RE: Ruinalta

#1 von jogurt , 23.11.2020 21:18

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin ein 60 Jähriger, der jetzt seit über 55 Jahren Modellbau in allen erdenklichen Formen betreibt.
Nun hat mich letztes Jahr die Modellbahn nach über 30 Jahren wieder begeistert als ich die Ruinalta Anlage von Bemo im Internet entdeckt habe.
Da ich vor habe im nächsten Jahr eine Grossanlage in H0 zu bauen, soll dies mein Übungsprojekt sein.
Ich möchte hier gerne natürlich mit Bildern berichten.
Ich bin im Modellbau kein Neuling. Flugmodelle,Schiffsmodelle alles betreibe ich. Ich lege Wert auf höchste Präzision aber immer im Einklang mit dem Geldbeutel.
Deshalb möchte ich hier über den Bau meiner Ruinalta Anlage im Format N berichten.
Grundvoraussetzung für mich war solch eine Anlage mit einem finanziellen Aufwand von ca 250 Euro zu bauen. Somit greife ich kaum auf Industrieprodukte zurück. ja doch auf gebrauchte Schienen usw. Ihr sollt hier sehen, dass man mit einfachsten Mitteln eine Anlage enststehen lassen kann. Und Ihr sollt mir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Ich hoffe Ihr helft mir.


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#2 von jogurt , 23.11.2020 21:57

Tut mir leid! Ich steige hier gleich wieder aus! Bilder uploaden und gleich bezahlen geht mal gar nicht. das wars für mich.


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#3 von jogurt , 23.11.2020 22:07

Unter solchen Voraussetzungen baue ich lieber für mich selber. Ich bin enttäuscht.
Meine Freunde wissen das zu schätzen. Immer gleich mit Bezahlung, was ist das denn?


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#4 von Südrampe , 23.11.2020 22:31

Hallo Jogurt,

auf www.abload.de kann man kostenlos Bilder hochladen; nicht mal eine Registrierung ist erforderlich.

Probiers doch mal aus. Es gibt bestimmt viele Schweiz- und RhB-Fans, die sich über die Bilder Deiner Rheinschlucht freuen würden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ruinalta

#5 von jogurt , 23.11.2020 22:49

Ich habe keine Ahnung wie das geht. Bild ist hochgeladen aber wie hir reinbringen.


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#6 von Miraculus , 23.11.2020 22:52

Grüß Gott Jogurt,

na das nen ich mal nen Einstand. Respekt. Der ganz und gar nicht

1. Ein ordentlicher Name wäre schön.
2. Eine ordentlich formulierte Bitte in angemessenem Ton hat hier noch keiner abgelehnt.
3. Forderungen in unangemessenem Tonfall wie "...und ihr sollt mir helfen" werden eher ignoriert.
4. Wer oder was verlangt Geld für den Bilderupload? Das Stummiforum gewiss nicht. Deshalb
5. In dieser Form herummaulen geht aus meiner Sicht auch nicht.
6. Uploaddienste wie www.abload.de oder www.picr.de agieren auf Spendenbasis. Bezahlen muss man da gar nicht, kannst aber spenden.
7. Diese sind aber unabhängig vom Stummiforum, weshalb hier eine Kritik fehl am Platz ist.
8. Mein Rat, beruhige dich, atme tief durch, trink ne Tasse Tee und versuch es in höflicherer Form, dann
9. Klappt's auch mit den Stummis
10. Sorry für die harschen Worte, aber die mussten sein


Xund bleibende Grüße

P.S. Edit sagt: Um hochgeladene Bilder einzustellen musst Du den Direktlink für Foren auswählen, kopieren und im Textfeld einfügen.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ruinalta

#7 von jogurt , 23.11.2020 23:00

Solche Sachen machen mich irre.
Ich spreche normalerweise mit Menschen. Direkt ohne Internet.
Ich würde gerne Bilder einstellen. Ich weiss definitiv nicht wie das funktioniert.

Grüsse

Jochen


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#8 von jogurt , 23.11.2020 23:09

Unangemessener Tonfall!

Jetzt reichts. Macht doch was Ihr wollt.
Also wenn es hier unangemessen ist um Hilfe zu bitten. Was soll das denn???

Ihr seid wohl die Creme de la Creme oder was? Es gibt viele Modellbauer, die viel auf dem Kasten haben und das nicht mitteilen.
Und jetzt bin ich auch einer davon. Mehr gibt es hier nicht mehr zu sagen.
Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen. Macht ruhig weiter in der Eliteabteilung, Ich bin jemand, der mit wenig finanziellem Aufwand etwas leistet. Ich brauche Eure Hilfe nicht. Und Hut ab vor den vielen, die Profiarbeit leisten ohne sich hier mittzuteilen.


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#9 von Rangierleiter , 23.11.2020 23:35

Zitat

...
Also wenn es hier unangemessen ist um Hilfe zu bitten. ...



"Ihr sollt mir helfen" ist keine Bitte, sondern eine grobe Unhöflichkeit.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Ruinalta

#10 von CR1970 , 23.11.2020 23:47

...uuuund tschüss


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ruinalta

#11 von HD-Mainz-MoBa , 23.11.2020 23:48

Hallo jogurt,
toller Einstand, bravo! Ob meine Vorstellung im Forum hier seinerzeit geglückt war, kann ich nicht beurteilen; aber so eine wie Deine habe ich noch NIE zu lesen bekommen. Du magst viel Erfahrung mit allen möglichen Arten von Modellbau haben und gehst jetzt mal an die Eisenbahn, na viel Erfolg!
Hier im Forum wird JEDEM, der anständig fragt auch eine passende Antwort gegeben.
Wenn einer allerdings wie Rumpelstilz auftritt, kann der auch ignoriert werden, also keine Antwort bekommen.
Das ist ein Denkanstoß, mach was draus oder lass es!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ruinalta

#12 von jogurt , 24.11.2020 00:15

Na, ich glaube eher, dass hier andere wie Rumpelstlelzchen auftreten.
Ich kann Modellbahnen bauen, auch wenns schon lange her ist. Hierzu gehört auch ein gewisses Auge wie Natur aussieht und man das in kleinem Maßstab wieder spiegelt. Und genau das kann ich und das mit einem gewissen Perfektionismus und für wenig Geld. Scheint hier aber nicht erwünscht zu sein. Mir ist das auch vollkommen egal. Ich weiss, was ich kann und ich habe eben auch hohe Ansprüche. Und dazu lernen und um Hilfe zu bitten ist ja wohl nicht verkehrt. Ich habe mich oft telefonisch mit Berhard Stein unterhalten, der hat mich auf den richtigen Weg geführt. Jetzt habe ich die entsprechenden Räumlichkeiten. Das heisst aber nicht, dass ich hier riesig Geld investieren muss, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.
Was ich baue sind keine Spielzeugbahnen sondern perfekt gestaltete Landschaften. Und hier gibt es für geringes Geld viele Möglichkeiten.
Das fängt schon bei den Bäumen an. Beim Streumaterial, beim Gleisschotter oder sonst was. Das sind Materialien, die man selber herstellen kann.
Kosten ein paar Euro. Selbst echte Erde ist verwendbar. Ich brauche das ganze teure Zeug nicht. Für mich zählt das Gesamtbild einer Landschaft.
Und ich nutze alles, was es in der Natur gibt. Und billige Materialien wie Fliess usw. Man muss nur wollen.
Und ganz ehrlich. Ich habe das auch in 30 Jahren nicht verlernt. Ich dachte nur, dass es schön ist anderen etwas mit zu teilen und Erfahrungen zu teilen. Aber da habe ich wohl falsch gedacht.


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#13 von jogurt , 24.11.2020 00:46


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#14 von Jonas7 , 24.11.2020 00:48

Hallo jogurt,
Weißt du eigentlich was du schreibst?
Bisher kam von dir nichts außer unfreundlichen (und was die Bilder angeht nachweislich falschen) Vorwürfen, gepaart mit völlig überhöhtem Eigenlob... Nur, um dann zu schreiben "Mamaaa, die anderen sind böse zu mir "

Entweder du bist ein Toll aus den Tiefen des Internets oder tatsächlich so unfreundlich... Beides ist (meiner bescheidenen Meinung nach) hier im Forum fehl am Platze. Also wenn dir das Ganze doch so "egal" ist, dann lass uns mit unserem ach so unfreundlichen Forum in Frieden
(Diesmal ohne Viele Grüße)
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Ruinalta

#15 von jogurt , 24.11.2020 01:14

Ach so Mein Bild ist falsch okay. Wie Ihr meint.

Ist leider nicht falsch sondern der linke Teil der N-Anlage. Mittlerweile gibt es ja auch den Mittelteil und den Endteil. Aber ist mir auch vollkommen egal!
Ausserdem bin ich kein Troll aus dem Internet sondern ein ganz normaler Mensch. Ihr seid ja alle so grosse Spezialisten! Ich denke mal, dass ich mich nicht lobe sondern einfach nicht schlecht baue. Und wenn Ihr über Jahre Eure ach so teuren Anlagen baut und vorstellt ist doch schön für euch.
ich muss mich nicht präsentieren. Ich mach das Meine und Ihr das Eure. Ich weiss nur eins. Es geht auch gut oder sehr gut mit einfachen Mitteln.
Und ich werde mich hier nicht präsentieren.

Das habe ich nicht notwendig.


jogurt  
jogurt
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.11.2020


RE: Ruinalta

#16 von histor , 24.11.2020 01:24

Bisher hast du hier nur heftig rumgerollt und angegeben. Namedropping mit Stein - so what? Das einzig wahre ist bisher ein Photo mit einer Flußschleife, das aber noch nicht einmal in der richtigen Betrachtungslage erscheint. Sieht nicht schlecht aus und ist ein etwas besonderes Motiv - aber eben nur ein kleines Stück Arbeit. Die Brücke hast du dir dabei allerdings verkniffen - keine Gestaltungsprofessionalität für technische Objekte?. Was machst du sonst noch, das deinen hochgesteckten Anspruch auf Qualität darstellt? Zeige mal was. Wer so auf den Putz haut wie Du muss schon mehr bieten, um Ernst genommen zu werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ruinalta

#17 von Miraculus , 24.11.2020 06:16

Guten Morgääähn,

ich bitte um Entschuldigung, aber kann den mal einer abschalten :

So was von nahezu beleidigender, unhöflicher Arroganz hat man hier selten gelesen. Da lese und schau ich mir lieber eine unvollkommene Anlage an, bei der Witz und Charme zusammenkommen.

Schönen, entspannten Tag noch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ruinalta

#18 von Murrrphy , 24.11.2020 08:22

So, hier ist an dieser Stelle Schluß.

Selten so einen Einstand eines neuen Mitgliedes gelesen, ich denke, diese Vorwürfe müssen wir uns hier nicht gefallen lassen.

Zu diesen Vorwürfen

Zitat

[color=#000000]Tut mir leid! Ich steige hier gleich wieder aus! Bilder uploaden und gleich bezahlen geht mal gar nicht. das wars für mich.

Zitat

Unter solchen Voraussetzungen baue ich lieber für mich selber. Ich bin enttäuscht.
Meine Freunde wissen das zu schätzen. Immer gleich mit Bezahlung, was ist das denn?



sei nur angemerkt (auch in der Deutlichkeit, weil hier Dir ansonsten ja auch kein Blatt vor den Mund genommen wird, wer so austeilt, sollte auch deutliche Worte vertragen können):
Stummis Modellbahnforum kostet kein Geld, verlangt nirgendwo Geld und die von uns empfohlenen Bilderdienste sind ohne Anmeldung, ohne Hinterlegung persönlicher Daten und ohne zu Bezahlen nutzbar! Das sei noch einmal ausdrücklich festgehalten. Eine anderslautende Behauptung ist schlicht falsch und entspricht nicht der Wahrheit!

Zitat

Ich habe keine Ahnung wie das geht. Bild ist hochgeladen aber wie hir reinbringen.


Zum Thema "Bilder einstellen" gibt es im FAQ dieses Forums ausführliche, bebilderte Anleitungen für verschiedene Bilderdienste, an denen man sich orientieren kann, bzw. diese Schritt für Schritt nachmachen kann. Wenn in der Anleitung ein Schritt unverständlich ist, kann man um Hilfestellung fragen, auch bei den Admins, u.a. im Unterforum "Fragen zum Forum".

Drei letzte Hinweise , bevor ich dem Treiben jetzt ein Ende setze:
1. Eine Bitte enthält nicht das Wort "soll", das ist eine Forderung.
2. Ein Grundmaß an Höflichkeit ist nicht elitär, sondern sollte der normale Umgangston in diesem Forum sein.
3. Für Probleme vor dem Rechner sind weder Bilderdienste, noch Stummis Modellbahnforum verantwortlich zu machen.

Frohes Basteln.

-Moderation-[/color]


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Rangieranlage "Bad Bierbräu"
Leichte Landschaften - welche Materialkombi?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz