahn

Im Feuerwehrhaus hätte ich ja den MB Vario bevorzugt, aber der Bulli passt da natürlich auch perfekt.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6133 von GSB , 27.01.2019 11:31

Guten Morgen liebe Stummifreunde,

schön wenn auch der moderne Güterverkehr bei Euch Anklang findet. Schmalspurbahnen verbindet man bei uns ja eher mit nostalgisch anmutendem Verkehr - aber bei modernen Schmalspurbahnen in Österreich & der Schweiz sieht man gut daß der Container oft den aufwändigeren Rollbock-/Rollwagenverkehr abgelöst hat.

Deshalb hatte auch die GSB modernisiert und zusätzlich zu den schon in den 80ern vorhandenen containerverkehrstauglichen Flachwagen im Laufe der letzten Jahre diese 5 modernen Containerwagen angeschafft (Fahrzeugtyp der RhB). Im Gegenzug wurden erst kürzlich wieder 4 ältere Güterwagen an eine österreichische Schmalspurbahn weiterverkauft.

@ Roland:
Ja Island hab ich vor mehr als zehn Jahren bei einer Geschäftsreise kennenlernen dürfen - und hab mich sofort verliebt. Seitdem gab es noch einige Reisen dorthin - und ich hoffe mein Rücken läßt das in absehbarer Zeit auch mal wieder zu...

@ Dominik:
Ja die Gleise des Dorfbahnhofs sind viel zu kurz ops: - aber eigentlich sollte das ja auch nur der Anschluß des Besucherbergwerks sein, mit Triebwagenverkehr.

@ Michael:
Ja diese kurzen modernen Tragwagen passen bei mir super, Containerterminal hatte ich ja eh schon - und die modernen Containermodelle sind einfach faszinierend detailliert gemacht!
Der Bahnhof da wird nicht mehr erweitert, schließlich steht ja Ende des Jahres der Umzug an...

@ Ulrich:
Bildbericht der Fahrt kommt gleich...

@ Fabian:
Danke! Eigentlich hätte er wie früher nur mit GSB-Containern beladen werden sollen flaster: - aber so bunt gefällt er mir doch deutlich besser!

@ Manuel:
Stimmt, die Brohltalbahn hat ja als einzige deutsche Schmalspurbahn auch Containerverkehr.
Der Vario wäre auf jeden Fall passend für die Dorffeuerwehr, aber momentan gefällt mir persönlich der Bully da besser.

Und nun nehm ich Euch ohne viel Worte mit auf die Fahrt des Containerzuges:




















GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6134 von schmalspurer 76 , 27.01.2019 11:54

Zitat

Moin Matthias,
da hast du ja wieder mal einen schönen Fang erhascht. Ganz besonders bin ich von diesem Bild angetan.

Zitat




Interessant war es auch zu lesen, dass Island Deine Lieblingsisland ist. Möge es Dich bald mal wieder dahin verschlagen können.

LMoBaG Roland




Was liefert einer der bekanntesten Spediteure aus der Schweiz nach Ginzburg? (Giezendanner)


 
schmalspurer 76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.09.2008
Homepage: Link
Ort: Habkern
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6135 von inet_surfer88 , 27.01.2019 12:41

Hallo Matthias,

jetzt bin ich aber froh, das du deine Feuerwehrfahrzeuge nicht auch noch Gelb machst. Klar gibt es Beispiele für gelbe Autos, aber irgend wie muss so ein Teil doch rot sein, oder??? Und Gelb soll doch der GSB vorbehalten sein!

Was für ein Hersteller ist denn dieses Mercedes-TSF??


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6136 von E 44 , 27.01.2019 12:46

Moin Matthias,

dein moderner Güterzug macht sich gut auf der Strecke.
Nur im "Bahnhof" am Bergwerk, da solltest du den Zug vielleicht teilen, wenn das geht.

Eine kleine FFw Szene könntest du schon machen. So das man sie nicht gleich sieht. So könnten 2 Mann den Bulli waschen und ein 3. die Ausrüstung prüfen. Is nur so ein Beispiel.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6137 von punch , 27.01.2019 13:23

Hallo Matthias,

da wollte ich heute morgen schon nach Bildern rufen, aber Du bist mir zuvorgekommen.
So langsam wird das Farbschema der GSB auch durchgängig und nimmt an Wirkung zu.
Der Containerzug ist eine schöne Abwechslung. Nur Deine beiden Joggerinnen vor dem Überweg sollten langsam machen, denn die beiden und die Faun dürften den Überweg sonst zeitgleich erreichen.

Einen schönen Sonntag noch

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6138 von UKR , 27.01.2019 20:06

Nabend Matthias,

besten Dank für den Bilderbogen, man hört den rumänischen Diesel förmlich gut, die Fahrt über deine Anlage. Jetzt musst du wohl bald mal die LKW wieder vorkramen

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

...….

Gibt noch einen weiteren Sattelzug, aber diesmal mit nem langen Auflieger für einen 40'-Container (oder zwei 20').
…...

Aber auch die klassischen Innofreight-Wechselbehälter wurden getestet, hier auf dem alten Magirus-Sattelzug.

......
Gruß Matthias



Das schreit ja fast nach einem Threadübergreifenden Transport durchs Stummiuniversum

Harzliche Grüsse und einen guten Wochenstart

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6139 von RSE V13 , 28.01.2019 18:15

Hallo Matthias,
deine L45H gefällt mir ausgesprochen gut.

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn







Nur auf diesem Foto sieht man, was definitiv noch fehlt: eine dezente Alterung


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6140 von GSB , 30.01.2019 08:24

Guten Morgen miteinander!

@ Marc:
Ich wußte nicht mal daß das eine bekannte schweizer Spedition ist... ops: Den Tankcontainer gab's mal günstig lose beim Kombimodell-Messestand und paßte super auf den gerade vorher bei Bemo gekauften Containertragwagen.

@ Rüdiger:
In Deutschland ist für die Feuerwehr m. W. Rot bzw. Tagesleuchtrot vorgeschrieben, das gilt natürlich auch im Kreis Ginzburg.
Der Mercedes ist von Herpa; gibt da mittlerweile auch nen kompakteres Modell auf Sprinter-Basis welches vielleicht mal als Ablöse auch gut passen könnte.

@ Raimund:
Auf der Strecke lass ich den Containerzug grad eh nur zum Spaß mal fahren - gibt in Bettingen ja gar keine Ablademöglichkeit bzw. keinen Industrieanschluß.
Denke mal es wird nur einen Feuerwehrmann (vielleicht auch zivil gekleidet) geben der das Tor auf/zu macht und der Bully steht da seitlich.

@ Patrick:
Das Betriebs- & Farbkonzept der GSB war immer durchgängig - wurde nur mangels Zeit & Lust (und zu vieler Neuzugänge ops: ) nicht immer konsequent umgesetzt. Aber daran arbeite ich gerade, vor allem auch mit Blick auf die zukünftige Anlagenkonzeption nach dem Umzug.
Was die Joggerinnen angeht hoffe ich sehr sie lassen dem Zug die Vorfahrt - wäre schade um die hübschen Mädels (und die frisch lackierte Lok)...

@ Ulrich:
Mangels sinnvoller Begründung für den Containerzug nach Bettingen und der fehlenden Umbeschriftung & Zurüstung der Tragwagen werden diese wohl eher wieder in der Kiste verschwinden und das Containerterminal weiterhin als Interims-Personenbahnhof diesen.

@ Tim:
Schön mal wieder von Dir zu lesen!
Die Faur Lok ist nicht nur optisch was besonderes, sondern hat auch top Fahreigenschaften.
Ja ne dezente Patinierung werden sowohl die Lok als auch die Tragwagen (nach der Zurüstung) noch bekommen.

Und nun hab ich noch paar Bonusbilder für Euch.


Zum Einen rechts noch meinen ersten "richtigen" Containertragwagen, ein altes Bemo-Modell in orange Schachtel (80er/90er Jahre) und weitgehend aus Metall (damit recht schwer). Muß mal recherchieren - denn den hab ich auf ner Börse erworben und sonst noch nie wo gesehen. Ob das eventuell auch nur ein Prototyp war, so wie der mal erworbene NKB-Güterwagen... :


Der Containerzug mußte auf Gleis 2 umsetzen um dem Triebwagen die Einfahrt zu ermöglichen.


Unterwegs auf der Strecke war mir beim Warten auf den Containerzug auch ein Blick in den Bereich Steinbruch/Zementwerk vergönnt.


Wegen des Container-Sonderzuges gab es leider eine kleine Verspätung beim Personenzug , weshalb die Dame schnell mal telefonieren mußte...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6141 von inet_surfer88 , 30.01.2019 22:43

Hallo Matthias,

Zitat
In Deutschland ist für die Feuerwehr m. W. Rot bzw. Tagesleuchtrot vorgeschrieben,


Vor vielen, vielen Jahren testete die BF Hamburg an einem Fahrzeug die Farbe gelb. Welche Gesetzeslücke die damals gefunden haben, keine Ahnung. Aber es hat sich ohnehin nicht durchgesetzt. Zum Glück, ich find Rot viiieeeellll schöner!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6142 von Rhaetische , 31.01.2019 08:55

Hallo Matthias!

Zitat
Bemo-Modell in orange Schachtel (80er/90er Jahre) und weitgehend aus Metall (damit recht schwer). Muß mal recherchieren - denn den hab ich auf ner Börse erworben und sonst noch nie wo gesehen. Ob das eventuell auch nur ein Prototyp


Es gab RhB Modelle die von WABU umgebaut worden sind.
Ich habe Fad von denen und die haben einen Metallrahmen.
Ob dein Container Tragwagen auch einer ist kann ich dir nicht sagen.
Es müsste aber auf der Verpackung ein grünes Dreieck mit goldener Schrift drauf kleben.
Sonst ist es keiner
WABU Fahrzeuge werden zu überhöhten Preisen angeboten und natürlich auch gefälscht.
Prototypen ( Handmuster) verkauft meines Wissens Bemo keine.
Vielleicht kannst du den Wagen noch einzeln fotografieren damit man die Einzelheiten besser sehen kann.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6143 von pollotrain , 01.02.2019 16:12

HALLO Matthias,

KLASSE Bilder, die ich da sehe !!!
Leider habe ich in der Klinik kein Internet, bin immer gezwungen raus in den Park zu gehen. REHA ist von der Gegend für mich besch... bin eben ein Seetyp.
Bitte mehr Bilder! Ist für mich die beste Medizin.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6144 von GSB , 02.02.2019 09:11

Guten Morgen miteinander!

@ Rüdiger:
Beim Rettungsdienst wurde ja auch mit besser sichtbarem Schwefelgelb experimentiert - hat sich aber nicht durchgesetzt, da macht jede Organisation bzw. teils jeder Ortsverband sein eigenes Ding...

@ Thomas:
Na dann hoffe ich mal daß das Wetter besser wird und Du mehr in den Park raus kannst.
Wünsch Dir eine gute Erholung in der Reha!

Zitat

Es gab RhB Modelle die von WABU umgebaut worden sind.
Ich habe Fad von denen und die haben einen Metallrahmen.
Ob dein Container Tragwagen auch einer ist kann ich dir nicht sagen.
Es müsste aber auf der Verpackung ein grünes Dreieck mit goldener Schrift drauf kleben.
Sonst ist es keiner


@ Dietmar:
Danke für die Info - jetzt hab ich mich gleich mal ausführlicher mit dem Waggon beschäftigt.


Das genannte grüne Dreieck konnte ich schon mal nicht finden - dafür eine für Bemo ungewöhnliche Beschriftung mittels Beschriftungsgerät und ohne Artikelnummer.


Auch der Kartoneinsatz sehr ungewöhnlich -


erst recht von der Rückseite betrachtet!


Von der Unterseite sieht man daß da ein fein abgekannteter und gut lackierter Metallaufbau aud das Bemo untergestell gesetzt und mit 4 kleinen Schräubchen in den Ecken fixiert wurde.
Die Containeraufnahme ist entgegen den sonstigen neueren Bemo-Modellen auch nicht als Zapfen ausgebildet, sondern als Löcher (Märklin-Art).

Hab mal im Internet versucht so einen Waggon zu finden - aber der dort entdeckte WABU H0m Containerwagen unterscheidet sich auch wieder deutlich...

Über Hinweise zu diesem Exoten würde ich mich sehr freuen!

Gab es vielleicht da mal einen Kleinserienbausatz zum Umbau von Bemo-Wagen :

Zum Thema Prototypen: Ich hab in Stuttgart beim Fachhändler mal einen dunkelgrau lackierten Württemberger G-Wagen erworben, der farblich dem in einem uralten Bemo Prospekt mal gezeigten NKB Modell (welches vermutlich nie erschienen ist) entsprach. Da dieser Händler wohl auch gute Kontakte zu Bemo hatte, ist das durchaus denkbar daß es dieser mal testweise umlackierte Waggon war...

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6145 von Rhaetische , 02.02.2019 16:25

Hallo Matthias !

Zitat
Über Hinweise zu diesem Exoten würde ich mich sehr freuen!



Der Wagen ist einfach ein Phantasieprodukt.
Erstens müsste er Lb-v heißen und zweitens keine Bremserbühne haben.
Selbst das Fahrgestell passt in keinster Weise und auch die Schachtelbeschriftung gab es so nie von Bemo .
Und einen Msc Container

Zitat
Gab es vielleicht da mal einen Kleinserienbausatz zum Umbau von Bemo-Wagen :


Kann ich zu 100 % ausschliessen.
Die Kleinserienhersteller die sich mit der RhB beschäftigen würden so einen Bausatz nie auf den Markt bringen.

Hier noch die Sammlerliste von Bemo

https://www.bemo-modellbahn.de/fileadmin...ste_CH_2018.pdf


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 491
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6146 von Tobi85 , 02.02.2019 19:13

Hi MAtthias,

muss jetzt hier auch mal meinen Senf zum Containerzug dazugenben. Sehr sehr tolle Komposition. Die Lok sieht in ihrem GSB Design wirklich klasse aus. Eine kleine Retourkutsche gibt es trotzdem von mir: Was bei meinen HSB Fahrzeugen vielleicht etwas zu viel gealtert ist...... die Faur braucht Schmutz

Die Container sehen gut aus. Als ich mein RC Containerschiff gebaut habe, immerhin sind da einige Euronen in die knapp 160 Container gewandert, musste ich mich auch mit dem Thema Container in 1:87 beschäftigen. Gibt da schon große Unterschiede in Qualität und Maßhaltigkeit.

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6147 von GSB , 03.02.2019 09:22

Guten Morgen miteinander!

Zitat

Der Wagen ist einfach ein Phantasieprodukt.


@ Dietmar:
Das kann schon sein - aber dann ein handwerklich sehr gut gemachtes Fantasieprodukt!

Deshalb kann ich mir eher nicht vorstellen daß den jemand "einfach so" gebastelt hat - aber wer weiß, es gibt ja handwerklich extrem geschickte Bastler. Vielleicht ist das auch ein Oberteil eines Märklinwagens daß auf ein Bemo-Fahrwerk draufgesetzt wurde... :

@ Tobi:
Ja die Lok ist (wie auch die ex-HSB-Wagen und die Containerwagen) noch nicht patiniert, da werd ich mal wieder eine Aktion machen müssen. Warte aber immer daß ich paar Fahrzeuge zusammen habe damit es sich lohnt.
Mit Containern hatte ich mich vorher nicht so genau beschäftigt, gab da ja ursprünglich nur einen Flachwagen für den Containertransport bei der GSB:



Später fielen mir dann mal die Kibri Bausätze in die Hände, die waren ideal für die zweifarbige Lackierung und konnten dank der seitlichen Türen an der Laderampe be-/entladen werden.



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6148 von GSB , 04.02.2019 19:26

Hallo liebe Stummis,

der eine Containerwagen scheint wohl wirklich ein Exot zu sein , vermutlich ein (richtig gut gemachter) Eigenbau. Auch im Schweizer Albulaforum mit lauter RhB-Spezialisten konnte mir noch niemand was dazu sagen...

Von daher werd ich den noch mehr in Ehren halten - und wohl sorgfältig auf GSB umbeschriften, dann stört sich schon kein RhB-Fan dran.

Grad bin ich am weiteren Austesten des Themas Container - ist für die zukünftige Anlagenplanung zwecks Anschließern wichtig was sich eigentlich heutzutage noch sinnvoll mit so ner Schmalspurbahn an Gütern transportieren lässt.

Deshalb jetzt mal die schon vor längerer Zeit bei Adam Modellbau erworbenen Innofreight Container auf den aktuellen RhB-Zweiachsern getestet:




Leider passen die Aufnahmen am Waggon und am Container nicht zusammen...


Wenn man zwei der kleinen Exemplare draufsetzen will kann man gar keine Aufnahmezapfen nutzen - da würde nur doppelseitiges Klebeband o.ä. helfen...


Ja nach Beladung könnten auch zwei der kleinen Container zu schwer werden, dann geht nur einer mittig... Aber auch wieder nur mit Klebeband...

Als Ladung für die großen Innofreight schwebten mir Holzhackschnitzel vor, hab da auch schon testweise Einsätze gekauft. Für die kleinen Container dann eher eine schwere Ladung - es gibt beispielsweise Altglas-Einsätze zu kaufen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6149 von derOlli , 04.02.2019 19:32

Hallo Matthias,

mit nur einen kleinen Kontainer auf dem Wagen sieht es besser aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6150 von roschi , 04.02.2019 21:03

Hallo Matthias,
das ist ja auch mal eine schöne Idee Container wie auf einem Ablaufberg um die Anlagenkurven schwingen zu lassen. Hoffe, der Test führt zum gewünschten Ergebnis, so dass die Containertransporte bald regelmäßig kreisen können.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz