RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#1 von Speziguzi , 01.11.2012 00:48

Hallo liebe Forengemeinde

Nu isse da.........








Die Gravuren sind gar nicht so schlecht.
Abwarten wenn sie patiniert ist, dann kommt der Kater schon zum Vorschein.......





Normalerweise ist nicht mein Ding über eine Lok zu berichten, aber der Zweck heiligt für mich die Mittel.
Um nicht später bei Kundenloks reinzufallen oder was zu beschädigen, leistete ich mir die V 60, bzw. die 344 von PIKO.
Als ich die Lok heute erhielt, musste ich zunächst feststellen das die Lok wirklich ein 340 g schwerer Brocken ist, den man in der Hand hält.

So wurde sie geliefert mit den kleinen Beuteln mit den Kupplungen und den Rangierhalterungen die man noch anbringen muss.



Bevor ich jetzt zur Abnahme des Gehäuses fortfahre will ich euch noch die 4 Pendelnde Achsen euch zeigen.
In der Beschreibung sind Federchen in der Explosionszeichnung die als Ersatzteile aufgeführt sind.



Und hier die Ansicht der Lok von unten.......



Nochmal im Detail sieht man die Stromabnehmer die auf jede Achse gehen und auch die Haftreifen auf einer Achse..





Ein Blick in das innere wo später der Lokführer sitzt



Zunächst entfernt man zwei Schrauben in der Mitte unterhalb im Boden.
Was nicht ganz so prickelnd ist das man richtig Gewalt anwenden muss um das Gehäuse abzuziehen.



Hier das Oberteil das noch mit einer Schraube verbunden ist.
Es ist hier alles aufgeräumt wie es sein sollte.



Hier wurde der Oberteil schon entfernt und man kommt locker an den Motor um ihn gegen ein Faulhabermotor zu tauschen wenn es nötig ist.



Nochmal das ganze näher herangeholt.......





So was soll ich noch dazu sagen....
Die Lok wird jetzt wieder zusammengeschraubt und morgen mache die ersten Fahrtests.
Sie muss noch auf die Drehbank im benachbarten AW udn bekommt RP 25 Schuhe angezogen.


Als Ergänzung zu den Bilder habe ich für euch noch Video gemacht von dieser Baureihe.

PIKO V 60 mit BRAWA Mitteleinstiegswagen
https://www.youtube.com/watch?v=HSI0FAgts...ture=plpp_video

Nochmal von der Seite
https://www.youtube.com/watch?v=g0cjgf_8j...ture=plpp_video

Und hier 2 Filme ohne das Gehäuse.

1. Film

https://www.youtube.com/watch?v=UmBjlOW4v...ture=plpp_video

2. Film

https://www.youtube.com/watch?v=uW67vCqZl...TB4Q&playnext=1

Das war es aus der Halle mit einem anderen Thema.
Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben.

Gruss Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#2 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 01.11.2012 09:15

Hallo Jürgen,

Danke für die Vorstellung ! Die Lok passt zwar nicht in mein Beuteschema, aber pendelnd gelagerte Achsen und eine durchgehende Stromabnahme gefallen mir ausgesprochen gut. Hast du die Lok schon auf die Wage gestellt ? Das Gewicht würde mich schon interessieren.


Miwulas-Nachbar

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.11.2012 09:52

Hallo,

das sieht nach einer sehr soliden und gut durchdachten Konstruktion aus! Und für die Märklin-C-Gleis-Fahrer sollte der Umbau ein Kinderspiel sein - die Schleiferbefestigung ist schon komplett vorhanden.

Dieser Typ in der DR-Ost-Ausführung ist zwar für den durchschnittlichen Märklinisten wenig interessant, aber es gibt auch heute noch viele Varianten dieser Lok auch bei Privatbahnen. Da wird sicher noch einiges kommen....

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#4 von Speziguzi , 01.11.2012 13:16

Zitat von Miwulas-Nachbar
Hallo Jürgen,

Danke für die Vorstellung ! Die Lok passt zwar nicht in mein Beuteschema, aber pendelnd gelagerte Achsen und eine durchgehende Stromabnahme gefallen mir ausgesprochen gut. Hast du die Lok schon auf die Wage gestellt ? Das Gewicht würde mich schon interessieren.




Ja, wurde schon nachgeholt und es kamen 340 g heraus.
Diese sind auch im Beitrag eingefügt worden.

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

Dieser Typ in der DR-Ost-Ausführung ist zwar für den durchschnittlichen Märklinisten wenig interessant, aber es gibt auch heute noch viele Varianten dieser Lok auch bei Privatbahnen. Da wird sicher noch einiges kommen....

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich
Ja, denn diese Baureihe ist ausbaufähig was natürlich auch ein Argument war für Dr. Rene Wilfer, sie zu produzieren.

Gruss Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#5 von two_tommy , 01.11.2012 13:39

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

das sieht nach einer sehr soliden und gut durchdachten Konstruktion aus! Und für die Märklin-C-Gleis-Fahrer sollte der Umbau ein Kinderspiel sein - die Schleiferbefestigung ist schon komplett vorhanden.



Hallo Ulrich,

die AC-Version hat die Artikelnummer 59220


Viele Grüße, Euer Tommy

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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#6 von steven465 ( gelöscht ) , 02.11.2012 00:03

Zitat von two_tommy

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

das sieht nach einer sehr soliden und gut durchdachten Konstruktion aus! Und für die Märklin-C-Gleis-Fahrer sollte der Umbau ein Kinderspiel sein - die Schleiferbefestigung ist schon komplett vorhanden.



Hallo Ulrich,

die AC-Version hat die Artikelnummer 59220




Vielleicht meint er ja die Märklinisten die gerne den Decoder selber wählen, und drum eine DC Lok kaufen und mit Schleifer nachrüsten (von einem Umbau kann man da bei Piko kaum reden )


steven465

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#7 von acbahner2005 , 02.11.2012 10:48

Moin,

meine V 60 DR in AC fährt Butterweich und gleichmäßig.
Beim C - Gleis gibt es keine Probleme oder Aussetzer.

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#8 von Olli , 02.11.2012 11:42

Moin acbahner2005,

kannst Du etwas zu dem verbauten Decoder sagen? Gibt es eine Schnittstelle (z.B. 8pol)? Ist der Decoderhersteller bekannt?

Danke


Ciao Olli
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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#9 von acbahner2005 , 02.11.2012 11:50

Hallo Olli,

wenn ich nachher zu Hause bin,
schaue ich mal nach.
Melde mich dann später nochmal,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#10 von Olli , 02.11.2012 13:36

Hallo Manuel,

supi vielen Dank


Ciao Olli
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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#11 von acbahner2005 , 04.11.2012 15:24

Hallo Olli,

die Lok hat eine 8polide Schnittstelle.
Vom wem der Decoder ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da dieses bei mir weder in der BA noch auf dem Decoder steht,

die Daten des Decoders sind:

Multiprotokoll Decoder Hobby plusAdresse 1-9999 lange DCC Adresse
Max. Motorstrom 1 A
Funktionsausgänge je 1A
Größe 19,5 x 15,5 x 5 mm
DCC und Motorola
Motoransteuerung 18,75 Kz
14, 27, 28 128 Fahrstufen je nach Format
Kurze 1-127 und lange Adresse 128-9999
min, max und mittlere Geschw. einstellbar
Hauptgleisprogrammierung DCC
Rangiergang f3
Anfahr- und Bremsverz. f4
Beleuchtung dimmbar f0
2 Sonderfunktionsausgänge
Soundschnittstelle Susi
für Lissy vorgesehen


Ich hoffe das hilft ein bißchen?

Gruß
Manuel


muß noch ein paar Fotos meiner Anlage machen und diese einstellen, damit die MoBa
KollegenInnen wierder was zu schauen haben.......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#12 von Olli , 04.11.2012 16:03

Hallo Manuel,

Danke Dir für die vielen Infos. Der Decoder was ich so gesucht habe, könnte von Uhlenbrock kommen. Aber ohne Gewähr. Aber mit der Schnittestelle ist schon mal super.


Ciao Olli
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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#13 von Br 50 , 10.11.2012 21:57

Hallo,

habe mir heute die Piko 344 in der Wechselstromausführung gekauft. Leider ist die Verarbeitungsqualität
deutlich schlechter als bei den letzten Expertmodellen der Baureihe 118/119.
Bei meinem Händler hatten insgesamt vier Loks deutlich sichtbare Lackfehler. Hauptsächlich Lacknasen am schwarzen Rahmen. Die Aufstiegsleitern zum Führerstand waren bei allen Modellen deutlich nach innen gebogen. Ist übrigens auf Jürgens Bildern sehr gut zu sehen. Antriebstechnisch bin ich ebenfalls nicht überzeugt. Ich habe mir das Modell ausgesucht was noch am besten lief, alle Modelle hatten ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Längsruckeln. Dies wird durch den vereinfachten Antrieb verursacht. Wenn schon nur eine Achse angetrieben wird, dann sollten die Kuppelstangen doch bitte die entsprechende Präzision aufweisen. Bei hoher Anhängelast knurrt das Getriebe deutlich, ansonsten ist die Lok aber in der Tat recht leise. Möglicherweise drückt sich hier die Antriebsachse nach unten weg, sodass der Eingriff der Zahnräder nicht ausreichend für einen Ruhigen Lauf ist. Der mechanische Auslauf, verursacht durch die großdimensionierte Schwungmasse ist vorbildlich. Hier können sich so manche Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
Mal schauen wie lange der gesamte Antriebsstrang durchhält, wirkt halt insgesamt recht billig und erinnert doch ein wenig an die ersten Hobby-Modelle.
Den Preis halte ich im Bezug auf den vermurksten Antrieb für recht Grenzwertig.

Schönen Abend noch

Gruß
Marcel


 
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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#14 von Speziguzi , 04.12.2012 22:21

Hallo liebe Forengemeinde

Nur zur Ergänzung des Berichtes bringe ich noch Fotos nach dem Patinieren aus der Vitrine als neue Lok mit neuem Outfit.

















Und auch so heute im Bahnhof bei der Abfahrt.....












Danke für eure Antworten, denn das muss auch gesagt sein


Gruss Jürgen


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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#15 von Shoogar , 04.12.2012 23:19

War ja klar, daß Du dieses wirklich gelungene Modell versauen musstest.



viele Grüße

Armin


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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#16 von Speziguzi , 04.12.2012 23:47

Zitat von Shoogar
War ja klar, daß Du dieses wirklich gelungene Modell versauen musstest.






Na klar was dachtets du auch.
Denn jetzt lebt sie und ist nicht nur ne olle Schachtellok oder Neu und glänzend in der Vitrine

Gruss Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#17 von Baureihe 103 , 05.12.2012 00:14

Hallo Speziguzi,

Danke dir für die ausfürliche Beschreibung.
Eigentlich eine schöne robuste Lok, und das für uHu, einziger Schwachpunkt ist das absolut Plastisch aussehen.
Wenn ich sie mir kaufe würde ich sie direkt zu dir schicken , deine Patentierungschaut super aus - Schönheit durch Alter


Gruss Matthias


 
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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#18 von Wirth , 05.12.2012 10:47

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, so kann man das rote Schlußlicht nicht wegschalten. Schade, ansonsten wohl eine schöne Lok.

Gruß
Stefan


 
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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#19 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 05.12.2012 21:20

Hallo Jürgen,
ich habe mir Deine Fotos angeschaut und muss ehrlich zugeben das ich bei dieser tollen Qualität nicht in den Schlaf komme.
Ich baue seid einiger Zeit die Stammloks meines Vaters nach und erhalte hoffentlich nächste Woche meine V 60. Die Ätzschilder sind bestellt und der Sounddecoder müsste auch in den nächsten Tagen ankommen.
Nun zu meinen Fragen: Würdest Du auch diese Alterung für mich erledigen? Ist es besser die Ätzschilder nach dem Altern anzubringen? Sollte ich den Decoder und den Lautsprecher vor der Alterung einpassen?
Falls es möglich ist die Alterung für mich zu machen sende mir bitte Deine E-Mail Adresse für die Fotos der 106 209-0, Stichtag 11.12.1989(letzter geschlossener Erzzug auf der Windbergbahn)

Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#20 von Kohlenschleifer , 05.12.2012 22:13

Hi Jürgen,

da haste echt ein wunderschönes Modell aus meiner Piko BR344 gemacht. Ich warte schon voller Ungeduld auf dein Päckchen. Doch Halt, ich darf erst Weihnachten die Schönheit auf meinen Gleisen sehen. Wie soll ich das überleben? :

Gruß Holger


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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#21 von moppe , 05.12.2012 23:08

Zitat von Wirth
wenn ich das richtig gelesen habe, so kann man das rote Schlußlicht nicht wegschalten. Schade, ansonsten wohl eine schöne Lok.



Ein halbe stunde und ein Lokpilot 4, dann hab du rote schlusslicht bei bedarf und doppel A-licht.

Klaus


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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#22 von Speziguzi , 06.12.2012 21:10

Hallo lieb Forengemeinde

Mal ne Frage an euch !

Was für ein Decoder würde als guter Decoder passen von den Fahrwerten.

Ein Forenkolegen hatte in seiner ein Lokpilot eingebaut.

Ich bin kein Digibahner der keine Ahnung hat, nur im Patinieren.
Was würdet ihr einbauen ?

Gruss Jürgen


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RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#23 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 06.12.2012 21:57

Hi Jürgen,
ich nutze in der Hauptsache Lenz Silver+ für Loks ohne Sound und CT- SL 51-4 für Loks mit Sound. Die Schallkapseln sind auch für kleine Loks wie V 60 geeignet und machen ordentlich Wind. Selbst in Werkseinstellung bieten beide Decoder ein ordentliches Regelverhalten in neuen und älteren Loks verschiedener Hersteller. Wichtig ist auch für mich das die Decoder ABC Bremsen verstehen, da es eine günstige Alternative zu teuren Bremsmodulen darstellt.

Gruß Matthias


Matze EP IV

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#24 von moppe , 06.12.2012 22:33

Zitat von Speziguzi
.
Was würdet ihr einbauen ?



ESU lokpilot 4, mit ihren automatischer einmessfunktion und leicht konfigurierbare funktionsausgänge.


Klaus


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#25 von Speziguzi , 09.12.2012 20:26

Hallo liebe Forengemeinde

Danke für die Antworten, aber ein Lok Pilot 4 wird das Rennen machen.

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