RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5176 von -me- , 02.04.2018 18:12

Hallo Matthias,
deine Bilder wirken immer so lebhaft. Ich finde es absolut klasse, wie du mit den Preisern so so viel Leben in die Bilder bringst. .


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5177 von dmho , 03.04.2018 12:30

Hey Matthias,

FROHE OSTERN nachträglich
Die Dampfloks kannte ich noch gar nicht
So wird Ostern gebührend gefeiert, tolle Idee

Viele Grüße von der See,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5178 von Der Dampfer , 03.04.2018 22:52

Hallo Matthias ....
......gibt es also tatsächlich noch Dampfloks bei der GSB?
Ich bin begeistert
Und die Dampflok sind auch tatsächlich schwarz ,allerdings wer genau hinschaut sieht bei der Tenderlok ein paar gelbe Linien die schon fast unter dem Betriebsdreck verschwunden sind
Die beiden Maschinen sind zu schön um im Schuppen zu bleiben .Du solltest sie regelmäßig für Museumsfahrten einsetzen.
Die Bilder von den Sonderfahrten sind hinreißend
Hoffe du hattest ein gutes Osterfest und dein Rücken ist einigermaßen auf dem Damm
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5179 von GSB , 04.04.2018 08:24

Guten Morgen liebe Stummis,

bevor es wieder ans Schaffen geht mal zur Post - freut mich sehr daß die Dampfzugfahrt bei Euch so gut ankommt!

@ Bernd:
Auch wenn's wegen der kleinen Anlage immer wieder ähnliche Perspektiven sind, werd ich Euch weiterhin die Bilder nicht vorenthalten.

@ Peter:
War auch erst skeptisch ob man da den offenen Aussichtswagen direkt nach der Dampflok einreihen darf - aber wie man hier sehen kann ist das beispielsweise bei der Fichtelbergbahn durchaus üblich; genauso bei bei der Zittauer Schmalspurbahn (Foto).

@ Henrik:
Ja die Nostalgiefahrten der GSB sind immer sehr beliebt.

@ Bea:
So ein Aussichtswagen würd zu Deiner Molly auch gut passen.

@ Alex:
Ja so offene Aussichtswagen haben schon was!
Aber beim Öchsle hatte ich mich bewußt dagegen entschieden und bin lieber im historischen Württemberger Waggon mitgefahren.

@ Thomas:
Ja bei uns hier war's zumindest am Ostermontag & gestern gar nicht schlecht mit dem Wetter - nen hat man definitiv nicht gebraucht, dafür die

@ Rüdiger:
Auch wenn nicht komplett ausverkauft, so sind die Fahrten doch immer sehr beliebt!

@ Michael (Heldvomerdbeerfeld):
Ob ne Dampflok "stinkt" oder "herrlich romantisch duftet" muß wohl jeder für sich entscheiden...

@ Wolfgang:
Also bei uns war die letzten Tage das Wetter recht gut - glaub der Süden von D hat dieses Jahr mehr Glück.
Wobei es gestern beim Urlaubsausklang in meiner Lieblings-Therme eigentlich egal gewesen wäre...

@ Michael (-me-):
Mit hochwertigen Figuren stimmige Szenen zu gestalten war mir schon immer sehr wichtig - deshalb liegt auch noch ein halbes Vermögen an Preiser-Packungen herum... flaster:

@ Karl:
Die Dampfloks dürfen bei mir (bisher) auch nur ab & zu auf die Strecke...

@ Willi:
Gut aufgepaßt - bei der Lok 3 hab ich die aufgedruckten roten Zierlinien sorgfältig abgeklebt und mit nem feinen Pinsel in GSB-Gelb überlackiert. Lok 2 ist aber nicht schwarz, sondern in der alten Feldbahnlackierung in Feldgrau mit schwarzer Rauchkammer. Fand diese Farbgebung zum Design meiner Privatbahn stimmiger.
Die Dampfloks kommen jetzt mal ins AW, danach werden sie regelmäßig die Touristenzüge zum Besucherbergwerk bespannen.
Danke der Nachfrage mit dem Rücken - dem geht's grad echt gut, und gestern war ich auch gleich mal wieder beim Gesundheitsprogramm bei meiner Lieblingstherapeutin in der Therme. Super Urlaubsausklang!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5180 von felixS , 04.04.2018 08:50

Hallo Matthias

nach meiner Erfahrung (zB Schinznacher Baumschul Bahn) ist der 1. Wagen hinter der Lok meist nicht der schmutzigste. Der Ascheregen kommt oft weiter hinten runter! Kommt natürlich auf Lok, Heizer und Geschwindigkeit an.
Trotzdem steht überall, dass für verschmutzte Kleidung nicht gehaftet wird.

Felix

PS. vergiss die Rollwagen nicht....


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5181 von GSB , 04.04.2018 13:03

...was mich hieran stört?




Nein...? :


Oder doch...?






Gruß Matthias


P.S. @ Felix:
Danke für die Bestätigung mit dem Verschmutzen.
Für die Rollwagen such ich grad nach nem passenden Karton, mehr dann per PN...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5182 von punch , 04.04.2018 14:49

Hallo Matthias,

schwer zu sagen, vielleicht ist es einer der Punkte, die auf dem Bild zu sehen/nicht zu sehen sind :

    Das Freibad ist unbeheizt, hat aber Anfang April schon geöffnet

    Es gibt keinen Bademeister und das Nichtschwimmerbecken ist demnach unbeaufsichtigt

    Die Fahrräder vor dem Eingang sind alle nicht abgeschlossen und nachher bestimmt alle weg

    Die Treppe hat nicht das erforderliche Geländer als Absturzsicherung auf der Seite der steilen Böschung

    Eine Bank in einem Freibad, die nicht durch irgendwen mit irgendeinem Handtuch "reserviert" wurde, ist unrealistisch

    Die Besucher an den Stehtischen trinken um 13:03 (Post-Uhrzeit) schon Bier (braune Flaschen)


Im Ernst, klasse Bild und schön gemacht, da ich den Spoiler nicht gelesen habe (das mache ich erst, wenn ich meine hochernsten Vorschläge abgesendet habe), weiß ich nicht, was da Stören sollte.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5183 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 04.04.2018 14:51

Hallo Matthias.
Ich hab tatsächlich daran gedacht, mir auch so einen Aussichtswagen zuzulegen. Gibbet die zu kaufen oder muss man die aus dachlosen Waggons selber basteln?
Ich brauch unbedingt ne zweite Lok. Ich nenn Molly manchmal Emma ... wenn das kein dicker Hinweis ist

Fragende Grüße
Bea

PS: @Patrick ... als neugierige Frau hab ich natürlich sooofort gespoilert


Voll die Bea

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5184 von punch , 04.04.2018 14:56

[quote="Voll die Bea" post_id=1818460 time=1522846260 user_id=31165]
PS: @Patrick ... als neugierige Frau hab ich natürlich sooofort gespoilert
[/quote]

Hallo Bea, war ja klar

Dafür musst Du jetzt am Freibadkiosk eine Runde fettige Pommes für alle ausgeben

P.S. @Matthias: Was hast Du mit dem Spoiler vor? Da passt doch nix mehr hin??


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5185 von E 44 , 04.04.2018 16:40

Hallo Mattias,

dann lass mal den Pickel kreisen
Ich bin von Hause aus Neugierig


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5186 von Djian , 04.04.2018 16:46

Moin Matthias,

genau das habe ich mir gedacht ... dann quillt das "Pflaster" auch nicht mehr auf, wenn einer 'ne zünftige Arschbombe an den Beckenrand setzt

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5187 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 04.04.2018 17:07

POMMES FÜR ALLE !!!!


Voll die Bea

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5188 von -me- , 04.04.2018 17:59

Der Pflasterwahn greift wieder um sich!

Da bin ich ja mal gespannt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5189 von greg , 04.04.2018 18:27

...und die Gärtner haben beim letzten Rasenmähen das Gras nicht von der Treppe gekehrt. Sauerei. Da würde ich erstmal meckern.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5190 von Der Dampfer , 04.04.2018 18:32

Hallo Matthias .........sagtest dass du nicht vor kurzem noch das die Zahl derer die pflastersüchtig sind ,ständig weniger wird und die Epidemie sich beruhigt hat
Jedenfalls habe ich sowas noch im Kopf. Sollte ich etwa mit meinen Mauerziegeln bei dir einen neuen Anfall ausgelöst haben das würde mir aber gefallen
Bin gespannt wie gut das Vorfeld des Bades nach deinem Pflaster Einsatz aussieht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5191 von inet_surfer88 , 04.04.2018 21:11

Hallo,

[quote="Der Dampfer" post_id=1818566 time=1522859574 user_id=22119]Hallo Matthias .........sagtest dass du nicht vor kurzem noch das die Zahl derer die pflastersüchtig sind ,ständig weniger wird und die Epidemie sich beruhigt hat [/quote]
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mit meiner Anlage aber noch nicht so weit. Aber wenn es bei mir an die Landschaft geht, DANN WILL ICH PFLASTERN!!!!!

Warum gibt es keinen Smilie der mit der Hufe scharrt???


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5192 von wulfmanjack , 05.04.2018 11:58

[quote="Der Dampfer" post_id=1818566 time=1522859574 user_id=22119]
Hallo Matthias .........sagtest dass du nicht vor kurzem noch das die Zahl derer die pflastersüchtig sind ,ständig weniger wird und die Epidemie sich beruhigt hat
[/quote]

Die Rückfallquote ist halt sehr hoch
Und der Matthias hat halt ein ausgeprägtes Suchtverhalten

Also lass mal den Presslufthammer ran und ich freue mich auf die kommenden Besenszenen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5193 von alex57 , 06.04.2018 01:55

Hallo Matthias,

vielleicht stören dich die moderne beiden Mauern neben dem Eingang ( hellgrau/dunkelgrau ) und die müssen durch eine feine gemauerte Zigelsteinmauer ersetzt werden,
Oder du reißt die viereckige Platten raus und legst die Neu im Verbund.

Sehe ich da ne Nackerte Hast du den Badeanzug vergessen. Ne Nackerte im öffentlichen Bad........


Ich bin mal gespannt, was dich stört : : :

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5194 von dmho , 06.04.2018 20:23

Hey Matthias,

ich bin ja mal gespannt, was dich stört. Genug Gründe wurden ja schon genannt
Aber ich tippe mal auf akute Pflastersteinsucht

Viele Grüße ausm Zug,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5195 von Axel67 , 06.04.2018 21:40

Hallo Matthias,

ich weiß nicht, was dich an deiner schönen Anlage stört, aber mich stört, daß du uns mit deiner Frage so lange auf die Folter spannst.
Wir wollen endlich wissen, was los ist.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5196 von GSB , 07.04.2018 08:55

Zitat

Wir wollen endlich wissen, was los ist.


Guten Morgen liebe Stummifreunde!

Oh oh, da werden die Ersten ungeduldig... Tja aber mit Schaffen und einer großen Familienfeier war leider grad mal wieder wenig Zeit fürs Hobby. Also schnell mal zu den Antworten - heute in umgekehrter Reihung:

@ Axel:
Auflösung folgt unten...

@ Karl:
Oops, auch bei den neueren Lesern ist meine Sucht schon bekannt... ops:

@ Alex:
Die modernen Lärmschutzwände zum Schutz der Nachbarn passen da schon ganz gut, die sollen bleiben. Aber die nächte Vermutung liegt da schon näher dran...
Nacktbaden gibt's hier aber nicht!

@ Wolfgang:
Ich und Suchtverhalten!?!?!? flaster:

@ Rüdiger:
Ich kann Dich gut verstehen daß Du sehnsüchtig aufs Plastern wartest!

@ Willi:
Ich hab nur gesagt daß die Selbsthilfegruppe wohl langsam überflüssig wird. Denn manche ritzen mittlerweile die Fußgängerzone (A aus T.) - und bei anderen hat sie einfach zu keiner Verbesserung des Suchtverhaltens geführt.

@ Gregor:
Das Gras da war mir bisher noch gar nicht aufgefallen - aber im Heimatland der Kehrwoche dürfte sowas eigentlich nicht sein!

@ Michael:
Pflasterwahn - wie kommst Du denn auf sowas...?

@ Bea:
Da bekommt der kleine Imbiss aber viel zu tun bei "Pommes für alle"...
Die Aussichtswagen gibt's fertig (von Bemo, Liliput und glaub pmt), sind aber recht teuer. Wobei man auch mal in der Bucht gerade die älteren Bemo-Wagen wie meinen günstig fischen kann. Ansonsten nen halbhohen offenen Wagen nehmen und einfach Plastikbänke (Z. B. Faller, Busch) da reinkleben und Preiserlein drauf.
Wenn Du noch ne Dampflok willst schau Dir mal in Dortmund bei Tillig deren beide H0e-Dampfloks an, die Kleinere sollte in H0e auch bald lieferbar sein und hat nach der Überarbeitung Licht & Digitalschnittstelle (was Du ja brauchst).

@ Matthias:
Ja aufquellendes Papp-Pflaster ist im Freibad gar nichts!

@ Raimund:
Bautrupp ist in Aktion...

@ Patrick:
Das Päckle aus dem "Spoiler" ist bereits weg - muß dringend Nachschub bestellen...
Zu deiner langen Liste:
Saisonstart ist immer früh dank warmen Thermalwasser. Und nen Bademeister gibt's dort natürlich, ist nur nicht auf dem Foto.
Aber mit dem Geländer hast Du mich erwischt , da muß ich mir noch was einfallen lassen... Ebenso mit Handtüchern.
Die braunen Flaschen sind aber nur Bio-Limonade.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5197 von GSB , 07.04.2018 09:11

Hallo miteinander,

trotz beengter Zugangsmöglichkeiten



war die Pflasterkolonne mal wieder fleißig am Schaffen





und so ist nun der Bereich der Tischtennsisplatte bereits fertig:



Die eigentlich für TT als halbe Großflächenplatten gedachten Juweela-Platten entsprechen ziemlich genau so größeren Betonplatten wie ich sie aus mehreren Freibädern hier in der Region kenne. Und lassen sich auch trotz schwieriger Erreichbarkeit des Freibades noch gut verlegen, da man (meist) auf die Pinzette verzichten kann.

Und ich hab extra drauf geachtet die rauhe rutschhemmende Seite nach oben zu legen - nicht die eigentlich gedachte glatte Schalungsseite... Sieht zwar keiner, aber ich weiß es.

Wünsch Euch ein wunderschönes sonniges Frühlingswochenende!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5198 von Heldvomerdbeerfeld , 07.04.2018 09:29

Viel besser Matthias!

Nur eine Frage stell ich mir schon: Wo sind die Bikini Girls?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5199 von Hottentotte , 07.04.2018 10:41

Hi Matthias,

klasse Umbau bei dir.
jetzt fehlt nur noch der Bademeistergehilfe mit dem obligatorischen Kärcher und dein Frühjahrsputz wäre endgültig perfekt!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#5200 von dmho , 07.04.2018 11:20

Hey Matthias,

ist gut geworden! Aber hör bloß auf mit Bildern, sonst fange ich auch noch damit an
(Ist wohl stark ansteckend, diese Sucht)

Viele Grüße,

-Karl


Mein erstes Modul - nach Fremo-PuKo-Norm:
viewtopic.php?f=170&t=158175


 
dmho
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 09.11.2017


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz