RE: Liliput 05002 Kupplungsachen blockieren

#1 von Eisbaer67 , 11.06.2020 21:11

Hallo,
ich habe mir (für einen guten Preis) die Liliput Bachmann 05002 (Stromlinienform EP 2) gekauft.
Leider haken, bzw. blockieren die Kupplungsräder A-C teilweise unregelmäßig. (= Nur manchmal)
Die Achsen habe ich schon gesäubert und wieder eingebaut mit dem Ergebnis:
Die Häufigkeit des Blockierens nimmt zwar ab, dafür läuft die Lok allerdings, wenn sie nicht blockiert, unregelmäßig.
Dieses macht sich wie folgt bemerkbar:
Die Räder drehen sich zwar, aber es baut sich teilweise so einen Widerstand auf, dass ein gleichmäßiger Lauf durch den Widerstand nicht vorhanden ist.
(Man merkt dieses, wenn man die Lok umdreht und mit den Fingern vorsichtig die Räder dreht.)

Nun meine 3 Fragen:
Habt Ihr eine Lösung für das Problem?
Wie kann ich das Lokgehäuse abnehmen und den Tender entkuppeln, um einen Fehler zu finden?
Ist das ein grundsätzliches strukturelles Problem bei den Loks 05002?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Eisbaer


Eisbaer67  
Eisbaer67
Beiträge: 3
Registriert am: 22.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput 05002 Kupplungsachen blockieren

#2 von LukasLokführer , 11.06.2020 21:22

Hallo Eisbaer,

blockieren die Räder immer am selben Punkt, bzw. den selben zwei Punkten?
Das ließe darauf schließen, dass eines der Kuppelräder etwas verdreht auf der Achse sitzt. Dadurch verklemmt sich das Gestänge.
Wenn es nicht allzuviel Aufwand ist, löse mal zwei der Achsen vom Kuppelgestänge und probiere, ob dann immer noch was blockiert.

Gruß
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput 05002 Kupplungsachen blockieren

#3 von Eisbaer67 , 13.06.2020 00:58

Hallo Lukas,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Tatsächlich blockieren die Räder exact nach einer 360 Grad-Drehung = an der selben Stelle.

Kannst Du oder Jemand aus dem Forum mir ein Werkzeug empfehlen, mit welchem ich die Muttern vorsichtig lösen kann.
Mit meiner Feinmechanikerzange oder mit der Pinzette dürfte es Probleme geben.
(Bin Wiedereinsteiger und habe daher nicht mehr die aktuellen Infos und noch "Nachholbedarf" in meiner Werkzeugausstattung.)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Christopher


Eisbaer67  
Eisbaer67
Beiträge: 3
Registriert am: 22.01.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz