Hallo,
ein Bekannter hat mir von einer non-stop-Fahrt in einem RegionalExpress von Augsburg nach Nürnberg erzählt und er fragte ob das nicht eher InterCity heißen sollte. Ich sagte "so´n Quatsch" und daß er sicherlich mit irgend einer Art Fernverkehrs-Ersatzzug gefahren sei, ein ICE soll das nämlich auf keinen Fall gewesen sein, den hätte er erkannt.
Dann habe ich tatsächlich den "A-F-E" im Kursbuch gefunden, der fährt ja tatsächlich teilweise non-stop in 1 Stunde, 10 Minuten. Wer kann mir sagen welche Fahrzeuge das sind? Ist das ein "Inzwischen-überall-612" oder vielleicht doch eine 218 (vielleicht sogar mit roten IR-Wagen)? In Augsburg kann bei einem Aufenthalt von nur 2 Minuten ja nicht von D auf E umgespannt werden, kompletter Durchlauf also.
Mit 70 Minuten ohne Zwischenhalt schlägt dieser Zug ja sogar den "Warnemünde-Express" mit 57 Minuten (Rostock-Waren). Habe das dumme Gefühl, daß die DB so langsam ihre ehemaligen IR-Verbindungen (heute IC) entweder auf ICE umstellt oder die Länder RE "kaufen" läßt, siehe auch Dresden-Nürnberg oder Magdeburg-Berlin. Was wohl als nächstes dran ist: Dortmund-Paderborn-Kassel-Erfurt? Koblenz-Luxembourg? Für Nürnberg-Augsburg ist das wohl der langsame Einstieg in den Fernverkehrs-Ausstieg (vielleicht bleiben noch 3 Alibi-ICE-Zugpaare, die Augsburger können ja sonst über München fahren). Der "München-Nürnberg-Express" ist ja schon ein reiner Regio-IC, so kann der auch bis Frankfurt oder Hamburg fahren - warum nicht?
Gruß, Olaf