RE: Wohnzimmeranlage "Wolfsbach"

#1 von Harzkamel ( gelöscht ) , 02.10.2013 15:29

Hallo liebe Forumkollegen,

nach langer Modellbahnzwangspause (ich bin umgezogen) geht es endlich wieder los. Leider hat meine alte Anlage nicht in meine neue Wohnung gepasst, sodass ich diese leider nicht mitnehmen konnte. Da ich aber nicht "ohne" kann und gaaaanz zufälligerweise noch eine Wand im Wohnzimmer frei ist, musste der Freiraum für eine neue Anlage genutzt werden.

Es handelt sich wieder, wie bei der alten Anlage auch, um einen kleinen Bahnhof mit Lokschuppen mitten im Harz.

Hier mal ein paar Eckdaten der Anlage:

Länge: 2,85m
Breite: 0,90m
Spurweite: 12mm (H0m)
Gleismaterial: Tillig, Bemo, Peco
Rollmaterial: Weinert, Schlosser, Brawa, Tillig

Die Weichen stelle ich mit Servos. Ansteuern tue ich diese mit dem Esu Switchpiloten.

Angafangen hat alles mit mit den Bau der Rahmen:



Dann kam die Frage aller Fragen: Was genau wird gebaut? Ich plane sowas nicht lange im Vorraus sondern entscheide immer spontan, was mir gefällt. Also begann ich mit Hilfe von Schablonen verschiedene Variationen zu legen und zu probieren. Als dann meine Entscheidung gefallen ist, habe ich begonnen mit hilfe der Schablonen den Gleisplan auf zumalen.



Dann ging es auch schon ans Gleiselegen:



Heute habe ich dann das passende Stellpult gebaut. So kann ich jetzt alles verkabeln und mich schonmal gedanklich an den Landschaftsbau zu machen.

Das war es erstmal für heute.

Viele Grüße

Hergen


Harzkamel

RE: Wohnzimmeranlage "Wolfsbach"

#2 von tu36 ( gelöscht ) , 02.10.2013 16:09

Moin Hergen,

schön das es bei dir wieder weiter geht

Sie ja schonmal nicht verkehrt aus.

LG aus dem Norden


tu36

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz