RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6276 von pollotrain , 03.03.2019 12:39

Moin Matthias

Der Vorschlag von Florian finde ich sehr gut,
Genauso will ich es ja machen, alte Fahrzeuge bleiben weiter im Bestand,
und die heutigen modernen Dieselloks bekommen das neue Farbkleid.
So, die neuen Personenwagen sind aus dem AW auf dem Weg
zu mir, mal sehen wie lange der "Schwertransport" benötigt
Noch einen schönen Sonntag


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6277 von punch , 03.03.2019 13:41

Hallo Matthias,

die erneute Probleme mit einem Neuzugang sind ja wirklich ärgerlich. Anscheinend ist es ein Montags-Triebwagen.
ABer das Trostpflaster ist ja immerhin recht groß ausgefallen
Bin schon sehr gespannt, wie Du Deine weiteren Farbvarianten umsetzten wirst.

Viele Grüße

Patrick


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6278 von GSB , 04.03.2019 08:17

Guten Morgen miteinander,

während die Handwerker zugange sind kann ich mal die Post beantworten: en:

@ Ralf:
Geht nur schnell wenn ich mal wieder krankgeschrieben bin, dann bleibt zwischen Arztterminen & Behandlungen immer etwas Zeit.
Beim Triebwagen hoffe ich auf ne verbesserte zweite Serie - aber dann würde er definitiv nicht mehr in dieser rot-weißen (D)DR-Lackierung bleiben! Du weißt ja - mit rot-weißen Dingen hab ich ein Problem...

@ Markus:
So nen dünnen schwarzen Zierstreifen hat ja die alte Liliput 2095 alias D23 (siehe Seite 1) - das war mir definitiv zu klassisch für meine moderne Bahn. Und das neutrale Gelb paßt wenigstens zu jeder der gelb/lichtgrauen Wagenvarianten.

@ Olli:
Ein klassischer Schattenbahnhof kommt bei mir nicht in Frage da ich ja wieder eine Pendelstrecke vom Anschlußbahnhof zum Endbahnhof darstellen möchte. Und da soll (wie früher) nur der Fuhrpark auf die Anlage welcher da reel im Betrieb eingesetzt werden könnte (+ paar Reservefahrzeuge).
Da aber mein Fuhrpark mittlerweile wesentlich größer ist möchte ich dann immer mal wieder ganze Zuggarnituren (z. B. Pendelzug, Nostalgiezug) austauschen - dies aber nicht mehr wie jetzt händisch aus Kiste/regal raus, sondern eben aus der Trainsafe-Röhre. Dann kann ich die ungenutzten Züge immer schön an der Wand genießen.
(Okay, wenn's zu teuer oder zu kompliziert werden würde kann ich auch ne normale Vitrine nehmen und manuell austauschen. )

@ Florian:
Ja nur Gelb ist schon bissle langweilig - aber es passt wenigstens zu allen bisherigen & angedachten Designvarianten der Waggons. Aber kann schon gut sein daß auch mal ne Lok testweise so ein Schrägdesign bekommt wie die neueren mbs-Loks.
Bei den Waggons mache ich es genau wie von Dir vorgeschlagen - es bleiben die klassischen gelben Wagen mit lichtgrauem Oberteil/Fensterband, dann die aktuelle Designvariante mit den lichtgrauen Türen & Zierstreifen - und vermutlich bald der Niederflurzug im Schrägdesign. Die gleichen Farben verbinden das dann doch harmonisch miteinander.

@ Thomas:
Ja alle gelben Farbvarianten bleiben parallel bestehen, siehe ausführliche Antwort an den Florian...

@ Patrick:
Na ja, mit dem Triebwagen kann auch sein daß er einfach bei der Entwicklung nicht auf diesem Weichentyp getestet wurde - oder daß es Produktionsmängel gibt... Egal, ich hab genug Triebfahrzeuge und ärgere mich nicht damit rum... flaster:

So weit erstmal, nachher kommt noch ne Neuvorstellung...

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6279 von GSB , 04.03.2019 10:59

Hallo liebe Stummifreunde,

zusammen mit der Roco Lok war noch eine moderne Bemo Diesellok im AW beim Denis - denn auch an dieses filigrane Modell hab ich mich mit der Spraydose nicht rangetraut... ops:



Eine mächtige moderne Gmeinder Lok aus dem Ländle, welche bei der Rhätischen Bahn im Bauzugdienst eingesetzt wird.



Die alte RhB-Nummer vorn unten hatte ich vorher übersehen, die muß ich noch eliminieren.



Sehr interessant auch der Vergleich zu einem Urahn aus gleichem Haus (Gmeinder bzw. im Modell Bemo ):







Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6280 von pollotrain , 04.03.2019 11:12

Moin moin Matthias ,

So, meine Waggons sind auch unterwegs, denke mal, das sie morgen da sind
Aber Deine Lok, sehr gut, der Denis ist schon ein Könner auf seinem Gebiet.
Heute sind auch zwei Fahrzeuge zu ihm gegangen, der Triebwagen und der Roco-Diesel
Decals sind bestellt, der Triebwagen bekommt eine neue Beschriftung, nein nein, kein
Emblem, was : flaster: flaster: flaster:
Hoffe, das ich zu Ostern die neue Flotte präsentieren kann.


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6281 von Vorarlberg-Express , 04.03.2019 12:04

Hallo Matthias,

die Gmeinder sieht vielleicht gut aus! Die schreit förmlich nach einem hohen Güterverkehrsaufkommen!
Deine Designüberlegungen finde ich gut - die verschiedenen Lackierungen nebeneinander, und die Farbe gelb verbindet sie alle.
Viele Grüße

Gerhard




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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6282 von joda44 , 04.03.2019 12:31

Hallo Matthias,


einen schicken Diesel hast du da!
Das mit dem Corporate Design macht echt was her bei Dir!

Die sieht recht neu aus - läuft da am ende sogar der Lüfter vorn?
Gruß
Andree


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6283 von wolferl65 , 04.03.2019 12:49

Servus Matthias,

tolle Lok, dein Privatbahnkonzept bietet wirklich einmalige Möglichkeiten!

Gruß,
Wolfgang


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6284 von derOlli , 04.03.2019 15:54

Hallo Matthias,

der Unterschied zwischen der gelben und der blauen Lok ist schon extrem. Da merkt man das da einige Jahre dazwischen liegen und die Entwicklungsabteilung Fortschritte gemacht hat.

Zitat

Ein klassischer Schattenbahnhof kommt bei mir nicht in Frage da ich ja wieder eine Pendelstrecke vom Anschlußbahnhof zum Endbahnhof darstellen möchte. Und da soll (wie früher) nur der Fuhrpark auf die Anlage welcher da reel im Betrieb eingesetzt werden könnte (+ paar Reservefahrzeuge).
Da aber mein Fuhrpark mittlerweile wesentlich größer ist möchte ich dann immer mal wieder ganze Zuggarnituren (z. B. Pendelzug, Nostalgiezug) austauschen - dies aber nicht mehr wie jetzt händisch aus Kiste/regal raus, sondern eben aus der Trainsafe-Röhre. Dann kann ich die ungenutzten Züge immer schön an der Wand genießen.
(Okay, wenn's zu teuer oder zu kompliziert werden würde kann ich auch ne normale Vitrine nehmen und manuell austauschen. )



Mit den beiden Endbahnhöfen leuchtet mir ein. Du könntest aber irgendwo auf freier Strecke einen Abzweig zum SBH bauen. Allerdings hast du die Züge dann nicht so schön im Blick wie in der Vitrine. Oder du baust dir eine Vitrine wie Hubert
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Gruß von Olli


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6285 von ManuG , 04.03.2019 19:56

Hallo Matthias,

du bist ja flott dabei, deinen Fuhrpark zu verjüngen
Diese Bemo-Lok ist schlicht der Wahnsinn, neben der Größe im Vergleich zur alten V51, find ich die Detaillierung gigantisch, dieser Lüfter vorne hinter dem Gitter, absolut spitze. Der steht auch das GSB-Farbkleid richtig gut. Für mich eine deiner schönsten Loks
Das ist doch das passende Zugpferd für moderne Containerzüge bei der GSB.


Gruß
Manuel

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6286 von pollotrain , 04.03.2019 23:53

Hallo Matthias,


Das ist doch das passende Zugpferd für moderne Containerzüge bei der GSB.
[/quote]


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6287 von GSB , 05.03.2019 22:21

Hallo zusammen!

@ Thomas:
Na sind Deine Waggons schon eingetroffen... : Die darfste ruhig vorab schon präsentieren, da mußte nicht auf den Rest warten.

@ Gerhard:
Ja nachdem ich mich vor paar Jahren entschieden hatte grundsätzlich bei den gewählten Farben (vor allem dem Gelb) zu bleiben sollten da die verschiedenen Designvarianten zusammenpassen.
Hoffe mal zukünftig gibt's genug Güterverkehr für die Lok.

@ Andree:
Ja irgendwann war es mir sehr wichtig geworden die Fahrzeuge nicht nur mit GSB zu beschriften, sondern auch ein richtiges CI Design zu entwickeln.
Lüfter läuft bei der Bemo nicht - sieht aber super aus!

@ Wolfgang:
In den 80ern war ja bei der sehr geringen Auswahl an Schmalspurfahrzeugen eine Privatbahn mit gebraucht erworbenen Fahrzeugen anderer Bahnen (was es real bei Schmalspurbahnen immer schon gab) die beste Begründung für den gemischten Fuhrpark. Ob man die Fahrzeuge (wie ich am Anfang) dann umbeschriftet oder sogar umlackiert sei dahingestellt.

@ Olli:
Ja die Fortschritte gab's sowohl beim Vorbild als auch beim Modell.
Einen Schattenbahnhof möchte ich auch unterwegs nicht, die Züge sollen echt "real" von A nach B fahren.

@ Manuel:
Ja die Detaillierung ist fantastisch - deshalb hatte ich mich die letzten Jahre auch nicht ans selber umlackieren getraut... ops: Aber Denis hat das meisterhaft gemacht!
Die Lok hab ich für den Containerzug vorgesehen.

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6288 von pollotrain , 05.03.2019 22:37

Moin moin, bzw. guten Abend Matthias

Am Samstag hat Denis die Daten an DHL übermittelt.
Leider kann ich keine Bewegung erkennen, so daß ich
vermute, er hat das Paket noch nicht bei DHL abgegeben
So steigt die Spannung und Freude von Tag zu Tag
Ja, mit der neuen Beschriftung habe ich auch begonnen,
als erstes waren Die Baufahrzeuge der GKB dran.
Der Bauwagen kam auch erst heute. Ein Busch IFA L60 DSK
mit Kran (Neuheit/Variante) ist auch schon vorbestellt.
Aber als nächstes wird es auf dem Bahnsteig in GÖHRENTIN
weitergehen. Hier müßte morgen auch Post kommen, so das
ich dort starten kann.


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6289 von 280 006 , 06.03.2019 17:14

Hallo Matthias,

ich schätze mal, dass dich die junge Dame auf dem letzten Foto rechtzeitig informiert hat, zum Bahnhof zu kommen, um die neue Lok zu begutachten!
Schmalspur ist zwar ehrlich gesagt nicht so mein Ding, aber wie du das Thema umsetzt, ist schon seht interessant!
Auch die neue Lok gefällt mir gut.Hast du dir auch schon mal Gedanken über die Achslast gemacht?
Ich hoffe, dass all die Brücken dafür ausgelegt sind und es nicht zu einer bösen Überraschung kommt

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6290 von GSB , 07.03.2019 16:43

Hallo liebe Stummis!

@ Thomas:
Ich arbeite auch noch am aufgefrischten Logo, mal sehen...
Auch wenn der Fuhrpark aus dem AW auf sich warten läßt (ist glaub grad bei den realen Bahngesellschaften auch so ) kann ja Dein Bautrupp das gute Wetter nutzen.

@ Peter:
Nee die sagt grad Bescheid daß´wir zum nächsten Termin zu spät kommen weil ich noch fotografieren muß...
Brücke hab ich ja nur die eine über die Landstraße, und der Betonkonstruktion der Widerlager nach zu urteilen wurde die erst in den 80ern/90ern erneuert und ist somit ausreichend tragfähig. Außerdem dürften die Lupos (auch Gmeinder) wohl auch ne ähnliche Achslast aufweisen.

Damit's nicht wieder bilderlos bleibt mal eine kurze Bilderserie über den ersten Testeinsatz vor nem Containerzug:











Fährt absolut top , keinerlei Probleme mit Steigung & Radius der Strecke.

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6291 von Tobi85 , 07.03.2019 16:54

Hallo Matthias.

Richtig tolle Lok! In der Zusammenstellung mit den Containerwagen noch besser.

Hast du eigentlich schon mal Container von Walthers in der Hand gehabt?

Gruß Tobi


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6292 von pollotrain , 07.03.2019 16:57

Hallo Matthias,

Sag mal, Du weißt ja, ich werde alt, und sicher hast Du es mir
auch schon mal gesagt, aber was sind das für Containerwagen :
Die sind ja genau die, die ich suche
sehr sehr sehr guuuuut


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6293 von wolferl65 , 07.03.2019 17:04

Hi Matthias,

Zitat




Fährt absolut top , keinerlei Probleme mit Steigung & Radius der Strecke.

Gruß Matthias




Hübsch, das Gelb deines Corporate Designs macht sich in der Landschaft ausgezeichnet...


Gruß,
Wolfgang


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6294 von pollotrain , 07.03.2019 17:16

Hallo,

habe gerade gelesen, auf Seite 170, der weiße Containerwagen,
einer der ersten von Bemo, hast Du hier noch eine Artikel-Nr. :
Findet man ja kaum noch ops: :


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6295 von GSB , 08.03.2019 13:05

Mahlzeit!

@ Tobi:
Nein die Container von Walthers kenne ich nicht. Bleibe aber bei Kombimodell da diese optimal auf die Bemo Aufnahmen passen.

@ Thomas:
Der 2. Containerwagen (mit dem MSC-Container) ist nach Recherchen wohl gar kein offizielles Bemo-Modell sondern ein Eigenbau. Da hat jemand einen Metalltragrahmen auf ein Bemo-Fahrgestell gesetzt. Also ein absolutes Einzelstück.
Die anderen Containerwagen sind der aktuelle Bemo-RhB-Containerwagen (hier mal mit blauem Kombimodell-Container), an 3. Stelle einer der RhB-Flachwagen mit den kleinen Klapprungen und als Letzter der Tillig Flachwagen.

@ Wolfgang:
Ja das Gelb gefällt mir in der Landschaft auch besser als Rot...

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


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#6296 von Sachse74 , 09.03.2019 18:58

Hallo Matthias,

Schöne Neuzugänge hast du zuverzeichnen. Und in ihrer neuen Farbgebung sehen die echtbgut aus.

Und dass sie auch auf denen Strecken ohne Probleme fahren ist natürlich Top.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Ich bleib dran auch wenn ich nicht immer was schreibe.

Grüße Michael


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6297 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2019 10:56

Hallo Matthias,

du hast ja geschrieben, dass du die Gmf 4/4 vor dem Containerzug fahren lassen möchtest. Aber dein Testzug wirkt irgendwie unstimmig. Die Lok ist mE zu groß für die kurzen 2achsigen Containertragwagen und dadurch wirkt das auf den Bildern unstimmig.
Meine Idee: was spricht denn gegen, die V51/V52 oder eine L45H (oder eine andere vergleichbare kürzere Lok) vor dem Containerzug und die Gmf 4/4 vor modernen Reisezugwagen oder anderen Güterwagen- abgesehen davon, dass Reisezüge nicht vorbildgerecht wäre? Alternativ wäre ein Containerzug mit 4achsigen Wagen vermutlich auch stimmiger- und auch noch dazu moderner.

Enrico



RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6298 von pollotrain , 10.03.2019 12:11

Hallo Matthias,

Ich muß dem Enrico leider Recht geben, irgentwie sieht die Lok Gmf 4/4 sehr
wuchtig vor dem zweiachsigen Containerzug aus. Ich würde auch lieber zur
V51/51 oder zur 2095 zurückgreifen. Würdest Du vierachsige Containertrag-
wagen nehmen, und einen Zug von fünf bis acht Waggons bilden, dann würden
die Proportionen stimmiger wirken. Ist aber nur meine persönliche Meinung,
muß es ja erst einmal besser machen
So, ich glaube, wenn Du diese Zeilen liest, bist Du vom Stummitreffen
wieder zurück, dann bleibt Dir nur zu wünschen, daß Du einen schönen Tag
unter Gleichgesinnten hattest.


Gruß Thomas

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#6299 von Vorarlberg-Express , 11.03.2019 17:40

Zitat

Aber dein Testzug wirkt irgendwie unstimmig. Die Lok ist mE zu groß für die kurzen 2achsigen Containertragwagen und dadurch wirkt das auf den Bildern unstimmig.



Hallo Matthias,
Das finde ich nicht. So in der Landschaft betrachtet ist die Beladung mit Containern höher als die Lok, wodurch die Fuhre stimmig wirkt, auch wenn die Tragwagen kurz sind. S' Containerzügle so!

Viele Grüße

Gerhard




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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6300 von GSB , 11.03.2019 18:49

Hallo liebe Stummis!

@ Michael:
Ja die Fahreigenschaften der modernen Loks sind doch viel besser als die der Fahrzeuge aus der Anfangszeit in den 80ern. Und im Gegensatz zu manch anderem modernen (langem) Exemplar kommen diese 3 alle gut mit meiner schwierigen Strecke zurecht.

@ Enrico & Thomas:
Nein vor die modernen Wendezüge kommen die Lupos und andere Loks mit Frontführerstand - die Mittelführerstandsloks wie die Gmf 4/4 (mit Funkfernsteuerung) sind prädistiniert für Güterverkehr. Und der besteht bei mir dann im Wesentlichen aus Containerwagen, aber definitiv nur diese modernen Zweiachser. Aber moderne vierachsige Schiebewandwagen werden wohl auch noch eingesetzt...

@ Gerhard:
Ja mir auch!

Gestern gab es ja ein wieder richtig schönes Stummitreffen in Lahnstein bei den Modellbahntagen und anschließender Einkehr in ner Hausbrauerei mit verdammt leckerer Sudpfanne. Nur leider war die Heimfahrt mit der Bahn dank Sturm "Eberhard" echt abenteuerlich & improvisiert - aber ich bin angekommen... flaster:

Neben ein paar sehr schönen Austellungsanlagen und so üblichen Gebrauchtwarenhändlern sind da auch immer paar Klein(st)hersteller vor Ort - und von denen kamen auch paar Sachen mit in den Wilden Süden:




Dieses Storchennest hatte mich einfach angesprochen (PeMoba),


genauso wie diese modernen Holzbänke (Modellbahn Fridolin)


oder die Schrottteile (otto-scrap-design).



Gruß Matthias


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