RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6976 von Heldvomerdbeerfeld , 19.04.2020 19:20

Oh Gott bei der GSB bin ich auch voll hinten nach ops:

Und plötzlich gibts ein Ladegleis, der Staubsauger terrorisiert die Alpakas und der Fulka Oberalp Express blockiert den Bahnübergang

Wenn man sich da den Ursprungszustand der Wagen so anschaut und was du da draus gemacht hast, wirklich beeindruckend! Abgesehen von der Lackierung besticht der Wagen nun mit den Fahrgästen und offenen Fenstern?! Oder waren die Fenster schon im Ursprungszustand offen?

Find ich auf jeden Fall ziemlich stark!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6977 von WKB , 19.04.2020 19:55

Moin Matthias!
Einfach nur schön! Wie immer herrliche Besenszenen auf einer herrlichen Anlage.
Bin schon gespannt, was sich bei dieser und deiner neuen Anlage noch so tun wird.

Grüße aus dem Norden, Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6978 von GSB , 20.04.2020 01:18

Hallo liebe Stummis!

@ Michael:
Die Fenster waren schon offen - der Rest war ne nette Bastelei. Aber Patina & paar Zurüstteile fehlen noch...

@ Morten:
Schön daß Du mal wieder hier reinschaust!

Zitat

Hach, was würde ich dafür geben jetzt auf dem Beetinger Campingplatz zu sein...


@ Jan:
Leider in der aktuellen Situation nicht möglich - deshalb ein Bild aus besseren Zeiten:



Kommt gut & gesund in die neue Woche!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6979 von Djian , 21.04.2020 16:01

Moin Matthias,

ich habe hieer gerade eine Menge nachzulesen, bin auf Seite 270 stehen geblieben und MUSS dir gerade ein kruzes Zwischenfazit senden. Ich bin sehr beeindruckt von den komprimierten Anlagenfotos aus der Zeit vor der Reaktivierung. Da sieht man, wo du überall Hand angelegt hast, sprich die Anlage gestaltrisch immer weiter verfeinert hast. Besonders gefällt mir, dass du den ursprünglichen Charakter hast bewahren können.
Sonst war es ein wenig wie in den Wimmelbildern von Ali Mitgutsch: wo ist heute was? Wo steht jetzt eigentlich der Campingplatz? Ach, sieh an, Tennis wurde in Ginsburg zu Zeiten als Boris und Steffi noch nicht mal 'nen Führerschein hatten auch schon (noch). Spannend!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6980 von MK-Matthias , 22.04.2020 10:19

Ich musste jetzt auch erstmal "nachsitzen" , was das Lesen dieses Treads betrifft. Aber da gibt es wohl schlimmeres.

Wie bist du denn mit dem Staubsauger zufrieden? Würdest du dir so ein Teil nochmal zulegen oder lohnt es eher nicht?

Die Schlange erinnert mich als Castrop-Rauxeler mit Arbeit in Herne irgendwie an einen Vorfall direkt um die Ecke vor ein paar Monaten:
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebi...e-kobra-100.amp


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6981 von GSB , 22.04.2020 13:12

Hallo miteinander,

es ging weiter mit dem Frühjahrsputz, bissle Fahrbetrieb und bissle Weiterbau.

Zunächst aber zur Post, über die ich mich wieder sehr gefreut habe! en:

Zitat

Besonders gefällt mir, dass du den ursprünglichen Charakter hast bewahren können.


@ Matthias (Djian):
Vor einigen Jahren stand ich ja immer mal wieder vor der Frage, ob sich da ne Überarbeitung lohnt oder ich nicht besser gleich ne neue Anlage baue. Aber immer wieder hab ich dann für mich entschieden, daß etwas komplett Neues dann halt nicht mehr "meine Anlage" mit der Charakteristik der GSB wäre - und ich deshalb die alte Anlage überarbeite und modular ergänze.
Deshalb werden dann in ner späteren Phase der GSB 2.0 (also 2.1 oder 2.2 oder so ) definitiv noch Teile der alten Anlage umgezogen & integriert.

@ Matthias (MK-Matthias):
Na momentan scheinen dank Corona-Zwangspause wieder mehr Leute Zeit fürs Hobby zu finden...
Bin froh, daß bei mir da wohl nur ne ungiftige Schlange unterwegs ist.
Was den Staubsauger angeht denke ich schon daß der was bringt, denn alle Grasfasern & Staubknäul die er aufsaugt landen schon nicht im Getriebe von Loks. Und bei mir ist die Strecke ja teils schwerer erreichbar, da ist mit nem Staubsaugerschlauch schon die Gefahr was zu beschädigen. Allerdings bringt Saugen allein für die Betriebssicherheit nichts, da muß halt auch der Schienenkopf noch mechanisch von Anhaftungen gereinigt werden.

Und damit gleich weiter hier im Bericht. Um die Schienenköpfe von Anhaftungen zu befreien und damit nen guten Stromfluß zu den Triebfahrzeugen zu gewährleisten, setze ich auch regelmäßig meinen "Schienenschleifzug" ein. Da das seit Jahren angekündugte Lux-Modell mit rotierender Walze leider immer noch nicht lieferbar ist flaster: , kommt weiterhin der klassische Schienenschleifwagen mit Roco Rubber drunter zum Einsatz. Dahinter dann ein Wagen mit Noch Reinigungszwergen zum Polieren:



Hatte es diesmal mit ner V 51 dran versucht - aber die kommt starke Steigung mit dem schweren Wagen nicht hoch...

Also wurde diese lieber vor den Personenzug gespannt, welcher heute ausnahmsweise mal aus nem österreichischen Vierachser samt schweizer Fahrradwagen gebildet



und von den Alpakas neugierig beäugt wurde.



An dem neuen Haltepunkt wurde auch bissle weitergearbeitet. Da entstehen echt schöne Stellen um die Züge mal anders zu fotografieren:









Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6982 von GSB , 23.04.2020 11:25

Hallo liebe Stummis,

ich war da völlig begeistert, wie schön sich die Ecke mit dem (wieder) neu eingerichteten Haltepunkt entwickelt. Und dann kam das böse Erwachen bei der Fahrt ins neue Ladegleis:



Die Lok blieb immer auf der Weiche stehen!

Ein völliges Rätsel, da bei den Probefahrten vor dem Schottern alles super lief - und ich an der Weiche nichts gemacht hatte, da die ja bereits gerostet & geschottert war...

Nach vielen Reinigungsversuchen und Tests wo genau der Fehler liegt, zeigte sich daß über das bewegliche Gelenk kein Strom mehr von der Zunge zur Flügelschiene fliest. Da die Weiche auf dem massiven Styropordamm liegt, ist auch keine Chanche von unten dranzukommen. Also hat der Bahnmeisterei-Trupp mal ganz grob nen Verbindungsdraht drangelötet (war echt Sch*** da dran zu kommen flaster: ):



Nach groben Feilen & Schleifen kommt die V 51 jetzt gut drüber, auch wenn's bescheiden aussieht. ops: Hoffe bissle Rostfarbe kann das noch kaschieren...



Dann wurde mal Wasser in den kleinen Bach und den Tümpel gefüllt:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6983 von buddelbaan , 24.04.2020 08:44

Hallo Matthias,

jetzt habe ich auch endlich mal wieder Zeit, um bei dir reinzuschauen.

Der Abzweig gefällt mir richtig gut! Und ich denke, mit ein bisschen Rostfarbe auf den Gleisen fällt das nicht mehr auf... Apropos, welche Farbe nimmst du eigentlich für die Gleise?

Viele Grüße und bleib gesund,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6984 von GSB , 25.04.2020 08:32

Guten Morgen!

@ Julian:
Ursprünglich hatte ich mal mit der Revell Rostfarbe angefangen, aber die hatte mir nicht zugesagt. Zu rötlich und auf Fotos violettstichig... Hab die dann mit verschiedenen anderen Farben wie Orange & Braun abgemischt, bis sie mir dann gefallen hat.
Bei der neuen Modulanlage hab ich mittlerweile die beiden Rostfarbtöne von Anita Decor verwendet.

War gestern mal wieder am Dachboden und hab geschaut, was mein "Wasser" macht:


Beim Tümpel ist die dicke Schicht ganz schön eingesackt und es haben sich auch offene Bläschen gebildet. Aber das Einfärben der Window Color mit den Washes hat ganz gut funktioniert. Hab dann gleich nochmal ne weitere Schicht eingegosssen, diesmal wesentlich stärker verdünnt und mit nem Tropfen spüli rein zum Entspannen der Oberfläche...


Der kleine Bach wirkt dagen schon recht gut.



Und dann viel mir die vor einiger Zeit gekaufte kleine Draisine in die Hand - die muß ich Euch jetzt mal zeigen:



Wünsch Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6985 von punch , 25.04.2020 12:45

Hallo Matthias,

die Draisine ist ja der
Wo gibt es denn sowas?

Nur die Laufflächen der Räder solltest Du noch etwas nachfärben, aber auch so ist sie sehr schick.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6986 von Bauzugfahrer Andreas , 25.04.2020 15:08

Hallo Matthias,

jetzt also doch wieder die alte Anlage...
Ich dachte du steckst deine Power in die Neue...Anlage.

Aber deine kleinen Verbesserungen und Restarbeiten sind schon Klasse. Auch die Ergänzung des kleinen Bhfs mit einem Ladegleis macht Sinn. Und sorgt für mehr Betriebsmöglichkeiten. Allerdings sollte dort noch eine Umfahrmöglichkeit hin...

Deine kleinen Triebwagen gefallen mir auch. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sollte man in den Griff bekommen. Wenn deine Digitalausrüstung es zuläßt, versuche mal die Doppeltraktion Möglichkeit zu nutzen. Damit sollte es gehen...
Und klar! Die beiden Triebwagen müssen gekuppelt werden...

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6987 von roschi , 26.04.2020 20:23

Hallo Matthias,

wo liegen im Modellbahnbau nicht Frust und Lust beieinander; auch wenn meist die Lust überwiegt. Tümpel und Bach gefallen mir gut. Das da mal was sacken kann, ... Dafür soch eine herrliche Draisine einsetzen zu können. Auch wenn Gleis neu gelegt ist, bleibt die eine oder andere Lok stehen. Bei mir wars gerade nicht das Gleis, sondern eine neue Lok - baugleich mit einer anderen, die solche Probleme nicht hatte. Erklärbar ist es nicht. Hier und da ein bissel rucken und dann funzt es schon. Ob es dann daran lag, dass ich z.B. eine Kurve vor der Weiche leicht verändert hatte, keine Ahnung- da steckste nicht drin. Kommt also erst Frust, und dann wieder die Lust. So isses.

Schön, dass Du auch an der alten Anlage weiterwerkelst.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6988 von Heldvomerdbeerfeld , 27.04.2020 17:58

Ja, das kennen wir doch alle. Ich hab kürzlich einmal ein bisschen was drehen wollen und es hat einfach gar nichts funktioniert. So Tage gibts.
Man ärgert sich dann nur und am Besten macht man die Tür hinter der Anlage zu und kommt ein anderes mal wieder

Die Draisine schaut übrigens aus wie aus einem Überraschungsei wie ich finde


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6989 von Bernhard B , 27.04.2020 18:45

Hallo Matthias,

Schöne Ausschnitte die du da präsentierst
Der Bach schaut richtig gut aus

Ich hätte zwar noch Schmalspur Material aber ich befürchte das ich das nicht mehr unterbringen werde
Na ja mal schauen Deine Bilder gefallen mir richtig gut

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6990 von Brumfda , 27.04.2020 21:41

Zitat
Lust überwiegt wieder...



Moin Matthias!

Das freut mich riesig für Dich insbesondere neben Deinem wunderschönen Anbau. Deine Varianten in den Lackierungen gefallen mir sehr insbesondere die Nähe zu einem LBE Vorhaben, wie Du ja schon angemerkt hast an anderer Stelle

Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6991 von -me- , 28.04.2020 12:03

Hallo Matthias,
die Draisine ist ein echter Hingucker. Stammt die aus einem Überraschungsei?

Dein Bach gefällt mir sehr gut. Das mit den Luftblasen hatte ich auf einem Testdiorama auch. Hier hilft, wie von dir schon erwähnt, ein starkes verdünnen und bei mir waren es eher 2 Tropfen Spüli.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6992 von Frank K , 28.04.2020 22:53

Servus, Matthias,

Deine Bachlandschaft neben dem Gleis -

Die Draisine sollte im gegenwärtigen coronabedingten Schwachlast-Verkehr unbedingt als Personenzug- und Triebwagenersatz zum Einsatz kommen. So werden Treibhausgase eingespart und der letzte Fahrgast kann noch die frische Luft genießen. Maskenpflicht ist aber auch hier zu empfehlen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6993 von Djian , 29.04.2020 09:33

Moin Matthias,

jetzt bin ich wieder aktuell im Ginsburger Geschehen.

Zum Artitec Heuwagen wurde ja schon des Öfteren angemerkt, dass man die Katze nur erkennen könne, wenn man wisse, dass da eine ist. Leute, das liegt nicht am Maßstab: auch in 1:1 können die sich so gut wegtarnen, dass man sie nicht sieht, wenn man direkt davon steht. Das ist schon umso erstaunlicher, dass jede Katze um ihre Fellfarbe zu wissen scheint und sich stets so versteckt, dass sie alles sieht, aber nicht gesehen wird.

Ansonsten finde ich es schön, dass du an der alten Anlage dran bleibst und weiter baust. Ein Zeichen dafür, wie sehr sie dir ans Herz gewachsen ist. Und jede deiner Basteleien mit vorhandenen Mitteln wertet sie wieder ein Stück weit auf.

Das mit den Coronaszenen hat was: da hast du natürlich den Vorteil in der aktuellen Epoche zu bauen. Auf Ep. III oder IV-Anlagen würde es einfach nicht passen. Die letzten 5 Seiten werden in einigen Jahren mal sehr wertvoll hinsichtlich des Erinnerungswertes sein. Der Mensch vergisst ja schnell...

Schöne Grüße aus Ostholstein und bleib gesund
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6994 von GSB , 29.04.2020 10:46

Guten Morgen,

Danke für Eure Beiträge, da wird's mal Zeit für Antworten...

@ Patrick:
Das ist ein Modell einer Puch-Darisine von M+D, muß es wohl früher in Österreich so gegeben haben.
Radreifen metallisch kommt noch, Danke für den Hinweis.

@ Andreas:
Wir haben uns ja schon telefonisch ausgetauscht.

@ Roland:
Es beruhigt mich immer wieder, daß auch andere Modellbahner von "Murphy's Gesetz" betroffen sind... Na dann machen wir einfach das Beste draus!

@ Michael (Heldvomerdbeerfeld):
Leider hatte die weiche am nächsten Tag auch nicht funktioniert - somit blieb dann nur Fehlersuche & -behebung mittels eingelötetem Draht.
Die Draisine ist nicht aus dem Überraschungsei, sondern ein M+D-Modell einer österreichischen Puch Motordraisine.

@ Börni:
Ja der Bach paßt ganz gut - für den Tümpel trifft das leider noch nicht zu...
Wäre cool wenn Du doch noch Schmalspur bei Dir integrieren könntest.

@ Felix:
Ja insbesondere in den heutigen Zeiten sollte man sich von so ner blöden Weiche nicht unterkriegen lassen! Denn die MoBa ist grad schon ne schöne Sache, wenn man brav Zuhause bleibt.

@ Michael (-me-):
Nee, nicht aus dem Überraschungsei - sondern ein M+D-Modell einer österreichischen Puch Motordraisine.
Verdünnen der Farbe war leider auch nicht erfolgreich, siehe unten...

@ Frank:
Ja stimmt, hätte was in Corona-Zeiten - aber dann müßte die Frontscheibe zwischen die zwei Sitze ummontiert werden...

@ Matthias:
Ich werd auf jeden Fall gelegentlich mal versuchen, die Katze noch besser auf's Foto zu bannen. Aber so wie Du schreibst, könnte das schwierig werden...
Und ja, die alte Anlage ist mir immer mehr ans gewachsen! Deshalb darf sie zumindest so lange noch da oben auf dem Dachboden bleiben, bis die 5 Module fertig sind und ich da an die Erweiterung der neuen Anlage gehe. Also so in paar Jahren (oder Jahrzehnten)...

So, anbei mal ein aktueller Stand des Tümpels. Die stark verdünnte Fensterfarbe sah am Anfang echt gut aus, recht glatte Oberfläche (dank Spüli) - aber nun wieder eingesackt und sogar mit ner Kerbe in der Mitte:



Ob sich da evtl. die eingerührten Washes nicht mit der Farbe vertragen...? Oder sie schon zu alt ist...?

Egal - einfach mal nur die Mitte aufgefüllt und gleich paar "Kümmelfische" integriert, welche später noch eingegossen werden:



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6995 von Marchfelder , 29.04.2020 11:51

Hallo Matthias!

Schau mal da: https://www.suedbahnmuseum.at/at/museum/fahrzeug-sammlung

da findet man diese Draisine und noch viele andere im Original.

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6996 von GSB , 29.04.2020 15:19

Hallo Thomas,

Danke! Da ist meine Ausführung ja gleich auf dem Titelbild zu sehen.

Und ich muß die Laufflächen der Räder wohl nur bissle mit rost behandeln und nicht metallisch anmalen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6997 von ManuG , 30.04.2020 11:23

Hallo Matthias,

Dein neuer Haltepunkt ist klein aber fein
So einen Schienenschleifzug muss ich mir auch mal zulegen, wenn alles ruckelt macht das Fahren einfach keinen Spaß


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6998 von schnuffi02 , 30.04.2020 11:35

Hallo Matthias,

auf Kümmel wäre ich jetzt nicht gekommen - gibt das eine neue Minibaumzucht oder sollen das Seegurken sein

Für den Wasserbereich da nutze ich das Wasser von Faller oder von Noch - da gibt es keine Probleme.


bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6999 von GSB , 01.05.2020 08:49

Guten Morgen liebe Stummis!

@ Manuel:
Ja mit dem kleinen Hp sieht das da oben gleich ganz anders aus.
Der Schleifwagen und auch diese Noch Reinigungszwerge unter dem 2. Waggon bringen schon was.

@ Wolfgang:
Das mit den "Kümmelfischen" hatte ich glaub mal hier im Forum gesehen und bereits vor Jahren beim Ententeich umgesetzt - wirkt eigentlich recht gut.

Neben dem Basteln bin ich auch bissle am Aufräumen bei der Altanlage, um mal zu schauen was ich schon für die Neue mitnehmen kann. Dabei gab's auch eine unerwartete Überraschung:



Hatte vor vielen Jahren mal nen beleuchteten Feldjäger-T5 auf ner Börse/Messe gekauft und völlig vergessen... ops: Okay, die auf die Scheinwerfer & Rückleuchten nur aufgeklebten LED sehen jetzt nicht ganz so super aus - aber eingeschaltet ist das schon ganz anders:



"Nachts" ganz schön hell:





Jetzt gibt's richtig so ein Blaulichtflackern in der Landschaft, wie man das bei realen Einsatzfahrzeugen ja auch kennt. Ach und ja, auch den beleuchteten Audi dahinter hatte ich im gleichen Regal entdeckt...



Hab auch gleich mal den uralten MAN-Werkstattwagen gegen nen zeitgemäßen Sprinter (Bw Fuhrparkservice, daher "zivile" Farbgebung) getauscht:



Krass ist jetzt nur der Unterschied zwischen den beiden Streifenwagen...



Wünsch Euch nen schönen Feiertag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7000 von schnuffi02 , 01.05.2020 11:42

Hallo Matthias,

du hast mich motiviert auch mal ein wenig aufzuräumen - habe seit Jahren etliche Kisten/Kartons mit Zubehör gesammelt und eingelagert - weis gar nicht mehr was da so alles drin ist.

Sollte mal ein Inventar erstellen

Weiterhin viel Erfolg bei der Schatzsuche ...

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz