RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5126 von derOlli , 09.03.2018 13:21

Hallo Matthias,

so ein Kalkwerk hat was hat nicht jeder auf der Anlage.
Ich wünsch dir noch Gute Besserung. Bin gespannt wie der Bausatz dann auf der Anlage wirkt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5127 von FreddyK , 09.03.2018 14:45

Hi Matthias,
wenn ich mich nicht immer selbst einbremsen würde, hätte ich bestimmt 100 und mehr gleichzeitige Baustellen!
Deine offenen Baustellen gefallen mir echt gut und ich werde dich mal im Auge halten.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5128 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 09.03.2018 23:26

Hallo Matthias.
Das Besucherbergwerk sieht schon richtig gut aus. Das Tor ist genial und der Austausch des Toilettenwagens eine sehr gut Entscheidung. so passt das alles viel besser zusammen. Unter einem Kalkwerk kann ich mir leider nicht sehr viel vorstellen, aber wenn deins fertig ist, dann weiß ich wohl mehr
Weiterhin viel Erfolg beim Kampf gegen die Mutantenviren.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5129 von GSB , 10.03.2018 08:52

Guten Morgen liebe Stummifreunde,

Danke für Eure netten Worte und die Genesungswünsche!

@ Ulrich:
Ja werd nochmal recherchieren ob ich von anderen Kalkwerken Bilder mit Förderband o.ä. sehe.

@ Wolfgang (wulfmanjack):
Im letzen Winter war ich verschont geblieben, dafür hat's mich diesmal trotz Vierfach-Grippeschutzimpfung so richtig heftig erwischt. Glaub so kaputt hab ich mich selten gefühlt... Aber zum Glück war das erst nach Lahnstein!
Beim Bausatz gab's jetzt auch schon erste neue Farbe für das Stahlgerüst.

@ Michael (Heldvomerdbeerfeld):
Das Kalkwerk (wo der Kalkschotter gebrannt wird zur weiteren Verarbeitung in Putzen oder Zement ) soll an der Stelle des jetzigen Schotterverladegebäudes über dem Gleis stehen, denke mal da passen dann mindestens 5 der Silowagen drauf. Ideal wäre der Ganzzug mit 6 Waggons, dann könnten immer 2 Wagen gleichzeitig beladen werden.

@ Michael (-me-):
Ja diesmal ist's hier heftig, bei mir fehlen auch einige Kollegen - und bei den Lokführern so viele, daß letztes Wochenende eine S-Bahn-Linie komplett eingestellt werden mußte!
Ja daß man bei manchen Bausätzen echt schaun muß wie man das richtig zusammenbekommt und auch nacharbeiten muß ist schon bissle ärgerlich - aber da müssen wir halt durch.

@ Alex:
Ja nur lesen/fernsehen/internetsurfen geht grad nicht, das tut dem Kopf nicht gut und die Augen brennen nach einiger Zeit... Von daher mußte bissle Abwechslung her.

@ Olli:
Ja das Kalkwerk ist wesentlich seltener zu finden als das bisherige Schotterwerk.
Bin auch gespannt auf die ersten Stellproben.

@ Freddy:
Bin mir grad nicht sicher ob Du hier überhaupt schon mal geschrieben hast? Deshalb auf jeden Fall mal
Ja eigentlich hatte ich mir letzten Winter und diesen extra ne Projektliste gemacht um mich nicht auch wieder bei zu vielen Baustellen zu verzetteln ops: - aber dieses Mal hat's nicht so richtig geklappt...

@ Bea:
Na eigentlich fand ich den Toilettenwagen da nen reizvollen Kontrast... Aber hast recht, so wird das stimmiger!

Nun noch ein kleines Fortschrittsbild vom Kalkwerk. Da mir die plastikglänzende Stahlkonstruktion auch nicht gefallen hat, hab ich diese mal in Blassgrün matt lackiert (so Grüntöne wurden ja oft bei Stahlkonstruktionen oder Maschinen genutzt):



Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5130 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.03.2018 10:29

Hallo Matthias.
So in grün sieht das viel besser als in grau. Gute Entscheidung

Grüne Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5131 von GSB , 12.03.2018 19:08

Guten Abend miteinander!

@ Bea:
Schön daß nicht nur mir die grüne Farbe gefällt!

Mittlerweile hab ich mir die Dächer vorgenommen - da war mir jetzt nicht ganz klar ob da Eternitplatten oder Wellblechplatten dargestellt sein sollen... Da mir mein vor länger Zeit mal patiniertes Metalldach beim Sanitärgebäude des Wohnmobilstellplatzes so gut gefällt, hab ich in ähnlicher Art auch das Dach des Kalkwerkes gestaltet. Also mit Eisenfarbe und diversen Washes:



Und weil ich für die Washes neue Farbbehälter gebraucht habe, mußte ich erstmal paar leckere Teilchen futtern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5132 von zehkuppler , 12.03.2018 19:30

Hallo Matthias,

diese gesamte Konstruktion hast du dermaßen geschmackvoll lackiert - das venezianisch Grün für die Treppen, ein Traum – da musst du sich mit dem Kalk-Schmuddel später zurückhalten, sonst geht die Eleganz hinüber!


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5133 von Heldvomerdbeerfeld , 12.03.2018 19:34

Na und hast du denn 6 Silowagen Matthias oder ist das mehr so ein "theoretisch, wär super, wenn ich nur hätt"


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5134 von schnuffi02 , 13.03.2018 07:54

Hallo Matthias,

damit ich nicht ständig Süßes futtere nehme ich die Schraubverschlüsse von den Milchkartons - da hat sich schon ein ganzes Glas voll angesammelt - denn wir brauchen ja immer nur kleine Farbmengen - dann kann man sie ja wieder entsorgen

Eine farbliche Umgestaltung des Kalkwerks finde ich auch angebracht - das bekommst du sicher ganz toll hin - dann ist es wieder ein schönes Schmuckstück auf deiner Anlage.

Schaue deiner Arbeit weiter zu und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5135 von Riedenburgfritz , 13.03.2018 08:15

Damit du über die Farben deines Kalkwerks nicht zu lange nachdenken mußt, hier mal Bilder vom einem Original. www.riedfritz.de/eisenbahnen/im-pegnitztal/

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5136 von El Presidente , 13.03.2018 10:50

Hallo Matthias,

das Problem mit der mangelnden Anzahl an Farbmischbehältern löse ich genau so wie du Man muss sich halt auch mal für sein Hobby etwas aufopfern Ach ja, bevor du nun weiter bemalst, solltest du dir erst mal Gedanken um eine evtl. Beleuchtung machen. Denn jetzt kommst du noch überall dran

Grüße aus der Zuckerfabrik
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5137 von GSB , 13.03.2018 15:28

Hallo meine Stummifreunde!

@ Willi:
Na eingesaut wird das schon noch - aber die Farbkombination hatte mir gefallen, und so Grün wurde ja oft für Stahlbauteile genutzt.

@ Michael (Heldvomerdbeerfeld):
Hab sogar 7 von den Silowagen:



@ Wolfgang (schnuffi02):
Momentan hab ich hier drei von diesen Toffifee-Packungen (die ich geschenkt bekommen hatte), das sollte erstmal ne Weile reichen.

@ Fritz:
Willkommen hier bei meiner Privatbahn!
Deine Vorbildfotos hatte ich schon entdeckt, und auch paar Beiträge weiter oben drauf verlinkt. Allerdings wollte ich mein Kalkwerk ja noch im Betrieb und damit etwas weniger verrostet darstellen...
Kannst Du mir die Frage beantworten wie diese hohen Öfen beschickt wurden? Förderband o.ä. ist ja weder beim Modell dabei, noch hab ich da was auf Deinen Fotos entdecken können... :

@ Uwe:
Ja was tut man nicht alles fürs Hobby... Zum Glück hab ich keine Halsschmerzen mehr, so daß diese Teilchen mit der Nuss wieder schmecken!
Über Licht hab ich (nach Deinen Bildern ) schon nachgedacht - aber Kabel da offen rumzuführen ist bissle blöd... Vermutlich werd ich nur das Büro beleuchten, nach oben will da grad keiner...

So, nach dem Kalkwerks-Bau nun mal zu dem Silowagen-Ganzzug der da hin verkehren soll. Mich hatte jetzt der "Lagerkoller" gepackt und ich mußte mal zur Anlage fahren und testen:



Die starke Gmeinder-Lok zieht die vorhandenen sieben Wagen problemlos die großen Steigungen hoch.



Doch im Güterbahnhof zeigte sich schnell daß dies zu lang ist - ein Umsetzen der Lok ist nicht mehr möglich:





Also auf 5 Waggons geschwächt,



und rückwärts in das Anschlußgleis geschoben:



Und leider machte da auch diese enge S-Kurve mit den 2 Weichen drin Probleme! Auch wenn's manchmal ging und manchmal nicht - die Verschiebung an den Puffern ist zumindest bei dieser mächtigen Lok zu stark:





Ans Steinbruchgleis passten dann aber die 5 Wagen perfekt hin:



Was nun tun... :

Hab mir dan gedacht ich teste es mal mit ner kürzeren Lok, und da mußte dann die alte D 26 (verdieselte ex-ÖBB 1099) herhalten:





Und glücklicherweise kam diese ohne Probleme mit dem Silozug durch!



Noch schnell getestet ob diese auch die 5 Waggons problemlos den Berg hochzieht - JA paßt:





Also schon den Grund gefunden, warum diese doch schon sehr mitgenommene Lok immer noch im Betriebsdienst steht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5138 von wulfmanjack , 13.03.2018 17:15

Hallo Matthias,

Lagerkoller erfolgreich bekämpft

Sehr schöne Zugzusammenstellung Die D26 hat sich ja dann mal klar durchgesetzt und ihren weiteren Einsatz nachweislich rechtfertigt
Mir persönlich sagt sie ehedem mehr zu.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5139 von pollotrain , 13.03.2018 18:40

Hey Matthias

So so, nun fangen bei Dir auch die "Ganzzüge" an ,
Nun ja, und Deinen Fahrzeugen sieht man ihren harten Einsatz ja auch an,
die müssen bei Dir ja richtig ackern
Hast aber wieder klasse Bilder gemacht, und immer wieder mal
einen neuen Standpunkt,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5140 von A.Tammen , 14.03.2018 07:06

Moin Matthias,
das sieht gut aus was Du bis jetzt macht, besonders gefällt mir der Gesamtübersicht. Auch wenn ich nicht immer schreibe, so schaue ich mir doch immer wieder Deine Berichte an.
LG Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5141 von Axel67 , 14.03.2018 07:43

Hallo Matthias,

es ist immer wieder interessant, bei dir vorbeizuschauen und immer wieder anderes Rollmaterial zu sehen. Deine Silowagen kommen wohl direkt aus der Wagenwaschanlage. Wenn dein Kalkwerk dann in Betrieb geht, werden sie wohl schnell absolut staubig werden.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5142 von Vorarlberg-Express , 14.03.2018 19:13

Hallo Matthias,
dein Ganzzug mit der alten D26 . Ich nehme an, dass die GSB die rhb- Wagen noch ankauft und dem eigenen Design angleicht, und der Zug im harten Betriebsalltag noch Patina bekommen wird...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5143 von GSB , 14.03.2018 19:48

Guten Abend miteinander!

@ Wolfgang (wulfmanjack):
Ja war schön mal wieder bei der Anlage gewesen zu sein! Und es geht jetzt endlich wieder aufwärts, fühle mich deutlich fitter.
Aber daß Dir diese Uralt-Lok so gefällt...

@ Thomas:
Na die alten Loks haben halt schon etliche Jahre auf dem Buckel.
So mit Silowagen-Ganzzug unterscheidet sich meine Bahn wenigstens von der GKB mit ihren Schotter-Ganzzügen.

@ Artur:
Freut mich wenn Du hier reinschaust und auch paar lobende Worte hinterläßt!

@ Axel:
Fünf der Silowagen wurden erst kürzlich von der RhB in äußerst gepflegtem Zustand übernommen.
Aber hätte h0fine in Lahnstein auch die Kalkweiß-Pulverfarbe dabei gehabt, dann wären zumindest die beiden GSB-Exemplare schon mal eingestaubt.

@ Gerhard:
Zumindest die beiden Wagen mit RhB-Beschriftung und einer der Beton-Wagen werden demnächst umlackiert und dann zusammen mit den beiden GSB-Exemplaren kräftig eingestaubt. Der nette Waggon mit dem Steinbock darf erstmal so bleiben.

Nachdem mir das mit dem Anschlußgleis keine Ruhe gelassen hat, mußte ich das noch mit einer meiner V 51-Loks probieren - die ist ja auch deutlich kürzer als die Gmeinder. Allerdings hat das einzige bisher digitalisierte Exemplar keine tollen Langsamfahreigenschaften - bei der Einstellung des dort verbauten Decoders kam es immer wieder zu Problemen. Teils reagierte die Lok gar nicht auf die MultiMaus. Keine Ahnung ob der Decoder ne Macke hat, oder ob da beim Einbau was schief ging (Lötstelle nicht ok, Kabel defekt o.ä.)...? Na ja, irgendwann werd ich die nochmal einschicken...







Insgesamt lief es halbwegs ordentlich, aber zu paar Problemen kam es wieder... Hier scheint das Problem aber vor allem an den Kupplungen zwischen den Waggons zu liegen, da verhakt sich oft was... Muß mal schauen ob ich da den Ganzzug auf die Glöckner-Kupplung umrüste, vielleicht hilft das was...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5144 von pollotrain , 14.03.2018 19:51

Hey Matthias

Wieder einmal klasse Bilder, von Deinem "Ganzzug",
Die V51 macht auch eine gute Figur vor dem Zug


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5145 von Riedenburgfritz , 15.03.2018 09:42

Zitat
Kannst Du mir die Frage beantworten wie diese hohen Öfen beschickt wurden? Förderband o.ä. ist ja weder beim Modell dabei, noch hab ich da was auf Deinen Fotos entdecken können...

Zur Anordnung der Silos und des Kalkwerks noch ein Hinweis:
Die Silos stehen im Steinbruch, oben führt so etwas wie ein Förderband über die Felsenwand. Auf der anderen Seite, sozusagen ausserhalb des Steinruchs befindet sich die Verladeanlage. Ich muß gestehen, daß ich die Gesamtsituation nicht mehr so im Kopf habe, werde mir, wenn ich in der Nähe bin, das nochmals genau anschauen. Vielleicht gelingen mir ja bei Sonnenschein noch ein paar Aufnahmen.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5146 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.03.2018 22:00

Hallo Matthias.
Irgendwie sehen diese Tönnchenwaggons lustig aus. ich musste sofort an Schokoküsse denken ... ich weiß auch nicht warum

Süße Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5147 von GSB , 16.03.2018 08:40

Guten Morgen!

@ Thomas:
Ja die V 51 ist schon ne elegante Maschine - nur leider fährt dieses digitalisierte Exemplar nicht so feinfühlig wie ich es gern hätte... Überleg grad doch mal meiner gelb lackierte D 21 aus Jugendtagen nen Faulhaber-Motor zu gönnen und sie wieder in Betrieb zu nehmen.

@ Fritz:
Mir ist vor allem unklar wie den der Kalk zum brennen in die hohen Öfen kommt. Gab es da evtl. außen mal ein schräges Förderband (das jetzt schon abgerissen ist), oder ist da innen drin (verdeckt) eine Förderkonstruktion... :
Wenn Du nochmal in der Nähe bist und weitere Fotos machen könntest wäre das klasse!

@ Bea:
Deshalb hießen diese Zementwagen bei der Rhätischen Bahn auch "Mohrenköpfe" - wobei man den Begriff ja heutzutage wohl so mit der "political correctness" nicht mehr nutzen darf/sollte... ops:

Mich hat die Sache mit dem Silozug natürlich noch nicht losgelassen - deshalb wollte ich mal testen wie sich so Zweiachser mit der Glöckner-Kupplung in der engen S-Kurve verhalten. Erstmal vorsichtig von Hand geschoben:



Da konnte man schon gut sehen daß die Verbindung durch ihre Konstruktion wesentlich stabiler & geradliniger erscheint als die klassischen Bügelkupplungen (rechts), wo es beim Schiebebetrieb in dieser Weichenverbindung zum seitlichen Versatz und dadurch ggf. zum Aushebeln kommt:



Nach dem erfolgreichen Test im Handbetrieb dann diese beiden Wagen mit der Glöckner-Kupplung an die Lok und reingeschoben:





Super gelaufen!

Tja und dann wollte ich's noch genau wissen flaster: - drei Silowagen davor, und es gab doch wieder ein Problem:



Offensichtlich ist der Rollwiderstand der Zementwagen mit ihrem Ballastgewicht doch recht hoch - und dann verkeilte sich da diesmal wieder was zwischen Lok und letztem Waggon... Evtl. die Bremsleitung, das konnte ich nicht beobachten.

Denke mal es wird nun darauf hinauslaufen, daß ich den Silowagenzug komplett auf die Glöckner-Kupplung umrüste. Aber auch die Lok mit, damit auch hier diese stabile Verbindung gegeben ist.

Irgendwie artet das spontane Projekt "Kalkwerk & Silozug" langsam aus - ich sollte mich erstmal wieder auf dringlichere Baustellen wie das Besucherbergwerk und die Erweiterung mit dem Dorf kümmern... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5148 von pollotrain , 16.03.2018 10:23

Moin Matthias

Ja ja, die vielen Baustellen, ich glaube, da war doch auch was bei mir :
Im Moment ruht es bei der GKB auch ein wenig, bedingt durch
Zahn-OP, und die Vorbereitungen zu meinem neuen Event im Mai Hier sei nur
soviel gesagt, es hat ein Thema zum Anlaß und alles dreht sich darum.
Des weiteren starten nun ja auch allmählich die neue Saison in die Kirmeszeit,
und da soll es bei mir auch weiter gehen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5149 von Der Dampfer , 16.03.2018 22:21

Hallo Matthias
war gerade wieder zu Gast in der gelben Welt. Dein Projekt mit dem Kalkwerk gefällt mir ausgezeichnet. Das alte Schotterwerk ist halt doch nicht so anziehend wie das Vollmer Kalkwerk. Kann mir gut vorstellen dass das an dieser Stelle hervorragend wirkt. Deine Arbeiten beim Zusammenbau gefallen mir bereits sehr gut.
Insbesondere gefällt mir das Grün dass du für die Geländer und Bühnen verwendet hast.
Gut aussehen könnte es auch wenn das relativ hohe Kalkwerk eventuell beleuchtet ist ,durch Leuchten an den Öfen und auf den Bühnen.Stelle mir das so vor ,als ob man einen Hochofen oder ein Raffinerie Gebäude von weitem sieht ,das aus einiger Entfernung meist bestechend aussieht durch die dutzenden Neonröhren in der Struktur. Weiß allerdings nicht ob das zu realisieren ist.
Clever gelöst hast du somit das Problem mit den Schotterwagen. Der Ganzzug mit den Mohrenköpfen passt gut auf deine Anlage und ist eine 1A Möglichkeit ,den im Kalkwerk gewonnenen Kalk glaubhaft abzutransportieren.
Freue mich zu sehen wie es weitergeht und sage beste Grüße und gerne bis später,... Willi.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5150 von myfo , 18.03.2018 15:33

Hallo Matthias

Nach immer nur stumm lesen/Bilder gucken nun auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns.
Mohrenkopfganzzug, farblich gestaltetes Kalkwerk, Besucherbergwerk.... da tut sich ja einiges bei dir trotz ausser Gefecht wegen dem krank.

Wir sind gespannt wie der Zug mit Glöckner-Kupplungen läuft. Was kostet so ein Kupplungspaar etwa? Wir sind am überlegen, welches Kupplungssystem wir zurüsten, Tendenz geht momentan da Richtung Schakus von Veit.

Schönen Sonntag dir und wir freuen uns schon auf die nächsten tollen Bilder

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz