RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#1 von Elokfahrer160 , 10.01.2016 11:07

Hallo,

ich habe eine Frage an die E Lok Experten, die die ESU Lok der BR 94 / 194 bestellt haben, kennt einer von Euch den vorraussichtl. Liefertermin ?

Der Hintergrund meiner Frage ist ein Geburtstagsgeschenk zum 65. Geburtstag eines befreundeten MOBA `ners, der am 27. Mai 2016 seinen
runden Geburtstag feiern wird - zusammen mit dem Verein und der Modulbaugruppe , ich habe das edle Teil in der DB Version bestellt -
aber wann kommt es denn nun ?? Die Esu Seite sagt ja noch immer = 2. Quartal 2016 , hoffentlich stimmt das noch ?
Mein Händler sagte mir kurz vor Weihnachten, die Loks kämen aus einer schwed. Fertigungsstätte mit insgesamt 14 Mitarbeitern , es könne
gut sein, dass diese wenigen Mitarbeiter mit der Montage dieser Loks nun restlos ausgelastet sind ??

Weiss einer der Stummies , ob ich unser Vereinsmitglied zu seinem 65. Geburtstag am 27. Mai 2016 " beschenken " kann ??

Grüsse - Euer Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#2 von supermoee , 10.01.2016 11:25

Zitat von Elokfahrer160
Hallo,
? Die Esu Seite sagt ja noch immer = 2. Quartal 2016 , hoffentlich stimmt das noch ?

Grüsse - Euer Elokfahrer160



Hallo,

Ich habe sie auch bestellt. Auf der Homepage von ESU stand schon vieles. Erst 3.Q15, dann 4.Q15, dann 1.Q16 und wie ich von dir gerade erfahre steht jetzt 2.Q16. Ich glaube, dasd selbst ESU das noch nicht weiß.

Auch wenn das jetzt mit dem Termin stimmen sollte, heisst das noch lange nicht, dass du dein Exemplar bekommst. Zu dem Termin fängt die Auslieferung erst an. Wann dann dein Exemplar kommt, steht in den Sternen. Msnn sehe nur das Debakel der V60. Da wurden Kunden teilweise 12 Monate später beliefert und dazu mit unterirdischer Qualität.

Mein Rat: entweder ein anderes Geschenk aussuchen oder ein Gutschein vorbereiten

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#3 von kalli49 ( gelöscht ) , 10.01.2016 11:46

Moin,
kann meinem Vorschreiber nur beipflichten, ESU hats nicht so mit der Kudenkommunikation (schon garnicht beim Antworten auf unbequeme Fragen) , gerade was (mehrmals) angekündigte und dann nicht eingehaltene Liefertermine betrifft, wovon ziemlich aktuell die Besteller einer ESU Mobile Controll 2 ein (sehr langes) Lied singen können.

Ich würde auch ein anderes Geschenk oder Gutschein vorschlagen, bevor ich mich bei ESU zum Bittsteller mache und dann trotzdem mit leeren Händen dastünde .

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#4 von alex , 10.01.2016 12:42

Hallo,
mich würde brennend interessieren, aus welcher schwedischen Fertigungsstätte die Lok kommen soll. Ich lach mich schlapp, manche Verkäufer scheinen wirklich ein sehr ausgeprägtes Münchhausen-Syndrom zu besitzen...


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#5 von kalli49 ( gelöscht ) , 10.01.2016 14:14

Ich glaube im ESU-Forum sei mehrfach China als Produktionsland genannt worden, auch was andere ESU-Produkte betrifft und das scheint mir realistischer.


kalli49

RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#6 von supermoee , 13.01.2016 14:21

Zitat von Elokfahrer160


?? Die Esu Seite sagt ja noch immer = 2. Quartal 2016 , hoffentlich stimmt das noch ?



Hallo,

Ich war gestern per Zufall auf der ESU Homepage. Wenn man auf den E94 Werbebanner auf der Startseite klickt, wird als Liefertermin immer noch 1. Q16 angegeben.

Wo hast du deine Info her?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#7 von Elokfahrer160 , 14.01.2016 09:25

Guten Morgen, Stephan,

ich hatte - bevor ich den thread an Stummiforum abgesetzt hatte - bei ESU in Ulm angerufen, und dort meine "Geschenkproblematik "
vorgetragen. Der ESU Mensch war sehr freundlich am Telefon, verstand mein Anliegen , er antwortete auf meine Frage:

Ob die Maschine E 94 termingemäss im ersten /zweiten Quartal kommt - ???? - mehr kann ich dazu nicht mitteilen.

Für mich heisst das jetzt, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit - das 2. Quartal 2016 , wenn nicht noch später. Damit war klar, dass ich
mich auf eine ESU E 94 zum 27.05.2016 nicht verlassen kann , unser Vereinskollege bekommt jetzt seine Maschine (Märklin oder Roco)
da diese Modelle lieferbar sind. Der ESU Sounddecoder ( für Mä.) liegt schon hier zum Einbau bereit. Evtl. geht dann die Märklin Maschine
noch zu sb Modellbau, für den Einbau eines neuen Motors - Fauli etc.

Ob ich die von mir bestellte ESU Maschine ( für mich oder einen MOBA Kollegen ) abnehmen werde, entscheidet sich dann , wenn Sie
beim Dealer auf Probiergleis rollen wird.

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#8 von mittelweg , 14.01.2016 09:47

Zitat von Elokfahrer160


Ob ich die von mir bestellte ESU Maschine ( für mich oder einen MOBA Kollegen ) abnehmen werde, entscheidet sich dann , wenn Sie
beim Dealer auf Probiergleis rollen wird.

Grüsse - Elokfahrer160



Zusätzlich würde ich die Lok noch einige zeit auf der eigenen Anlage fahren.
Hat es sich bei ESU gezeigt, die Macken kommen immer nach einiger Zeit im Anlagenbetrieb.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#9 von cst , 14.01.2016 09:52

Hallo,

aber zwischen der Märklin Lok und der von ESU angekündigten liegen ja Welten.
An der Stelle des Jubilars würde ich lieber noch etwas warten und dann eine schöne Maschine haben.

Oder eben die Roco mit Sound nehmen, die ist ebenfalls um Welten besser als der alte Märklin Hobel.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#10 von Elokfahrer160 , 14.01.2016 10:10

Hallo Christoph,

klar, die Märklin Maschine mit ihrer über 25 Jahre alten Konstruktion ist überarbeitungsbedürftig. Aber unser Vereinskollege mit seinen
fast 65 Lenzen ist sehr Märklin lastig, und wir wissen, dass er sich auch über ne Märklin Maschine sehr freuen wird. Daher ja auch der
Umbau bei SB Modellbau in Olching und der ESU Sound Einbau realisiert, da unser Budget dies hergibt.

Für diesen Jubilar wäre eine Roco Maschine immer 2. Wahl. Und uns geht es darum, den " Jubilar " glücklich zu machen, daher wird diese
Maschine aus Göppingen kommen. Und der ESU Sound der E 94 ist ziemlich vorbildgerecht.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#11 von Elokfahrer160 , 16.09.2016 08:18

Hallo E 94 Fans,

nachdem wir unseren Jubilar im Jahr 2016 mit einer alteren , mit Sound aufgetakelten E 94 Maschine beglückt hatten , verschiebt unser
Hersteller ESU erneut seine Liefertermine , nachzulesen auf der aktualisierten Webseite:

E 94, alle 3 Modelle 31 120, 31121 und 31122 = neuer Termin ca. 1. Q. 2017
Dampflok BR 94 , die 2 DB Versionen


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#12 von Elokfahrer160 , 16.09.2016 08:22

Moin,

Kurzer Nachtrag zum Post von heute morgen:

die Dampflok ESU BR 94 kommt auch erst ab dem 2. Quartal 2017 ( die 31101 und 31102)
die anderen Varianten KPEV etc. sollen nach dem 2. Q. /2017 dann folgen.

Grüsse Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#13 von supermoee , 16.09.2016 08:23

Hallo,

auf der Webseite, die sich bei mir öffnet, steht bei allen E94 Modelle Q4/16.

mein Händler hat mir gestern bestätigt, dass meine ESU E94 eingetroffen und demnächst auf den Weg zu mir ist. Nur blöd, dass ich zur Innotrans gehen muss. Ich hoffe, die Lok kommt noch vor den Abflug an.

Ich bin mal gespannt, wie meine erste ESU Lok sein wird. Ich hoffe, dass sie als E-Lok qualitätsmässig eher an die Br151 anknüpft. Die hatte damals noch nicht so grosse Anlaufschwierigkeiten. Auf jeden Fall wird sie keine ausfallenden Dampferzeuger haben.

Zu gross ist mein Hunger nach einer zeitgemässen E94, dass ich eine Pleite verkraften könnte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#14 von Robur , 16.09.2016 08:46

Moin,

was bitte ist am derzeit verfügbaren Sound der E94/194 vorbildgerecht? Ok, die Pfeife, aber das wars auch schon.

