RE: brawa 2020 ist online

#1 von Robur , 17.01.2020 09:32

Guten Morgen,

in Österreich gehen manche Neuheitenuhren anders

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendat...pekt_2020_D.pdf

Interessante Sachen sind schon dabei, die 216 gefällt mir, aber bei der 199 der DR fehlt der Hinweis auf H0m


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: brawa 2020 ist online

#2 von supermoee , 17.01.2020 09:41

Hallo,

habe ich schon gestern hier im Neuheitenthread gesehen.

Nichts aufregendes, fast nur aufgewärmte Suppe. Wer hat denn noch keine Br216? Nichts neues dabei. Ist auch gut so. Vielleicht hat Brawa so die Gelegenheit, die nicht gehaltenen Lieferterminen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. Ich warte immer noch auf die V60 und ich vermute, dass es noch ein Weilchen dauern wird.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: brawa 2020 ist online

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 17.01.2020 10:34

Zitat von im Beitrag brawa 2020 ist online

Interessante Sachen sind schon dabei, die 216 gefällt mir, aber bei der 199 der DR fehlt der Hinweis auf H0m



Nun, du kannst ja bereits aus der Baureihenbezeichnung schließen, dass es keine Regelspur ist...
Die beiden Bisherigen 199 (0420 DR, 41232 HSB) waren umspurbar H0m/H0e. Bei der 41232 waren sogar die benötigten Teile dabei.

Hätte ich die nicht schon, könnte ich erneut schwach werden... Glücklicherweise kann ich mir das nicht leisten

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: brawa 2020 ist online

#4 von E-Lok-Muffel , 17.01.2020 10:51

Hallo,

ich hatte von Brawa für dieses Jahr keine "überragenden Neuheiten" erwartet, da die letztjährigen Haupt-Neuheiten, die Br 01, die V 60 sowie die n-Wagen noch gar nicht ausgeliefert sind.
Deshalb ist die Ankündigung der "Nischen-Einheitslok" Br 02 gar kein so übler Schachzug...
Mit der V160 hatte ich nicht gerechnet, eher vielleicht sogar mit der V200 - und, um die Geschichte mit den Kuppelstangen-Dieselloks der DB zum Abschluss zu bringen, der V65.
Die V200 bringen sie wahrscheinlich dann mit den yl- oder sogar den m-Wagen in der VG-53-Version.
Donnerbüchsen sind auch schön, passen auch ins Konzept des Komplett-Sortiments der Ep II-IV. Wenn das Bild auf Seite 18/19 im Prospekt als Teaser zu werten ist, dann dürfen wir uns bald auf ein Modell der Br 93 (T14/ T14.1) freuen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: brawa 2020 ist online

#5 von silz_essen , 17.01.2020 11:00

Hallo zusammen,

endlich ein maßstäblicher KKds55!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: brawa 2020 ist online

#6 von Flo_85 , 17.01.2020 11:48

Der Talent in Cityjet Lackierung, endlich!


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: brawa 2020 ist online

#7 von Nunge , 17.01.2020 12:03

Die 02 ist tatsächlich interessant. Schön wäre ein verkehrsroter Setuerwagen ohne Gepäckraumtüren gewesen und/oder n-Wagen in Lackierung der Citybahn Gummersbach, da hier seit Jahren nix Neues am Markt ist.

Der Gedanke: "Erst mal alles Versprochene aus den letzten Jahren aufholen." ist in meinen Augen löblich. Vielleicht schafft man es dann bei den nächsten Neuheiten den Liefertermin nur um Wochen und nicht um Monate zu überziehen.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#8 von supermoee , 17.01.2020 12:04

Zitat von im Beitrag brawa 2020 ist online

Vielleicht schafft man es dann bei den nächsten Neuheiten den Liefertermin nur um Wochen und nicht um Monate zu überziehen.



Hallo,

Monate? Das reicht nicht

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: brawa 2020 ist online

#9 von Elokfahrer160 , 17.01.2020 12:10

Moin,

lt. NH Prsopekt sollen fast alle Neuheiten Ende 2020 in die Auslieferung kommen , sorry da habe ich so meine Zweifel. Bevor die Diesellok
BR V 60 / 260 nicht ausgeliefert wird , bestelle ich erstmal gar nichts. Ich will erstmal in Ruhe die digitale Kupplung testen.

Ausser ein paar Güterwägelchen /Bierwagen ist eh nichts für mich dabei, die erneut gezeigten SBB Amerikanerwagen habe ich schon.
Bemerkenswert , keine tollen Neuheit mehr in Spur N , wollen die Brawa`s sich dort verabschieden ??

Gruss - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#10 von supermoee , 17.01.2020 12:38

Hallo Rainer,

du musst das nicht so eng sehen. Die Brawa Neuheitenprospekte sind als Absichtserklärungen zu verstehen. Sie wollen uns damit nur sagen, dass sie sich irgendwann mit den Modellen auseinandersetzen werden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: brawa 2020 ist online

#11 von Dwimbor , 17.01.2020 13:02

Zitat von im Beitrag brawa 2020 ist online


Nichts aufregendes, fast nur aufgewärmte Suppe. Wer hat denn noch keine Br216? Nichts neues dabei.
Stephan



Mitnichten. Der VT 60.5 kommt in Epoche IIIa, normalerweise kriegt man für diese Epoche keine Triebwagen, die die Klassenreform überlebt haben. Für mich die Topneuheit dieses Jahr!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#12 von ZugAlex , 17.01.2020 19:34

Zitat von im Beitrag brawa 2020 ist online

Schön wäre ein verkehrsroter Setuerwagen ohne Gepäckraumtüren gewesen


So unterscheiden sich die Geschmäcker .
Ich finde den Wagen mit Gepäckraumtüren schöner. Trotzdem sollte auch meiner Meinung nach einer ohne Gepäckraumtüren kommen.
n-Wagen kann man ja sowieso nie genug haben .
Gut ist aber, dass jetzt statt dem WiKo, den es schon von 2 Herstellern gibt, erst der KaKo kommt, der aktuell fehlt.

Außerdem freue ich mich auch über den Cityjet Talent, der ja doch lange gefehlt hat. Jetzt müsste nur noch eine Neuauflage der Variante im ÖBB Schrägdesign kommen.

Das Highlight ist aber für mich der IC2 mit aktuellen Piktogrammen. Ich hätte nach den 3 IC2 nicht gedacht, dass da nochmal (in nächster Zeit) eine aktualisierte Version rauskommt.

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#13 von Beschwa , 17.01.2020 23:06

Hallo Michael,

finde das Thema "Donnerbüchse" hat Märklin
bei diesen Wagen ganz ohne Sounddecoder
sehr gut umgesetzt.
Das ist kein Baukastensound.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#14 von Dwimbor , 17.01.2020 23:15

Also Donnerbüchsen brauchenja nun keinen Sound. Und die Formen sind 40 Jahre alt und alles andere als ordentlich...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#15 von Technoboy , 18.01.2020 01:00

Hallo Leute

Ich hatte mich beim scrollen auf dem Handy schon auf die 93er gefreut, die mir da angezeigt wurde.
Ein "Bild" später dann die Donnerbüchsen und nix war es mit der 93...schade
Vlt schafft es aber der VT60 zu mir, mal sehen.
Da nächstes Jahr Piko bestimmt auch eine Serien-216 bringen wird, könnte es spannend werden welche besser wird.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#16 von Feyd-Rautha , 18.01.2020 08:55

Uiweh haben die viel was mich interessiert ... must ... resist ... urgh!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: brawa 2020 ist online

#17 von Elokfahrer160 , 18.01.2020 19:30

Moin,

bei dem Preisniveau von Brawa komme ich derzeit nicht auf die Idee , meine Fleischmann Donnerbüchsen (incl. Steuerwagen) gegen
andere einzutauschen. Dies gilt für die Epoche III Version und die DRG Variante von Fleischmann`s Donnerbüchsen.

Gruss - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#18 von Cameron SMITH , 18.01.2020 19:55

Hallo an alle.

Gibt es bei der Neuheitenbroschuere falsche Artikelnummer zu der KKStB-Lok und passendem Personenwagenset? Zuvor hatte Brawa meiner Erinnerung nach keine 7xxxx-Nummerserien zu H0-Artikel gegeben. Auch fuer den Wagenset sieht Nummer "B2011" merkwuerdig aus.

(Oder vielleicht wird mir das Sehvermoegen immer schwaecher?)


Over that restless hill
Where earth and sky are treating still
Disposing of their battle arms
Drawing star and shadow to their comfort
Lies oblivion's sweet, sweet promise


 
Cameron SMITH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: brawa 2020 ist online

#19 von strassenchecker , 20.01.2020 16:42

Zitat von im Beitrag brawa 2020 ist online

Nichts aufregendes, fast nur aufgewärmte Suppe. Wer hat denn noch keine Br216? Nichts neues dabei. Ist auch gut so.



Mir gefällt's und ich hab' auch noch keine V160, was aber eher daran liegt, dass ich erst vor Kurzem wieder zur Modellbahn gekommen bin. Und auch wenn ich schon eine hätte, so würde eine Zweite auch nicht schaden. Gleiches gilt für die V100. Allerdings werde ich mir erst wieder eine kaufen, wenn's die MIT Kinematik und OHNE Rangierkupplung gibt. Dann müssten aber zwei her, denn die würde ich dann gerne in Doppeltraktion fahren wollen.

Im Prinzip hat Brawa für mich die meisten Neuheiten zu bieten. Ich verstehe auch nicht wieso immer wieder kritisiert wird, wenn Neuheiten "nur" Neuauflagen sind. Ich fahre ausschließlich DB/ÖBB/SBB Epoche III und freue mich auf so manche Neuauflage da viele Modelle eben schon vor Jahren erschienen und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind. Oft sind die auch nicht mehr zeitgemäß. Bis auf wenige Lücken ist ja eh schon so ziemlich alles da gewesen was es damals in den 60ern beim Vorbild gab und ich würde ganz schön in die Röhre schauen wenn da nichts mehr kommen würde. Nur Exoten auf der Anlage wäre nicht sonderlich vorbildgerecht.

Also wenn's in 2021 "nur" zu einer gut gemachten Bügelfalten E10 reicht, freut mich das mindestens genauso wie eine V169. Hauptsache sie sieht schön aus, hat gute Fahreigenschaften und passt in meine Epoche. Von einer E10 würde ich dann sicherlich auch mehr als nur ein Exemplar kaufen (unterschiedliche Loknummern vorausgesetzt), von der V169 logischerweise nur eine.

Gruß,
Achim


Gruß,
Achim


strassenchecker  
strassenchecker
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 09.12.2018
Gleise Weinert Mein Gleis, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#20 von OttRudi , 20.01.2020 19:20

Zitat von im Beitrag brawa 2020 ist online

Moin,

lt. NH Prsopekt sollen fast alle Neuheiten Ende 2020 in die Auslieferung kommen , sorry da habe ich so meine Zweifel. Bevor die Diesellok
BR V 60 / 260 nicht ausgeliefert wird , bestelle ich erstmal gar nichts. Ich will erstmal in Ruhe die digitale Kupplung testen.




Wenn die digitale Kupplung die gleiche ist, wie in der V100, funktioniert diese gut mit der Märklin KK. Wenn die Konstruktion analog wie bei der V100 ist, muss für Wartungszwecke die Hauptplatine abgelötet werden. Kein Vergleich zu den alten robusten V160 Modellen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: brawa 2020 ist online

#21 von Der Bahner Phil , 24.01.2020 06:09

Brawa ist Brawo

Ich finde die Ost V100 in Verkehrsrot sehr schick
Aber auch die 216 ist nicht schlecht
Wagen hin oder her gibts doch sowieso von jenem Hersteller

Gut Meine Meinung hier auch gesagt, dann bin ich mal wieder weg


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: brawa 2020 ist online

#22 von E-Lok-Muffel , 27.01.2020 12:00

Hallo Leute,

Ich habe mir das Brawa-Neuheiten-Prospekt noch einmal genauer angesehen.

Zitat von im Beitrag brawa 2020 ist online

Gleiches gilt für die V100. Allerdings werde ich mir erst wieder eine kaufen, wenn's die MIT Kinematik und OHNE Rangierkupplung gibt. Dann müssten aber zwei her, denn die würde ich dann gerne in Doppeltraktion fahren wollen.


Dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt die V100 WEST/OST als auch die V90 (Metrans) wie die V36 auch in der EXTRA-Version mit digitaler Kupplung ausgeliefert werden, die AC-BASIC-Version allerdings bei allen Modellen komplett entfallen ist!
@Achim: die DC-anlaog-Basic-Variante ist weiterhin im Programm, die sollte dann auch noch einen NEM-Schacht besitzen.

AC-Bahner, die eine etwas ausgefallenere Kupplungs-Variante (Roco-KK, Fleischmann-Profi oder Kadee) bevorzugen, oder die die V100 auch als Streckenlok mit Roco-Universal fahren wollen, die mit der Brawa-Digital-Kupplung zwar auf der Geraden sehr gut harmonieren, aber bei Steigungswechseln oder in S-Kurven doch Zug-Trennungen zur Folge haben, haben jetzt das Problem, dass es hier keine Alternative zum Umbau mehr gibt (Ersatzteile für KKK samt NEM-Schacht der Analog-Varainte oder Umverkabelung der DC-Analog-Lok). Hier kommt zum "Märklin-Zwangs-Decoder" jetzt die "Brawa-Zwangs-Kupplung" dazu...

Gruß
uLi


PS.:Trotzdem gefällt mir die V100-Ost im aktuellen SBB-Cargo-Design ausnehmend gut, da könnte ich direkt schwach werden und ein neues Sammelgebiet aufmachen...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: brawa 2020 ist online

#23 von Christian Stein , 28.01.2020 02:35

Hallo!

Für mich ist bis auf die Donnerbüchsen nichts dabei, aber auf die freue ich mich schon tierisch . 69,90 € UVP sind natürlich nicht wenig (45 € mehr als die von Roco ), aber wenn man etwas wartet bekommt man die Brawa Sachen ja etwas günstiger und der Einbau einer Innenbeleuchtung sollte auch etwas einfacher sein .

Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: brawa 2020 ist online

#24 von OttRudi , 15.02.2020 21:16

Frage an die jenigen, die in Nürnberg waren. Ist Gehäuse der BR 216 aus Zinkdruckguss oder aus Kunststoff? Ob der neueMotor besser ist als der alte, da habe ich meine Zweifel?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: brawa 2020 ist online

#25 von B VI , 15.02.2020 23:20

Nicht wirklich mitreissend ...
Spur 0 haben sie "auf Eis gelegt" (?; 2020 jedenfalls nichts Neues), die - wirklich schönen - Wagen bekommt man zurzeit mit satten Rabatten.
In N lockt mich allenfalls die 160 in Epoche III.
Schade; den Pg der KPEV hätte ich gerne in N gesehen.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz