RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#26 von zauberkaefer2004 , 02.06.2014 19:48

Hallo habe nun auch eine DR V 60 als 106 648 Sondermodell von Sebnitz zu einem super Preis von 79€.
Bin mit der Maschine mehr als zufrieden für einen Analogbahner.
Zugkraft, Detailierung und das sehr feine Gestänge einfach schön.
Hab mir das Gleichstrom Modell gekauft und einen Schleifer drunter gemacht, kein Problem.

Auch der Auslauf ist hervorragend bei Stromunterbrechung, wenn ich da an andere denke....

Wünsche allen die dieses Modell besitzen viel Spaß
gruß peter


 
zauberkaefer2004
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.05.2009
Ort: Kressbronn am Bodensee
Gleise Märklin K und C
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#27 von V300fan , 04.06.2014 00:28

Zitat von Speziguzi
Hallo liebe Forengemeinde

Nur zur Ergänzung des Berichtes bringe ich noch Fotos nach dem Patinieren aus der Vitrine als neue Lok mit neuem Outfit.

















Und auch so heute im Bahnhof bei der Abfahrt.....












Danke für eure Antworten, denn das muss auch gesagt sein


Gruss Jürgen




Hallo,

das sieht echt gut aus, hast Du selbst Hand angelegt ?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#28 von Railstefan , 04.06.2014 09:24

Hallo Jürgen,

das AW Speziguzi ist zumindest hier im Forum bekannt für gute Patinierungen / Alterungen - schau dir einfach mal ein paar seiner Berichte an, z.B. den hier: viewtopic.php?f=27&t=70527

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#29 von V300fan , 04.06.2014 16:43

Tagchen


hab ihn einfach mal angeschrieben, hat jemand von hier schonmal was bei Ihm machen lassen?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#30 von Kaital ( gelöscht ) , 05.06.2014 06:59

Hallo Zusammen

wo gibt es denn gute Angebote im Internet bzw. wo habt ihr Sie euch geholt?



Lg Jan


Kaital

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#31 von ex126 , 05.06.2014 20:23

Hallo Jan,

In der DR Version bekommst Du die Lok in DC oder AC als Sondermodell im Modellbahnshop Sebnitz für 79,99.

Viele Grüße
Stefan


ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#32 von Boa-Fan , 06.06.2014 06:58

dieser Thread ist Schuld, dass ich mir das schöne Modell ebenfalls bei den Sebnitzern geholt habe, kam gestern an


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#33 von Boa-Fan , 27.07.2014 07:52

Zitat von zauberkaefer2004
Hallo habe nun auch eine DR V 60 als 106 648 Sondermodell von Sebnitz zu einem super Preis von 79€.
Bin mit der Maschine mehr als zufrieden für einen Analogbahner.
Zugkraft, Detailierung und das sehr feine Gestänge einfach schön.
Hab mir das Gleichstrom Modell gekauft und einen Schleifer drunter gemacht, kein Problem.

Auch der Auslauf ist hervorragend bei Stromunterbrechung, wenn ich da an andere denke....

Wünsche allen die dieses Modell besitzen viel Spaß
gruß peter

Muss den Thread mal wieder hochholen.

Seit Tagen muckt(e) sie nur noch rum: In die eine Richtung sogar durch R1 und bergauf durch den Wendel mit Last dran ganz tolles Fahren. Den gleichen Weg zurück (Last geschoben oder ohne Last) ruckeliges Fahren und stehenbleiben (vermute Kontaktschwierigkeiten, aber nur in eine Richtung?). Also die Lady um 180° gedreht - Fahrverhalten schlecht (immer in Richtung der längeren Schnauze, andere Richtung perfekt). Dann gestern nach kurzem Fahren - stehenböeiben, aber Licht an und Motor dreht weiter

Liess sich "ganz wunderbar" schieben, also keine blockierenden Räder (wie es bei nem Schneckengetriebe sein sollte). Also auseinander gebaut und geschaut, ob das Schneckenrad zu viel Spiel hat - Nööö. Jedenfalls scheint das größere Zahnrad nen Riss zu haben (auch wenn ich es blockiere, lässt sich die Lok schieben)

Hat jemand von Euch das Problem auch bei diesem Modell oder einem baugleichen gehabt? Werde auf jeden Fall mit den Sebnitzer Kontakt aufnehmen.

Ausser dem Einstecken des Decoders habe ich keine Änderungen vorgenommen.


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#34 von Kugellager , 27.07.2014 13:49

Wenn du das Zahnrad blockierst und sich die Lok immer noch schieben lässt, deutet es darauf hin, dass ein weiters Zahnrad locken sitzt (eventuell bei einem Doppelzahnrad ist das eine lose gegenüber dem anderen) oder gerissen ist oder es nicht richtig greift.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#35 von Mobafan , 28.07.2014 00:55

Hallo Jürgen ( Speziguzi ),

ich habe mal eine Frage zu deinen Fotos.

aus welchem Material ist eigentlich der Untergrund/Hintergrund auf denen du die Lok fotografiert hast ?.

Da ich in kürze meinen Fahrzeugbestand ebenfalls fotografieren möchte, würde ich mich freuen, wenn du mir dies mitteilen könntest

Im voraus vielen Dank


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#36 von V300fan , 06.08.2016 20:51

Nun sind ja ein paar Neuauflagen von Piko am Start.
Kann jemand schon näheres sagen?


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#37 von 218 ( gelöscht ) , 11.08.2016 21:57

Was für Neuauflagen?


218

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#38 von V300fan , 11.08.2016 23:41


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#39 von Christian_B , 11.08.2016 23:45

Ich hab jetzt auch eine PIKO BR344 und bin teilweise begeistert.

Aber, die Optik ist doch etwas daneben, oder sieht diese Lok tatsächlich so aus :
Verarbeitet ist sie sehr sauber, und sie läuft sehr, sehr gut. Ich hätte mir aber gewünscht, sie würde wie meine alte DDR-Gützold ausschauen, da sind doch Welten dazwischen.





Sollte ich die Lok mal ein paar Wochen ins Freie stellen


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#40 von klein.uhu , 12.08.2016 00:27

Zitat von Christian_B

... Ich hätte mir aber gewünscht, sie würde wie meine alte DDR-Gützold ausschauen, da sind doch Welten dazwischen.



Beschreibe und zeige doch bitte mal die Unterschiede, Foto der Gützold.
Die zwei Bilder zeigen doch unterschiedliche Ausführungen aus unterschiedlichen Zeiten: BR344 und BR106

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#41 von Christian_B , 12.08.2016 11:15

Ja sicher sind da Unterschiede, aber es ist vom Grund her die V60. An der DDR-Gützold sieht man die Liebe zum Detail, zumindest was die Farbgebung angeht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#42 von klein.uhu , 12.08.2016 11:53

Zitat von Christian_B




Ist das die Gützold?
Da stimmt zumindest bei diesem Exemplar etwas nicht. Die Treibstange steht schrägt, rechts zu hoch. Vermutlich ist der rechte Radsatz falsch eingesetzt, wenn er über Zahnräder angetrieben ist (ich kenne die Gützold nicht), dann ist die Achse rechts vermutlich um einen Zahn versetzt montiert.

Hier ein Piko-Bild der entsprechenden Version als BR106:
https://exoneit.de/default.asp?ex=shop/p...CFRcTGwodh3oLYA
Auf Vollbild klicken!
https://www.conrad.de/de/piko-h0-59228-h...dr-1210170.html
Die Bilder sind fotografisch nicht optimal, besser habe ich nichts gefunden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#43 von Speziguzi , 12.08.2016 12:07

Zitat von Christian_B
Ja sicher sind da Unterschiede, aber es ist vom Grund her die V60. An der DDR-Gützold sieht man die Liebe zum Detail, zumindest was die Farbgebung angeht.



Hallo Christian

Ja, aber mehr auch nicht.
Da ist alles an seinem Platz, ist aufräumt und kommt, bzw. springt mir nicht entgegen wenn ich das Gehäuse abziehe und es brechen kein Rastnasen ab.



Ich habe selber ein Nachwende Gützoldmaschine besessen die lange gelegen und jetzt verkauft wurde, aber der Besitzer noch einen decoder eingebaut hat aber doch nicht glücklich war mit ihr, wie er mir mitgeteilt hat.



Fahreigenschaften waren gut ,da kann man nicht mosern und wenn heute mein Piko-Maschine anschaue ist das doch eine Entwicklung in die richtige Richtung.

Sehen wir es so:
Bei beiden findet sich immer was, was Positives und Negatives, aber man sollte aber mit der Zeit gehen und nicht im Rückstand verbleiben.

Das ist Piko V 60 wenn man sie in verschiedenen Stadien einer Alterung unterzieht.







Auch von PIKO in Spur TT kommt sie gut raus, als wäre es das H0 Modell im verkleinerten Massstab der Spur TT.




Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#44 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 12.08.2016 12:29

Ich habe hier eine alte Gützold V60 von einem Bekannten. Die soll einen Sounddecoder bekommen. Hat jemand schon den neuen V60 Sound von Doehler&Haass (Modellbauwelt Matthias Henning) ausprobiert? Der käme für den Bekannten eigentlich als einziger in Frage, ZIMO und Esu sprengen den Preisrahmen. Ich hätte auch noch alte mSD rumliegen mit dem Standard-Dieselsoundprojekt. Aber das dürfte wohl nicht gegen den Henning-Sound bestehen.


Schmalspurbahn

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#45 von Christian_B , 12.08.2016 16:13

Hallo klein.Uhu,
mit der Kuppelstange hat dich das Bild getäuscht, die Lok hab ich sicher etwas verschoben. In dem Zahnradwerk ist ein großes Spiel vorhanden, jedoch wenn der Motor das System treibt, dann läuft die Kuppelstange komplett gerade, und das sogar auch rückwärts. Bis das richtig funktionierte, hab ich lange an den Rädern und Zahnrädern gedreht und geschoben.

@Jürgen,
du hast schon Recht, und ich hab es ja auch erwähnt, die Technik ist an dieser Lok perfekt, da kommt die alte Gützold nicht ran. Dafür gefällt mir die Optik wieder besser. Da ich mich mit der Alterung von Modellen nicht auskenne, hab ich hier noch dieses Problem zu lösen. Das was du hier auf den Bildern zeigst, das sieht schon super aus, dafür kann ich mich begeistern. Wenn die PIKO-Leute das Grau ein wenig dunkler gemacht hätten, und in das Gelb ein wenig Schmutz mit reingemischt hätten, dann wäre das kleine Teil deutlich schöner.

Nun muß erstmal ein Sounddecoder rein. Ich habe mich für den ESU micro entschieden.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#46 von Christian_B , 12.08.2016 16:21

Zitat von Schmalspurbahn
Ich habe hier eine alte Gützold V60 von einem Bekannten. Die soll einen Sounddecoder bekommen. Hat jemand schon den neuen V60 Sound von Doehler&Haass (Modellbauwelt Matthias Henning) ausprobiert? Der käme für den Bekannten eigentlich als einziger in Frage, ZIMO und Esu sprengen den Preisrahmen. Ich hätte auch noch alte mSD rumliegen mit dem Standard-Dieselsoundprojekt. Aber das dürfte wohl nicht gegen den Henning-Sound bestehen.



Hast du dieses Modell mit dem alten Motor von Gützold :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#47 von digitalo , 12.08.2016 20:03

Hallo Gemeinde

Ich hab 2 BR344 von Piko. Eine hat einen MX648 mit 8 Pol Stecker Sounddecoder von Zimo bekommen. Dazu habe ich noch zwei Roco Digitalkupplungen sowie eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut und das Soundprojekt von Henning aufgespielt und in der Funktionsbelegung angepasst. Die 2. ist noch jungfräulich. Einzig den Uhlenbrock habe ich emtfernt und durch einen Lopi V3 ersetzt. Diese Woche war ein Moba Kollege bei mir. Ich hab beide Loks nacheinander aufs Gleis gestellt und mit Fahrstufe 1 anfahren lassen. Beide Decoder wurden im Auslieferungszustand belassen was die Fahreigenschaften (der V3 soll ja besser als der V4 was die Regelung angeht) betrifft. Um es kurz zu machen ... An den Zimo kommt der Lopi nicht im entferntesten dran was die Schleichfahrt betrifft. Die mit Lopi V3 befeuerte Lok fährt in eine Richtung gleichmäßig und entgegen gesetzt mit leichten Sprüngen und deutlich sichtbar schneller als die vom Zimo befeuerte Lok. Auch gibt es mit dem Zimo die Ruckelei nicht in der Fahrtbewegung ganz gleich in welche Richtung die Reise geht. Also ich überlege nicht mehr was ich einbauen sollte/werde. Übrigens ich habe mehrere Loks mit Zimo/Henning Decodern ausgerüstet und bin mit allen Umbauten out of the Box mehr als zufrieden.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#48 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 12.08.2016 22:43

Zitat von Christian_B

Zitat von Schmalspurbahn
Ich habe hier eine alte Gützold V60 von einem Bekannten. Die soll einen Sounddecoder bekommen.



Hast du dieses Modell mit dem alten Motor von Gützold :




Ja, meine sieht innen identisch aus, hat aber schon die Bodenplatte mit "PIKO Modellbahn"-Schriftzug. Es ist eine 106 256-1.


Schmalspurbahn

RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#49 von Christian_B , 12.08.2016 23:56

Da ist dann dieser Motor verbaut. Die Lok sollte vor dem Umbau damit 1A laufen, ansonsten würde ich da nichts mehr investieren. Meine Lok war eine echte Krücke, ich hab da noch viel Zeit und Geld reinstecken müssen bis sie ordentlich lief. Das Problem dabei, es gibt fast nichts an Teilen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: PIKO V 60,nu isse da !!!

#50 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 13.08.2016 08:52

Zitat von Christian_B
Da ist dann dieser Motor verbaut. Die Lok sollte vor dem Umbau damit 1A laufen, ansonsten würde ich da nichts mehr investieren. Meine Lok war eine echte Krücke, ich hab da noch viel Zeit und Geld reinstecken müssen bis sie ordentlich lief. Das Problem dabei, es gibt fast nichts an Teilen.



Danke für den Hinweis. Habe auch gesehen, da ist fast kein Platz. Entweder den Decoder in den Führerstand oder man muss vom Bleigewicht was wegsägen.


Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz