RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#1 von ukrupp , 29.09.2017 17:48

Heute vor fünf Jahren wurde 218 137 in der Farbgebung kieselgrau orange anlässlich Dieselfest im DB Museum Koblenz fertig gestellt. Sie ist die noch einzig vorhandene Lok aus der CityBahn Zeit.

Ab 1984 führte die Deutsche Bundesbahn auf ausgewählten Strecken das CityBahn-Konzept ein, um die Nebenstrecken attraktiver zu machen. Diese standen teilweise kurz vor der Stilllegung. Umgebaute N-Wagen, ein Bordbistro, eine Taktverdichtung brachten die Wende. Auf der Strecke Köln - Meinerzhagen und Dieringhausen - Hagen (nur Fahrplanjahr 1985/86) nahmen die Fahrgastzahlen zu . Damit konnte die Stilllegung vermieden werden.

Fertig. 218 137 kurz nach der Beklebung der Anschrift am 29.09.2012....


... kurz vor Fertigstellung am 02.09.2012...




....bei der Präsentation auf der Drehscheibe....




...mit 217 014 zusammen...






Charakternasen, hinter 218 137 ist 103 233 zu sehen...


... und hinten am Stutzen. Happy Birthday 5 Jahre 218 137 in Farbgebung kieselgrau-orange!!!


So sah die Lok im Streckendienst auf der Eifelbahn aus, hier am 11.08.2008 bei Euskirchen...


Und wenn wir schon einmal im Museum sind, machen wir ein bissle Kulur mit 181 206, 103 233 und 103 220


Allseits ein schönes und erholsames Wochenende.

Liebe Grüße Udo


ukrupp  
ukrupp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 20.06.2016


RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#2 von DerDrummer , 29.09.2017 18:08

Moin Moin
Dann mal auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Sehr, sehr schöne Bilder Udo!
Vor welchem Zug ist die denn da 2008 im Einsatz gewesen? Der sieht aus als wären n-Wagen und was moderneres zusammengewürfelt worden?
Und hast du/habt ihr noch Fotos aus der Originalzeit? Da gab´s mich nämlich leider noch nicht...

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#3 von Joak , 30.09.2017 07:22

Hallo Udo,

tolle Geschichte, tolle Bilder


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#4 von CarstenLB , 30.09.2017 10:03

Vielen Dank für den Beitrag.

Leider ist die Jubilarin zwischenzeitlich etwas ausgebleicht...





24.08.2017 Ausflug Stummi-Treff WN


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#5 von CarstenLB , 30.09.2017 10:36

Zum Thema City-Bahn hier noch ein paar Bilder aus Gummersbach vom 29.03.1986.












































Viele Grüße

Carsten


2ndreality, Bergstolz und Balt-Orient haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#6 von DerDrummer , 30.09.2017 11:18

Moin Carsten
Vielen Dank für de Bilder!
Die sehen echt toll aus!
Auch wenn diese City-Bahn-Lackierung nicht so meins ist an den Wagen, der Lok steht sie sehr gut!

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#7 von Schwedenzug , 02.10.2017 11:52

Vielen dank für schöne bilder und info! Ich mag die CityBahn sehr viel, bei mir fährt eine Roco und eine Märklin Maschine in diese schöne farbgebung. Eine neu-auflage mit 303 mm lange Silberlingen in Citybahn farbgebung von Roco wäre super, will ich nur sagen....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#8 von CarstenLB , 02.10.2017 22:52

Hallo Schwedenzug,

Wagen: Piko
Bistrowagen: Ade
Lok: Trix
Sound: ESU

https://www.youtube.com/watch?v=aCJV7FWczvs

https://www.youtube.com/watch?v=x2FdYoeMYgI


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 218 137 hat Geburtstag!!!

#9 von ukrupp , 16.10.2017 11:50

Vielen Dank für eure Reaktionen.

@ Justus. Bild mit der verkehrsroten 218 137 wurde an der Eifelstrecke Köln - Trier bei Euskirchen aufgenommen. Damals Planleistungen. Ich schaue mal im Archiv, ob da noch ein paar Bilder vorhanden sind.

@ Carsten: Dolle Ergänzungen. Die Farbgebung war schon nicht schlecht. Leider habe ich die Fotografie erst 2007 für mich entdecken können. Mit der heutigen Fototechnik zurück in die 80er, dass wäre was. Genau meine Zeit,

Liebe Grüße Udo


ukrupp  
ukrupp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 20.06.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz