RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#1 von msslovi0 , 18.07.2019 20:10



Leider nicht meine, aber man kann ja nicht alles haben…

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#2 von Miraculus , 18.07.2019 20:34

Hi Matt, @All,
Danke für den Link. Auch ein Dank an Herrn Dr. Wilfer für die interessanten Einblicke. Das !

Auch interessant sind die Steuergerätschaften, welche so ab 2:05 Minuten kurz im Bild sind



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#3 von greg , 18.07.2019 21:16

Das Video und wie es dazu kam, gibts in diesem Thread:

Dr. Wilfer reist nach China (und besucht das Piko-Werk)


Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#4 von DR POWER , 19.07.2019 00:07

Hallo zusammen

Interessant an dem Beitrag finde ich die Qualitätskontrolle (hier am Beispiel der Kalugamaschine).
Oft wird ja angenommen das es bei den meisten Herstellern so etwas garnicht mehr gibt.
In dem Beitrag wird zumindest jedes Maschinchen noch mal in die Hand genommen und darf auch mehr als eine Kurzstrecke aus eigener Kraft zurücklegen.

Die Beantwortung der Fragen durch den Doktor fand ich allerdings zum Grossteil sehr "diplomatisch".

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#5 von persus , 19.07.2019 06:10

Morgen.

Wie soll er denn sonst antworten, außer diplomatisch?


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#6 von Stadtbahner , 19.07.2019 09:26

Inforeiches Video und angenehm nah am Kunden. Danke Matt fürs Verlinken.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#7 von torsten83 , 19.07.2019 15:03

Hallo.

Seine Antwort zur Spur Z hat mir allerdings nicht gefallen wirkt auch ein wenig hochnäsig/unsympathisch auf mich.
Weil ich etliche TT Modelle von Piko habe, finde ich die pauschale Ablehnung schade - wobei es nach meinem Empfinden (wirtschaftlich) schon sinnvoll ist, wenn er sich von Z fernhält. Einen Blumentopf könnte er dort aus meiner Erwartung her nicht gewinnen. Die deutliche beliebtere Firma NOCH konnte die 181.2 auch nicht so erfolgreich neben Märklin platzieren - bei Piko käme hinzu, dass der Chefredakteur unseres Leitmediums Piko tendenziell eher schlecht findet, da wäre es mit dem positiven Markteintritt schwer. Wir bleiben eben Märklinisten, die haben die Spur ja auch "erfunden"

Den Wunsch nach einen Gleissystem von Piko kann ich mit Blick auf das A-Gleis allerdings auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ein mäßiges ohne Bettung bietet Märklin seit 1972, ein solches mit Bettung gibt es seit Jahren von Rokuhan. Daneben gibt es auch noch das schönere Bettungsgleis von MTL, aber leider wenig Gleiselementen und jetzt neu auch ein weiteres Gleissystem ohne Bettung von ATLAS - da könnte sich kein Piko Gleis mehr daneben etablieren, wie viele sollten das noch kaufen? Und in der skalierten Umsetzung von H0 auf Z schon gar nicht, da es mir keinen erkennbaren Mehrwert bieten würde.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#8 von JoMa , 28.07.2019 12:56

Hallo Zusammen,

also ich fand das Video sehr informativ, schaue mir immer so etwas gerne an. Arrogant fand ich nicht, Leute, der Mann ist ein Firmenchef, der sicher auf Meetings gut sich artikulieren kann, aber er ist kein Moderator. Thomas Gottschalk hätte das sicher anders rübergebracht, könnte der aber eine Firma leiten? Außerdem ist es schwer ohne Reaktion des Gegenübers, einen Text interessant, elloquent und überlegt einfach ins Off zu sprechen. Und das Video schauen auch Mitbewerber, da verwendet er übrigens ein sehr schönes, wertschätzendes und defensives Wort. Deshalb auch die Diplomatie, denn er darf Interna ja nicht blauäugig ausplaudern.
Die letzte Formulierung mit der "keine Lust, so viele Fragen zu beantworten", da gibt es glücklichere Wendungen, aber bei 15 Minuten Text, sollte man zwei Zeilen nicht auf die Goldwaage legen.

Nö, war gut,

meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#9 von BR 218 Fan , 30.07.2019 13:58

Hallo,

dass ein Unternehmen die Kundennähe sucht finde ich sehr gut.

Diese Art der Verpackung, die stolz präsentiert wird, ist doch eine
Kopie der Märklinverpackung. Oder täusche ich mich da?
Wenn es tatsächlich eine Kopie ist, dann finde ich das allerdings
nicht lobenswert.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#10 von klein.uhu , 30.07.2019 17:06

[quote="BR 218 Fan" post_id=1996594 time=1564487933 user_id=4288]
Diese Art der Verpackung, die stolz präsentiert wird, ist doch eine
Kopie der Märklinverpackung. Oder täusche ich mich da?
Wenn es tatsächlich eine Kopie ist, dann finde ich das allerdings
nicht lobenswert.
[/quote]
Moin,

*** kopfschüttel ***
Verpackungen werden heutzutage sicherlich nicht vom Modellhersteller "erfunden" und auch nicht von ihm produziert.
Die werden zugekauft von Firmen, die auf Verpackungen spezialisiert sind.

Diese Art Verpackung wird auch von anderen Modellbahnfirmen verwendet: Liliput, Brawa, Rivarossi, ...
Wenn das eine Märklin-eigene Erfindung wäre, hätten die einen Gebrauchsmusterschutz o.ä. darauf und würden sich zu wehren wissen.

Lediglich das optische Design ist firmenspezifisch: Farbgebung, Logo, ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#11 von supermoee , 30.07.2019 18:18

Zitat von im Beitrag PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube


Diese Art Verpackung wird auch von anderen Modellbahnfirmen verwendet: Liliput, Brawa, Rivarossi, ...



Hallo,

Nein, die separate Seitentasche für die Papiere hat als erster Märklin und daraufhin Piko eingeführt. Die von dir genannten Firmen haben so was nicht, konnte ich zumindest bei keiner der von mir gekauften Loks beobachten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#12 von JoMa , 30.07.2019 18:42

Hi Stephan,

am Anfang habe ich gedacht, ups, für mich war der PIKO-Meßwagen das erste Produkt mit dieser Verpackung. Ich weiß es nicht, aber ich kann nicht glauben, daß Märklin seine eigenen Verpackungen kreiert und auch noch baut. So etwas wird doch sehr wahrscheinlich zugekauft.

Wenn es anders wäre, beide Firmen sitzen in Deutschland, man kennt sich, man wird wissen, welche Produkte der Mitbewerber hat und wie er sie verpackt. Damit wäre es ein Leichtes, auf einen Rechteverstoß aufmerksam zu machen und diesen wirksam zu unterbinden.

Warum machen wir uns eigentlich immer über die Angelegenheiten der Hersteller Gedanken? Beide sind so lange am Markt, haben erfolgreiche Geschäftsführer, sie brauchen nur in einer Hinsicht unsere Unterstützung, Produkte, die uns zusagen und die wir bezahlen können, sollten wir bei ihnen erwerben. Alles andere brauchen wir nicht zu bedenken. Das läßt uns Raum, eigene Dinge zu regeln.

Das war kein Maulkorb, den darf ich auch nicht verteilen, aber Verpackung gehört nur bedingt in den Thread und wir brauchen doch damit nicht uns die Köpfe zerhauen - oder?

Meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#13 von X2000 , 30.07.2019 18:53

Zitat von im Beitrag PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

Hi Stephan,

Warum machen wir uns eigentlich immer über die Angelegenheiten der Hersteller Gedanken?
Das war kein Maulkorb, den darf ich auch nicht verteilen, aber Verpackung gehört nur bedingt in den Thread und wir brauchen doch damit nicht uns die Köpfe zerhauen - oder?

Meint Stefan aus BaWü



Weil es Spaß macht und hier der Unterhaltung dient- ganz einfach.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#14 von msslovi0 , 30.07.2019 19:18

Dürfte so laufen wie hier von vielen vermutet. Wir lassen auch spezielle Versandkartons bei uns in der Firma von darauf spezialisierten Firmen anfertigen. Wie überall ist Exklusivität aber teuer und deshalb verzichtet man gern auf diese, eben mit der Gefahr, dass ein Mitbewerber die Idee aufgreift oder den Karton sogar vom Hersteller angeboten bekommt. Muss man wissen, ob es einem das Wert ist.

Die Sache mit der PIKO-Verpackung ist doch aber ein alter Hut. So alt, dass Märklin sich sogar schon revanchiert hat und die Packungen jetzt auch mit zwei verschiedenen Labels versieht, damit man sie sowohl stehend als auch liegend ins Regal legen kann.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

#15 von PhilippJ_YD , 14.08.2019 11:02

Zitat von im Beitrag PIKO-Chef Dr. Wilfer beantwortet Fragen auf Youtube

Dürfte so laufen wie hier von vielen vermutet. Wir lassen auch spezielle Versandkartons bei uns in der Firma von darauf spezialisierten Firmen anfertigen. Wie überall ist Exklusivität aber teuer und deshalb verzichtet man gern auf diese, eben mit der Gefahr, dass ein Mitbewerber die Idee aufgreift oder den Karton sogar vom Hersteller angeboten bekommt. Muss man wissen, ob es einem das Wert ist.

Die Sache mit der PIKO-Verpackung ist doch aber ein alter Hut. So alt, dass Märklin sich sogar schon revanchiert hat und die Packungen jetzt auch mit zwei verschiedenen Labels versieht, damit man sie sowohl stehend als auch liegend ins Regal legen kann.

Matt



Genau damit ist doch eigentlich auch Allen Kunden geholfen, die sich ein Modell eher nicht nach der Verpackung aussuchen, sondern die Entscheidung aufgrund der Produktmerkmale (und sei es nur, es kommt von Hersteller XY) fällen und die bestmögliche Verpackung so von beiden Herstellern bekommen können.

Persönlich finde ich ja die Verpackungen von Roco/Fleischmann besser. Leider wird dabei ab und an die Aussparung für Kupplungen und Zurüstteile vergessen.

Zumindest bei meinen beiden Brawa Loks finde ich aber das Geräusch der Blisterverpackungen beim Öffnen ganz erbärmlich.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz