RE: Allgäu-Franken-Express

#1 von InterCityNight , 30.01.2007 04:00

Hallo,

ein Bekannter hat mir von einer non-stop-Fahrt in einem RegionalExpress von Augsburg nach Nürnberg erzählt und er fragte ob das nicht eher InterCity heißen sollte. Ich sagte "so´n Quatsch" und daß er sicherlich mit irgend einer Art Fernverkehrs-Ersatzzug gefahren sei, ein ICE soll das nämlich auf keinen Fall gewesen sein, den hätte er erkannt.

Dann habe ich tatsächlich den "A-F-E" im Kursbuch gefunden, der fährt ja tatsächlich teilweise non-stop in 1 Stunde, 10 Minuten. Wer kann mir sagen welche Fahrzeuge das sind? Ist das ein "Inzwischen-überall-612" oder vielleicht doch eine 218 (vielleicht sogar mit roten IR-Wagen)? In Augsburg kann bei einem Aufenthalt von nur 2 Minuten ja nicht von D auf E umgespannt werden, kompletter Durchlauf also.

Mit 70 Minuten ohne Zwischenhalt schlägt dieser Zug ja sogar den "Warnemünde-Express" mit 57 Minuten (Rostock-Waren). Habe das dumme Gefühl, daß die DB so langsam ihre ehemaligen IR-Verbindungen (heute IC) entweder auf ICE umstellt oder die Länder RE "kaufen" läßt, siehe auch Dresden-Nürnberg oder Magdeburg-Berlin. Was wohl als nächstes dran ist: Dortmund-Paderborn-Kassel-Erfurt? Koblenz-Luxembourg? Für Nürnberg-Augsburg ist das wohl der langsame Einstieg in den Fernverkehrs-Ausstieg (vielleicht bleiben noch 3 Alibi-ICE-Zugpaare, die Augsburger können ja sonst über München fahren). Der "München-Nürnberg-Express" ist ja schon ein reiner Regio-IC, so kann der auch bis Frankfurt oder Hamburg fahren - warum nicht?

Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Allgäu-Franken-Express

#2 von schyby , 30.01.2007 08:23

Zitat von Olaf Stecker
Wer kann mir sagen welche Fahrzeuge das sind?



Moin,

beim "googeln" kam das zum Vorschein: http://de.wikipedia.org/wiki/Allg%C3%A4u-Franken-Express

Demnach ist es die Baureihe 612.

Hier noch ein paar offizielle "DB" Meldungen:

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehme...y20061130b.html

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehme...y20061207a.html

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehme...y20061027a.html



Zitat

Allgäu-Franken-Express: direkter Anschluss vom Allgäu nach Nürnberg .....
Erstmals wird eine umsteigefreie Verbindung vom Allgäu nach Nürnberg angeboten. Vier Zugpaare werden zwischen Lindau/Kempten über Augsburg nach Nürnberg fahren. In Nürnberg wird der Anschluss zum Fernverkehr in Richtung Hamburg, Berlin und zum Franken-Sachsen-Express nach Dresden hergestellt. Zum Einsatz kommen moderne Triebzüge der Baureihe VT 612.



Gruß
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Allgäu-Franken-Express

#3 von K.Wagner , 30.01.2007 12:34

Schau einfach mal die Fleischmann Neuheiten an - die haben ihn nämlich schon ins Modell umgesetzt.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Allgäu-Franken-Express

#4 von KBS971 , 30.01.2007 16:15

Servus,
das sind nur 612, aus dem ganz einfach Grund, die Fahrzeiten sind auf 160 km/h ausgelegt und auf bogenschnelles Fahren.

Daher kommen nur 612 mit neuer Software zum Einsatz (sieht man an dem aufgeklebten Punkt).
Dies ist ein Zug der DB Nahverkehr, also kein ICE oder sowas.
EDIT Viel mir grad noch ein, ebenso Voraussatzung für Bogenschnelles Fahren sind Molypdän gehärtete Achsen.
EDIT Ende

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Allgäu-Franken-Express

#5 von Treibstange , 30.01.2007 16:25

Auch Servus,

in welchem Bw sind diese VT 612 zu Hause ? Hof, Kempten oder .. ?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Allgäu-Franken-Express

#6 von Gast , 30.01.2007 19:03

Hallo Christian,

ich denke in Kempten. Augsburg wird von Kempten aus mit 612 planmäßig erreicht. Von daher ist die Anbindung ans Bw kein Problem.

Wnen ich am Do Zeit habe in Nürnberg, dann sehe ich mal nach.

Wolfgang




RE: Allgäu-Franken-Express

#7 von Treibstange , 30.01.2007 19:38

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Christian,

ich denke in Kempten. Augsburg wird von Kempten aus mit 612 planmäßig erreicht. Von daher ist die Anbindung ans Bw kein Problem.

Wnen ich am Do Zeit habe in Nürnberg, dann sehe ich mal nach.

Wolfgang



Wolfgang könnte auch Hof sein. In der Relation Nürnberg - Dresden fahren seit Planwechsel wieder 612 er, wenn ich mich nicht täusche. Deshalb komme ich überhaupt zu der Fragestellung.

Aber schau mal nach, wenn du in Nürnberg bist.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Allgäu-Franken-Express

#8 von Gast , 30.01.2007 21:17

Hallo Christian,

es fahren auch wieder schnelle 611er. Zumindest neigen die sich am Ostkopf in TSC deutlich in die Kurve.

Wolfgang




RE: Allgäu-Franken-Express

#9 von KBS971 , 31.01.2007 19:22

Zitat von Treibstange
Auch Servus,

in welchem Bw sind diese VT 612 zu Hause ? Hof, Kempten oder .. ?



Servus,
die 612 sind vom BW Kempten, auch der 074 mit der Aufschrift.



Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz