Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

Bereich für alle Themen rund um das Modellbahn-Hobby, die sonst in keiner anderen Rubrik Platz finden (z.B. spur-übergreifende Themen, etc.).

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

#1

Beitrag von LeJaEm79 »

Hallo liebe Stummigemeinde

In meinem Teppichbahn-Thread Die Bundesbahn in Fischenich habe ich vor einigen Tagen angefangen, von mir erstellte Grafiken zu zeigen. Aufgrund der positiven Resonanz, und das noch viele neue Grafiken entstehen werden, habe ich mich dazu entschlossen, diese gesammelt in einem eigenen Thread zu veröffentlichen. Diese Grafiken werde ich unter anderem für Zugbildungspläne nutzen, sodass ich im laufe der Zeit von allen Modellen, die sich in meinem Besitz befinden, entsprechende Grafiken erstellen werde.



Copyright

Alle Rechte zu den hier im Thread veröffentlichen Grafiken liegen bei mir.

Die weitere Nutzung dieser Grafiken sind für den privaten, nichtkommerziellen und nichtöffentlichen Gebrauch erlaubt.
Die weitere Nutzung dieser Grafiken innerhalb des Stummiforum's sind erlaubt.
Jedwede kommerzielle und öffentliche Verwendung der Grafiken außerhalb des Stummiforum's sind untersagt.



Allgemeines

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Grafiken vereinfacht sind. Zahlreiche Details werden zwar abgebildet, aber die Grafiken erheben keinen Anspruch auf absoluten Perfektionismus. Vereinfachungen kleinster Details und vor allem der Beschriftungen sind gewollt. Als Grundlage der Grafiken dienen meine eigenen Modelle, von denen auch Maß genommen wird. Mögliche Abweichungen vom Original sind der Modellumsetzung der Hersteller geschuldet. Da ich alle meine Modelle als Grafiken umsetzen möchte, habe ich für die Zukunft eine ganze Menge zu tun, daher können Wünsche, bestimmte Modelle als Grafiken sehen zu wollen, derzeit nicht umgesetzt werden. Farbvarianten bereits existierender Grafiken sind jedoch relativ leicht umzusetzen.



Inhaltsverzeichnis


Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 112 (E 10.12)

Diesellokomotiven der DB-Baureihe 211 (V 100.10)
Diesellokomotiven der DB-Baureihe 216 (V 160)

Rheingold-Reisezugwagen
TEE-Reisezugwagen
Schnellzugwagen (Gruppe 61)
Schnellzugwagen (Gruppe 53)

Reisezugwagen "Pop"-Lackierung

Projekt: Eisengrau
Projekt: Chromoxidgrün
Projekt: Tiefschwarz/Elfenbein


______________________________________________________________________________________________________________________________


Elektrolokomotiven DB-Baureihe 103 (E 03) neue Grafik hinzugefügt: 02.02.20

Diesellokomotiven DB-Baureihe 218 neue Grafik hinzugefügt: 09.02.20

EC/IC-Reisezugwagen (Purpurrot/Ozeanblau) neue Grafik hinzugefügt: 02.02.20
EC/IC-Reisezugwagen der Deutschen Bahn (Verkehrsrot) neue Grafik hinzugefügt: 26.01.20
EC/IC-Reisezugwagen der Deutschen Bahn (ICE-Design) neue Grafik hinzugefügt: 12.01.20
Berlin-Warszawa-Express neue Grafik hinzugefügt: 09.02.20

Doppelstockwagen neue Grafik hinzugefügt: 09.02.20
n-Wagen - "Rotlinge" neue Grafik hinzugefügt: 26.01.20
Nahverkehrswagen in Verkehrsrot neue Grafik hinzugefügt: 05.01.20

Elektrolokomotiven DB-Baureihe 184 (E 410)

Diesellokomotiven DB-Baureihe 212 (V 100.20)

Akkumulator-Triebwagen DB-Baureihe 515 (ETA 150)

Dieseltriebwagen DB-Baureihe 798 (VT 98) "Schienenbusse"

n-Wagen - "Silberlinge"
4yg-Umbauwagen
3yg-Umbauwagen
Behelfspersonen-/Behelfsgepäckwagen
Einheits-Personenwagen "Donnerbüchsen"

Speise-/Halbspeisewagen

Allgäu-Zollern-Bahn

Eisengrau (RAL 7011) - Triebfahrzeuge
Braungrün (RAL 6008) - Reisezugwagen
Flaschengrün (RAL 6007) - Reisezugwagen
Chromoxidgrün (RAL 6020) - Triebfahrzeuge
Chromoxidgrün (RAL 6020) - Reisezugwagen
Kobaltblau (RAL 5013) - Triebfahrzeuge
Kobaltblau (RAL 5013) - Reisezugwagen
Purpurrot (RAL 3004) - Triebfahrzeuge
Purpurrot (RAL 3004) - Reisezugwagen
Reisezugwagen "Pop"-Lackierung
Ozeanblau (RAL 5020) - Triebfahrzeuge


Fernblau (RAL 5023) - Triebfahrzeuge (InterRegio) fiktive Umsetzungen neue Grafik: 11.06.19
Minttürkis (RAL 6033) - Triebfahrzeuge (Nahverkehr) fiktive Umsetzungen neue Seite: 13.06.19
Verkehrsgrau A (RAL 7042) - Triebfahrzeuge fiktive Umsetzungen neue Seite: 09.06.19

EC/IC-Reisezugwagen "Trinidad"-Lackierung (fiktive Umsetzungen)

Reisezugwagen "Pop"-Lackierung (fiktive Umsetzungen)

Schnellzug Gepäckwagen neue Seite: 11.06.19


n-Wagen ("Mintlinge") aktualisiert: 26.04.19
Nahverkehrswagen in Mintgrün neue Seite: 26.04.19

Gesellschaftswagen
Deutsche Weinstraße


CityBahn Köln-Gummersbach neue Grafik hinzugefügt: 09.06.19
NAH.SH - Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein neue Seite: 24.05.19
Tegernsee-Bahn neue Grafik: 07.07.19

Rungenwagen
Schiebewandwagen

Bahndienstfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn
Banhdienstfahrzeuge der Deutschen Bahn neue Grafik: 28.06.19


Niederländische Staatsbahn neue Grafik hinzugefügt: 31.05.19
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Fr 20. Mär 2020, 20:59, insgesamt 288-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 112 (E 10.12)

#2

Beitrag von LeJaEm79 »

Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 112 (E 10.12)



Epoche III


Bild
E 10 1265 - Eisengrau, durchgezogenes Lüfterband, Schürze, Schnelllauf-Drehgestelle Fiktion
Eisenbahnfahrzeuge in eisengrauer Farbgebung


Bild
E 10 1267 - Tiefschwarz/Elfenbein, durchgezogenes Lüfterband, Schürze, Schnelllauf-Drehgestelle Fiktion
Eisenbahnfahrzeuge in tiefschwarz/elfenbeinfarbenen Farbgebung


Bild
E 10 1266 - Elfenbein/Kobaltblau, durchgezogenes Lüfterband, Schürze, Schnelllauf-Drehgestelle
Rheingold-Reisezugwagen



Epoche IV


Bild
112 309-0 - Elfenbein/Purpurrot, durchgezogenes Lüfterband, Schürze, Griffstangen an Lokfront, Schnelllauf-Drehgestelle
TEE-Reisezugwagen




Viele Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am So 1. Mär 2020, 15:04, insgesamt 105-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Benutzeravatar

DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 14:40
Nenngröße: H0
Stromart: AC / DC
Steuerung: z21+TC Gold
Gleise: M/C-Gleis
Wohnort: Hamburg
Deutschland

Re: Meine Grafiken

#3

Beitrag von DerDrummer »

Moin Manfred
Ich bin gespannt was vier noch kommt, das sieht einfach super aus! :gfm:
Ich weiß, dass auch Wagen mit Schürzen viele Details haben, aber die sehen ohne sie nicht so leer aus :fool:

Lg
Meine Hamburger Parkettbahn

Meine Vorbildfotos!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte, scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!

Oldfashion
InterCity (IC)
Beiträge: 786
Registriert: Di 11. Sep 2007, 20:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: Meine Grafiken

#4

Beitrag von Oldfashion »

Moin Manfred,

Bist ein echter Künstler!!!!!!!!! :D
:gfm: :gfm: :gfm:

Tolle Grafiken.

Hoffe nicht nur auf weitere und weiterhin spannende Abenteuer auf Höhe 0.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter
Benutzeravatar

Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:53
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Augsburg
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Meine Grafiken

#5

Beitrag von Modellbahn Augsburg »

Guten Abend Manfred,

ein großes Lob auch von mir! :D Wirklich toll, dass Du Dir die Zeit zur Erstellung dieser wunderbaren Grafiken nimmst und sie dann auch noch dem Forum zur Verfügung stellst. :clap: Bei Gelegenheit kommen sie sicher auch bei mir zum Einsatz, selbstverständlich nach kurzer Rücksprache. :wink:

Auf Deine kommenden Werke bin ich schon sehr gespannt. :)


Liebe Grüße!
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Projekt: Tiefschwarz/Elfenbein

#6

Beitrag von LeJaEm79 »

Projekt: Tiefschwarz/Elfenbein



Hintergrund

Beim Projekt "Tiefschwarz/Elfenbein" handelt es um eine fiktive Lackierung für Eisenbahnfahrzeuge. Der Grundanstrich der Lokomotiv- und Wagenkästen ist Elfenbein mit einer tiefschwarzen Bauchbinde. Die Rahmen, Drehgestelle und Schürzen sind ebenfalls in tiefschwarz gehalten. Die Dächer der Lokomotiven und Wagen sind Weißaluminium, und die Anschriften in Grauweiß. Die 1.Klasse-Wagen haben einen goldgelben Streifen.

Doch wie ist es zu dieser Idee für dieses Farbschema gekommen? Nun, das ist eigentlich nur dem puren Zufall geschuldet, die ohne die Entwicklung der Grafik zur E 10.12 wohl nie zu Stande gekommen wäre. Denn als die Rheingold-Variante der E 10.12 als Grundlage genommen wurde, um daraus die kobaltblaue Variante für die klassischen Schnellzüge herzuleiten, wurde das kobaltblaue Farbband in Tiefschwarz geändert, sodass die Lok nun in den Farben Tiefschwarz/Elfenbein daher kam. Diese Kombination gefiel mir so gut, dass ich dies zum Anlass genommen habe, eine Vielzahl von Eisenbahnfahrzeugen in dieses elegant und edel wirkende Farbgewand zu tauchen 8) .

Alle hier gezeigte Grafiken sind Fiktionen ohne reales Vorbild!

  RAL 9006     Weißaluminium     Bild     Dächer  
  RAL 1014     Elfenbein     Bild     Grundanstrich, Anschriften  
  RAL 1004     Goldgelb     Bild     1.Klasse-Streifen  
  RAL 9005     Tiefschwarz     Bild     Untere Seitenwand  
  RAL 9002     Grauweiß     Bild     Anschriften  
  RAL 9005     Tiefschwarz     Bild     Rahmen, Drehgestelle & Schürzen  


Bild
E 10 1267 - Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 112 (E 10.12)

Bild
Av4üm-62

Bild
Ap4üm-62



Viele Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am So 16. Feb 2020, 12:03, insgesamt 48-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Re: Meine Grafiken

#7

Beitrag von LeJaEm79 »

DerDrummer hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 12:08 Ich bin gespannt was vier noch kommt, das sieht einfach super aus! :gfm:
Ich weiß, dass auch Wagen mit Schürzen viele Details haben, aber die sehen ohne sie nicht so leer aus :fool:
Moin Justus,

wird aber noch eine Weile dauern, bis auch diese als Grafiken kommen werden :wink:


Oldfashion hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 14:55 Tolle Grafiken.
Sherlock hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 21:05 ein großes Lob auch von mir! ...
Auf Deine kommenden Werke bin ich schon sehr gespannt. :)
Moin Günter + Sherlock

...freut mich, dass euch die Grafiken gefallen. Und neue sind im Anmarsch :mrgreen:
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Mi 6. Feb 2019, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Relaxed
InterCity (IC)
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:50

Re: Meine Grafiken

#8

Beitrag von Relaxed »

Hallo Manfred,

einfach nur Klasse. Weiter so!

(ebenfalls) Manfred

Magdeburger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1210
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:15
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Ecos
Gleise: Roco Line
Wohnort: Magdeburg
Alter: 53
Deutschland

Re: Meine Grafiken

#9

Beitrag von Magdeburger »

Lieber Manfred,
lieben Dank für die DR-Donnerbüchsen, das ist doch was für mich :D !
LG
Steffen
SBB/ÖBB Grenzerfahrungen gibt es hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=149754
Mitglied beim Schwäbischen Tischbahning (STB)
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Rheingold-Reisezugwagen

#10

Beitrag von LeJaEm79 »

Rheingold-Reisezugwagen



Epoche III (1962)


Bild
E 10 1266 - Elfenbein/Kobaltblau
Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 112 (E 10.12)


  RAL 9006     Weißaluminium     Bild     Dächer  
  RAL 1014     Elfenbein     Bild     Grundanstrich, Anschriften  
  RAL 5013     Kobaltblau     Bild     Untere Seitenwände  
  RAL 9005     Tiefschwarz     Bild     Schürzen, Rahmen, Drehgestelle  

Bild
Av4üm-62

Bild
Ap4üm-62

Bild
AD4üm-62



Viele Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am So 1. Mär 2020, 14:46, insgesamt 34-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2712
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

Re: Meine Grafiken

#11

Beitrag von UKR »

Hallo Manfred,

deine Grafiken gefallen mir ausgesprochen gut und sind, wie ja von dir geplant, als Etiketten für Kartons optimal. Schön das du alle jetzt in einem eigenen Thread zusammenführst.

Harzliche Grüsse

Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Bild
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Re: Meine Grafiken

#12

Beitrag von LeJaEm79 »

Relaxed hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 07:52 einfach nur Klasse. Weiter so!
Moin Manfred

Danke des Lobes... wird auf jeden Fall eine ganze Weile so weitergehen 8)


Magdeburger hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 17:02 lieben Dank für die DR-Donnerbüchsen, das ist doch was für mich :D !
Moin Steffen

deswegen habe ich die extra für Dich gemacht 8)


UKR hat geschrieben: Mi 8. Aug 2018, 19:34 deine Grafiken gefallen mir ausgesprochen gut und sind, wie ja von dir geplant, als Etiketten für Kartons optimal. Schön das du alle jetzt in einem eigenen Thread zusammenführst.
Moin Ulrich

Freut mich, dass sie Dir gefallen. Die Zusammenführung in einem eigenen Thread ist die logische Konsequenz... insbesondere wenn ich daran denke, was noch alles mit der Zeit kommen wird :wink: Damit will ich nicht auf Dauer meinen Bodenbahnerthread zukleistern 8)



Gruß Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Mi 6. Feb 2019, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Oldfashion
InterCity (IC)
Beiträge: 786
Registriert: Di 11. Sep 2007, 20:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: Meine Grafiken - Neue 4yg Umbauwagen (08.08.18)

#13

Beitrag von Oldfashion »

Moin Manfred,

deine Grafiken sind einfach ein „Wucht“!!!!

Ich hoffe Du
Macht’s weiter so....ich hoffe das Du evtl. auch andere Wagen wie z.B. Behelfsgepäckwagen Mdyge 986 mal anfertigst.

Aber allen im allen einfach Klasse!! :gfm:
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken :sabber:
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Re: Meine Grafiken - Neue 4yg Umbauwagen (08.08.18)

#14

Beitrag von LeJaEm79 »

Oldfashion hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 11:43 Ich hoffe Du
Macht’s weiter so....ich hoffe das Du evtl. auch andere Wagen wie z.B. Behelfsgepäckwagen Mdyge 986 mal anfertigst.
Günter...

...das werde ich, das werde ich 8)
Ich mache ja die Grafiken in erster Linie für meine Verpackungen, für die ich ja eigene Klebeetiketten erstellen will. Also wird auf jeden Fall jede Gattung, die ich als Modell besitze, über kurz oder lang auch als Grafik erscheinen. Und ja, ein MDyge986 befindet sich in meinem Bestand, somit wird es den dann auch als Grafik geben.

Ansonsten steht da so ziemlich alles auf der ToDo-Liste, was in der Epoche IV auf Bundesbahngleisen gerollt ist. Angefangen bei den n-Wagen (Silberlinge), m-Wagen, die ganzen Eil- und Schnellzugwagen der DRG, Eurofima und UIC-X, und und und... und Güterwagen und Lokomotiven wird es auch irgendwann mal geben :wink:

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Mi 6. Feb 2019, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Oldfashion
InterCity (IC)
Beiträge: 786
Registriert: Di 11. Sep 2007, 20:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: Meine Grafiken - Neue 4yg Umbauwagen (08.08.18)

#15

Beitrag von Oldfashion »

LeJaEm79 hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 19:23
Oldfashion hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 11:43 Ich hoffe Du
Macht’s weiter so....ich hoffe das Du evtl. auch andere Wagen wie z.B. Behelfsgepäckwagen Mdyge 986 mal anfertigst.
Günter...

...das werde ich, das werde ich 8)
Ich mache ja die Grafiken in erster Linie für meine Verpackungen, für die ich ja eigene Klebeetiketten erstellen will. Also wird auf jeden Fall jede Gattung, die ich als Modell besitze, über kurz oder lang auch als Grafik erscheinen. Und ja, ein MDyge986 befindet sich in meinem Bestand, somit wird es den dann auch als Grafik geben.

Ansonsten steht da so ziemlich alles auf der ToDo-Liste, was in der Epoche IV auf Bundesbahngleisen gerollt ist. Angefangen bei den n-Wagen (Silberlinge), m-Wagen, die ganzen Eil- und Schnellzugwagen der DRG, Eurofima und UIC-X, und und und... und Güterwagen und Lokomotiven wird es auch irgendwann mal geben :wink:

Gruß Manfred
Moin Manfred,
das sieht nach einer langen „Winterbeschäftigung“ aus :fool: .

Ich freue mich auf jedenfall auf die nächsten Grafiken von Dir.
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken :sabber:
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

TEE-Reisezugwagen

#16

Beitrag von LeJaEm79 »

TEE-Reisezugwagen



Epoche III

  RAL 9006     Weißaluminium     Bild     Dächer  
  RAL 1014     Elfenbein     Bild     Grundanstrich, Anschriften  
  RAL 3004     Purpurrot     Bild     Untere Seitenwände  
  RAL 9005     Tiefschwarz     Bild     Schürzen, Rahmen, Drehgestelle  

Bild
Av4üm-62

Bild
Ap4üm-62



Epoche IV


Bild
Avümh111

Bild
Avümh111 - Steildach (Bauart: Helvetia)

Bild
Avümh111 - Steildach (Bauart: Helvetia), klappbare Trittstufen

Bild
Apümh121

Bild
Avmz111 - Dach: Umbragrau



Viele Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am So 1. Mär 2020, 14:47, insgesamt 37-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

Oldfashion
InterCity (IC)
Beiträge: 786
Registriert: Di 11. Sep 2007, 20:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: Mein Grafikthread - [10.08.18] Neue Grafiken: Kran-Begleitwagen, MDyge986, 4yg

#17

Beitrag von Oldfashion »

Moin Manfred,

das ist ja ein schöner Morgen heute. Vielen Dank für die Nachtarbeit :gfm: .

Ich glaube es geht Dir mittlerweile gut von der Hand die Grafiken zu erstellen. Und alles mit PAINT! Respekt!

Danke für den Hilfsgüterwagen.
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken :sabber:

LHB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 10:43
Nenngröße: H0
Steuerung: I-Box DCC 28
Gleise: Märklin C-Gleis
Alter: 61

Re: Mein Grafikthread - [10.08.18] Neue Grafiken: Kran-Begleitwagen, MDyge986, 4yg

#18

Beitrag von LHB »

Hallo Manfred,

bei den 4yg Umbauwagen Epoche III chromoxidgrün solltest du bei dem AB Wagen die preußischen Drehgestelle gegen Minden-Deutz Drehgestelle austauschen. Die AB Wagen liefen alle auf MD Drehgestellen mit Ausnahme des ersten Prototypen und der hatte Schwanenhals Drehgestelle.

Ludger
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Projekt: Eisengrau

#19

Beitrag von LeJaEm79 »

Projekt: Eisengrau



Hintergrund

Beim Projekt "Eisengrau" handelt es um eine fiktive Lackierung für Eisenbahnfahrzeuge. Der Grundanstrich der Lokomotiven ist Eisengrau mit einer tiefschwarzen Bauchbinde. Die Rahmen, Drehgestelle und Schürzen sind ebenfalls in tiefschwarz gehalten. Die Dächer der Lokomotiven und Wagen sind Weißaluminium, und die Anschriften in Grauweiß.

Doch wie ist es zu dieser Idee für dieses Farbschema gekommen? Die Farbe Eisengrau hat eisenbahngeschichtlich gleich zwei Hintergründe, die in die Zeit der Deustchen Reichsbahngesellschaft der Epoche II zurück reichen. Einem größeren Kreis der Eisenbahnfreunde dürfte der damals gegenwärtige Fotografieranstrich für neue Eisenbahnfahrzeuge gewesen sein, um Details der Fahrzeuge auf den Fotos besser erkennen zu können. Weitaus weniger bekannt war jedoch, dass das Eisengrau auch als Regelanstrich für Großdiesellokomotiven bis 1942 gewesen ist. Daher erscheinen alle meine Grafiken von Triebfahrzeugen auch in einer eisengrauen Variante, also mein Fotografieransanstrich für neue Grafiken 8) .

Alle hier gezeigte Grafiken sind Fiktionen ohne reales Vorbild!

  RAL 9006     Weißaluminium     Bild     Dächer, Zierleisten  
  RAL 7011     Eisengrau     Bild     Grundanstrich, Anschriften  
  RAL 7021     Schwarzgrau     Bild     Untere Seitenwand, Rahmen, Schürzen  
  RAL 9002     Grauweiß     Bild     Anschriften  
  RAL 9005     Tiefschwarz     Bild     Drehgestelle  


Bild
E 10 1265 - Elektrolokomotiven der DB-Baureihe 112 (E 10.12)

Bild
V 160 037 - Diesellokomotiven der DB-Baureihe 216 (V 160)

Bild
V 100 1023 - Diesellokomotiven der DB-Baureihe 211 (V 100.10)



Viele Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am So 1. Mär 2020, 14:16, insgesamt 35-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Re: Mein Grafikthread - [10.08.18] Neue Grafiken: Kran-Begleitwagen, MDyge986, 4yg

#20

Beitrag von LeJaEm79 »

Oldfashion hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 06:02 das ist ja ein schöner Morgen heute. Vielen Dank für die Nachtarbeit :gfm: .
Ich glaube es geht Dir mittlerweile gut von der Hand die Grafiken zu erstellen. Und alles mit PAINT! Respekt!
Moin Günter

Gern geschehen... der war sowieso grad in Arbeit :mrgreen:
Was die Sache beschleunigt, ist ja auch der Umstand, je mehr Grafiken man hat, desto mehr kann man auch mit Copy + Paste arbeiten. Zum Beispiel die Drehgestelle. Hast Du Dir einmal die Mühe gemacht, ein Minden-Deutz 41 Drehgestell nachzuempfinden, kannst Du dieses für alle andere Wagen direkt übernehmen, wenn diese auf den gleichen Drehgestellen laufen. Reine Farbvarianten sind ohnehin recht schnell aus der Hand geschüttelt. Und wenn Du einen B4yg hast, von dem Du einen AB4yg ableiten willst, kannst Du ja auch fast alles übernehmen und muss allenfalls die Fensteranordnung für den 1. Klasse Bereich anpassen.

By the way: Das nächste Grafik-Projekt wird ein Bnb (Silberling) 8)


LHB hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 10:17 bei den 4yg Umbauwagen Epoche III chromoxidgrün solltest du bei dem AB Wagen die preußischen Drehgestelle gegen Minden-Deutz Drehgestelle austauschen. Die AB Wagen liefen alle auf MD Drehgestellen mit Ausnahme des ersten Prototypen und der hatte Schwanenhals Drehgestelle.
Moin Ludger

Danke für den Hinweis. Ich habe aber auch in einer Quelle nachgelesen gehabt, dass zumindest die ersten Neuabinger AB4yg noch mit den preußischen Drehgestellen ausgeliefert sein sollen. Werde das mal bei Gelegenheit noch mal prüfen. Den AB4yg mit Minden-Deutz 41 Drehgestellen habe ich in der Grafiksammlung ergänzt.
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Di 19. Feb 2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Diesellokomotiven der DB-Baureihe 216 (V 160)

#21

Beitrag von LeJaEm79 »

Diesellokomotiven der DB-Baureihe 216 (V 160)



Epoche III


Bild
V 160 037 - Eisengrau Fiktion
Eisenbahnfahrzeuge in eisengrauer Farbgebung


Bild
V 160 067 - Chromoxidgrün Fiktion
Eisenbahnfahrzeuge in chromoxidgrüner Farbgebung


  RAL 7030     Steingrau     Bild     Dächer  
  RAL 3004     Purpurrot     Bild     Grundanstrich  
  RAL 7021     Schwarzgrau     Bild     Lüfterband, Rahmen  
  RAL 9002     Grauweiß     Bild     Anschriften  
  RAL 9005     Tiefschwarz     Bild     Drehgestelle  


Bild
V 160 132 - Purpurrot, Dach: Steingrau



Epoche IV


Bild
216 221-2 - Purpurrot, Dach: Steingrau


Bild
216 102-4 - Purpurrot, Dach: Umbragrau


  RAL 7022     Umbragrau     Bild     Dächer  
  RAL 1014     Elfenbein     Bild     Grundanstrich, Anschriften  
  RAL 8019     Graubraun     Bild     Lüfterband  
  RAL 5020     Ozeanblau     Bild     Untere Seitenwand, Rahmen  
  RAL 8019     Graubraun     Bild     Drehgestelle  


Bild
216 188-2 - Ozeanblau/Elfenbein



Epoche IV/V


  RAL 8019     Graubraun     Bild     Dächer, Lüfterband  
  RAL 3031     Orientrot     Bild     Grundanstrich, Rahmen  
  RAL 9016     Verkehrsweiß     Bild     Anschriften  
  RAL 8019     Graubraun     Bild     Drehgestelle  


Bild
216 029-9 - Orientrot



Epoche V


Bild
216 093-5 - Ozeanblau/Elfenbein



Viele Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Mo 24. Feb 2020, 17:46, insgesamt 32-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:40
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Analog
Gleise: K-, M-Gleis
Wohnort: Mainz
Alter: 67
Deutschland

Re: Mein Grafikthread - [11.08.18] Neue Grafiken: Was wäre wenn...

#22

Beitrag von HD-Mainz-MoBa »

Hallo,
da sind wir doch alle froh, dass neuen Farben auf neu(er)en Waggons sind. Im Vergleich sind die alten "Kisten" weniger bequem und zu laut.
Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Re: Mein Grafikthread - [11.08.18] Neue Grafiken: Was wäre wenn...

#23

Beitrag von LeJaEm79 »

HD-Mainz-MoBa hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 11:18 da sind wir doch alle froh, dass neuen Farben auf neu(er)en Waggons sind. Im Vergleich sind die alten "Kisten" weniger bequem und zu laut.
Moin Hans-Dieter

Farben sind ja Geschmackssache, über die man vortrefflich streiten könnte... aber in Sachen Komfort war so manch alte Kiste ein echter Genuss im Vergleich zu dessen, was uns die Deutsche Bahn und Co uns heute zumutet. Wenn ich mir da die neuen Doppelstock-IC's anschaue: Optisch sind die ganz ansehlich, aber das Reisen mit denen ist warlich kein Geschenk. Ostfriesland - Köln ist keine Weltreise, aber danach fühlt man sich, als hätte man in der Holzklasse eine Weltreise gemacht. Was habe ich mich immer gefreut, wenn statt des Doppelstock-IC eine 101 mit einem "normalen" Wagen-IC vorfuhr, der noch einen oder zwei Bm235 mitgeführt hat 8)

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am Di 19. Feb 2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread

HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:40
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Analog
Gleise: K-, M-Gleis
Wohnort: Mainz
Alter: 67
Deutschland

Re: Mein Grafikthread - [11.08.18] Neue Grafiken: Was wäre wenn...

#24

Beitrag von HD-Mainz-MoBa »

Hallo Manfred,
sorry, ich hab mich vertan, ich dachte an die "Holzklasse" in den Donnerbüchsen! In den Umbauwagen sind ja Polstersitze, ich glaub sogar, mit Federkern. In neueren Wagen sind ja diese "Anti-Vandalismus" Sitze, quasi ohne Feder- oder "Reinkuschel"-Effekt.
Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar

Threadersteller
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 11:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: ROCO z21
Gleise: ROCO Line m. Bettung
Wohnort: Ihrhove + Fischenich
Alter: 41
Norwegen

Projekt: Chromoxidgrün

#25

Beitrag von LeJaEm79 »

Projekt: Chromoxidgrün



Hintergrund

Beim Projekt "Chromoxidgrün" handelt es um eine fiktive Lackierung für Eisenbahnfahrzeuge. Der Grundanstrich der Lokomotiven ist Chromoxidgrün mit einer grauschwarzen Bauchbinde. Die Rahmen und Schürzen sind ebenfalls in grauschwarz, die Drehgestelle in tiefschwarz gehalten. Die Dächer der Lokomotiven und Wagen sind Weißaluminium, und die Anschriften in Grauweiß.

Grundlage für dieses Fiktion ist der Gedanke, dass es für Diesellokomotiven und Triebwagen bei der Bundesbahn nicht das klassische Purpurrot verwendet wurde, sondern dass das Farbschema, wie es für die Elektrolokomotiven galt, auch auf die Dieseltriebfahrzeuge zu übertragen. Das heißt, dass Dieseltriebwagen bis 120 km/h in grüner Lackierung, Dieseltriebfahrzeuge, die schneller als 120 km/h fahren, in blau daherkommen 8) .

Alle hier gezeigte Grafiken sind Fiktionen ohne reales Vorbild!

  RAL 9006     Weißaluminium     Bild     Dächer, Zierleisten  
  RAL 6020     Chromoxidgrün     Bild     Grundanstrich  
  RAL 7021     Schwarzgrau     Bild     Untere Seitenwand, Rahmen, Schürzen  
  RAL 9002     Grauweiß     Bild     Anschriften  
  RAL 9005     Tiefschwarz     Bild     Drehgestelle  


Bild
V 160 067 - Diesellokomotiven der DB-Baureihe 216 (V 160)

Bild
V 100 1040 - Diesellokomotiven der DB-Baureihe 211 (V 100.10)



Viele Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von LeJaEm79 am So 1. Mär 2020, 14:15, insgesamt 46-mal geändert.
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“