Der für das Kroko sinnvollste Sound ist der von Döhler&Haas, den Brawa in seiner E95 anbietet. SO müßte eine 194 auch klingen. Vor allem das Anfahren mit dem ratternden Erdbebengeräusch. Auch das Bremsgeräusch ist falsch.

Nix für ungut, aber das hatte ich den Herren von ESU auch bei der Vorführung ihres Testmodells am Stand gesagt. Da war noch der Sound der 151 aufgespielt... und die erzählten einem allen Ernstes, das wäre der 194er Vorbildsound. Als ich ihnen sagte, daß ich mit der 194 zu tun hätte, waren sie dann doch etwas kleinlaut.

Also, falls ESU mitliest, euer 194 Sound muß dringend überarbeitet werden. Fragt mal bei Frau Pirch, ob sie euch ihre 194 158 zu Aufnahmen zur Verfügung stellt.

Angemerkt sei, daß der Zimo Sound in der Roco 194 ebenfalls dem Vorbild recht nahe kommt.

Was gar nicht geht, ist der komische Baukastenbrüller von Märklin. Da paßt nix, aber auch gaaaar nix.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#15 von supermoee , 16.09.2016 08:51

Hallo Robur,

hast du die E94 schon bekommen, dass du über deren Sound urteilst?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#16 von Robur , 16.09.2016 09:09

Moin Stephan,

gehört auf dem Messestand,
anzuhören auf der ESU Soundseite.

Das läßt nicht viel Hoffnung. Also darf man ruhig vorab etwas Kritik üben, damit vielleicht noch eine Änderung erfolgt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#17 von Volker Gundlach , 16.09.2016 10:06

Guten Morgen,
ich habe eine aktuelle Roco 1020 mit ZIMO Sound, der mich jedoch wenig überzeugt weil zu wenig Volumen rüberkommt.
Ich gestehe aber auch, dass ich den Original Sound der 194 nicht kenne und nur nach gefallen und nicht gefallen urteilen kann. Die meisten Sounds meiner E-Lok-Umbauten stelle ich mir aus den ESU-Programm aus mehreren Sounds zusammen bis es sich meinem Geschmack gemäß rund anhört.
Den Schütz der 151 verwende ich dabei recht gern um ihn mit einem blauen Lichtblitz zu untermalen, ob das nun in die Lok reingehört oder nicht spielt für mich keine Rolle, weil hinter der Tür zu meinem MoBa-Zimmer andere Regeln herrschen...meine

Auf die ESU 194 warte ich auch, und es kann gar nicht sein, dass der Stephan (supermoee) seine früher bekommt wie ich... , und sollte mir der Sound nicht gefallen, dann bastele ich mir halt einen anderen.
Bis dahin vergnüge ich mich mit meiner neuen ESU Ludmilla
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#18 von supermoee , 16.09.2016 12:25

Zitat von Robur
Moin Stephan,

gehört auf dem Messestand,
anzuhören auf der ESU Soundseite.

Das läßt nicht viel Hoffnung. Also darf man ruhig vorab etwas Kritik üben, damit vielleicht noch eine Änderung erfolgt.



Prototypen und alte Files sind nicht unbedingt aussagekräftig.Bis jetzt hat ESU nach dem Erscheinen seiner Modelle immer ein überarbeitetes Soundfile rausgebracht. War beim erscheinen der Br218 oder V200 Familie oder der Br151 auch nicht anders. Vor dem Erscheinen der Loks waren die donwnloadbaren Sounds eher dürftig und noch auf den Baukasten aus ESU/Märklin Kooperationszeiten basierend. Nach dem Erscheinen wurden die besten Files auch zum download angeboten.

Man kann also noch hoffen, dass ESU in der langen Entwicklungszeit bei Frau Pirch mitgefahren ist

Volker, besonders bei ESU habe ich die Befürchtung, dass es nicht von Vorteil ist, die ersten Exemplare einer Neuheit zu bekommen. Ich hoffe, dass sich das in meinem Fall nicht bewahrheitet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#19 von Volker Gundlach , 16.09.2016 15:08

Hallo Stephan ,
wenn die Lok wirklich zeitnah geliefert wird, dann werde ich auch unter den ersten sein die sie haben, wie auch jetzt bei der Ludmilla, die Neugierde ist einfach zu groß.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#20 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2016 15:23

Hallo Stephan.
Definiere doch mal "eingetroffen ist" und "demnächst auf dem Weg nach mir".

Wo soll "Dein" Modell schon eingetroffen sein? Bei Deinem Händler, bei ESU, auf dem Schiff in Hafen irgendwo in China oder wie jetzt?

Die Modelle sollen im 4. Quartal lieferbar sein. Und nach Info von ESU sollte man da eher mit dem Ende des jeweiligen Quartals rechnen (bei allen Neuheiten und nicht nur speziell bei der E94).

Und da bisher bei keinem Händler von einer baldigen Lieferung der ESU 94 berichtet wird (manche Händler haben Rubriken wo sie einige Wochen in die Zukunft blicken) muss ich die Erzählung Deines Händlers nach jetzigem Stand der Informationen in das Reich der Märchen einordnen.


MfG
Ralf

Zitat von supermoee
Hallo,

auf der Webseite, die sich bei mir öffnet, steht bei allen E94 Modelle Q4/16.

mein Händler hat mir gestern bestätigt, dass meine ESU E94 eingetroffen und demnächst auf den Weg zu mir ist. Nur blöd, dass ich zur Innotrans gehen muss. Ich hoffe, die Lok kommt noch vor den Abflug an.

...
...

Zu gross ist mein Hunger nach einer zeitgemäss
Gruss

Stephan



RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#21 von supermoee , 16.09.2016 16:45

Hallo Ralf,

Wie ich schon schrieb. Mein Händler hat mir geschrieben, dass das Modell bei ihm eingetroffen sei und für mich reserviert wurde. Demnächst tritt es die Reise zu mir an. Im Anhang zur Mail den Lieferschein an meine Adresse mit Datum 15.09.2016.

Mehr kann ich dir jetzt nicht sagen. Wie du meine Information oder die meines Händlers einordnest, ist mir völlig schnuppe.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#22 von Robur , 18.09.2016 11:59

Moin Stephan,

da es bislang noch keine 194/E94 in Auslieferung gibt (ESU spricht von Dezember), würde ich mal beim Händler nachfragen, ob er denn vielleicht von der Dampflok Baureihe 94/094 spricht, während du die E94 meinst.

Ich vermute, du bekommst eine Dampflok zugeschickt. Mißverständnis?


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#23 von supermoee , 18.09.2016 13:43

Hallo Robur,

Auf dem Lieferschein steht E94 Nr 31121, daher glaube ich weniger, dass es sich um die Dampflok handeln kann.

Da ich aber nichts mehr vom Händler gehört habe, vermute ich langsam auch, dass beim Händler jemand im System auf den falschen Knopf gedrückt und die automatische Nachricht ausgelöst hat.

Mir ist es eigentlich egal. Dann kommt sie eben erst im Dezember.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#24 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2016 16:53

Hallo Stephan.
Nun, ich denke, ich habe die Information richtig eingeordnet .

Das Problem am Internet (und damit Deiner hier verbreiteten Information) ist, dass bestimmt einige User ihre Händler wuschig gemacht haben, wo denn nun "ihre" Lok bleibt, wenn doch schon Exemplare (ein Exemplar) in der Auslieferung sind (ist).

Aber wenn viele Indizien dagegen sprechen, dass "mein" Händler Recht hat, würde ich so eine Information hinterfragen, bevor ich sie poste. Oder zumindest "könnte", "wahrscheinlich" (oder Ähnliches) dabei schreiben. Oder hinterher kurzfristig korrigieren.


Mir geht es nicht primär darum, Dich oder jemanden Anderen zurechtzuweisen. Mir geht es darum, dass man auch im Internet möglichst fundierte und/oder verifizierte Informationen verbreiten sollte. Ich strebe an, dass mir das immer gelingt. Aber sonst lasse ich mich gerne korrigieren (ist auch schon vorgekommen ).


mfG
Ralf


Zitat von supermoee
Hallo Ralf,

... Wie du meine Information oder die meines Händlers einordnest, ist mir völlig schnuppe.

Gruss

Stephan



RE: ESU . E Lok BR E 94 / 194 - Liefertermin ?

#25 von supermoee , 19.09.2016 14:57

Hallo,

ich hatte heute wieder Kontakt mit dem Händler. Er hat mir bestätigt, dass eine Kleinstmenge der E94 eingetroffen sei und eine davon für mich reserviert ist. Da ich auch eine Brawa Br75 bei ihm bestellt habe und diese in den nächsten Wochen auch eintreffen sollte, hält er die E94 für mich zurück und schickt mir dann beide. Bei 25 Euro Versandkosten in die Schweiz ein weiser Entschluss, dem ich nur zustimmen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz