RE: Reparatur nach DHL Desaster

#1 von ansgark123 , 09.02.2019 16:30

Hallo Leute,
habe meine Märklin Mikado PRR 37989 in der Bucht verkauft...Sie kam als Totalschaden beim Käufer an.Er hat Sie mir zurückgesandt,und eine Beschwerde bei DHL (im Originalkarton) brachte auch nichts.Aber die ganze Ärgerei bringt ja nichts-die Lok muss wiederhergestellt werden.
Die Verbindung Lok-Tender ist gebrochen.Und somit vermute ich-ist auch die Stromversorgung abgerissen,-denn der Käufer sagte das die Lok keinen Muks mehr macht,-ich hoffe ,daß es nur die Stromverorgung ist.
Wer kennt denn vielleicht jemanden,der jemanden kennt der Loks reparieren kann.Danke im vorraus für die Hilfe...
ansgar


ansgark123  
ansgark123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 25.08.2013


RE: Reparatur nach DHL Desaster

#2 von Mobafan , 09.02.2019 17:06

Hallo Ansgar,

ich kenne zwar keinen der auch einen kennt aber mir ist mal ähnliches passiert.

Ich habe durch einen selbstverschuldeten Sturz meinen Big Boy zerstört.
Bei diesem war auch die Lok/Tender Verbindung gebrochen und einige Teile am Gehäuse abgebrochen.
Wie sich später heraustellte waren noch andere Teile defekt die durch den Sturz entstanden.

Ich hatte meinen Big Boy damals direkt zu Märklin geschickt und diese gebeten, mir die Lok zu reparieren und ausgiebig nach der Reparatur zu testen

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber die Reparatur und das ersetzen der abgebrochenen Teile wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Daher meine Empfehlung die Lok entweder direkt zu Märklin oder zu einem Autorisierten Servicebetrieb zusenden

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reparatur nach DHL Desaster

#3 von Lokfuchs , 09.02.2019 18:22

Wieso bringt die Beschwerde bei DHL nix? Hast du unversichert als Päckchen versandt? Der Käufer der fracht kann seine Rechte dort geltend machen. Hab ich schon öfter machen müssen. Netten Brief, Fotos, etc.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Reparatur nach DHL Desaster

#4 von mike c , 09.02.2019 19:15

Ich habe schon gesehen, wo jemand ein beschädigte Lok hatte, und hatte ein Ersatzmodell auf dem Web gekauft und dann die beschädigte Lok als Reklamation (Bait & Switch) versucht. Sie sollten vor jene Verkauf Fotos vom Modell und von der Verpackung nehmen und wenn moeglich, die Innenseite vom Modell markieren. Ich verwende oft sogenannte "Invisible Marker" die nur mit UV Lampe sichtbar ist.

Betrifft DHL Reklamation:
Die Versandfirmen werden kontrollieren ob das Paket beschädigt ist. Wenn nein, werden sie sich entscheiden, dass die Verantwortlichkeit fur jene Beschädigungen beim Absender liegen und die Reklamation absagen.

There was no damage to the outer packaging - Es gab keine Beschädigungen zum Versandkarton
The article was not properly packaged - Der Artikel wurde nicht richtig verpackt
The article was not secured in it's own box - Der Artikel wurde nicht in seiner eigener Verpackung gesichert.

Sie dürften, in der Lage sein, das Modell an Maerklin fur Reparatur zu senden.
Sie könnten vielleicht auch bei dritter (z.B. Ritter Restaurationen) anfragen.
Sie könnten vielleicht ein Spendermodell bei Ebay/Boersen finden und die Teile austauschen.

Es hangt ab der Preis von jener Reparatur gegen das Preis ein gebrauchtes Modell (in besseres Zustand), da eine Reparatur schliesst Teile und Arbeit kosten ein. Wenn das Preis wird über 300 EUR kosten, wird ein Ersatzmodell vielleicht eine günstigere Lösung.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reparatur nach DHL Desaster

#5 von Lokfuchs , 13.02.2019 09:31

Ja klar waren die Pakete jeweils von aussen beschädigt. Wenn nicht liegt der verdacht nahe, dass nicht stosssicher verpackt wurde. Da muss man schon grosse Sorgfalt walten lassen.

Märklin, roco, piko, etc. OVP sind keine Versandverpackungen, das reicht nicht.

Aber ein Brief ggf. Mit dem Kaufbeleg von der Verkaufsplattform um den Wert anzugeben hat bisher bei mir geholfen. Auf den Ärger kann ich aber gut verzichten. Daher lieber gut verpacken bei Kauf und verkauf.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz