RE: Vergilbte Fenster?

#1 von alexanderonline , 20.06.2020 12:36

Hallo,

an einem meiner Wagen ist der Kunstoff-Fenstereinsatz im Laufe der Zeit vergilbt.

Hat jemand von Euch eine Idee ob/wie man das wieder wegbekommt?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Vergilbte Fenster?

#2 von Meteor , 20.06.2020 12:47

Hallo Alex,

leider ist dieser Prozess nach meiner Erfahrung unumkehrbar. Ich kenne das allerdings in erster Linie von tiefgezogenen Kanzeln im Plastikmodellbau.

Am interessantesten wäre jetzt, um welchen Wagen welcher Marke es sich handelt. Erstens um andere zu warnen, zweitens um nach Ersatzteilen forschen zu können.

Das Vergilben ist eine Reaktion auf den UV-Anteil im Licht. UV-hemmende Klarlacke können diesen Prozess nicht komplett verhindern, aber deutlich verzögern. Auch kommt das nicht bei allen Kunststoffen vor. Warum da immer wieder ungeeignete, nicht alterungsbeständige Materialien verwendet werden, ist mir schleierhaft. Sind die Einkaufspreise so unterschiedlich, daß sich das lohnt? Schade jedenfalls, wenn der Rotstift so regiert...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vergilbte Fenster?

#3 von katzenjogi , 20.06.2020 17:44

Hallo zusammen,

wo es mir immer besonders auffällt, ist bei einigen gebrauchten Fleischmann Lokmodellen der BR 98.8.... ich weiß, hilft Alex jetzt nicht weiter.

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz