RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#1 von Bubikopf , 28.01.2010 18:12

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlaß interessiert mich Euer Kaufverhalten bei ebay.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#2 von Matthi205 ( gelöscht ) , 28.01.2010 18:28

Ich will zwar aber darf nicht...Schlechte Schulnoten ops: ops: ops: .


Matthi205

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#3 von Equinox , 28.01.2010 19:35

Neuware (Loks, Digitalelektronik) )kaufe ich grundsätzlich nicht bei eBay!
Wegen der Garantie ist es da einfacher direkt zum Händler zu fahren.

Gebrauchtware hingegen fast nur bei eBay, da die Börsen bei uns in der Umgebung etwas zu teuer sind!

Wichtigstes Kriterium ist bei mir allerdings: Was verkauft der und vorallem in wie vielen Mengen... Dies setze ich dann in Bezug auf seine Anzahl der Bewertungen und wenn er unter 50 hat, (egal ob 100% positiv oder weniger) schau ich mir gelegentlich auch mal an was die/der so vorher verkauft hat!

Eine wohl neue Masche ist es, 2 Accounts oder mehr anzulegen und diese dann gegenseitig mit positiven Bewertungen zu pushen und dann auf die Käufer zu warten...


Nur in letzter Zeit bin ich aber mehr so auf Schnäppchentour, da Fasching und diverse andere Events nun wieder vor der Tür stehen und ich Geld sparen muss xD


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#4 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 28.01.2010 19:38

Zitat von Bubikopf
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlaß interessiert mich Euer Kaufverhalten bei ebay.


Was ist denn der "gegebene Anlaß"? Und wie sieht Dein Kaufverhalten aus?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#5 von TEE2008 , 28.01.2010 19:45

Hallo,
ich kaufe bei ebay sehr häufig neuwertige bis absolut neue Märklin Lokomotiven günstig bei ebay,da auf Modellbahnbörsen in den letzten Jahren nur überteuerter Schrott nach dem Motto ,,Die ist aber mit einem Dekoder ausgestattet" angeboten wird.
Bei ebay hingegen gibt es hingegen die bessere Ware zu einem sehrguten Preis.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.934
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#6 von Bubikopf , 28.01.2010 19:58

Zitat von Stahlbahn

Zitat von Bubikopf
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlaß interessiert mich Euer Kaufverhalten bei ebay.


Was ist denn der "gegebene Anlaß"? Und wie sieht Dein Kaufverhalten aus?

Grüße, Frank




Der gegeben Anlaß ist, dass ich an einer Lok bei ebay interessiert bin und diese eigentlich "haben muss". Der Verkäufer ist ein gewerblicher Verkäufer mit mehr als 10.000 Bewertungen. Er hat jedoch keine 100% gute Bewertungen, im letzten Monat einige wenige schlechte Bewertungen mit "Artikel entsprch nicht der Beschreibung" oder "Lok laut Beschreibung unbespielt, tatsächlich jedoch mit Spielspuren".

Ich selbst kaufe eigentlich gebrauchte Loks nur bei ebay, ab und zu bei H. Bothner. Neuware in der Regel beim Händler, aber auch schon mal bei Versandhändler.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#7 von Highharti ( gelöscht ) , 28.01.2010 20:01

Ebay taugt mir nur für Zubehör (Gleise, Trafos, Pulte etc.).
Loks kaufe ich entweder neu beim Händler, oder gebraucht auf Modellbahnbörsen (was als Analogbahner, der nicht immer das allerneueste Modell haben muss sehr gut möglich ist).


Highharti

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#8 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 28.01.2010 20:10

Zitat von Bubikopf
Verkäufer mit mehr als 10.000 Bewertungen. Er hat jedoch keine 100% gute Bewertungen, im letzten Monat einige wenige schlechte Bewertungen mit "Artikel entsprch nicht der Beschreibung" oder "Lok laut Beschreibung unbespielt, tatsächlich jedoch mit Spielspuren".


Normalerweise sind bei gewerblichen Händlern 99% oder 98% kein Problem, gerade bei sovielen Transaktionen geht mal was schief. Ich würde mir da keine Sorgen machen, da Du ein Rückgaberecht hast. Positiv wäre natürlich ein Standort in Deutschland und eventuell ein Ladengeschäft.

Ich habe schon einige Modelle auf eBay ge- und verkauft und mag mich nicht beklagen. Mittlerweile habe ich ein Gefühl dafür entwickelt, aus Artikelbeschreibung (inkl Rechtschreibung), Qualität der Fotos, den Bewertungen und natürlich aus der Höhe des Kaufbetrages (inkl. Versand) das Gesamtrisiko abzuschätzen. Außerdem gilt der Grundsatz, daß ich mir zuerst überlege, was ich kaufen möchte und zu zahlen bereit bin und erst dann auf eBay suche und biete.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#9 von DB_1973 , 28.01.2010 20:11

Moin, moin,

ich kaufe bei privaten und gewerblichen Anbietern. Dabei achte ich schon auf Beschreibung und Fotos und natürlich lese ich mir auch die Bewertungen durch.

Bis jetzt habe ich immer erstklassige Ware bekommen - und das kann nicht nur Glück sein.

Wobei ich gerne bei Verkäufern (meist gewerblich) kaufe mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#10 von Matthi205 ( gelöscht ) , 28.01.2010 20:12

Ich schau halt immer auf Flohmaerkten...Ich habe mir da eine Analoge GS-Maerklin-003 gekauft,zum Spottpreis von 55 Euro.


Matthi205

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#11 von Equinox , 28.01.2010 20:19

Zitat von Matthi205
Ich schau halt immer auf Flohmaerkten...Ich habe mir da eine Analoge GS-Maerklin-003 gekauft,zum Spottpreis von 55 Euro.



Naja bei eBay kannste ähnlich Glück haben

Hab mir 2 Mä 4281 InterRegios für insgesamt 10€ ergattern können

Artikelbeschreibung war: Märklin H0
Märklin H0 Wagen Vitrinenmodell neu mit Verpackung (und ein Bild was nur durch ranzoomen die Artikelnummer auf der Verpackung verraten hat)

Genauso hab ich ne BR 212 billig bekommen - mangels Fachwissen des Verkäufers^^

Mit Moba-Artikeln bin ich (bis jetzt) Gott sei Dank noch nicht auf die Nase gefallen


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#12 von Malen , 28.01.2010 20:37

Hallo!

Bei ebay kaufe ich nur sehr, sehr ungern. Habe dort auch nicht viel gekauft.

Wenn, dann aber nur sofort-kauf und auch nur von gewerblichen Händlern. Das "prozedere" mit dem Bieten und beobachten ist mir viel zu umständlich und zeitaufwändig.

Da kaufe ich lieber hier im Forum.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#13 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.01.2010 20:51

Wir haben frueher relativ viel bei eBay gekauft. Die besten Schnaeppchen waren einige Koefs zu sehr angenehmen Preisen.

Unsere Negativ-Erfahrungen:
- Kauf und nie Artikel bekommen außer irgendwann einen Brief vom Insolvenzverwalter, dass ich meine Ansprueche als Glaeubiger geltend machen soll
- 2 Artikel. Einer war verrostet, der andere kaputt. Zusaetzlich hat der Kaeufer voellig uebermotiviert die Artikel per Expressversand aus Oesterreich geschickt. DHL hat den kaputten Artikel ausgesessen und irgendwann jegliche Rueckmeldung "verweigert"...

Deswegen kaufen wir gerade sehr selten bei eBay. Ab und an einen SK-Artikel, wenn es mal wieder einen PayPal-Gutschein gibt. Ansonsten eher weniger...

Gruesse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#14 von br141 , 28.01.2010 21:04

Hallo,

ich (ver)kaufe viel bei ebay, da ich aus finanziellen Gründen(Schüler) viel gebrauchtes kaufe. Abundzu stöber ich auch bei T&P in Hannover in der Gebrauchtwarenabteilung. Bei mir in der Nähe gibt es zwar einen Händler, aber der ist für mich einfach zu teuer und meiner Meinung nach ahnungslos.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.01.2010 21:24

Ja, auch bei privaten Verkäufern mit 98% positiven Bewertungen


Cougarman

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#16 von Seba1078 ( gelöscht ) , 28.01.2010 21:48

Ich habe gewählt:

Ja, aber nur bei Gewerblichen Verkäufern


Allerdings kaufe ich auch bei privaten Verkäufern mit (100%) positiven Bewertungen


Es kommt ganz auf den Artikel an, aber Loks eher bei Gewerblichen und Wagen eher bei privaten Verkäufern.

Ich kaufe aber auch bei meinem örtlichen Moba-Händler ...


Seba1078

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#17 von Andi , 28.01.2010 22:10

Moin zusammen,

mittlerweile kaufe ich MoBa-Artikel fast nur noch über eBay ein, und auch viele andere Dinge des Lebens werden über eBay gekauft. Kauf bei privaten Verkäufern ist für mich kein Problem, wenn der Verkäufer einen seriösen Eindruck hinterläßt.

Ich habe nach mittlerweile 9 Jahren eBay und hunderten von Transaktionen noch nicht 1mal in die weiche braune Masse gegriffen. Das ist bestimmt kein Zufall.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#18 von H0! , 28.01.2010 22:18

Zitat von Cougarman
Ja, auch bei privaten Verkäufern mit 98% positiven Bewertungen


Sehe ich auch so (und weiß nicht, was ich auswählen soll).

Egal ob gewerblich oder privat: ich lese mir die schlechten Bewertungen durch und ich lese, was im Angebot so alles ausgeschlossen wird.
Private Verkäufer übertreiben es manchmal bei den Haftungsausschlüssen.

Bei privaten Verkäufern sind gute Bilder und eine gute Beschreibung Pflicht.
Bei gewerblichen Verkäufern reichen mit schlechte Bilder und eine knappe Beschreibung - schließlich zahlt der Verkäufer das Rückporto, falls ich die Lok falsch eingeschätzt habe.
Ich mache selten von meinem Widerrufsrecht gebrauch - insbesondere dann nicht, wenn die Lok gut und korrekt beschrieben war.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.01.2010 22:49

hinzufügen könnte ich noch, das ich nichts mehr über ebay verkaufe.
da steht man ja praktisch immer mit einem Bein im Knast.


Cougarman

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#20 von Seba1078 ( gelöscht ) , 28.01.2010 22:55

Zitat von Cougarman
hinzufügen könnte ich noch, das ich nichts mehr über ebay verkaufe.
da steht man ja praktisch immer mit einem Bein im Knast.




... oder es bleibt nur wenig übrig vom "Gewinn" bei den "Wuchergebühren" für Sofort-Kaufen, usw ...


Seba1078

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#21 von Elias , 28.01.2010 23:27

Hallo zusammen,

ich durfte auch schon einige schöne Sachen bei Ebay ersteigern und kaufen. Jedoch halte ich es auch für besser, dass ich beim Händler verfügbare Ware lieber vor Ort kaufe.
Aber sonst ist es sicher nicht schlecht, mal was zu ersteigern, sofern die Beschreibung und Fotos des Artikels es freigeben.
Auch CD's kaufe ich gerne in Ebay, aber Neuware als Modellbahn und Elektronik allgemein oder auch Unterhaltungselektronik, dafür gehe ich lieber zum entsprechenden Fachhandel!


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#22 von steven465 ( gelöscht ) , 28.01.2010 23:30

Ich kaufe prinzipiell nichts bei Ebay. Ich unterstütze lieber richtige Händler, denn diese bieten einen umfangreichen Service, den mir kein Ebay Verkäufer bieten kann (und will). Um mir diesen Service zu erhalten, zahle ich dann auch gerne ein paar Geldeinheiten mehr

gruss, Steven


steven465

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#23 von CrusaderX ( gelöscht ) , 29.01.2010 00:10

Ich kaufe öfter über ebay. Allerdings nur Gebrauchtes. Gerade gebrauchtes Epoche I Material findet man auf ebay wesentlich öfter als auf Börsen.

Ein Märklin-Wagenset mit 3 gedeckten Güterwagen für 30 Euro bekommt man bei keinem Händler und auf keiner Börse. Die Sofort-kaufen-Angebote sind meistens recht uninteressant, bei den Auktionen hab ich schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht.

Mein Epoche III Wagenmaterial ist dagegen hauptsächlich von Börsen und vom Händler.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#24 von Peter Müller , 29.01.2010 00:24

Wenn möglich, achte ich bei eBay-Käufen auf den Artikel-Standort und hole mir die Sachen selber ab. Da in den Geschäften vermehrt nur gut gehende Ware angeboten wird, bleibt für exotisches nur eBay übrig. Außerdem, wo sollte ich meine Sachen verkaufen? Ich finde es gut, dass es eBay gibt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#25 von Equinox , 29.01.2010 00:39

Noch ein Grund für mich bei eBay zu kaufen: Da bekomme ich die Einzelteile aus den Startpackungen und muss nicht das ganze Set kaufen!

Wenn jetzt einer sagt, das ich dies auch bei meinem MOba-Händler tun könne: Nene - DER muss die Packung dann erstmal BESTELLEN-.- (Genauso die Displays - entweder ganz oder gar nicht)


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz