RE: Neuplannung mit HO

#1 von konsolero ( gelöscht ) , 17.01.2012 23:09

Mich hat jetzt wieder der Moba Virus gepackt nu ist aber das berühmte Platzverhältnis wieder ein Thema leider muss man das beste daraus machen.
So nu gehts los....

An Platz habe ich leider nur 3,30 m x 1,30 m zur Verfügung.Gleise werden bzw sollen entweder Piko A oder Fleischmann Profigleise werden Tendenz geht zu Piko A,gefahren wird Digital mit der neuen Multimaus.Jetzt habe ich hier schon gestöbert komme aber nicht mom weiter.Meine Frage wäre,wäre es möglich anhand dieser Masse auch eine 2. Ebene zu bauen?Ups verkehrt ausgedrückt klar ist es möglich andersrum meinte ich ob es sinnvoll wäre ne 2. Ebene zu planen?
Andersrum was wäre denn so möglich mit diesen Ausmassen?Zugverkehr sollte so was regionales sein also keine Schnellzüge usw.Landschafftlich würde ich gerne eine Ländliche Idylle schaffen

Leider muss ich zugeben habe noch keinen geigneten Gleisplan Für Tips wäre ich sehr dankbar betreff auch einen Gleisplan

gruss

Günter


konsolero

RE: Neuplannung mit HO

#2 von h0-m-jk , 18.01.2012 06:25

Hallo Günter,

herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht schaust Du mal unter http://www.Gleisplan.ch, ob Du da eine Inspiration für einen Gleisplan findest.
Ansonsten kannst Du ja mal den Fragebogen hier im Forum ausfüllen (ganz oben in Anlagenplanung, bzw hier viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html.
Ein SBF, also 2. Ebene macht auf jeden Fall Sinn ( denke ich ), damit mehr Abwechslung auf der Anlage gegeben ist.
Dann gibt es MIBA Sonderhefte zur Gleisplanung, die auch für Deine Größe Beispiele haben, auf denen Du aufsetzen kannst.
Dann würde ich mir ein Gleisplanungsprogramm zulegen.
Ich finde Wintrack sehr gut, kostet aber. Es gibt allerdings eine Demo, wo man nicht speichern und Drucken kann ( nur Screenshots). Trackplaner ist umsonst und für den Anfang auch nicht schlecht. Da bekommst Du dann ein Gefühl dafür, was auf die Größe paßt und was möglich ist.
Für ein Gleissystem solltest Du Dich wohl als erstes entscheiden. Ich kenne jetzt die geometrischen Unterschiede der beiden Gleissysteme nicht, aber ich denke bei der Größe solltest Du darauf achten, daß Du schöne Bogenweichen im Programm hast, damit lassen sich bei nicht so breiten Anlagen Bahnhoseinfahrten raumsparender unterbringen. Ich z.B. war auf C-Gleis schon festgelegt, da ich da einiges an Material habe, aber Bogenweichen gibt es leider nur im R1 Radius, was nicht sehr schön ist, so daß man diese möglichst verstecken muß. Also würde ich das an Deiner Stelle zu einem Kriterium bei der Auswahl des Gleissystems machen.

Viel Spaß noch bei der Planung und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuplannung mit HO

#3 von konsolero ( gelöscht ) , 18.01.2012 19:43

Danke für die ausführliche Antwort,Wintrack & co kenne ich.Werde mal das was Du vorgeschlagen hast mal duchstöbern.
Hier ist mal was über Piko A Geise wird alles genau beschrieben

http://peskar.org/model_trains/piko/PIKO...eis%20Flyer.pdf

Für mich ist da das Preis Leistungsverhältnis super.Und das selber einschottern sieht auch besser aus.

gruss

Günter


konsolero

RE: Neuplannung mit HO

#4 von h0-m-jk , 18.01.2012 20:33

Hallo Günter,

hatte mal bei Piko geschaut, die haben bei Piko A ja eine R3 Bogenweiche, da kann man schon neidisch werden, ich glaubt das ist eine gute Wahl, auch wenn ich es jetzt nur von Bildern kenne. Was die Betriebssicherheit angeht kann ich also nicht beitragen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuplannung mit HO

#5 von konsolero ( gelöscht ) , 18.01.2012 22:47

Hi Jörg

also habe mich heute mal durchs Netz geforstet,was Piko A angeht damals war es so das es Probleme mit den glaube es waren Bogenweichen gegeben hat.Sollte jetzt aber behoben sein.Zum zweiten ist es fast nur Positiv was darüber geschrieben wird (Betriebssicherheit).Denke es werden Piko A werden alleine schon der Preis ist unschlagbar.hatte früher auch Fleischmann Profi aber wenn ich mir jetzt überlege was ich damals dafür ausgegeben hatte und was ich für den Preis an Piko bekommen kann Wahnsinn.Ok musste zwar selbst schottern aber das macht es ja aus.

Warste direkt bei Piko auf der Seite?oder haste diesen Link hier genommen:

http://peskar.org/model_trains/piko/PIKO...eis%20Flyer.pdf
gruss

Günter


konsolero

RE: Neuplannung mit HO

#6 von h0-m-jk , 19.01.2012 06:30

Hallo Günter,

ich war direkt bei Piko, habe eigentlich nur geschaut, welche Weichen es gibt.
Das mit dem Schottern ist eigentlich kein Nachteil, ich werde mein C-Gleis, wenn ich denn mal eine Anlage habe, auch schottern, sieht besser aus.
Wo das geklärt ist kannste ja mit der Planung loslegen.
Viel Spaß dabei und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz