RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#101 von Oggi , 17.09.2020 21:00

Ich sehe es ganz entspannt. Für manche ist was dabei, für andere nicht. Die letztjährigen Herbstneuheiten von Märklin konnte ich immer fast zu 100% ignorieren. Dieses Jahr könnte ich mehr als die Hälfte der Artikel vorbestellen und arm werden. Die ersten Artikel habe ich heute gleich geordert...

Mit einem kleineren Neuheitenvolumen wie Sommer- und Herbstneuheiten kann ein Hersteller einfach nicht alle Wünsche erfüllen. Die nächste Spielwarenmesse kommt ja auch wieder schneller als man denkt

Schönen Abend


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#102 von Oggi , 17.09.2020 21:07

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Hallo zusammen,

Wisst ihr wie das ist mit den Vorbestellungen? Diese werden ja jetzt überall mit 16% MwSt angegeben. Ausgeliefert wird das meiste aber 2021. Gibts dann Preiserhöhungen oder sind die Preise schon Zielpreise mit 19%?

Und ja ich weiss auch, dass es bei 300€ „nur“ 9€ ausmacht

Gruss,
Pieper



Aufgrund der üblichen Preisoptik gehe ich davon aus, dass die Preise die generellen UVPs sind, die auch bei 19% MwSt gelten. Die meisten Händler ziehen aktuell einfach die 3% vom Endpreis ab. Da ist die Preis-Empfehlung der Hersteller somit MwSt-unabhängig.


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#103 von Stemmersberger , 18.09.2020 11:16

Märklin Herbstneuheiten

Hallo Leute,
also ich bin begeistert von den Herbstneuheiten, zum einen von der Modellauswahl, denn endlich wird die Epoche V und Vi ausreichend bedient und zum anderen von den Möglichkeiten, die sich hieraus auch für die nächsten Jahre ergeben.

Der IC im neuen Längenmaßstab ist toll. Zuerst einmal mußte ich schlucken, da ich coronabedingt doch einige finanzielle Nachteile habe und zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht flüssig bin, so mal eben 100 oder 200 oder 300 Euro in meine Modellbahn zu investieren. Deshalb fragte ich mich zunächst ängstlich, ob es sich hierbei wirklich um eine einmalige Serie (Herbstneuheiten) handelt, ich also eigentlich schnell sein muss, um wirklich einen Zug zu erstehen oder ob ich mir Zeit lassen kann.
Dann sah ich aber, dass es sich um eine Epoche V-Modell handelt mit bedruckter Zugzielanzeige und nicht dem heutigen Vorbild entsprechend mit einem Display. Also wird es diese Modelle in nicht allzu ferner Zukunft noch einmal als Epoche VI-Modelle geben.

Das Containertragwagen-Set 47580 ist schön bunt und zeigt ein Abbild der heutigen internationalen Bahn, Containertragwagen kann man einfach nicht genug haben.

Die gealterte BR 140 ist in meinen Augen gar nicht „gealtert“ , sondern gibt ebenfalls genau den „heutigen“ Zustand wieder, wie sie hier –im Ruhrgebiet- vor gar nicht allzu langer Zeit rumfuhren. Mir kommt es wie gestern vor. Dazu das passende Tragwagen-Set und man hat einen typischen Zug von Oberhausen-Osterfeld nach Duisburg oder umgekehrt aus dem Jahre 2020…

Auch der Railjet-Taurus gehörte schon lange ins Programm und ist einfach schön.
Auf unserer letzten Bahnfahrt (Sohn und Tochter mit dem Alten) im Juli nach Santa Lucia in Venedig war der Railjet immer wieder ein Hingucker. Dass die dazugehörigen Waggons nicht sofort im Programm mit dabei sind, hat sicherlich fertigungstechnische und betriebswirtschaftliche, also gute Gründe, zeigt aber auch, dass bei Märklin vorausschauend gearbeitet wird.

Mir persönlich gefällt zudem das niederländische Kesselwagen-Set Millet ganz besonders, welches scheinbar von anderen Autoren kaum Beachtung findet. Es wird von uns sicherlich auf einer der nächsten Zugreisen nach Arnheim/Holland zum dortigen Märklin-Händler in unserem Einkaufswagen landen.

Deshalb mein Lob an die Herren und Damen in Göppingen, Ihr habt einen guten Job gemacht!
VG
Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#104 von Sinerb , 18.09.2020 11:53

Grüß dich Harald

meist ist immer noch Zeit, denn zwischen Ankündigung
und wirkliche Lieferung vergeht meist einige Zeit.Am
besten öfters die Wunschartikel auf der Webseite nachsehen.
Dort wird dann angezeigt ob er lieferbar ist.
Einige der Mitglieder hier werden schon nervös wenn nach drei Monaten
immer noch nichts geliefert wird.

Gruß Sinerb

PS Schön das dir die Neuheiten gefallen,meist werden sie hier gleich zerpflückt.


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#105 von E-Lok-Muffel , 18.09.2020 12:38

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

365 € für eine Taurus mit Baukastensound aus einer Form die es schon ewig gibt!



Ja, und umbauen auf vernünftigen ESU Sound kostet ca. 100 Euro..... also ein absolutes no go für mich🤷‍♂️


Diese Preispolitik kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal es in diesem Design mehr als genug Konkurrenz gibt, und allesamt preisgünstiger...
Der "Systemtechnik"-Taurus hat wenigstens keine Wettbewerber, den gibts - glaube ich - nur von Tante M... (und wird jetzt schon, kurz nach seinem Erscheinen, verramscht...)
Die MHI-140 kostet genau 14€ mehr, ist dafür ab Werk gealtert und hat auch noch digital bewegliche Pantos als Gimmick.
Möglicherweise kostet das RJ-Design Lizenz-Gebühr (wie z.B. die Verwertung des Coca-Cola-Logos), aber die anderen Hersteller müssten dies dann auch berappen.
Da die Göppinger mit diesem Modell kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal haben - im Gegensatz zum Wagenmaßstab, wenn sie auch die Wagen dazu bringen - werden sie m. E. relativ wenig davon absetzen können (Roco sollte ggfs. vor Weihnachten noch schnell eine weitere AC-Version ankündigen... , da momentan ausverkauft ).


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#106 von torsten83 , 18.09.2020 14:51

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Diese Preispolitik kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal es in diesem Design mehr als genug Konkurrenz gibt, und allesamt preisgünstiger...
Der "Systemtechnik"-Taurus hat wenigstens keine Wettbewerber, den gibts - glaube ich - nur von Tante M... (und wird jetzt schon, kurz nach seinem Erscheinen, verramscht...)



Das sind aus meiner Sicht aber 2 total unterschiedliche Paar Schuhe. Der ÖBB railjet Taurus passt sehr gut vor ÖBB EC Wagen, aber auch vor Güterzüge - vielleicht irgendwann auch mal vor einen märklin railjet.
Der DB Systemtechnik-ES64U2 passt sehr gut vor DB-Messzüge und ja, das war es dann eigentlich auch schon. Eher zufällig, haben die beiden Lokomotiven die gleiche Lokform. Ihre Einsatzgebiete haben aber letztlich kaum bis keine Schnittmengen aus meiner Sicht.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#107 von Railwolf , 18.09.2020 16:09

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Zitat von Murrrphy im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020


Auf geht's, da geht noch was....

Märklin-Neue-Lok-Bullshit-Bingo.pdf

2 Kreuze in einem Beitrag



Hallo Murrrphy,

Dein Bullshit Bingo kann noch erweitert werden.

- Für mich diesmal nichts dabei, Geld gespart
- Für mich diesmal nichts dabei, werde mein Geld dafür dem Hersteller xy geben

Gruss

Stephan



Da fehlt noch "so teuer aus alten Formen", und Bemerkungen über den Motor, ob nun in Deutschland gefertigter HLA oder (egal wo) gefertigter Mittelmotor...



Die 140 024 sieht schon arg aus, aber das entspricht dem Vorbild.
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...2872010-in.html


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#108 von supermoee , 18.09.2020 16:34

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Diese Preispolitik kann ich auch nicht nachvollziehen, zumal es in diesem Design mehr als genug Konkurrenz gibt, und allesamt preisgünstiger...



Hallo Uli,

sei versichert, das Märklin Modell wird auch seine Abnehmer finden. Es gibt sicherlich genug Leute, die diese Lok nicht gekauft haben, weil sie nicht von Märklin war.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#109 von 11652 , 18.09.2020 16:46

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

...
Da die Göppinger mit diesem Modell kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal haben - im Gegensatz zum Wagenmaßstab, wenn sie auch die Wagen dazu bringen - werden sie m. E. relativ wenig davon absetzen können (Roco sollte ggfs. vor Weihnachten noch schnell eine weitere AC-Version ankündigen... , da momentan ausverkauft ).


Gruß
uLi



Doch, das sehe ich schon: Die Lok besitzt ein Metallgehäuse und ist damit deutlich robuster und eben aus Metall. Die Preispolitik verstehe ich - das Ganze soll auch vernünftig Gewinn abwerfen - was/bzw. wieviel und ob das noch vernünftig ist, ist eine andere Frage.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#110 von Oberstdorfer , 18.09.2020 17:43

IC Dortmund-Oberstdorf (Herbstneuheit), was ist daraus geworden:


Oberstdorfer  
Oberstdorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 11.05.2017


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#111 von Stummilein , 18.09.2020 20:15

Hallo,

interresante Aussagen zu den Herbstneuheiten, die ich hier lese und auch interessant ist es, dass einige die gleichen Aussagen auch bei den vorherigen Märklin-Neuheiten geäußert haben.

Also ich kann zu den Neuheiten nur in einem Punkt etwas negatives äußern. Es sind zu viele Modelle, die ich haben möchte.

Aber ich habe ja noch die freie Wahl, ob und was ich mir kaufen möchte.

Besonders angetan bin ich von der BR 140 in ausgebleichtem Outfit. Ich mag die farblich gealterten Modelle.
Auch die diversen Güterwagen mit authentischer Alterung muss ich haben und davon sind einige dabei.
Die "Export-"Modell möchte ich sowieso haben und somit ist eigentlich nur noch eine Entscheidung offen; Intercity oder nicht oder doch oder ...

Nun, einige von Euch können sich ruhig weiter über die Neuheiten aufregen; mich persönlich stört es nicht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#112 von JoWild , 18.09.2020 21:30

Hallo,
ob einem die Neuheiten zusagen oder nicht, ist doch eine persönliche Angelegenheit.
Ich habe nur eine Anmerkung zu dem IC-Steuerwagen:
Wenn der so kommt, wie im Prospekt dargestellt, dann ist für mich am Steuerkopf die Hakenkupplung mit Kuppeleisen in weiß ein deutlicher optischer Mangel - siehe Titelbild des Prospektes oder auf Seite 18.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#113 von Sinerb , 19.09.2020 11:27

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

Hallo,
ob einem die Neuheiten zusagen oder nicht, ist doch eine persönliche Angelegenheit.
Ich habe nur eine Anmerkung zu dem IC-Steuerwagen:
Wenn der so kommt, wie im Prospekt dargestellt, dann ist für mich am Steuerkopf die Hakenkupplung mit Kuppeleisen in weiß ein deutlicher optischer Mangel - siehe Titelbild des Prospektes oder auf Seite 18.



Grüß Dich

wie so oft weißt Märklin hin das die vorgestellten
Modelle Handmuster sind,haben also noch nicht die
endgültige Ausstattung. siehe Märklin TV Folge 105
Beim Prospekt letzte Seite unter der Servicenummer steht:

Bei den Abbildungen handelt es sich teilweise um
Handmuster,Retuschen und Renderings.Die Serien-
produktion kann in Details von den abgebildeten Modellen
abweichen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#114 von JoWild , 19.09.2020 13:03

Hallo @Sinerb
Deswegen schrieb ich ja auch: "Wenn der so kommt, wie im Prospekt dargestellt,"
Ich bin auch des Lesens mächtig....


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#115 von Thomas93 , 19.09.2020 13:20

Zitat von im Beitrag Märklin Herbstneuheiten 2020

IC Dortmund-Oberstdorf (Herbstneuheit), was ist daraus geworden:





Hallo Oberstdorfer,

was du zeigst ist der Alex Flügelzug München - Oberstdorf, sieht man an Lok und den daran angehängten Wagen, dass es hierbei nicht um einen Zug von DB Fernverkehr handelt.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 373
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#116 von Saryk , 23.09.2020 16:05

Moin,
Ich kann nur Ralf beipflichten - zu vieles was ich haben wollen würde,

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.940
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Herbstneuheiten 2020

#117 von Technoboy , 23.09.2020 23:50

Hallo Leute.

Für mich als Gleichstromer wäre natürlich nur das interessant, was es nicht von Trix gibt. Die 140 🙈

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Bilder von Inneneinrichtung von Personenwagen
Reinhard Bobzin xtrain / SMS-neviges

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz