RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#26 von Bergisch , 14.02.2021 11:12

Einfach machen. Die Beschreibung gut durchlesen, auf die Bewertungen des Käufers achten und gut. Ohne ebay kommst du an vieles überhaupt nicht ran. Limit setzten und gut. Klar kann immer mal was schief gehen, aber meine Erfahrungen sind dass diese unter einem Prozent liegen. PayPal hast du Käuferschutz, aber bei Überweisungen habe ich Ach noch nie Probleme gehabt. Und Artikel ohne PayPal-Zahlung geben meißt sogar günstiger weg.
Also einfach mal machen, nicht immer alles direkt totdiskutieren...


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#27 von E-Lok-Muffel , 17.02.2021 17:00

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

Ohne ebay kommst du an vieles überhaupt nicht ran.



Kann ich fast unterschreiben, wenn es um Gebrauchtware geht…
...aber auch da fängt das Monopol langsam an, zu bröckeln
Zumindest Gebrauchtwarenprofis gehen dazu über, im Binnenland - also weg von der Bucht - ihr eigenes Ding aufzuziehen; die Moba-Händler sowieso!
Früher hab ich 80% meiner MoBa-Sachen gefischt und an Land gezogen, aber mittlerweile habe ich fast alles von meiner Wunschliste abgearbeitet, da gibt es eben nicht mehr viel auf dem Gebrauchtmarkt, was mich reizt…

Bei Neuware frage ich mich, warum ich auf den Straßenpreis noch 10, bald 11% Gebühren zusätzlich bezahlen soll.
Auktionen mit Neuware gibt es ab und zu, auch dort ist Vorsicht geboten, Schnäppchen gibt es eher selten und die meisten Auktionen laufen mit Porto, während die Sofortkauf-Option ab bestimmtem Kaufpreis (z.B. Loks) meist portofrei abläuft…

2019 sagte mir ein freundlicher Händler, bei dem ich eine Brawa-Lok zu einem unschlagbaren Preis erstanden hatte, er benutze die Bucht mehr und mehr als "Schaufenster", wenn man einen Artikel von ihm dort sehe, einfach im Laden anrufen, man werde sich schon einig werden… blöd nur, dass er mir das bei Abholung gesagt hat, als ich wegen einer Fortbildung nur 15 km von ihm entfernt war, eine Woche vorher gewußt, hätte ich nochmal 30€ gespart.

Dieses Jahr wollte ich das Weihnachtsgeld unter die Moba-Händler bringen, beim Stöbern in der Bucht fiel mir ein Märklin Ardelt-Kran mit -18% auf, auf der HP des Händlers nochmal 5% weniger, aber als ausverkauft gelistet - kurze e-mail an den Händler, prompt war wieder genau ein Exemplar verfügbar Da freut es mich, dass der Händler auch ein bißchen mehr dran verdient hat, sozusagen win-win.

Fazit für mich: Unser Hobby ist teuer genug, ich muss nicht noch 10 % meines Ersparten in den Rachen eines amerikanischen Internet-Riesen schmeißen, der hierzulande noch nicht einmal Steuern zahlt!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#28 von Carl999 , 18.03.2021 16:51

Moin,
mein Senf:

Ebay (das eigentliche Ebay) nutze ich seit Jahren nicht mehr, um etwas verkaufen ist es mir zu teuer (klar, ist Ansichtssache) und um etwas zu kaufen zu zu unsicher (die unverständlichen Ebay-Satzbaustein-Antworten bei Zwistigkeiten braucht ich ncht!).

Allerdings nutze ich zum Verkauf meiner Märklin/AC-Sachen (Systemwechsel zu DC) "Ebay-Kleinanzeigen", das ist ohne Bevormundung und Kosten, dafür völlig stressfrei und locker.
Bis auf 3 Triebfahrzeuge und einem Wagenset konnte ich alles losschlagen, sogar mein gebrauchtes Gleis und Weichenmaterial usw. ging alles völlig problemlos weg und das ausschließlich bei beiderseitiger Zufriedenheit!
Da ich Triebfahrzeuge ausschließlich als Neuware kaufe, ist Ebay eh`außen vor, höchstens bei einem schönen und günstigen Wagenset oder Wagenpackung könnte ich, aber nur auf dem "Ebay-Marktplatz" zuschlagen.

Allerdings sollte man auch da (Ebay-Marktplatz) vorsichtig sein, (angebliche) Kaufinteressenten welche WhatsApp oder sonstige Daten erbitten, sollte man sofort blockieren.

Vor einigen Tagen bat mich ein (angebliche) im USA-Land lebender Deutscher, ich solle einen bestimmten Gutschein (Dreistelliger Betrag) kaufen und dem Modell das er kaufen wolle, beilegen, dann werde er mir die Lieferadresse mitteilen und das alles bezahlen.......................... naja, auf so etwas fällt heute (hoffentlich) niemand mehr herein.

Übrigens auch Hood (auch von mir schon als Ebay Alternative genannt), verlangt seit Kurzem vom Verkäufer Paypal oder den Amazonbezahldiennst anzubieten.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#29 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2021 07:40

moin,

hab da mal Fragen wg
1.) Weichen
2.) Lokomotiven
3.) DHL
zu 1.) wieso sind die in der Bucht angebotenen Weichen oft genauso teuer oder sogar teurer als Neuware von
einem eingetragenen Händler ? Was hat der Anbieter davon, kauft da einer ?

2.) Wieso erscheinen seltene Artikel wieder vom gleichen Händler, die doch angeblich ersteigert wurden ?
Ist das "ein Sport", den Preis bei der Auktion mittels congenialer Adressaten unendlich hochzutreiben,
wie man es regelmäßig sehen kann ?

3.) Die in der Bucht angebenen Preise von DHL erscheinen mir oft zu hoch gegenüber dem, was ich hier in der
kleinen Post-/DHL-Filiale erfahre -oft auch in Verhältnis zu Gewicht und Größe !
Da werden z.B. 7,99 Euro für 2-3 N-Weichen verlangt, die ja zusammen nun noch nicht mal 500g und 0,1l Volumen erbringen !

Kann in der Bucht eigentlich jeder machen, was er will ?
Die Regeln sind wohl nur Schaum..



RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#30 von rhb651 , 22.03.2021 10:19

Wenn der Versender versicherten Versand anbietet (war ja mal 7.99, jetzt ja 7,49), ist es doch okay. Wenn der Käufer die Wurfpost unbedingt will, kann er das ja mit Verkäufer verhandeln.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.744
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#31 von chrilu , 22.03.2021 11:41

Moin!

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

2.) Wieso erscheinen seltene Artikel wieder vom gleichen Händler, die doch angeblich ersteigert wurden ?
Ist das "ein Sport", den Preis bei der Auktion mittels congenialer Adressaten unendlich hochzutreiben,
wie man es regelmäßig sehen kann ?



Ich habe leider auch schon die Beobachtung machen können, dass es gewerbliche Händler bei EBay gibt, die einen Artikel nicht über Sofort-Kauf veräußern, sondern versteigern. Da kann man dann zum Teil beobachten, wie mit einem anderen Account (immer gleiche Name bzw. gleiche Abkürzung) bei verschiedenen angeboteten Artikeln hochgeboten wird. Deshalb vermeide ich Auktionen von Gewerblichen ...

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

3.) Die in der Bucht angebenen Preise von DHL erscheinen mir oft zu hoch gegenüber dem, was ich hier in der
kleinen Post-/DHL-Filiale erfahre -oft auch in Verhältnis zu Gewicht und Größe !
Da werden z.B. 7,99 Euro für 2-3 N-Weichen verlangt, die ja zusammen nun noch nicht mal 500g und 0,1l Volumen erbringen !



Das Porto ist ja das eine. Tatsächlich gehen aber auch solche Dinge wie Verpackung, Füllstoffe, Transport zur Post etc. ins Geld. Als Händler würde ich das auch nicht "für Umme" machen. Als Privatperson verschicke ich aber tatsächlich für den reinen Portopreis, den der Versand kostet.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#32 von Carl999 , 22.03.2021 12:15

Moin Christian,

auch viele Privatanbieter haben bei Ebay Zweit (und mehr) Accounts um Preise zu puschen und wenn nötig selbst zu ersteigern.
Auf eigene Sachen zu bieten und zu ersteigern ist in Deutschland (nach meinem Wissen) nicht verboten... bei Ebay dagegen (offiziell) schon, aber wo kein Kläger......


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#33 von E-Lok-Muffel , 22.03.2021 13:15

Tach Rhönwolf,

zu Deinen Fragen:

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

1.) Weichen

Da kommen in der Bucht immer noch die ebay-Gebühren drauf... zur Zeit ca. 10 % (sonst s. auch mein erster Post)

Zitat
2.) Lokomotiven


Wenn der Händler mehr als ein Exemplar davon hat, und er denkt, dass er mit "Auktion" mehr verdient als mit "Sofortkauf", wäre er schön dämlich, alle Modelle parallel in die Auktionen zu schicken, bei denen sich die Bieter auf die Auktionen verteilen... Nacheinander ist hier sinnvoller, da die zuerst leer ausgegangenen ggfs. sogar bereit sind, beim zweiten Mal mehr zu bieten... ist sich Pschyschologie!

Zitat
3.) DHL


Wie hier schon gesagt wurde, kommt auf das Porto noch ggfs.Verpackung und Versicherung dazu. Und - möglicherweise für den Verkäufer nicht ganz unwichtig - für extra ausgewiesene Porto-Kosten verlangt ebay keine Gebühr; es lohnt sich also, einen 10€-Artikel für 4€ einzustellen, aber 7,99€ Porto zu verlangen. Wird sich aber voraussichtlich alles im Sommer ändern (s. meinen ersten Post hier, Link zu ebay-Vertragsänderungs-Diskussion).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#34 von RichyD , 22.03.2021 15:08

ziehe mein Post zurück - jemand anders wird es sicher besser wissen


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#35 von chrilu , 22.03.2021 16:32

Zitat von im Beitrag Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

Moin Christian,

auch viele Privatanbieter haben bei Ebay Zweit (und mehr) Accounts um Preise zu puschen und wenn nötig selbst zu ersteigern.
Auf eigene Sachen zu bieten und zu ersteigern ist in Deutschland (nach meinem Wissen) nicht verboten... bei Ebay dagegen (offiziell) schon, aber wo kein Kläger......



Moin Carl,

ja, das stimmt. Da fällt es manchmal auf, dass der Zweitaccount kaum oder keine Bewertungen vorweisen kann, da dieser ja nur zum Hochbieten genutzt wird.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.285
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#36 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2021 16:33

tach umeinand,

zu

Zitat
DHL wirft allenfalls ein Kärtlein ein und ich habe dann 15km Fahrerei:


hab ich hier demnach viel Glück : zwar 15km von "Großstadt Fulda" entfernt, aber wenigtens n Postshop inkl. DHL

hab aber "Ablage im Hausflur" vereinbart, muß also nicht daheim sein !
Auch mit DPD ist Ablage im Hausflur vereinbart : das mögen die Zusteller derzeit auch wg Corona lieber..
aber das geht wahrscheinlich Nicht in allen Wohnszenarios..

Zitat
Wenn der Versender versicherten Versand anbietet


Natürlich wirds dann teurer, wenn man höher versichern will, aber bei Waren bis z.B. 20 EURO ist das Risiko
doch nicht so hoch und somit "die Suppe teurer als die Brocke"

how, ich habe gesprochen



RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#37 von Carl999 , 22.03.2021 17:03

Also "Kärtchen einwerfen" kenne ich bei unserem DHL-Stammzusteller überhaupt nicht und wenn er durch Kollegen vertreten wird, auch nur in sehr seltenen Fällen.
Anders sieht es (bei uns) bei dpd und manchen Amazon-Zustellern aus, die Klingeln und stellen vor die Haustür und das bei jedem Wetter (gerade dpd).


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#38 von Zeppelin73 , 22.03.2021 23:47

Grüße Dich.

Ich habe Ende letzten Jahres mit dem Wiedereinstieg begonnen und bis jetzt bis auf ein paar Gleise und ausnahmslos alle für digitalen Umbau benötigten Bauteile wie Motoren und Decoder ansonsten alles gebraucht bei ebay oder ebay Kleinanzeigen gekauft bzw. ersteigert.

Wirklich schlechte Erfahrungen hab ich nicht gemacht damit. Der einzige Kauf, der sich im Nachhinein aber doch als gute Entscheidung herausgestellt hat, war eine etwa 40 Jahre alte BR 110 von Märklin, welche ich günstig ersteigert hab und sich danach als noch analoges Modell herausgestellt hat.
Gut für mich denn so war ich letztlich sanft gezwungen mich mit dem Thema digitalisieren auseinander zu setzen.
Und das erweitert den Radius möglicher Objekte doch erheblich wenn man da keine Angst vor hat.

Im Prinzip immer drauf achten das alle Zahlungen über Ebay laufen, nichts unter der Hand und trotz genauer Beschreibungen auch mal nachfragen!
Ebay schiebt bei manchen Loks zum Beispiel gerne Tags mit rein die den Verkäufern oft gar nicht auffallen.
Da sind dann Loks plötzlich mit Sound in der generellen Beschreibung und wenn man nachfragt erhält man als Antwort wie man denn darauf kommt.
Ist mir einige Male passiert.

Bei den Kleinanzeigen niemals nicht paypal an Freunde senden machen!
Wenn was ist gibts kein Zurück mehr.
Lieber die 2,49 Prozent Gebühren übernehmen und die Zahlung absichern.

Viel Erfolg und hoffentlich ein wenig Hilfe


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf in ebay - ja/nein/vielleicht?

#39 von RichyD , 23.03.2021 00:08

ziehe mein Post zurück - jemand anders wird es sicher besser wissen


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

Vereinstools
Viessman Rolltor ( mit Video )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz