RE: Stempel "märklin 1988" - Was bedeutet das? Restaurierung?

#1 von loktom ( gelöscht ) , 22.09.2013 01:29

Auf der Unterseite meines Märklin Güterwagens Nr. 320 ist ein gelber Stempel "märklin 1988". Bedeutet das, dass der Waggon 1988 von Märklin restauriert wurde? Hat Märklin (oder eine andere Firma) jemals solche Restaurationen durchgeführt oder ist das ein Nachbaumodell von Märklin, z.B. in einer Sonderedition? Der Waggon ist etwas mehr brauner als mein anderer, rotbrauner Originalwaggon. Insgesamt sieht er aber fast neu aus. Wenn es eine Restauration ist, wäre diese professionell gemacht. Danke schonmal für Eure Antworten.


loktom

RE: Stempel "märklin 1988" - Was bedeutet das? Restaurierung?

#2 von Pukodriver ( gelöscht ) , 22.09.2013 02:36

Schon mal überlegt das es bedeutet das der Wagen 1988 fabriziert wurde ?

(Wenn ich mich irre ignorieren)

Gruß
Kai


Pukodriver

RE: Stempel "märklin 1988" - Was bedeutet das? Restaurierung?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2013 11:33

Zitat von loktom
Auf der Unterseite meines Märklin Güterwagens Nr. 320 ist ein gelber Stempel "märklin 1988". Bedeutet das, dass der Waggon 1988 von Märklin restauriert wurde? Hat Märklin (oder eine andere Firma) jemals solche Restaurationen durchgeführt oder ist das ein Nachbaumodell von Märklin, z.B. in einer Sonderedition?



Hallo Tom,

Modelle die über den Märklin-Reparaturservice restauriert wurden bekamen Ende der 1980er solche Stempel. "Über" bedeutet, das die Arbeiten tatsächlich von der Firma RITTER, Nürtingen ausgeführt wurden. RITTER macht solche Arbeiten heute noch.

Modelle aus der Serie der "Super -Modellwagen" wurden bis heute nicht wieder aufgelegt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stempel "märklin 1988" - Was bedeutet das? Restaurierung?

#4 von olli74 ( gelöscht ) , 22.09.2013 11:36

Hallo zusammen,

@ loktom

Stell doch bitte ein Bild vom Wagen und auch vom Stempel ein. Das der Wagen restauriert wurde wäre eine Möglichkeit. Eine Neuauflage gibts soviel ich weiß nicht, evtl. hat mal ein Händler vorhandene Ersatzteile montiert???, ein "Teilesatzwagen", hab ich zwar auch noch nie gehört, aber möglich wärs ja.

EDIT: Dölerich hat geantwortet während ich das hier geschrieben habe. Damit ist die Antwort klar. Ich lass das hier trotzdem stehen.

@ Kai

Das die 1988 das originale Baujahr ist scheidet aus, der Wagen wurde von 1947 bis 1955 bei Märklin produziert, danach nicht mehr.

Gruß Olli


olli74

RE: Stempel "märklin 1988" - Was bedeutet das? Restaurierung?

#5 von Pukodriver ( gelöscht ) , 22.09.2013 14:13

Zitat von olli74
Hallo zusammen,



@ Kai

Das die 1988 das originale Baujahr ist scheidet aus, der Wagen wurde von 1947 bis 1955 bei Märklin produziert, danach nicht mehr.

Gruß Olli



Ok na dann

Gruß
Kai


Pukodriver

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz