RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#1 von Robur , 12.12.2018 09:58

Moin,

nachdem sich Piko nun für Dekoder-"Eigenentwicklungen" (oh, sorry, die fertig ja Uhlenbrock ) entschieden hat, muß ich sagen, ist die Qualität der neuen Loksounds ziemlich gesunken. Für mich persönlich schlimm ist die Soundprobe auf der Heimatseite von Piko zur neuen V200DR 52802. Das hört sich zwar irgendwie nach einem Dieselmotor an, aber von der Taigatrommel ist das meilenweit entfernt. Für mich ein Grund, diese Version nicht zu bestellen.

So muß sich eine V200 anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=uijJqwIlNYg

Uhlenbrock hat mal wieder den Fehler gemacht, bzw. machen lassen und den Sound aus dem Inneren des Motorraums aufgenommen. Da hört sich jede Lok anders an.
Aber auch dieser verwendete Sound entspricht m.M. nicht dem Original. So komisch knattert die 120/220 nämlich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=gF0_s60jCRA

Auch fehlt beim Pikosound das typische Heulen der Lok bei Lastfahrten.

https://www.youtube.com/watch?v=55amg9xzQRc

Roco hat dies mit dem Henningsound ja vorgemacht und deren Lok klingt eher nach DR V200.

Schade für Piko, Chance vertan. Bzw, es besteht ein Hoffnungsschimmer, daß die Verzögerung in der Auslieferung auch für eine Optimierung des verwendeten Sounds genutzt wird.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#2 von Der Krümel , 12.12.2018 10:50

Hallo Robur,

was spricht bei diesen Einschränkungen dagegen, ein Piko-Modell der Taigatrommel (sofern es optisch gefällt) ohne Decoder zu kaufen und einen anderen Decoder mit dem passenden Sound einzusetzen?
Ich habe, zugegebenermaßen, die Taigatrommel nicht auf der Wunschliste, daher meine Unkenntnis der angekündigten/lieferbaren Piko-Modellvarianten.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#3 von Sagichnet ( gelöscht ) , 12.12.2018 11:18

Hallo!
Was spricht dagegen den Henning-Sound der bei Roco auf der Taigatrommel ist, mitsamt dem Zimo-Decoder
in die "Tommel" einzusetzen?
Ob nun falsch oder richtig; die Schmierpumpe ist deutlich zu hören beim Start sowie das heulen des Turboladers bei Fahrt.
MfG


Sagichnet

RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#4 von labrador , 12.12.2018 19:47

Hallo,

wieso im Titel "..... Liefertermin unbekannt" steht verstehe ich nicht. Die Lok liegt doch schon in den Läden....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#5 von Christian_B , 12.12.2018 23:51

Ohne Sound ja, aber mit Sound hab ich noch nicht gesehen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#6 von BR 182 - 2015 , 12.12.2018 23:57

Hallo,
den Sound kann man doch extra dazu Kaufen, wo ich Lieber ohne Sound und Digital Fahre.

Analog DC ist immer noch das Beste.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#7 von nachtbahner ( gelöscht ) , 13.12.2018 15:01

Also, da muss ich dem Threaderöffner hier jetzt aber mal gehörig in die Kandarre fahren.

Alle von ihm gebrachten Beispiele zeigen Wummen, die ja so richtig keine mehr waren. Nämlich alle MIT Schalldämpfer.

Und genau DARUM geht es sondmäßig ja bei diesem Modell. Piko weißt sogar in Werbeanzeigen darauf hin.
Das bisherige Henning-Projekt entstammt einer Schalldämpferlok, ist hier also ungeeignet und soo dolle ist das auch nicht. Der Klang ist nicht der Beste und der Generator scheint etwas sehr dominant zu sein. Ich meine auch, es ist ist etwas undynamisch, möchte darauf aber nicht beharren.

Die Soundprobe ist eindeutig von einer Schalldämpferlosen Lok, die natürlich dieses "Knattern" aufweist. Das ist generell sehr typisch bei fehlendem Schalldämpfer, wo man quasi jeden Zylinder einzelnd hört.
Wenn man diese Probe (auf die ich generell nicht allzuviel gebe) GENAU hört, sollte man erkennen, dass die "Vorbereitungsgeräusche" tatsächlich im Innenraum aufgenommen wurden (logisch, wie auch sonst) und das eigentliche Motorgeräusch auf jeden FAll von außen. Das ist nun wirklich deutlich zu hören. Auch das "Wummern" ist da. Natürlich alles deutlich abgemildert, das Geräusch ist aus einer etwas größeren Entfernung aufgenommen. Das hört man einfach.
Ob man diese "Vorbereitungsgeräusche" unbedingt haben muss, ist sicherlich Geschmackssache. Ich muss es eigentlich nicht haben, aber in meiner Fantasie habe ich dann schon den Tf (also mich ) vor meinen Augen, wie er dies und das dann macht. Das beste wäre, wenn man so etwas optional machen könnte oder wenigstens die Möglichkeit des Editierens, also der eigenen Soundbearbeitung, hätte. Wie bei ESU . B. oder auch bei D&H z. B.
Nach meinem Empfinden hätte man auch die Vorschmierpumpe von außen bringen sollen. Das Geräusch ist eindeutig von innen aufgenommen. Dafür klingt es zu klar und hallig.

Das alles wird aber überhaupt nicht DAS Problem beim Werkssound sein, sondern die Lautsprecherkonfiguration. Wie fast immer bei Piko ist diese wohl auch hier nur als gute Voraussetzung anzusehen, um mit einem weiteren Lautsprecher für die notwendigen Tiefen zu sorgen. Das die Lok SO nicht wirklich nach Wumme klingen wird, ist klar.

Das Henning'sche "schalldämpferlose" Demo-Video ist bekannt?
https://www.youtube.com/watch?v=g5yA6COtPvQ
Neben dem neuen Soundprojekt, was es so noch gar nicht gibt, hat er lautsprechermäßig was eigenes entwickelt.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#8 von labrador , 13.12.2018 16:45

Zitat

Ohne Sound ja, aber mit Sound hab ich noch nicht gesehen.



Hallo,

die Lok ist auch mit Sound bereits in den Geschäften, zumindest bei meinem Händler hier.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#9 von Christian_B , 13.12.2018 22:20

Zitat

...und der Generator scheint etwas sehr dominant zu sein.




Der "Generator" ist das Roots-Gebläse, und das klingt so schrecklich laut.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Piko 52802 Taigatrommel mit Sound - Liefertermin unbekannt :-(

#10 von nachtbahner ( gelöscht ) , 13.12.2018 22:44

Ach, ich hatte ihn damals nur kurz auf dem Decoder. Gerade nochmal einige Videos angeschaut. Das wird eher das Geräusch der beiden Turbolader sein, was man sogar per CV beeinflussen kann. Ein Rootsgebläse pfeift doch nicht und ist alles andere als dynamisch, da ja mit dem Motor gekoppelt. Es dient bei diesen Motoren ja auch nicht wirklich zur Leistungssteigerung.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz