RE: Märklin ICE3 37780 Digitalfunktionen

#1 von chrilu , 28.09.2019 16:02

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Märklin-ICE3 37780, den ich kürzlich gebraucht erstanden habe.
Die Lichtunktionen lassen sich nicht ausschalten. Innenbeleuchtung sowie Spitzensignal und Schlusslicht leuchten ständig, selbst wenn der Zug nicht an der Station angemeldet ist. Quasi wie bei einem Steuerwagen. Ist der Zug angemeldet an der Mobile Station, dann lässt sich der Zug gut fahren und der Lichtwechsel vorne/hinten funktioniert. Allerdings lassen sich weiterhin weder Innen- noch Außenbeleuchtung ausschalten. Ebenso lässt sich das Fernlicht nicht einschalten.

Decoder ist ein originaler fx-Decoder MM mit 8 DIPs, Adresse 03, wie von Märklin ursprünglich eingestellt, gesteuert wird mit der Märklin Mobile Station. Es ist übrigens egal, ob ich den Zug über die Vorauswahl der Mobile Station oder manuell via MM/Adresse anmelde. Bei beiden Anmeldungen das Gleiche: Lichtfunktionen nicht schaltbar, dauerhaftes Brennen des Lichts. Der Zug selbst lässt sich aber fahren und der Lichtwechsel rot/weiß funktioniert auch.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin ICE3 37780 Digitalfunktionen

#2 von chrilu , 28.09.2019 17:58

PS: Anmeldung nach Umstellung auf andere Loknummer sowie Reset habe ich erfolglos probiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin ICE3 37780 Digitalfunktionen

#3 von Jochen53 , 28.09.2019 18:11

Hallo Christian,
den ICE 3 gab es anscheinend in zwei Versionen. Bei der einfachen DELTA-Version 34780 (4 DIP Schalter, 5 Delta- oder 15 Digital Adressen einstellbar) brennt die Innenbeleuchtung und die Frontbeleuchtung während der Fahrt ständig und läßt sich nicht ausschalten.
Bei der Version mit digitalem Hochleistungsantrieb 37780 (8 DIP Schalter, 80 Adressen einstellbar) sind sie ebenfalls bei der Fahrt in Betrieb, sollten sich aber ausschalten lassen und der Zusatzscheinwerfer sollte digital schaltbar sein.
So stand es jedenfalls in der Bedienungsanleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/24...21434542204.pdf
Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE3 37780 Digitalfunktionen

#4 von chrilu , 28.09.2019 18:18

Hallo Jochen, ich dachte auch erst einmal, dass müsste die Delta-Version sein (34780), habe dann den Zug geöffnet. Da finden sich aber 8 DIP-Schalter, zudem die beiden Stellschrauben für Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung und die 8 DIP-Schalter zur Wahl der Stromart. Das ist also schon der 37780 mit digitalem HLA.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin ICE3 37780 Digitalfunktionen

#5 von Schwanck , 28.09.2019 18:20

Moin Christian,

dein gebraucht erworbener ICE 3 8Art.Nr. 37780) ist bestimmt nicht mehr im Originalzustand! Es ist vielleicht etwas kaputt gegangen, was der Vorbesitzer 'repariert' hat so gut er konnte. Nur er kann es dir sagen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE3 37780 Digitalfunktionen

#6 von chrilu , 28.09.2019 18:38

Zitat

Moin Christian,

dein gebraucht erworbener ICE 3 8Art.Nr. 37780) ist bestimmt nicht mehr im Originalzustand! Es ist vielleicht etwas kaputt gegangen, was der Vorbesitzer 'repariert' hat so gut er konnte. Nur er kann es dir sagen.



Soweit ich sehen kann ist nichts verbastelt. Ich habe herausgefunden, dass der Decoder bzw. die Lichtendstufe defekt sein könnte.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz