RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#1 von Walter Müller , 31.07.2020 22:58

Hallo,

Piko 52422 BR 107 DR ist auf YouTube eingestellt. Letztes Piko-Modell in unserer Neuheitenschau.

https://www.youtube.com/watch?v=OOb5kiM0...ndex=2&t=0s

Grüße+bleibt gesund

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#2 von Sepp , 31.07.2020 23:40

Guten Abend,
na ja daran wird es wohl nicht liegen.
Vielleicht ein wirtschaftlicher Aspekt, obwohl die Pressemuster ja wieder zurückgeschickt werden.
Man muß nicht alles verstehen und ob es ein negatives Licht auf Piko wirft wird man sehen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#3 von Elokfahrer160 , 01.08.2020 11:06

Moin,

keine Pressemuster mehr von Piko für Walter `s Videotests ??

Das wäre kein geschickter Schachzug von Piko, das könnte ein Eigentor werden. Offenbar war die Kritik am Motor/Getriebe der neuen
BR 78 doch zu " laut " und zu heftig, obwohl hier die - aus meiner Sicht berechtigten Kritiken - mehrheitlich aus den Modellbahn Foren
kamen.

Kritik an seinen Produkten - wenn sie berechtigt ist - muss ein Modellbahn Hersteller schon aushalten können, nur damit wird in einer
zweiten Auflage das Modell dann unter Umständen verbessert.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#4 von Railwolf , 01.08.2020 11:52

Hallo,

die Lok ist gut und sauber wiedergegeben; daran gibt es wohl nichts zu deuten und zu meckern.
Der Kritik an den Soundfunktionen kann ich nur zustimmen: was soll das, ein Scheibenwischerquietschen oder öffnende und schließende Türen akustisch wiederzugeben, wenn man doch sehen kann, daß sich da nichts tut? Es erinnert an "das Fett brennt".
Daß die Schienenstöße bei schneller laufendem Motor nicht mehr hörbar sind, ist sicherlich vorbildentsprechend; die Funktion ist auch überflüssig, denn sie kann ja nicht die Schienenstoßklänge unter den Rädern der angehängten Wagen wiedergeben. Außerdem - wo gibt es denn noch geschraubte Schienenstöße, von Weichen mal abgesehen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#5 von drpretorius , 01.08.2020 13:12

Das PIKO keine Presse Modelle zu Verfügung stellt, fürchte ich schießt man sich in den eigenen Fuß. Ich finde es schade, da ich mir immer freue Neuheiten an zu sehen bei Modellbahn Neuheiten. Auch von andere Hersteller. Vielleicht überlegt der Herr Doktor sich.

Grüße aus NL

Ron.


drpretorius  
drpretorius
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.11.2019
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#6 von frosch27 , 01.08.2020 13:35

Moin zusammen,
ich denke nicht das es etwas tun hat mit der Bewertung der BR 78. Ich denke eher die Reichweite des Kanales ist zu gering im Gegensatz zu den Printmedien. Ist leider so. Auch die Kugel als Präsentation, ist nicht die beste. Desweiteren sind die Tests der Rollenwaage, nicht immer dem entsprechend, was z.B. meine Fahrzeuge aus der Schachtel können.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#7 von Schwanck , 02.08.2020 17:54

Moin Ingo,

einge deiner Sätze verstehe ich nicht.

Zitat

Ich denke eher die Reichweite des Kanales ist zu gering im Gegensatz zu den Printmedien.


Um Beiträge in Printmedien zu lesen und die Fotos dort zu betrachten, muss ich sie ausleihen oder erwerben. Die Beiträge der Internetforen bekomme ich praktisch geschenkt.

Zitat

Auch die Kugel als Präsentation, ist nicht die beste.


Kannst du mir eine bessere Präsentation für fahrende Modellbahnfahrzeuge nennen? Was verstehst du unter "die Kugel"? Menst du etwa die Drehscheibe?

Zitat

Desweiteren sind die Tests der Rollenwaage, nicht immer dem entsprechend, was z.B. meine Fahrzeuge aus der Schachtel können.


Diese Bemerkung sagt überhaupt nichts aus. Sie zeigt allerdings wenig Vertändnis für Physik und von Messtechnik keine Ahnung. Hast du denn jemals Zugkraftmessungen gemacht? Können deine Fahrzeuge aus der Schachtel nun mehr oder weniger?
Fragen über Fragen!
: :
: :
Kopfschüttel


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#8 von Walter Müller , 02.08.2020 18:27

Zitat

Moin zusammen,
ich denke nicht das es etwas tun hat mit der Bewertung der BR 78. Ich denke eher die Reichweite des Kanales ist zu gering im Gegensatz zu den Printmedien. Ist leider so. Auch die Kugel als Präsentation, ist nicht die beste. Desweiteren sind die Tests der Rollenwaage, nicht immer dem entsprechend, was z.B. meine Fahrzeuge aus der Schachtel können.
Gruß
Ingo



Hallo Ingo,

denselben Text hast Du auch bei DSO gepostet. Dazu habe ich geschrieben:

Zu Deiner Vermutung, die Reichweite unseres Kanals sei zu gering, will ich einige Zahlen beisteuern.

Seit dem 1. Video am 30 11. 2009 haben wir 6.901.249 Klicks erhalten. In den vergangenen 28 Tagen waren es 42.707. Die meisten Zuschauer haben wir in Deutschland (58,8 %), dann folgen NL (6,3), CHE (4,3), AU (3,1), F (2,6), USA (2,2), I (2,2), B (2,1), JPN (1,6), SWE (1,6), PL (1,5) und RUS (1,6). Ein paar wenige sahen unsere Neuheitenschau sogar in Indien, Taiwan und Australien.

Außerdem: 14,2 % unserer Zuschauer sind weiblich.

Warum kritisierst Du unsere Präsentations-Drehscheibe? Alle anderen filmen Modelle nur in der Vorbeifahrt. Nach unserem Wissen zeigen wir als einzige die Modelle, wie sie in voller Fahrt vor der Kameralinse verharren. Wir gewähren dabei einzigartige Blicke auf alle Details incl. Hörerlebnisseen.

Was wir auf unserer Rollenwaage messen, lässt sich nur unter exakt den gleichen Bedingungen vergleichen. Hast Du eine Rollenwaage? Gleiche Konstruktion wie unsere? Haben Deine Gleisoberflächen dieselbe Reibung wie unsere? Kaum. Also kannst Du die Traktionseigenschaften Deiner Modelle nur bedingt mit denen unserer Muster vergleichen. Aber als Richtwerte sind unsere Messergebnisse gewiss zu gebrauchen.
Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#9 von frosch27 , 02.08.2020 20:50

Zitat

Moin Ingo,

einge deiner Sätze verstehe ich nicht.

Zitat

Ich denke eher die Reichweite des Kanales ist zu gering im Gegensatz zu den Printmedien.


Um Beiträge in Printmedien zu lesen und die Fotos dort zu betrachten, muss ich sie ausleihen oder erwerben. Die Beiträge der Internetforen bekomme ich praktisch geschenkt.

Zitat

Auch die Kugel als Präsentation, ist nicht die beste.


Kannst du mir eine bessere Präsentation für fahrende Modellbahnfahrzeuge nennen? Was verstehst du unter "die Kugel"? Menst du etwa die Drehscheibe?

Zitat

Desweiteren sind die Tests der Rollenwaage, nicht immer dem entsprechend, was z.B. meine Fahrzeuge aus der Schachtel können.


Diese Bemerkung sagt überhaupt nichts aus. Sie zeigt allerdings wenig Vertändnis für Physik und von Messtechnik keine Ahnung. Hast du denn jemals Zugkraftmessungen gemacht? Können deine Fahrzeuge aus der Schachtel nun mehr oder weniger?
Fragen über Fragen!
: :
: :
Kopfschüttel




Hallo KFS,
du brauchst nicht mit dem Kopf schütteln, denn das tue ich nach deinem Tread. Um auf deine Bemerkung zu reagieren zum Thema Zugkraft. Wenn man sich mit dem Thema jeden Tag arbeitstechnich beschäftigt, weiß das jedes modell unterschiedlich zieht und das nicht nur im gramm Bereich. Das liegt an den Fahrzeugen selbst aber auch an der Messtechnik. So lange das nicht unter Laborbedingungen gemacht wird, ist auch der Wert von Walter, nur ein Schätzwert, der an einer nicht geeichten Messeinrichtung vorgenommen wird und ja ich hätte, wenn ich wollte, die Möglichkeit in unserer Firma dazu. Desweiteren weiß man auch, das Pressemodelle, weil es nicht so viele gibt, durch mehrere Hände gehen und dadurch auch Veränderungen unterliegen, wenn zum Beispiel nicht wieder sauber zusammen gebaut wird.

Zum Thema Kugel,Drehscheibe oder was auch immer. Man merkt an dieser Drehscheibe, das zum Beispiel Dampfloks und auch große Wagen wie die Doppeltragwagen, immer im Knick fahren und man damit keine ordentlichen Abstände zu Stande bekommt. Auch scheinen die Gleise nicht wirklich gerade zu liegen.

Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#10 von frosch27 , 02.08.2020 21:09

[quote="Walter Müller" post_id=2147573 time=1596385665 user_id=2095]

Zitat

Moin zusammen,
ich denke nicht das es etwas tun hat mit der Bewertung der BR 78. Ich denke eher die Reichweite des Kanales ist zu gering im Gegensatz zu den Printmedien. Ist leider so. Auch die Kugel als Präsentation, ist nicht die beste. Desweiteren sind die Tests der Rollenwaage, nicht immer dem entsprechend, was z.B. meine Fahrzeuge aus der Schachtel können.
Gruß
Ingo



Hallo Ingo,

denselben Text hast Du auch bei DSO gepostet. Dazu habe ich geschrieben:

Zu Deiner Vermutung, die Reichweite unseres Kanals sei zu gering, will ich einige Zahlen beisteuern.

Seit dem 1. Video am 30 11. 2009 haben wir 6.901.249 Klicks erhalten. In den vergangenen 28 Tagen waren es 42.707. Die meisten Zuschauer haben wir in Deutschland (58,8 %), dann folgen NL (6,3), CHE (4,3), AU (3,1), F (2,6), USA (2,2), I (2,2), B (2,1), JPN (1,6), SWE (1,6), PL (1,5) und RUS (1,6). Ein paar wenige sahen unsere Neuheitenschau sogar in Indien, Taiwan und Australien.

Außerdem: 14,2 % unserer Zuschauer sind weiblich.

Warum kritisierst Du unsere Präsentations-Drehscheibe? Alle anderen filmen Modelle nur in der Vorbeifahrt. Nach unserem Wissen zeigen wir als einzige die Modelle, wie sie in voller Fahrt vor der Kameralinse verharren. Wir gewähren dabei einzigartige Blicke auf alle Details incl. Hörerlebnisseen.

Was wir auf unserer Rollenwaage messen, lässt sich nur unter exakt den gleichen Bedingungen vergleichen. Hast Du eine Rollenwaage? Gleiche Konstruktion wie unsere? Haben Deine Gleisoberflächen dieselbe Reibung wie unsere? Kaum. Also kannst Du die Traktionseigenschaften Deiner Modelle nur bedingt mit denen unserer Muster vergleichen. Aber als Richtwerte sind unsere Messergebnisse gewiss zu gebrauchen.
Grüße

Walter
[/quote]

Auch hier lieber Walter,
möchte ich Antworten.
fangen wir an mit den Klickzahlen. Es ist schön für euch mit den 6.901.249 Klicks. Dafür Beglückwünsche ich euch auch. Vergleicht man diese aber mit anderen Onlinemedien, wie auch dem offiziellen Kanal von Piko, ist die Zahl gering. Beispiel, das Video der BR 78. Ihr 9449. Piko 29,400 in Deutsch und in polnisch 3712. Da merkt man doch denke ich den Unterschied. Gut jetzt könnte man sagen, das eine ist der Produzent der Lok, das andere ihr aber da hat Piko seine Schlüße heraus gezogen, das trotz euer Klickzahlen, die Reichweite nicht weit genug ist.

Zum Thema Drehscheibe, gab es mehrere Antworten auch von verschiedenen Usern auf DSO.

Zum Thema Rollenwaage. Ja wir haben eine und ja die ist geeicht und nein die sind wahrscheinlich nicht zu vergleichen, weil eure nicht geeicht ist. Trotzdem ist es schon manchmal komisch, das Loks bis zu 50 Gramm mehr ziehen im Gewichtebecher, als bei euch. ich muss aber auch sagen, das es Loks gibt die in etwa das Gleiche ziehen wie bei euch. Nur da gehe ich halt wirklich von Streuungen aus...pressemodell...usermodell.

gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#11 von Sepp , 02.08.2020 21:43

Guten Abend,
ohne groß eine Wissenschaft daraus zu machen und ohne die erwähnte Methode von Walters Tests in Frage zu stellen möchte ich mich hiermit öffentlich dafür bedanken das jemand überhaupt möglichst neutral verschiedene Modelle testet und auch zumindest grob die positiven und negativen
Eigenschaften benennt.
Walters Videotests sind mit Sicherheit nicht nur mir eine gute Hilfe und verschaffen einem einen groben Überblick was von dem getesteten Modell zu erwarten ist ohne daraus eine Wissenschaft zu machen.

Wenn ich mir hier und auch bei DSO so die Reaktionen und Kommentare mancher User betrachte, dann ist das Kopfschütteln noch völlig harmlos.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#12 von Bergisch , 02.08.2020 21:45

Walter, bitte weitermachen wie bisher. Ich freue mich auf jede deiner Neuvorstellungen.
Gibt immer irgend einen, der alles besser kann und vor allem auch alles besser weiß und zu allem und jedem seinen Senf dazu geben muss. Zumeist aber nur online, im Foren zum Beispiel, nie von Angesicht zu Angesicht. Zuhause nichts zu sagen, aber hier ne dicke Lippe. Einfach ignorieren.


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#13 von Walter Müller , 03.08.2020 11:34

Zitat


Zum Thema Kugel,Drehscheibe oder was auch immer. Man merkt an dieser Drehscheibe, das zum Beispiel Dampfloks und auch große Wagen wie die Doppeltragwagen, immer im Knick fahren und man damit keine ordentlichen Abstände zu Stande bekommt. Auch scheinen die Gleise nicht wirklich gerade zu liegen.

Gruß
ingo




Hallo Ingo,

gerade liegen die Gleise tatsächlich nicht, denn es handelt sich um Bögen.

Scherz beiseite. Du hast Recht, die Gleise liegen vertikal nicht exakt in einer Ebene. Im Originalzustand ist jedes Gleis an den Enden deutlich nach unten gebogen. Wir haben jedes von ihnen deshalb beim endgültigen Verlegen mittig fixiert und dann endseitig manuell hochgebogen. Das hat bei einigen nicht so gut geklappt, und deshalb gibt es immer noch gewisse Schwankungen.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#14 von Railwolf , 03.08.2020 11:46

Zitat

Gibt immer irgend einen, der alles besser kann und vor allem auch alles besser weiß und zu allem und jedem seinen Senf dazu geben muss. Zumeist aber nur online, im Foren zum Beispiel, nie von Angesicht zu Angesicht. Zuhause nichts zu sagen, aber hier ne dicke Lippe.



Ich glaube, Walter würde sich schön bedanken, wenn alle die irgendwas an diesen Tests auszusetzen haben, bei ihm vor der Tür stünden.
Auch die Meinungsäußerung in Foren gehört zum Schutzgut der Meinungs- und Meinungsbildungsfreiheit, und die Kritik daran, daß Menschen sie wahrnehmen, befremdet mich. Hier sind keine Worte gefallen, die unter die Gürtellinie gingen oder persönlich anfeindeten; es war alles sachlich. Das muß erlaubt bleiben!!

Übrigens kommt der Ausdruck "eine dicke Lippe riskieren" von der Möglichkeit, sich eine Maulschelle einzufangen, die meist eine Lippenschwellung nach sich zieht. Ich bitte doch darum, auf Gewalt auch in den Worten zu verzichten - auch im Sinn der verfassungsmäßig geschützten Freiheit, eine andere Meinung zu haben und zu äußern.

Zu Walters Videos:
Ich überspringe meist die ersten zwei Minuten (die Titelmusik nervt mich, und den Katalogtext kann ich schneller lesen auf Papier), aber die persönliche und kritische Einschätzung des Testers ist mir wichtig. Bitte weitermachen.
Auch den Drehteller finde ich gut. Er könnte größer sein, für den Bedarf der Videos, aber das bringt ja praktische Schwierigkeiten mit sich. Also, paßt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#15 von digitalo , 03.08.2020 13:21

Mahlzeit

Zitat
... Ich überspringe meist die ersten zwei Minuten (die Titelmusik nervt mich, und den Katalogtext kann ich schneller lesen auf Papier), aber die persönliche und kritische Einschätzung des Testers ist mir wichtig. Bitte weitermachen. ...



Ich muss gestehen ... die Musik im Anspann, besonders deren Schlussaccord ist schon recht nervig, aber man kann ja spulen, den Klappentext wiederum, find ich gut. Daher nerven mich auch nur die 1. 40 sec .. dafür aber sehr!. Die Videos an sich und die Vorstellung der einzelnen Produkte aus der MoBa-Industrie, allerdings sind gut gemacht.
Im Übrigen bin ich auch für Meinungsfreiheit ... noch haben wir sie.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#16 von Bergisch , 03.08.2020 13:26

Zitat

Zitat

Gibt immer irgend einen, der alles besser kann und vor allem auch alles besser weiß und zu allem und jedem seinen Senf dazu geben muss. Zumeist aber nur online, im Foren zum Beispiel, nie von Angesicht zu Angesicht. Zuhause nichts zu sagen, aber hier ne dicke Lippe.



Ich glaube, Walter würde sich schön bedanken, wenn alle die irgendwas an diesen Tests auszusetzen haben, bei ihm vor der Tür stünden.
Auch die Meinungsäußerung in Foren gehört zum Schutzgut der Meinungs- und Meinungsbildungsfreiheit, und die Kritik daran, daß Menschen sie wahrnehmen, befremdet mich. Hier sind keine Worte gefallen, die unter die Gürtellinie gingen oder persönlich anfeindeten; es war alles sachlich. Das muß erlaubt bleiben!!

Übrigens kommt der Ausdruck "eine dicke Lippe riskieren" von der Möglichkeit, sich eine Maulschelle einzufangen, die meist eine Lippenschwellung nach sich zieht. Ich bitte doch darum, auf Gewalt auch in den Worten zu verzichten - auch im Sinn der verfassungsmäßig geschützten Freiheit, eine andere Meinung zu haben und zu äußern.

Zu Walters Videos:
Ich überspringe meist die ersten zwei Minuten (die Titelmusik nervt mich, und den Katalogtext kann ich schneller lesen auf Papier), aber die persönliche und kritische Einschätzung des Testers ist mir wichtig. Bitte weitermachen.
Auch den Drehteller finde ich gut. Er könnte größer sein, für den Bedarf der Videos, aber das bringt ja praktische Schwierigkeiten mit sich. Also, paßt.




Da ist er wieder, der Senf. Vom Wolf wie in unzähligen anderen Threads einfach dazugegeben. Hätte auch gewundert.
Im übrigen geht es hier nirgends um Einschränkungen der Meinungsfreiheit sondern um sinnfreie Kommentare und dummes Rumgemecker, welches leider zu häufig von Ahnungslosen abgegeben wird.


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#17 von katzenjogi , 03.08.2020 14:10

Hallo zusammen, und ein besonderes Hallo an Walter,

den ich hier mal über den grünen Klee loben will, was mir eigentlich sonst fern liegt. Jeder der mich kennt, weiß, dass ich zwar nicht geizig mit netten Worten bin, aber mit Lob schon, da dieser zumeist nur auf Grund von herrschenden Konventionen verteilt wird, ohne wirklich ehrlich gemeint zu sein.

Aber nichts desto trotz will ich Walter jetzt mal loben, nicht nur, dass er immer wieder auch trotz Kritik (ob berechtigt oder unberechtigt, ob konstruktiv oder destruktiv, mag ich nicht zu beurteilen), diese Videos zur Verfügung stellt. Und ich bewundere ihn dafür, allein schon deshalb, weil ich dafür viel zu faul wäre. So - das musste jetzt mal gesagt sein.

Und ich weiß ja nicht, was die werten Zuschauer hier für Hardware verwenden, aber wenn mich irgendwo die Musik stört, dann schalte ich einfach meine Lautsprecherboxen aus - ein Knopfdruck und fertig. Oder ich reduziere einfach die Lautstärke. Dafür gibt es in fast jedem Betriebssystem unten rechts in der Taskleiste sogar ein Symbol in Form eines kleinen Lautsprechers, wenn man den beim Youtube Video selbst nicht nutzen möchte. Und ja Geschmäcker sind verschieden, aber eine Erkennungsmelodie wird nicht einfach mal so geändert (siehe Tatort) und macht bei manchen Medien auch etwas vom Kult aus (siehe Tatort).

So genug geschwafelt!

Mir hat das Video gut gefallen, auch wenn ich die Lok nicht mag. Und ich schaue mir Walters Videos auch von Modellen an, welche mich gar nicht interessieren. Was ja eigentlich schon das größte Lob ist, was man machen kann. Danke Walter!

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#18 von Werner Mugler , 03.08.2020 15:44

Hallo,
volle Zustimmung für katzenjogys Beitrag, damit klar: auch meine Bewunderung für Walters Videos. Aufwändige Arbeit, tolle Resultate.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#19 von Beschwa , 03.08.2020 21:35

vor allem neutral was bei Firmenvideos
oder bei Fachzeitschriften eher nicht der Fall ist.

Denke die Miba Waage zeigt auch nicht immer dasselbe an.

Da vertraue ich Walter und SAH deutlich mehr.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#20 von digitalo , 04.08.2020 13:33

Mahlzeit

Zitat
... Und ja Geschmäcker sind verschieden, aber eine Erkennungsmelodie wird nicht einfach mal so geändert (siehe Tatort) und macht bei manchen Medien auch etwas vom Kult aus (siehe Tatort) ...



Wie wahr doch Deine Worte sind! Nur ist das Stakato des Keyboards von Walters Melodie wohl nicht mit dem Jingle vom Tatort vergleichbar ... Aber wie Du schon sagst ... es gibt an jedem PC die Möglichkeit, dass leise drehen zukönnen.
Nur frag ich mich dann .. wo ist der Sinn von Walters Jingle .. wenn das nicht gehört wird, bzw. von vielen wegen dem Nerv-Faktor in der Lautstärke auf 0 (bei mir die 1. 40 sec.) gesetzt wird?

Walters Videos sind toll und für mich in den letzten Jahren bei so mancher Neuanschaffung ... Ausschlag gebend gewesen ... das ist einfach so. Aber man darf doch mal sagen, was persönlich stört oder?
Nichts auf der Welt ist für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt, so, als ob es nicht änderbar wäre ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#21 von Walter Müller , 04.08.2020 15:25

Zitat

Mahlzeit

Wie wahr doch Deine Worte sind! Nur ist das Stakato des Keyboards von Walters Melodie wohl nicht mit dem Jingle vom Tatort vergleichbar ... Aber wie Du schon sagst ... es gibt an jedem PC die Möglichkeit, dass leise drehen zukönnen.
Nur frag ich mich dann .. wo ist der Sinn von Walters Jingle .. wenn das nicht gehört wird, bzw. von vielen wegen dem Nerv-Faktor in der Lautstärke auf 0 (bei mir die 1. 40 sec.) gesetzt wird?


Bis dahin



Hallo,

jetzt muss ich doch mal was zur Verteidigung des Jingles sagen: Die Kopositiion wurde eigens von einem jungen Clubmitglied geschrieben und misst sich in seiner Qualität gewiss nicht mit der Tatort-Erkennungsmelodie. Der Rhythmus soll an ein Dampflokgeräusch erinnern, was m.E. auch ganz gut gelungen ist. Seid bitte nicht so kritisch. Es ist halt Laienwerk, wie überhaupt die ganze Neuheitenschau.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#22 von Elokfahrer160 , 04.08.2020 19:55

Guten Abend, Walter

meine Bitte an dich und das ganze Team - einfach so weitermachen wie bisher.

Für uns Forenteilnehmer ist eine unabhängige Berichterstattung über ein neues Modell ganz wichtig, weil ihr an keinerlei Werbeveträge,
Abos oder Anzeigen der MoBa Industrie gebunden seid, das allein ist wichtig. Ob da die Rollenwaage mal +-10gr. mehr oder weniger
zeigt, ist dabei nach meiner Meinung unerheblich.

Ich konnte dank eurer Videos eine bestimmte Auswahl treffen, für Modelle die auf meinem Wunschzettel standen. Zusammen mit einer
Begutachtung bei meinem Händler hat es dann immer gepasst. Und auch einige "Krücken" konnte ich auslassen, dank eurer Hilfe.

Dafür gebührt Euch mein Dank , macht weiter so.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#23 von Railwolf , 05.08.2020 11:03

Zitat

Zitat

Zitat

Gibt immer irgend einen, der alles besser kann und vor allem auch alles besser weiß und zu allem und jedem seinen Senf dazu geben muss. Zumeist aber nur online, im Foren zum Beispiel, nie von Angesicht zu Angesicht. Zuhause nichts zu sagen, aber hier ne dicke Lippe.



Ich glaube, Walter würde sich schön bedanken, wenn alle die irgendwas an diesen Tests auszusetzen haben, bei ihm vor der Tür stünden.
Auch die Meinungsäußerung in Foren gehört zum Schutzgut der Meinungs- und Meinungsbildungsfreiheit, und die Kritik daran, daß Menschen sie wahrnehmen, befremdet mich. Hier sind keine Worte gefallen, die unter die Gürtellinie gingen oder persönlich anfeindeten; es war alles sachlich. Das muß erlaubt bleiben!!

Übrigens kommt der Ausdruck "eine dicke Lippe riskieren" von der Möglichkeit, sich eine Maulschelle einzufangen, die meist eine Lippenschwellung nach sich zieht. Ich bitte doch darum, auf Gewalt auch in den Worten zu verzichten - auch im Sinn der verfassungsmäßig geschützten Freiheit, eine andere Meinung zu haben und zu äußern.

Zu Walters Videos:
Ich überspringe meist die ersten zwei Minuten (die Titelmusik nervt mich, und den Katalogtext kann ich schneller lesen auf Papier), aber die persönliche und kritische Einschätzung des Testers ist mir wichtig. Bitte weitermachen.
Auch den Drehteller finde ich gut. Er könnte größer sein, für den Bedarf der Videos, aber das bringt ja praktische Schwierigkeiten mit sich. Also, paßt.




Da ist er wieder, der Senf. Vom Wolf wie in unzähligen anderen Threads einfach dazugegeben. Hätte auch gewundert.
Im übrigen geht es hier nirgends um Einschränkungen der Meinungsfreiheit sondern um sinnfreie Kommentare und dummes Rumgemecker, welches leider zu häufig von Ahnungslosen abgegeben wird.




Wenn du jetzt noch darlegen würdest, mit welcher Legitimation DU für alle entscheidest, was "Senf" ist, was "sinnfreie Kommentare" und was "dummes Rumgemecker"?

Du bist hier nur einer, so wie ich nur einer bin. Und wenn dir meine Beiträge nicht passen, dann reagiere bitte gemäß den Forenregeln: entweder indem du dich sachlich mit dem Inhalt auseinandersetzt, oder indem du gar nichts dazu schreibst. Diffamierende Beiträge, wie du sie hier vorlegst, sind ganz eindeutige Regelverstöße und sagen viel über dich aus. Und zwar nur über dich.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#24 von DR POWER , 05.08.2020 11:49

Hallo zusammen

Das Modell der BR 107 ist Piko gut gelungen. Habe das Maschinchen seit einigen Wochen selbst in Betrieb. Die Fahreigenschaften sind auch analog sehr gut und die Detaillierung passt auch. Kleines Manko ist die nicht beleuchtete seitliche Loknummer im Analogbetrieb.


Hallo Walter

Bitte mit den Videos so fortfahren wie bisher, auch wenn Piko keine Modelle mehr zur Verfügung stellt.Für Kaufentscheidungen nehme ich auch deine Modellvorstellungen gern mit zu Hilfe.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko BR 107 DR auf YouTube

#25 von piefke53 , 05.08.2020 12:09

Moin, Servus, Grüezi

Ich finde die Vorstellungsvideos allgemein und auch dieses recht gelungen. Kleinigkeiten für Kritik lassen sich sicher überall und immer finden, nur habe ich für mich persönlich entschieden, dass ich nur dann eine dickere Portion Senf dazu gebe, wenn ich es besser kann oder könnte.

Professionelle Produktvorstellungen reißen oft auch nicht die Wurst vom Teller, also warum dann so eine harsche Kritik?

Kritik um der Kritik willen ist ... konstruktive Kritik ist hingegen ein Gewinn!

Und ein kleiner Tipp für User, denen die Kommentare ganz bestimmter anderer User häufiger auf den Keks gehen:

Bild entfernt. Wenn Du persönlich werden willst, oder gezielt Leute anprangern willst, ist das der falsche Platz, die Information an sich hätte man auch neutraler Herüberbringen können.

*Moderation*


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz