RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7351 von -me- , 12.11.2020 19:00

Hallo Matthias,
was soll ich schreiben:

Es ist schön zu sehen, wie sich dein GSB-Design entwickelt. Weiter so.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7352 von GSB , 12.11.2020 21:55

Zitat

Hatte gerade kurz den Ansatz, mir den GSB-Schriftzug mal in dunklerem blau vorzustellen... aber das war nur ein modernistischer Ausflug meiner Warnehmung ohne tatsächliche Relevanz...


Hallo Wolfgang,

hab das kürzlich echt getestet, mit einem Logo in "Lufthansablau"



Gefiel mir auch ganz gut - aber da ich sonst gar kein Blau im Design habe, war ich etwas zögerlich...


Hallo Michael,

Danke! Ja ich glaub auch, daß sich das neue Design in die richtige Richtung entwickelt.

Warte mal die nächste Lok ab, die sieht richtig geil aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7353 von pollotrain , 12.11.2020 22:55

Hallo,

nächste Lok im neue Design :
Wir sind gespannt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7354 von wolferl65 , 13.11.2020 08:37

Morgen Matthias,

in der Tat, auch fein, wenn man es so betrachet wirkt es nochmal eine ganze Spur moderner, danke fürs Zeigen!

Im echten Leben hätten sicherlich mehrere Arbeitskreise einer Projektgruppe zugearbeitet, die wiederum einem Steuergremium die Basis für einen Beschlußentwurf ertellt hätte, den wiederum eine Lenkungskreis des Bereichsvorstandes, zusammen mit 2 externen Designbüros und 3 Consultants unter Einbeziehung der Arbeitnehmervetreter und des Anteilseignergremiums in eine in eine Vorlage für den Aufsichtsrat zusammengefasst hätten.

Die endgültige Entscheidung hätte dann (unwissentlich) die Schwägerin der Frau des Aufsichtsratsvorsitzenden während der Pause der monatlichen Elternbeitatssitzung der örtlichen Montessori-Gruppe getroffen, die schon immer die Farbe "blau" als Symbol für transzendente Immanenz für alles mögliche Wohnungsdekozeugs bevorzugt hatte

Um des häuslichen Friedens im Anwesen des Aufsichtratsvorsitzenden willen erging dann entsprechender Beschluss...


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7355 von hohash , 13.11.2020 09:20

Moin Matthias, dein Farbkonzept des Fuhrparks finde ich extrem gelungen. Und mal ganz nebenbei: die Anlage drumherum ist ja auch mal ein Träumchen! Das konnte man bei den letzten Fuhrparksvorstellungen immer wieder schön erkennen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7356 von Vorarlberg-Express , 13.11.2020 19:13

Hallo Matthias,
Das neuste Design der V51 am besten. Danke fürs zeigen.
Auch deine Nachtbilder hab ich sehr genossen! Das Noch Fahrrad hat schon ein bißchen Flutlichtcharakter - das muss ja ein mega Dynamo sein...
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7357 von roschi , 15.11.2020 14:45

Hallo Matthias,

da bin ich mal ein paar Wochen off, schon komme ich hier nicht hinterher. Was für eine großte Tüte Beiträge. Ob nun die vielen Elemente Deiner Gestaltungsweise: im Freibad, Tischkicker, Baustelle, Flutmast u.a. Doch eines ist mir leider ins Auge gestochen?

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn


"Und da wir in einem Modellbahnforum sind, natürlich noch ein Bildle mit Zügle:





Ich geh mal an den Anfang zurück:

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn


In der Bücherei war mir als Jugendlicher das Büchlein "Klein- und Nebenbahnen im Modell" in die Finger geraten - und als ich dann mal die schöne Bemo-V51 beim Spielwarenhändler gesehen hatte war klar: ich möchte eine Schmalspurbahn-Anlage bauen! Leider war das H0e-Fahrzeugmaterial Anfang der Achziger noch sehr berenzt... Es gab die DB-V51 & SWEG-V22 sowie den Wismarer von Bemo, von Liliput die ÖBB-2095 und die Dampflok U - und wenige schweizer Bemo-Loks...

Um alles "glaubwürdig" zu kombinieren, kam ich auf die Idee einer Privatbahn. Wie viele reale Klein-/Nebenbahnen hatte auch die GSB gebrauchte Fahrzeuge unterschiedlichster Bahngesellschaften gebraucht gekauft, um einen kostengünstigen Verkehr zu betreiben.




Das klingt nicht so sehr nach Modellbahn, sondern nach Phantasie, Collage und Gestaltungsfreude, auch wenn die eine oder andere Modellzug unterwegs ist. Aber in gelb? Ist das nicht Ausdruck der Spielfreude?

Warum ich das so schreibe? Nicht weil es mich irgendwie stört. Ich käme nie auf die Idee, wie andernorts zu lesen Modellbahn oder Spielbahn oder Phantasiebahn auf- oder abzuwerten. Der obige Satz ist mir aufgestoßen, weil - nun weil ein Mobafreund zuletzt aus dem Forum gechasst wurde, weil er sich gegen das Bedrängnis gewandt hatte, den Modellbahnbegriff als Auftragsbegriff begreifen zu wollen.

Nichtsdestotrotz: Viel Spaß mit Deiner Modellbahn und erfreue ich und das Forum hier mit Deinen Gestaltungsideen!

LG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7358 von roschi , 15.11.2020 15:11

Hab leider doppelt gepostet.


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7359 von GSB , 15.11.2020 18:27

Hallo liebe Stummis,

wird mal Zeit für die Post: en:

@ Thomas:
Ich bin auch verdammt gespannt, wie sich der Lupo im neuen Design macht!

@ Wolfgang:
Die Projektgruppe bestand hier im Wesentlichen aus mir und meiner (manchmal dann schon genervten ) Freundin.
Sie brachte dann den einwand, daß ja sonst nichts in Blau bei meiner Bahngesellschaft ist - deshalb hatte ich mich dann doch für das Anthrazit entschieden. Aber das heißt noch nicht, daß bei einem "Facelift" nicht doch noch zum Dunkelblau für den Schriftzug gewechselt wird (nachdem ich mal die ersten Fahrzeuge in Ruhe auf mich wirken lassen habe).

@ Andreas:
Die kleine Anlage wurde in den letzten Jahren ja landschaftsbau- & ausstattungsmäßig fast komplett überarbeitet, optisch macht sie schon was her. Nur leider gibt's doch etliche bauliche & technische Mängel... Das ist auch der Grund des Neustarts mit den Modulen hier in der neuen Wohnung.

@ Gerhard:
Ja der Radfahrer hat wohl so ne grelle LED-Lenser Taschenlampe ans Rad montiert. Muß mal schauen, ob ich wo noch starkere Vorwiderstände auftreibe.
Mir gefällt von den 3 Loks auch die im neuen Design am besten!

@ Roland:
Bei dem Zitat ging es mir um den Begriffsteil BAHN - und damit mal wieder eine Bahn zu zeigen und nicht nur Ausgestaltungsszenen. Und das Forum heißt nun mal "Stummis Modellbahnforum" (s.o.).
Ich möchte jetzt die Diskussionen aus dem anderen Thread nicht aufwärmen flaster: - ich kann nur sagen, daß ich diese Diskussion um die Begriffe "Modellbahn" <-> "Spielbahn" nicht nachvollziehen konnte, auch nicht weshalb man wegen so etwas das Forum plötzlich verlässt... Klar hab ich offenbar (unwissentlich) auch meinen Teil dazu beigetragen mit den Frozzeleien über den" rot-weißen Prellbock". Dies war aber nie irgendwie böse oder rechthaberisch o.ä. gemeint, sondern meine Meinung (ich mag die Dinger einfach nicht und sie sind absolut unrealistisch) und später dann ein "running gag" (den sicherlich keiner von uns je böse gemeint hat). Schade daß dies wohl falsch aufgefasst wurde - das tut mir sehr leid!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7360 von UKR , 15.11.2020 19:49

Moin Matthias,

wie lange war ich nicht mir in Ginzburg schauen 4 Seiten zum "nacharbeiten" und ein tolles Bild nach dem anderen. Deine "Lichtspiele" wissen wirklich zu gefallen hat echt was. Und wie bei dir nicht anders zu erwarten, selbst der Radler ist beleuchtet unterwegs.
Dein neues Design für Lok und Wagen macht sich prima und macht sich gut auch in der Mischung mit dem alten und uralten Look

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7361 von GSB , 15.11.2020 20:43

Guten Abend,

danke Ulrich für Deinen Beitrag und die gute Überleitung - hab nochmal paar "Lichtspiele"...

Im Freibad hatte ich ja eine der modernen Straßenleuchten mit Reflektorschirm:



Deren Licht gefiel mir jetzt zusammen mit den neuen Flutlichtmasten nicht mehr so wirklich. Also hab ich da in Fernost noch die Einzelleuchtenmasten nachbestellt:



Jetzt ist das Freibad auch im Kiosk-/Umkleidenbereich in ein einheitliches Licht getaucht.









Kommt gut in die neue Woche!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7362 von GSB , 16.11.2020 23:09

Hallo liebe Stummis,

nochmal paar Nachtaufnahmen zur Ergänzung der gestrigen Fotoserie:









Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7363 von KBS-973 , 16.11.2020 23:59

Hallo Matthias,

da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und muss 5 Seiten nachlesen. Einer wahre Flut an Bildern

Finde die Ausleuchtung des Schwimmbads sehr gelungen, die Flutlichtmasten machen sich da sehr gut.
Auch die restliche Beleuchtung mit den verschiedenen Lichtfarben ist wie in der Realität.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Abbiegpfeil, oder wie das Schild heißt. Hat mir im Katalog, oder im Internet immer ziemlich grob und klobig ausgesehen. Hab’s mir dann in Anbetracht des recht hohen Preis nicht gekauft ...

https://up.picr.de/39750193yf.jpg

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7364 von hohash , 17.11.2020 08:50

Hallo Matthias, das ist immer wieder ein Erlebnis, deine Nachtaufnahmen zu betrachten! Also wegen mir gern mehr davon.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7365 von Frank K , 17.11.2020 12:22

Servus, Matthias,

danke Dir für den Nachschlag. Und ich hoffe, es wird nicht der letzte sein. Fast könnte man sich vorstellen, in dieser Straße wohnen zu wollen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7366 von Olli 66 , 17.11.2020 13:54

Das sind wieder tolle Nachtaufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7367 von GottfriedW , 17.11.2020 20:54

Hallo Matthias,

phantastische Nachtaufnahmen, das Freibad hast du super in Szene gesetzt.
Das GSB Design ist super gelungen, die V51 und die Wagen machen sich richtig gut.

Liebe Grüße, bleib gesund
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7368 von 280 006 , 17.11.2020 21:50

Hallo Matthias,

sehr schöne stimmungsvolle Nachtaufnahmen!
Ich finde bei Nacht und mit all den Lichtern hat jede Modellbahn noch einmal ein anderes Gesicht!
Da rentiert sich dann auch der Aufwand mit dem Verkabeln!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7369 von Der Dampfer , 17.11.2020 22:06

Hallo Matthias
Tolle Aufnahmen vom Ginzburger Nachtleben sehr stimmungsvoll.
Vor allem das letzte Bild geht locker als Vorbildaufnahme durch......fantastisch
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7370 von GSB , 20.11.2020 00:07

Hallo liebe Stummis!

@ Florian:
Diese beleuchteten Verkehrsteiler waren genau in der Art bei uns in den 80ern/90ern überall anzutreffen (bevor sie nach & nach durch reflektierende Baken & Pfeile ersetzt wurden). Deshalb hatte ich mich damals über die Viessmann-Neuheit extrem gefreut und mußte sie unbedingt verbauen.
DFinde schon, dass das Modell stimmig & recht detailliert ist. Und im Gegensatz zu den Fotos sind die LED nicht zu hell, sondern das Erscheinungsbild passt super!

@ Andreas:
Neue Perspektiven für Nachtaufnahmen fallen mir grad leider nicht ein...

@ Frank:
Wenn Du in die Straße ziehen willst, nimm am Besten die linke Doppelhaushälfte - die haben ne Modellbahnanlage im Wintergarten.

@ Olli:
Danke!

@ Gottfried:
Wart erstmal den Lupo im neuen Design ab...
Ja das Freibad hat durch die neue Beleuchtung unheimlich gewonnen.

@ Peter:
Die Nachtstimmung auf der Anlage ich einfach, kann da echt stundenlang (ohne Zugbetrieb ) davorsitzen und es genießen.
Die Verkabelung könnte aber übersichtlicher & fachmännischer sein... ops:

@ Willi:
Ja dieses vom Bahnübergang aufgenommene Foto hat schon was.

Danke Euch allen für die vielen lobenden Worte zu den Nachtaufnahmen! Kann momentan als Bonus aber nur noch eine Gesamtaufnahme der Rest-Altanlage bei Nacht anbieten:



Da kommen auf jeden Fall die vielen unterschiedlichen Lichtfarben & Intensitäten der Leuchten zur Geltung - genau wie draußen in der realen Welt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7371 von Kosmicman , 20.11.2020 00:52

Deine Nachtaufnahmen sind richtig toll, ganz besonders die letzten beiden, Also diese Straße mit dem 30 Schild... Mega


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7372 von lojo , 20.11.2020 12:29

Klasse Szenerie, gekonnte, stimmungsvolle Beleuchtung wie in "echt". Nicht nur ein genialer Modellbauer, sondern auch ein begabter Fotograf.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7373 von kamome-express , 21.11.2020 00:01

Hallo Matthias,

jetzt muss ich nach so langer Zeit mal wieder was schreiben (hihi). Ich finde es wie immer inspirierend wie sich im laufe der Zeit eine Anlage verändert, vor allem in den Details, daran sieht man welche Ideen immer wieder bei Erbauer hervorbrechen. Deine Anlage hat sowieso einen ganz eigenen Charme (und ja auch ich finde Schmalspurbahnen geil! - baue ja nebenbei mit meiner besseren Hälfte an der MZB *träum).

Das schönste sind aber solche Nachtaufnahmen die wieder eine komplett neue Geschichte der Anlage erzählen, ich muss da immer daran denken an einem lauen Sommerabend durch solche Straßen und Gassen wie auf deiner Anlage zu spazieren *seufz* ). So endeckt man die Details nocheinmal anders bzw. hat einen anderen Blickwinkel.

Weiter so!

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7374 von GSB , 21.11.2020 09:13

Guten Morgen liebe Stummis,

ja ich weiß, es ist Herbst 🍂 - aber noch vor wenigen Tagen waren die Temperaturen ja eher frühlingshaft als herbstlich...

Und bei der Modellbahn beginnt ja jetzt die Saison, deshalb mußte mal wieder gründlich geputzt werden.

Aber erstmal zur Post: en:

@ Martin:
Ist nur schade, daß man den Blick da hinten vom Bahnübergang nur hat, wenn man unter der Anlage durchkrabbelt...

@ lojo:
Danke für das Lob und hier bei der GSB!
Aber auch wenn ich da beim Fotografieren schon mir Mühe gebe, gibt's da genug Leute die sich mehr damit beschäftigen & auskennen.

@ Patrick:
Na auf Grund der begrenzten Fläche kann ich ja nur bei der Ausgestaltung was verbessern und leider nicht so groß anbauen wie Du.
Du baust noch ne MzB-Anlage? Dann bitte auch mal hier im Forum vorstellen und nen Link dazu!
Ja die Wirkung & Stimmung einer Anlage ist im Nachtmodus immer nochmal ganz anders.

Um mal wieder bissle fahren zu können, war nach der Sommerpause ne Reinigung der Schienen angesagt. Dazu wurde der bewährte Reinigungszug mit einem klassischen Schienenreinigungswagen (mit Roco Rubber drunter) und dem Wagen mit den Noch Reinigungszwergen drunter eingesetzt.



Allerdings mußte ich feststellen, daß die sonst sehr gut laufende Faur-Lok mit dem Reinigungszug überfordert war und in dem engen Bogen beim Burgberg mit der starken Steigung nicht hochkam...

Also die mittlerweile zur Diesellok umgerüstete ex-FO-Tunnellok, eine der ersten Bemo Loks aus meiner Jugend, auf die Schienen gesetzt:





Für diese Lok war es kein Problem - somit durfte sie auch die anschließende Runde mit dem Staubsaugerwagen drehen:



Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#7375 von KHHammo , 21.11.2020 23:29

Hallo Matthias,
was soll ich noch zu Deinem Schwimmbad sagen - die Beleutung ist klasse!!!!
Und zu Deinen Erfahrungen mit dem Reinigungszug: Ich hatte auch das Problem - ich hatte mir eine Roco V80 gekauft, weil ich unbedingt Sound haben wollte, aber die kam trotz Haftreifen mit dem Reinigungszug nicht den Burgberg rauf, meine alte Märklin V80 schaffte das mit links. Scheint so als ob die Hersteller ihre Loks nur Flachlandtests unterziehen ( wenn Fotos oder Filme von den Endkontrollen sieht! ) - ein Glück dass wir ab und zu noch unsere alten Schätzchen haben!!!

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


   

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco
Erzgebirgs-MoBa H0e - bis Weihnachten jeden Tag ein neues Bild

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz