RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#26 von Stellwerk , 29.01.2010 10:11

Hallo Zusammen,

ich kaufe regelmäßig bei Ebay. Allerdings habe ich mir seit geraumer Zeit angewöhnt nur Artikel im Umkreis und zur Abholung zu kaufen. Das hat den Vorteil, das man die Angelegenheit direkt klären kann. Und ich bin damit noch nie reingefallen!!!!

Somit habe ich angekreuzt, das ich auf Bilder und Beschreibung achte!


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#27 von AlwinS ( gelöscht ) , 29.01.2010 10:55

Hi,

wenn ich den Wunschartikel auch beim Händler bekomme, kaufe ich Ihn da. Mein Beitrag zur Moba und dem Einzelhandel.

Alwin


AlwinS

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#28 von ths_82 ( gelöscht ) , 29.01.2010 11:18

Zitat von AlwinS
wenn ich den Wunschartikel auch beim Händler bekomme, kaufe ich Ihn da. Mein Beitrag zur Moba und dem Einzelhandel.



Oftmals sogar noch günstiger.

Hab mir gerade drei H0m-Rollböcke von Bemo geordert, bei Ebay 22,00/Stück + 6.- Versand - bei einem meiner bevorzugten Händler 19,75/Stück + 5.- Versand.

Ich kauf nur gebrauchtes bei Ebay.
Auf das Bewertungssystem von Ebay gebe ich nichts.

Torsten


ths_82

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#29 von markaus ( gelöscht ) , 29.01.2010 11:35

Servus

Ich kaufe 99% von meine Gebrauchtwaren auf eBay und fast alles aus Deutschland wo der Verkäufer ausserhalb Deutschland und Europa schickt. Hier kann mann solche sachen nicht kaufen. Ohne eBay hätte ich fast keinen Modellbahnsammlung.

Ich habe nur zweimal Probleme gehabt. Das ist <1%.

Neuwaren kauf ich nur beim Händler im Internet. Kein MwSt.

Gruss

Mark


markaus

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#30 von katzenjogi , 29.01.2010 11:45

Fast alles von meiner Moba habe ich von eBay: lediglich zwei Märklin-Loks, eine Großpackung Roco-Kurzkupplungen und einen Fleischmann-Gepäckwagen habe ich von diversen Internetversandhändlern. Ansonsten ist sämtliches Schienen- und Rollmaterial von verschiedenen gewerblichen und privaten Händlern bei eBay.

Probleme habe ich auch schon reichlich gehabt - sowohl auf Verkäufer- als auch Käuferseite. Bis auf zwei Ärgernisse konnte alles einvernehmlich geklärt werden. Ich verhalte mich halt als Käufer so, wie ich es als Verkäufer auch von meinen Kunden erwarte und als Verkäufer genauso.

Eine zeitlang habe ich immer im Scherz gesagt (vor allem nach der Lektüre der Hilfsforen bei eBay), daß die Modellbahner bei eBay noch die Elite darstellt - was Ehrlichkeit, Kooperationsbereitschaft und Abwicklung angeht....

Mein nächster Fachhändler ist zwar ein sehr guter und auch sehr preiswerter sowie kompetenter und dazu noch gut sortierter Händler - allerdings 20 km entfernt - ein bischen weit ohne Auto und ohne Fahrrad... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Ach ja, eine Zugpackung habe ich auch hier privat im Forum gekauft - immer wieder!!


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#31 von xv_htv , 29.01.2010 15:32

Ich kaufe oft bei ebay - allerdings nur Gebrauchtware, die es andernorts nicht gibt. Z.B. KleinModellbahn Laenderbahngueterwagen, einzelne Saxoniawagen oder 25 Jahre alte Zeitschriften.

Negative Bewertungen schaue ich mir im Detail an. Bisher gab es keine Probleme.

Verkauft habe ich noch nichts.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#32 von mgleiser , 29.01.2010 16:02

Zitat von Equinox
Neuware (Loks, Digitalelektronik) )kaufe ich grundsätzlich nicht bei eBay!
Wegen der Garantie ist es da einfacher direkt zum Händler zu fahren.

Genau so halte ich es auch.

Wenn man bedenkt das die Chance eine absolut einwandfreie Neulok zu bekommen,in etwa einer Lotterie gleich kommt.

Ein Beispiel.
Als ich mir vergangenes Jahr bei meine Mobahändler Märklins Kittel gekauft habe war erst der Vierte ohne Macke!
Der Erste hatte Klebereste an den Fensterinnenseiten.
Der Zweite machte bei Rückwärtsfahrt laute Geräusche.
Der Dritte taumelte sehr stark.
Der Vierte--war OK

Wenn ich diese Trefferquote in der Bucht gehabt hätte!
Beim Händler alles kein Problem.Und wenn erst der Xte Einwandfrei gewesen wäre,hätte ich eben Den genommen

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#33 von MacJohn ( gelöscht ) , 30.01.2010 17:19

Ich habe vor allem Gleismaterial (C-Gleis) bei eBay gekauft (bei allen Arten von Anbietern) und dabei ungefähr 30% gegenüber den UVPs gespart.
Auch meinen Wagenpark habe ich bei eBay preisgünstig ergänzt.
Loks habe ich dort bislang vor allem verkauft, mit den erzielten Preisen bin ich einverstanden und Ärger gab’s dabei bislang nicht einmal.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#34 von Friesenbahn , 30.01.2010 18:02

Moin,
ich habe nichts angekreuzt.

Ich kaufe nur bis maximal 50€ bei ibä.
Mir fällt dann der eventuelle Verlust nicht so schwer.

MoBa Artikel die teurer sind werden bei
einem Händler meines Vertrauens gekauft.


Grüße von der Nordsee
Detlev

Rollendes Material nur Märklin, C Gleise,
Anlage noch in Planung, Digital, CU, MSII, CS3+,


Friesenbahn  
Friesenbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 18.11.2005
Ort: Süderende auf Föhr
Gleise C - Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU; MS2; MS3; CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#35 von run_8 ( gelöscht ) , 30.01.2010 22:19

Hi zusammen,

ich kaufe relativ viel bei e_b_a_y, etwa 2/3 meine Loks sind aus der Bucht. Das liegt vielleicht daran, das ich als Wiedereinsteiger teilweise noch meinen Jugendträumen hinterherjage, z.B. 3039 oder 3099 und diese dann digitalisiere.

Aber auch höherpreisige Loks, gerne mit Ur-Sinus stehen auf meine Wunschliste, die sich oft mit Auktionen bedienen lässt.

Ganz aktuell habe ich den Zuschlag für eine 39821 (V200.1 mit Ur-Sinus) bekommen, ich kann sie kaum erwarten!

Beste Grüße
Markus


run_8

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#36 von Family-MoBahner , 30.01.2010 23:27

Kaufe viel bei Ebay, da ich fast nur Gebrauchtes (gerne analog und älter) habe. Nahezu nie über 75 € (inkl. Versandkosten), da das meine Schmerzobergrenze (auch für Neuware) ist.

Bewertungen beachte ich nahezu nicht, da ich weiß, dass manche schon negativ bewerten, wenn eine Warensendung mal 10-15 Tage dauert (nicht ungewöhnlich bei der Deutschen Post AG) und da man über Mehrfachaccounts auch Bewertungen puschen kann.

Habe bei mehreren Hundert Käufen und Verkäufen nur zwei eher schlechte Erfahrungen gemacht, also vernachlässigenswert:
- "Hogwarts Express" Lok (für die Kids ersteigert) ruckelt im Analogbetrieb massiv (bei Reperatur stellte sich raus, dass da jemand versuchte, zu ölen, es aber viel zu gut gemeint hat)
- Ganz zu Beginn (so um 2002) war ein H0-Modellauto (so um die 10 € Schrott. Als ich negativ bewerten wollte, war der Verkäufer (vorher bei ca. 1000 Auktionen 100% positiv) innerhalb einer Woche bei Ebay gesperrt!

Ich lasse bei Ebay die Finger von hochpreisiger Neuware (auch in anderen Bereichen). Wie auf Flohmärkten und Börsen weiß man nie genau ob die nicht irgendwo vom LKW gefallen ist ... und ob die a là FlowTex überhaupt existiert.

Übrigens sind meine Erfahrungen mit Versandzeit, Freundlichkeit, Gegenbewertungen, Versandkosten bei privaten Verkäufern insgesamt deutlich besser als bei gewerblichen Ebayern (außer bei CD´s und DvDs).

Gruß
Sven, der Family-MoBahner


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#37 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 30.01.2010 23:40

Hi,

ich hab auch schon einiges bei eBay gekauft, von Loks über Waggons und C-Gleise. Werde das auch weiterhin tun, achte aber auf die Angebote (Bilder, Text) klingt es vertrauenswürdig oder nicht. Bis jetzt habe ich 2mal schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings mit nicht MoBa-Artikeln, aber auch eben schon einige "Schnäppchen". Wenn irgendwie eine Abholung möglich ist versuche ich das einzurichten.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Einkauf von Moba-Artikeln bei ebay

#38 von BorsTi , 31.01.2010 13:30

Moin,

ich kaufe auch regelmäßig bei Ebay ein (gewerblicher sowie privater Verkäufer) und habe bisher keine Probleme gehabt. Alles was ich mir gekauft habe, entsprach zu 100% der Artikelbeschreibung.

Besonders Modelle die schon lange aus den Sortimenten raus sind, kriegt man da zum Teil günstig geschossen bzw. es gibt sie wenn dann überhaupt nur noch dort.

@ Bubikopf
Melde dich doch sonst mal per PN bei mir.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz