RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#1 von AndreasT ( gelöscht ) , 29.10.2013 15:15

Ich habe folgendes Problem: mein Layout sieht u.a. eine eingleisige Nebenstrecke Epoche III vor, auf der Personen- und Güterzüge sowie Schienenbusse zwischen zwei Endbahnhöfen pendeln werden. In beiden Bahnhöfen besteht die Möglichkeit, die Lok am Zug vorbei wieder nach vorne zu fahren, aber nur einer der Bahnhöfe hat eine Drehscheibe. Also wird die Lok wohl oder übel auch mal rückwärts, wenn auch immer am Anfang des Zuges, fahren müssen.

Gleichzeitig stehe ich total auf (auch kleine) Schlepptenderloks wie bspw. die BR89 mit Schlepptender von Arnold. Jetzt mein Dilemma: geht das überhaupt? Darf eine Schlepptenderlok außer zum Rangieren rückwärts fahren? Und wenn ja: welche, bzw. welche Ausstattung muss sie haben, um es zu dürfen?

Es geht mir natürlich nicht um das "Können" (das ein Elektromotor auch andersherum kann, ist mir klar), sondern ob es das im Vorbild gab.

Danke!


AndreasT

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.10.2013 15:17

Zitat von AndreasT
Ich habe folgendes Problem: mein Layout sieht u.a. eine eingleisige Nebenstrecke Epoche III vor, auf Personen- und Güterzüge sowie Schienenbusse zwischen zwei Endbahnhöfen pendeln werden. In beiden Bahnhöfen besteht die Möglichkeit, die Lok am Zug vorbei wieder nach vorne zu fahren, aber nur einer der Bahnhöfe hat eine Drehscheibe. Also wird die Lok wohl oder übel auch mal rückwärts, wenn auch immer am Anfang des Zuges, fahren müssen.

Gleichzeitig stehe ich total auf (auch kleine) Schlepptenderloks wie bspw. die BR89 mit Schlepptender von Arnold. Jetzt mein Dilemma: geht das überhaupt? Darf eine Schlepptenderlok außer zum Rangieren rückwärts fahren? Und wenn ja: welche, bzw. welche Ausstattung muss sie haben, um es zu dürfen?

Es geht mir natürlich nicht um das "Können" (das ein Elektromotor auch andersherum kann, ist mir klar), sondern ob es das im Vorbild gab.

Danke!



Die BR23 konnte das definitiv. Die hatte teilweise sogar Wendezugsteuerung

Quelle + persönliches Wissen - waren teile in Aalen unterwegs


Balde99

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 29.10.2013 15:21

Moijen

Die 23 wurde genannt..
Da wäre dann noch die Br 38, auch die wurde gerne mal rückwärts eingesetzt (beide Tender)
Dann die 50.. sowiso..
Und zur Not jede ander BR auch, jedoch immer mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit (ausser 50)

ein Zwitter: 78.10 (38 mit Ultrakurztender)


Railion

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#4 von berndm , 29.10.2013 15:26

Bei der DR (DDR) wurden einige 89er ex. peuß. T3 mit Tendern ab ca. 1960 ausgestattet.

So wie ich die Bilder sehe, waren die umgebauten Maschinen nach hinten ziemlich offen.
Damit besteht potentiell das Problem, dass bei Rückwärtsfahrt das Personal nicht ausreichend geschützt ist. Daher sind die meisten Baureihen ohne Schutz in der Rückwärtsfahrt auf Tempo 50 beschränkt. Allerdings war bei der T3 schon bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h Schluss. Damit ergab sich dieses Problem wohl kaum.

Gibt es einen Schutz für das Personal, dann sind auch schnellere Rückwärtsfahrten möglich, z.B. 80 km/h bei der BR 50.
Beispiele für derartige Maßnahmen sind hier: Wurden Schlepptenderloks eigentlich immer gedreht?.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#5 von Betulaceae , 29.10.2013 15:28

Moin,
grundsätzlich konnte jede Schlepptenderlok auch rückwärts eingesetzt werden,
allerdings sind die meisten nur für 50-60 km/h zugelassen bei Rückwärtsfahrt.
Hinzu kommt, dass der Fahrtwind bei Rückwärtsfahrt ungehindert ins Führerhaus pfeift, was sehr unangenehm für die Personale war. Dementsprechend waren diese Loks selten rückwärts anzutreffen.
Häufiger sah man folgende Baureihen: 50, 23 und 38
die dann teilweise Tender mit Windschutzwand erhalten haben.
Die 50 durfte auf jeden Fall vorwärts wie rückwärts 80 km/h fahren, wäre meine erste Wahl für deine Strecke,
die 38 und 23 waren eher im Eilzugdienst anzutreffen, auch Wendezugverkehr, und somit als Allzwecklok auf einer Nebenbahn auch mit Güterzügen eher weniger.
Ansonsten 86, 64, 65, 94, 93... aber die haben keinen Schlepptender.

Übrigens die knuffige 24 ist mit Sicherheit auch rückwärts vor Zügen gefahren, die geringere Geschwindigkeit spielt ja auf den meisten Nebenbahnen eine untergeordnete Rolle.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.10.2013 15:31

Zitat von Railion
Moijen

Die 23 wurde genannt..
Da wäre dann noch die Br 38, auch die wurde gerne mal rückwärts eingesetzt (beide Tender)
Dann die 50.. sowiso..
Und zur Not jede ander BR auch, jedoch immer mit reduzierter Höchstgeschwindigkeit (ausser 50)

ein Zwitter: 78.10 (38 mit Ultrakurztender)



Gut bei der 50er liegt es daran dass die auch vorwärst nur für 80 freigegeben war

Bei der 38er ist glaube ich rückwärts die Geschwindigkeit von der Tenderart abhängig gewesen.

Also hast eine gute Auswahl und musst nicht mal "umfahren"

Die 78.er (78.0 - Preußische T1 macht sich da auch gut. Die waren auch (teilweise) Wendezugfähig - ist zwar keine Schlepptenderlok aber auch eine schöne Dame.

Man kann es vlt. auch an der Region festmachen in der du fahren willst dementsprechend waren die Loks auch Unterschiedlich unterwegs

Aber was anderes die BR89 war doch keine Schlepptenderlok ???


Balde99

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#7 von AndreasT ( gelöscht ) , 29.10.2013 15:41

Wow, was für eine Reaktion - in Sachen Geschwindigkeit und Sachverstand. Danke! Auch der Link auf den Beitrag (den ich zuvor per Suche nicht gefunden habe) hat geholfen, Licht ins dunkle Hirn zu bringen.

Ein bisschen Hintergrund habe ich fahrlässigerweise unterschlagen. Es geht um dieses Layout: viewtopic.php?f=24&t=99371
Da besteht ein Großteil der Nebenstrecke aus Radius 1. Damit dürfte eine BR 50 knapp am Ziel vorbeischießen - die passt vermutlich nicht sinnvoll auf die Strecke und ist vermutlich auch nicht die typische Lok, die drei bis fünf Personenwaggons zwischen den Dörfern hin- und hergezogen hat.

Die 24 ist genau die Kragenweite, die mir vorschwebt, und die 89 mit verlängertem Dach und Tender sollte dann ja auch passen. 50km/h ist auf dieser Nebenstrecke vermutlich ohnehin angesagt.

Die 50 und ähnliche kommen dann auf die Hauptstrecke, das ist aber eine Rundstrecke, und sie darf immer vorwärts fahren.So ein Brummer in Rückwärtsfahrt sieht mal mindestens ungewöhnlich aus ...


AndreasT

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#8 von Flash , 29.10.2013 15:52

Hallo Andreas,

da Du ja von "Nebenstrecke" schreibst, bleibt die BR 50 allererste Wahl.

Mit Ihrer Achslast von 15,2 Mp war sie voll nebenstreckentauglich; die 23 hatte mit 18,9 Mp eine zu hohe Achslast und wurde auch noch in hochwertigeren Diensten gebraucht.

Mir selbst ist der Umsetzbetrieb vor Personenzügen in Gummersbach in den frühen 60er Jahren erinnerlich. Personenzüge aus Köln, die in Gummersbach endeten, wurden mit BR 50 Kab bespannt, die dort umsetzten, um anschließend die Rückfahrt anzutreten.

Ich gehe davon aus, dass die BR 24 im Regelbetrieb nicht Tender voraus eingesetzt wurde, während die 50 mit Tender voraus seinerzeit ein alltäglicher Anblick war.

Zur 89 als "Exot" kann ich keine Aussage machen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#9 von Thilo , 29.10.2013 16:10

Hallo Andreas,

ansonsten wurden auch Güterzugloks der ehemaligen Länderbahnen (z. B. die unter der Baureihe 55 zusammengefassten überwiegend preußischen D-Kuppler) häufig Tender voraus eingesetzt. Gerade bei den laufachslosen Exemplaren lag die Höchstgeschwindigkeit vorwärts nur geringfügig höher als rückwärts.

Hallo Bernd,

bei der DR(DDR) wurden einige T3 mit Schlepptendern nachgerüstet für längere Nebenbahnen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:89_6009_1.jpg

Nach dem DRG-Nummernschema war genau genommen die beibehaltene Sammelbaureihe 89 nicht mehr korrekt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#10 von Flash , 29.10.2013 16:13

Zitat von Thilo
ansonsten wurden auch Güterzugloks der ehemaligen Länderbahnen (z. B. die unter der Baureihe 55 zusammengefassten überwiegend preußischen D-Kuppler) häufig Tender voraus eingesetzt. Gerade bei den laufachslosen Exemplaren lag die Höchstgeschwindigkeit vorwärts nur geringfügig höher als rückwärts.


Hallo Thilo,

aber wohl "eher weniger" im Reisezugverkehr.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#11 von Thilo , 29.10.2013 16:21

Hallo Richard,

nein, eher vor Güterzügen und PmG.

Im Eingangsbeitrag gibt es keine Einschränkung auf reinen Personenverkehr.

Zitat
...eine eingleisige Nebenstrecke Epoche III vor, auf (der) Personen- und Güterzüge sowie Schienenbusse zwischen zwei Endbahnhöfen pendeln werden.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.10.2013 16:24

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

bei der DR(DDR) wurden einige T3 mit Schlepptendern nachgerüstet für längere Nebenbahnen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:89_6009_1.jpg

Nach dem DRG-Nummernschema war genau genommen die beibehaltene Sammelbaureihe 89 nicht mehr korrekt.

Liebe Grüße

Thilo



Das sollte man dann aber halt auch dazu schreiben bei BR89 denkt man ja normal erst mal an die Einheitslok

@ flash: Nehme an, dass Thilo die 55er für die Güterzüge angedacht hat - die ja auch zur Disposition standen.


Balde99

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#13 von AndreasT ( gelöscht ) , 29.10.2013 17:14

Zitat von Balde99

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

bei der DR(DDR) wurden einige T3 mit Schlepptendern nachgerüstet für längere Nebenbahnen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:89_6009_1.jpg

Nach dem DRG-Nummernschema war genau genommen die beibehaltene Sammelbaureihe 89 nicht mehr korrekt.

Liebe Grüße

Thilo



Das sollte man dann aber halt auch dazu schreiben bei BR89 denkt man ja normal erst mal an die Einheitslok

@ flash: Nehme an, dass Thilo die 55er für die Güterzüge angedacht hat - die ja auch zur Disposition standen.



Sorry dafür.
Ich bin blutiger Rookie in Bezug auf den Fuhrpark - bei mir zieht Kreise, was aus Kinderzeiten über ist, darunter die wenig vorbildgerechte T3-Imitation von Minitrix und - als einzige Lok, die ich schon immer zuordnen könnte - eine E103, die jetzt nicht mehr in die Zeit passt und verkauft werden wird.
Die Baureihennummern beziehe ich samt und sonders aus eBay und Wikipedia und dort den jeweiligen Bildern. Dass unter der Baureihe 89 sowohl die alte preußische T3 (von der ich sprach, wenn ich von der Version mit Schlepptender reden wollte) als auch die Einheitslok segeln, macht es für mich nicht einfacher ...


AndreasT

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#14 von Betulaceae , 30.10.2013 07:11

Moin,
es stellt sich eigentlich die Frage in welcher Zeit und welcher Region Deutschlands deine Anlage angesiedelt sein soll.
gegen Ende der 60er bleiben für solche Dienste nur Tenderloks oder die 50,
notfalls auch mit 3 Donnerbüchsen auf Radius 1.
Da die 50 Deutschlandweit in großen Stückzahlen vorhanden und mit 15 to Achslast absolut Nebenbahntauglich war, ist sie dementsprechent häufig dort eingesetzt worden.
Wer nach dem Vorbild fragt, dem wird das Vorbild serviert

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#15 von AndreasT ( gelöscht ) , 30.10.2013 09:22

Zitat von Betulaceae
Moin,
es stellt sich eigentlich die Frage in welcher Zeit und welcher Region Deutschlands deine Anlage angesiedelt sein soll.
gegen Ende der 60er bleiben für solche Dienste nur Tenderloks oder die 50,
notfalls auch mit 3 Donnerbüchsen auf Radius 1.
Da die 50 Deutschlandweit in großen Stückzahlen vorhanden und mit 15 to Achslast absolut Nebenbahntauglich war, ist sie dementsprechent häufig dort eingesetzt worden.
Wer nach dem Vorbild fragt, dem wird das Vorbild serviert

Gruß Birk


Das ist doch mal ein Wort.
Meine Anlage soll +/- 1960 spielen, u.a., weil ich keine Lust auf Elektrifizierung habe (obwohl eine E69 zu meinem Fuhrpark gehört, die ja zeitlich sogar passen würde) und weil ich Spaß darauf habe, eine vergangene Zeit nachzubilden. Wenn die 50 also mechanisch auf Radius 1 passt, was zu prüfen wäre, wäre das auf jeden Fall vorbildgerecht.
Mein Denkfehler war bisher Nebenstrecke=kurze Loks, Hauptstrecke=lange Loks. Das ist aber, wenn ich über Achslast nachdenke, gerade falschherum gedacht.

Danke bis hierhin!


AndreasT

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#16 von Pauline , 30.10.2013 09:23

Hallo, Andreas!

Grundsätzlich vermied die Bahn Leerfahrten, weshalb dann auch Schlepptender-Loks für Fahrten mit Tender voraus eingesetzt wurden.
Allerdings gab es die bereits genannten Einschränkungen. Die Baureihen für den hochwertigen Reiszugverkehr (z.B. BR01, BR03 etc) verkehrten
grundsätzlich nur auf Hauptstrecken. Dort waren idR auch Drehscheiben in ausreichender Zahl vorhanden, weshalb bei diesen Loks Rückwärts-
fahrten die Ausnahme darstellten.
Auf den Nebenstrecken waren meist keine Drehscheiben vorhanden, daher waren Rückwärtsfahrten dort üblich.
Die BR50 ist für die favorisierte Ep.III die Nebenbahn-Schlepptender-Lok überhaupt. Sie war so zahlreich vorhanden und universell einsetzbar,
dass sie sowohl im Personen-Nahverkehr und für Rangieraufgaben (vorletztes Bild) verwendet wurde.
Als weitere Kanditatin schlage ich mal die BR41 vor, die mit 18t Achslast ebenfalls auf Deiner Nebenbahn fahren dürfte.
Passende Beiträge zu Rückwärtsfahrten gab es mal hier und hier (nicht nur für Nebenstrecken).

Edit um 9.24h:
Gerade Deinen neuen Beitrag gesehen: Die E69 war bis Anfang der 80er Jahre im Betrieb (zumindest die E69 02 und E69 03)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#17 von Betulaceae , 30.10.2013 09:48

Zitat von AndreasT

Zitat von Betulaceae
Moin,
es stellt sich eigentlich die Frage in welcher Zeit und welcher Region Deutschlands deine Anlage angesiedelt sein soll.
gegen Ende der 60er bleiben für solche Dienste nur Tenderloks oder die 50,
notfalls auch mit 3 Donnerbüchsen auf Radius 1.
Da die 50 Deutschlandweit in großen Stückzahlen vorhanden und mit 15 to Achslast absolut Nebenbahntauglich war, ist sie dementsprechent häufig dort eingesetzt worden.
Wer nach dem Vorbild fragt, dem wird das Vorbild serviert

Gruß Birk


Das ist doch mal ein Wort.
Meine Anlage soll +/- 1960 spielen, u.a., weil ich keine Lust auf Elektrifizierung habe (obwohl eine E69 zu meinem Fuhrpark gehört, die ja zeitlich sogar passen würde) und weil ich Spaß darauf habe, eine vergangene Zeit nachzubilden. Wenn die 50 also mechanisch auf Radius 1 passt, was zu prüfen wäre, wäre das auf jeden Fall vorbildgerecht.
Mein Denkfehler war bisher Nebenstrecke=kurze Loks, Hauptstrecke=lange Loks. Das ist aber, wenn ich über Achslast nachdenke, gerade falschherum gedacht.

Danke bis hierhin!




Nicht dass das jetzt zu Verwirrung führt,
meine Empfehlungen für deine Nebenstrecke wären folgende:
1. Wahl: Br. 86
2. Wahl: Br. 64
3. Wahl: Br. 50

Allerdings ist davon die 50 die einzige Schlepptenderlok.
Weitere Empfehlungen an Tenderloks hatte ich oben schon gegeben.
Exoten lassen sich dann nur regional begründen, z. B. Br 82, 95, 85, 87 etc.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.10.2013 09:57

Zitat von AndreasT
Das ist doch mal ein Wort.
Meine Anlage soll +/- 1960 spielen, u.a., weil ich keine Lust auf Elektrifizierung habe (obwohl eine E69 zu meinem Fuhrpark gehört, die ja zeitlich sogar passen würde) und weil ich Spaß darauf habe, eine vergangene Zeit nachzubilden. Wenn die 50 also mechanisch auf Radius 1 passt, was zu prüfen wäre, wäre das auf jeden Fall vorbildgerecht.
Mein Denkfehler war bisher Nebenstrecke=kurze Loks, Hauptstrecke=lange Loks. Das ist aber, wenn ich über Achslast nachdenke, gerade falschherum gedacht.

Danke bis hierhin!



Den Denkfehler mit der BR50 machen viele - mich eingeschlossen, weil die eben sehr griß und wuchtig wirkt.

Bei uns in Aalen waren früher auch 78er, 23er, 50er und 38er stationiert. Und kann kommt dann wegen der Größe gerne auf den "Trichter" die 50er auf die Hauptstrecke zu setzen und die 23 auf den Nebenstrecke - dabei ist es umgekehrt realistischer (die 23er war ja auch schnelle).

Du fährst duch Spur N welcher Durchmesser ist denn dort R1 - bin da nicht so fit. Ich weiß nur dass eine Märklin 50er der R1 in 1/87 durchauch packt!


Balde99

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#19 von AndreasT ( gelöscht ) , 30.10.2013 10:02

Zitat von Balde99

Zitat von AndreasT
Das ist doch mal ein Wort.
Meine Anlage soll +/- 1960 spielen, u.a., weil ich keine Lust auf Elektrifizierung habe (obwohl eine E69 zu meinem Fuhrpark gehört, die ja zeitlich sogar passen würde) und weil ich Spaß darauf habe, eine vergangene Zeit nachzubilden. Wenn die 50 also mechanisch auf Radius 1 passt, was zu prüfen wäre, wäre das auf jeden Fall vorbildgerecht.
Mein Denkfehler war bisher Nebenstrecke=kurze Loks, Hauptstrecke=lange Loks. Das ist aber, wenn ich über Achslast nachdenke, gerade falschherum gedacht.

Danke bis hierhin!



Den Denkfehler mit der BR50 machen viele - mich eingeschlossen, weil die eben sehr griß und wuchtig wirkt.

Bei uns in Aalen waren früher auch 78er, 23er, 50er und 38er stationiert. Und kann kommt dann wegen der Größe gerne auf den "Trichter" die 50er auf die Hauptstrecke zu setzen und die 23 auf den Nebenstrecke - dabei ist es umgekehrt realistischer (die 23er war ja auch schnelle).

Du fährst duch Spur N welcher Durchmesser ist denn dort R1 - bin da nicht so fit. Ich weiß nur dass eine Märklin 50er der R1 in 1/87 durchauch packt!




Minitrix R1 ist 194,6mm Radius, ~ 62m Durchmesser für einen Halbkreis im Original. Das ist schon wirklich eng.
Andererseits schafft die E103 mit einem TEE hinten dran das sogar mit Vollgas. Versuch macht kluch.


AndreasT

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.10.2013 10:06

Zitat von AndreasT

Zitat von Balde99

Zitat von AndreasT
Das ist doch mal ein Wort.
Meine Anlage soll +/- 1960 spielen, u.a., weil ich keine Lust auf Elektrifizierung habe (obwohl eine E69 zu meinem Fuhrpark gehört, die ja zeitlich sogar passen würde) und weil ich Spaß darauf habe, eine vergangene Zeit nachzubilden. Wenn die 50 also mechanisch auf Radius 1 passt, was zu prüfen wäre, wäre das auf jeden Fall vorbildgerecht.
Mein Denkfehler war bisher Nebenstrecke=kurze Loks, Hauptstrecke=lange Loks. Das ist aber, wenn ich über Achslast nachdenke, gerade falschherum gedacht.

Danke bis hierhin!



Den Denkfehler mit der BR50 machen viele - mich eingeschlossen, weil die eben sehr griß und wuchtig wirkt.

Bei uns in Aalen waren früher auch 78er, 23er, 50er und 38er stationiert. Und kann kommt dann wegen der Größe gerne auf den "Trichter" die 50er auf die Hauptstrecke zu setzen und die 23 auf den Nebenstrecke - dabei ist es umgekehrt realistischer (die 23er war ja auch schnelle).

Du fährst duch Spur N welcher Durchmesser ist denn dort R1 - bin da nicht so fit. Ich weiß nur dass eine Märklin 50er der R1 in 1/87 durchauch packt!




Minitrix R1 ist 194,6mm Radius, ~ 62m Durchmesser für einen Halbkreis im Original. Das ist schon wirklich eng.
Andererseits schafft die E103 mit einem TEE hinten dran das sogar mit Vollgas. Versuch macht kluch.




Müsste ja bei den Loks jeweils angegeben sein also wenn die bei der 50er den R1 nicht freigeben würde ich die auch nicht kaufen!


Balde99

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#21 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 31.10.2013 11:55

Die Baureihe 24 war eigentlich keine Nebenbahnlok, ebensowenig wie die Baureihe 64, auch wenn sie aufgrund ihrer geringen Achsfahrmasse nebenbahntauchlich waren und zumindest die BR 64 dort auch eingesetzt wurde.
Die T3 mit Tender ist eine Konstruktion der Nachkriegsreichsbahn in der ehemaligen DDR und beschränkte sich auf wenige Loks im Netz der Oderbruchbahn, gelegen östlich von Berlin und dem Fluß Oder.


Modellbahner Arnold

RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#22 von Bobbel , 01.11.2013 08:29

@ AndreasT... @ Forum...

ich möchte Eure Blicke auf die Wendezug-P8 lenken.
Diese Maschinen wurden im Raum Hamburg und im Raum München u.a.
im Wendezugbetrieb eingesetzt.

Fleischmann hatte hier das Modell der 38 2408 (# 4166 DC, # 1166 AC),
eine Hamburger Maschine, im Programm.
Die Münchner Maschinen hatten meist zwei Sandkästen auf dem Kessel-
scheitel, während die norddeutschen Loks nur einen Sanddom hatten.

Die Wendezug-P8 hatten geschlossene Führerstände und Wannentender.
Der Wannentender erlaubte eine bessere Abbremsung und eine höhere
Rückwärtsgeschwindigkeit.
Als wendezugfähige Wagen wurden (bis auf zwei Ausnahmen) B3y-Wagen,
welche eine Steuerleitung erhalten hatten, zusammen mit einem Mittel-
einstieg-Steuerwagen (BDym) eingesetzt.
Später wurden die Wendezüge auch vereinzelt mit Silberling-Steuerwagen
gefahren.

Auf meiner Modellbahn fährt ein Dampfwendezug mit P8 bespannt.
GFN 1166, GFN 5097-5098, GFN 5098-5098, GFN 5664.
Die Licht-Steuerung des Steuerwagen und die Beleuchtung des Zuges
übernimmt ein Uhlenbrock-Dekoder.

Weiterhin wurden, wie schon mehrmals erwähnt, Loks der Baureihe 50,
oft mangels einer (geeigneten) Drehscheibe im Endbahnhof im Rück-
wärtsbetrieb eingesetzt.
Die Loks durften vorwärts und rückwärts 80 km/h fahren.
Rückwärtsfahrten waren wegen der Tenderwand zum Führerstand hin
wesentlich angenehmer als bei Loks mit offenen Tendern (z.B. 01, 03,
18ff, 24, P8, P10, 41, 44 u.a.).
Eine wesenliche Verbesserung waren die bei einigen 50ern vorhandenen
geschlossenen "Norweger-Führerhäuser" in Verbindung mit einem
Wannentender.
Die Lok 50 3097 (053 097-2) hatte beispielsweise ein solches Führerhaus,
sie war nach dem Krieg bei den Bw Tübingen, Ulm und Crailsheim im
Einsatz und wurde erst 1975 ausgemustert.

Auf vielen anderen Lokomotivbaureihen waren Rückwärtsfahrten, vor allem
im Winter und bei schlechtem Wetter, nicht so beliebt. Eine weitere Ein-
schränkung war die meist geringer zulässige Rückwärtsgeschwindigkeit.

Da die DB-Baureihe 23 schon mehrmals erwähnt wurde spare ich mir deren
Nennung.

Übrigens...
... die Baureihe 10 durfte rückwärts - wie die Baureihe 23 - 85 km/h schnell
fahren. Ein kurzer Eilzug wurde in den 1960ern rückwärts mit der Baureihe 10
gefahren.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#23 von Flash , 01.11.2013 08:41

Zitat von Bobbel
ich möchte Eure Blicke auf die Wendezug-P8 lenken.
Diese Maschinen wurden im Raum Hamburg und im Raum München u.a.
im Wendezugbetrieb eingesetzt.

Zitat von AndreasT
Ich habe folgendes Problem: mein Layout sieht u.a. eine eingleisige Nebenstrecke Epoche III vor, auf der Personen- und Güterzüge sowie Schienenbusse zwischen zwei Endbahnhöfen pendeln werden.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#24 von Bobbel , 01.11.2013 08:48

@ Richard...

vielen Dank für den Hinweis.
Zumindest die Münchner Wendezug-P8 befuhren auch eingleisige
(untergeordnete) Strecken.
Die genauen Einsätze (Haupt-/Nebenstrecken) der Hamburger Loks
kenne ich nicht... (?)

Übrigens...
... mindestens eine ex-Hamburger Wendezuglok war bis 1972 im
Bw Tübingen - zumeist auf eingleisigen Strecken - im Einsatz.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Welche Schlepptenderloks für Pendelverkehr geeignet?

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 01.11.2013 11:38

Die 38er hatten wir ja schon zu Beginn des Thema im Auge gehabt.

Eber genau wie die 23er rückte diese dann total in den Hintergrund. Warscheinlich auch wegen der relativ hohen Achslast.

Es ist halt immer die Frage für welche Achslast die Strecke freigegeben ist.


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz