RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#1 von jan ( gelöscht ) , 31.01.2007 21:10

Hallo,

ich plane grad meine MoBa. Da ich nicht sehr viel Platz hab, bezüglich der Tiefe, muss ich ja am Ende jeweils eine Schleife machen, also Halbkreis, damit die Bahn in die andere Richtung wieder zurück fährt. jetzt hab ich aber nur einen Bereich von 3,3 m * 1,5 m. Und Bahnhof solll da natürlich drauf. Ganz an dem Rand verlaufen soll die Bahn natürlich nicht, also der größte Radius fällt weg. Ich habe aber irgendwie keine Lust einen Bahnhof zwischen zwei Tunnelportalen zu machen, sehr unrealistisch. Etwas realistisch soll es ja sein . Wie macht man's also? Hat da jemand ne Idee?



jan

RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#2 von pepinster , 31.01.2007 22:22

Hallo Jan,

bau' doch einen Kopfbahnhof, dann brauchst Du nur eine Schleife...

Es gibt aber auch beim Vorbild Bahnhöfe, die direkt zwischen 2 Tuneln liegen.

Gruss von
Axel



 
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RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#3 von drsell , 31.01.2007 22:55

An der Geometrie kann man nichts ändern. Es geht also darum, die Tunnel-Ein-/Ausfahrten geschickt zu gestalten. Das kann auch in der Weise geschehen, dass z. B. die dem Betrachter entferntere (hintere) Tunnelein-/ausfahrt durch ein die Sicht versperrendes großes Gebäude (z. B. Fabrik) getarnt wird; also für den Betrachter kein "von Loch zu Loch" fahren.



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RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 31.01.2007 23:58

Hallo,



Karlheinz Hornung

RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#5 von Stephan Tuerk , 01.02.2007 08:30

Hallo Jan,

uns "alten" Hasen ging es genauso. Mittlerweile haben wir viel gelesen und viel gesehen. Ich bin damals schnell dazu übergegangen den Bahnhof im Bogen zu bauen (mit den großen K-Gleis-Radien).



 
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RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#6 von silz_essen , 01.02.2007 08:56

Hallo,

meistens sieht es auch ganz gut aus, den Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante, sondern diagonal zu bauen. So würde zumindest ein Tunneleingang für die Kehrschleife am hinteren Anlagenrand verschwinden und so weniger sichtbar sein.

Gruß
Martin



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RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#7 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 01.02.2007 09:31

Hallo Jan,

Du könntest es so machen, wie einst Rolf Knipper bei seinem Projekt Elberfeld: Der Bahnhof wird nur teilweise dargestellt, also Einfahrtgruppe, Bahnsteige und dann eine Bahnhofshalle.
In dieser "verschwindet" dann die Schleife.

Als Vorbild eines kleineren Bahnhofs mit Halle könnte z. B. Bad Ems dienen, oder eben der Bahnhof Elberfeld, der auch nur über 5 Gleise verfügt.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.02.2007 14:07

Hallo Jan,
ich nehme an, daß Du H0 hast. Ich versuche mal ganz enfach zu rechnen:
Vorhandene Platzlänge: 3,30m
Kehrschleife mit 60 cm Radius ergibt mindestens 1,50 m x 2 = 3,00 m.
Damit verbleiben für Strecke und Bahnhof insgesamt 30 cm.
Muß ich noch mehr sagen?
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#9 von ThKaS , 02.02.2007 14:24

Hallo Jan,

ich denke in der Größenordnung gibt es im Märklin-Magazin immer wieder Bauvorschläge.

Das kommt ja auch drauf an, was da fahren soll.
Nebenbahn mit kurzen Zügen oder
Hauptbahnfhof mit ICE

Je länger der Zug, desto größer die Einschränkung beim "Realismus".

Kannst du in mehreren Ebenen bauen?

Dann könntest Du ja die Kehrschleifen unter den Bahnhof bauen, mit Ausfahrten rechts und links in Bögen (wahrscheinlich dann eher Märklin r1, r2, max r3)

Ich hab sowas im Bau, wobei ich mich zur "Betriebs- und Spielbahn" bekenne. Siehe auch hier



 
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RE: Umkehrschleifen am Anlagenende verstecken

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 02.02.2007 20:07

Hallo Walter,

Zitat von Walter Zöller
Hallo Jan,
ich nehme an, daß Du H0 hast. Ich versuche mal ganz enfach zu rechnen:
Vorhandene Platzlänge: 3,30m
Kehrschleife mit 60 cm Radius ergibt mindestens 1,50 m x 2 = 3,00 m.
Damit verbleiben für Strecke und Bahnhof insgesamt 30 cm.
Muß ich noch mehr sagen?
Gruß
Walter



seltsame Mathematik, die du da betreibst.

1. Wer so wenig Platz hat, muss nicht Platz mit "übermäßig großen" Radien bei den Kehrschleifen verschwenden.
2. Ein Halbkreis rechts und ein Halbkreis links macht grob gerechnet zweimal den Radius, und nicht fünfmal.


Christian A.

   


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