RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#1 von DuHastMichLieb , 04.04.2020 18:53

Hi zusammen,

ich suche wie blöd einen echt tollen Eisenbahnfilm bzw. Doku (der war auch auf Youtube) und habe den Titel total vergessen.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen ?
Ich kenne nur noch den Anfang, wo einer wie in einer Silhouette auf den Gleisen am Frankfurter HBF entlangläuft (man kann erst nur die Gleise sehen, dann das Stellwerk) bis zum Stellwerk (meine der geht auch in das Stellwerk hinnein) und danach in eine (E-)Lok einsteigt. Und los geht die Fahrt als Beifahrer vom Lokführer.

Hoffe mir kann einer helfen, kann mich nur noch dunkel dran erinnern ... müßte so im Jahr 1956-58 gewesen sein.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#2 von Analogbahner , 04.04.2020 19:05

Sagt mir nichts, aber "Lokführer Henschel" ist ziemlich alt:

https://m.youtube.com/watch?v=Zr-Byg8Szi...ccXffrY&index=1

Deine beschriebenen Szenen finde ich jedoch nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#3 von DuHastMichLieb , 04.04.2020 19:13

Nein Lokführer Henschel ist es nicht.

Der Titel des Films hat auch nichts mit Frankfurt zu tun, soweit ich mich erinnern kann. Meine irgendetwas mit "Zeitreise" kam drin vor.

Die Scene die ich meine ist ziemlich am Anfang des Films... davor ist nur noch eine Einführungs-Scene wo die Silhouette durch einen Vorgarten geht bis zu einem Haus, dabei wird Geredet was in dem Film vorkommt und erklärt.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#4 von Analogbahner , 04.04.2020 19:28

Youtube liefert mir kilometerlange Listen bei "historischen Eisenbahnfilmen", aber eine andere Lokführer-Doku (für Normalspur) ist nicht dabei. Allerdings taucht ein gelöschtes Video auf *grmpf*. Es könnte nun auch ein Schweizer Film sein, oder ein Werbefilm der Bahn, denn 1959 gings ja überhaupt erst richtig los mit der Elektrischen - falls es nicht eine Altbaulok war. Eine Doku kenne ich noch über den Lokführer einer P8, die beginnt sogar zuhause beim Butterstullenschmieren und da gibt es auch ein Häuschen mit Vorgarten, glaube ich...

PS Die Schweiz wird jedoch kaum in Frankfurt drehen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#5 von Andreas Sauer , 04.04.2020 21:05

Der Film ist vermutlich "Mit dem Adler fing es an". Darin wandert der Lokführer des Adler, William Wilson, als "Geist" durch die Geschichte der Bahn von 1835 bis zu den 60ern.

https://m.youtube.com/watch?v=uHcBf3yt8Vo


Gruß

Andreas


Andreas Sauer  
Andreas Sauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#6 von DuHastMichLieb , 04.04.2020 21:30

Danke Andreas, genau den Film meinte ich !!! Der Film ist tatsächlich von 1960 zum 125 jährigen Bahnjubiläum.
Mhhh hatte den Film irgendwie länger in Erinnerung. Sehe gerade das original ging 26min statt 18min.
Schade das bei Youtube das so unscharf ist...aber jetzt extra wegen dem einen Wagen, die neue DVD Fassung kaufen wäre auch blöd.
Denn mich interessiert eigentlich nur was für ein Wagen das bei 2:49min vor dem ehmaligen Flakwagen ist ?
Gibt es den als Modell ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#7 von Schwelleheinz , 04.04.2020 21:50

Könnte ein Behelfspackwagen sein


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 04.04.2020 22:05

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?


Denn mich interessiert eigentlich nur was für ein Wagen das bei 2:49min vor dem ehmaligen Flakwagen ist ?
Gibt es den als Modell ?





Hallo,

Ich halte das für einen MC4i-44. Google findet Bilder. Ein H0-Modell gab es von HERIS.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#9 von DuHastMichLieb , 04.04.2020 22:06

Mhh Behelfspackwagen.... mir kommen die Stahlschrägen auf dem Wagen so komisch vor, da die so gleichmäßig sind. Eine Idee was das ist ?
Sehe gerade ein Behelfspackwagen kann das nicht sein, eben wegen den Streben, da bei einem Behelfspackwagen die Streben bzw. Querstahlverstrebungen ungleichmäßig entgegengesetzt montiert sind. Eher ist es ein Behelfspersonenwagen, der hat die Stahlstreben auf dem Holz gleichmäßig angeordnet.

Edit: Saustark du hast den Wagen tatsächlich herrausgefunden großen Dank an dich
Wobei der aus dem Film in der Mitte kein Fenster hat und sogar insgesammt 10 Fenster besitzt (also sogar 1 Fenster mehr wie der MC4i-44, ohne Klofenster mitgezählt ) , sprich der Wagen ist länger in dem Film als der MC4i-44, gab es wohl auch Varianten.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#10 von Schwelleheinz , 04.04.2020 23:34

Oder ist es ein Autoreisezugwagen Mdd gibt es von Heris


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#11 von Analogbahner , 05.04.2020 01:14

Cool. Ich hätte den nicht gefunden, weil ich immer nach dem Lokführer einer E-Lok von ca. 1958 gesucht habe... Dass es hier eine historische (imaginäre) Person ist, die durch die Szene wandert, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber schöne Bilder!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#12 von DuHastMichLieb , 05.04.2020 09:34

Zitat von im Beitrag Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

Oder ist es ein Autoreisezugwagen Mdd gibt es von Heris



Ja so wie ich gelesen habe, sind die Autoreisezugwagen dann später aus den MC4i-44 entstanden durch ein Umbau.

Was mich nur verblüfft und was nicht zu dem MC4i-44 passt sind eben einmal die unterschiedlichen Streben und einmal das fehlende Fenster in der Mitte.
Man sieht es perfekt eigendlich bei 2:51min da erkennt man ganz klar das die Streben nur in einer schrägen Richtung montiert sind und nicht wie beim MC4i-44 in einem X . Wie auch schon geschrieben, die Fenster hat dieser Wagen im Film auf einer Seite 10 Fenster + 2 Klofenster + in der Mitte ohne Fenster, sozusagen wäre der Wagen um mindest 2 Fenster länger wie der MC4i-44 der insgesammt mit nur 9 Fenster + 2 Klofenster hat.

Was auch für ein Behelfspersonenwagen spricht und nicht für ein Behelfsgepäckwagen sind eben die Klofenster. Die Klofenster sind beim Packwagen nicht weiß, da wohl da selten ein Klo vorhanden war.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Filmsuche ? Film gefunden! + Wagenfrage ?

#13 von Schwedenzug , 05.04.2020 10:13

Ich danke auch für den filmtip! Ich glaube ich habe es schon auf Ebay gesehen, war irgendwie bekannt.

Ist das nicht eine Vorserien E10 am anfang, mit F-zug? Dann schön der Fahrt auf der Linke Rheinstrecke. Schon in Köln lokwechsel auf V200 und Hamburg noch mit lebhafter innenhafen bevor der Container-wahnsinn. Schön! In Frankfurt war ich ja neulich, ich glaube der bahnsteig da südlich am Stellwerk ist irgendwann verlängert worden, kann das sein? Ich habe vor nur ein paar wochen ein photo davon genommen.

Was will der Film eigentlich sagen? Das der lokführer der Adler die enorme vorschritte der Eisenbahn erlebt während der fahrt? Immerhin ein sehr schöner zeitkdokument, alles muss nicht immer mit kommentar sein.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz