RE: Islandmoos vergilbt!

#1 von U 43 , 04.05.2012 10:12

Hallo Leute,
einige Büsche auf der Anlage habe ich aus dem bekannten Islandmoos gemacht. Was jedoch auf der Anlagenseite am Fenster liegt und einst in verschiedenen Grüntönen erstrahlte, ist nach 6 Jahren einheitlich gelb geworden! Offenbar verträgt die industrielle Färbung auf die Dauer kein Licht. Wie kann man das denn am besten nachkolorieren? Mit Plakafarben oder so ist wahrscheinlich die Elastizität dahin und bei jeder Berührung fängt das Gebrösel an...
Gibt es eine gute Alternative zu dem Moos für größere Büsche? Anleitungen zum Baum-Bau gibt es ja die Fülle, aber bei Gebüschen bin ich wohl nicht auf dem Laufenden.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Islandmoos vergilbt!

#2 von K.Wagner , 04.05.2012 12:11

Hallo Gernot,

das Nachfärben ist nach meiner Meinung nicht möglich. Eine Versprödung wird auf jeden Fall eintretene, sobald die Farbe trocken wird. Ich selber habe meine alten Büsche gelssen und mit Foliage überzogen - das ausgeblichene Moos ist dann eine gute Nachbildung des Gezweigs - schau Dir mal z.B. in Natura Weißdornbüsche an.

In einer Modellbahnzeitschrift, die ich mal in einer Bahnhofshandlung durchgeblättert habe, war ein Artikel, wie man aus Seemoosresten Büsche baut - ebenfalls mittels Foliage. Das habe ich noch nicht selber probiert.

So - das wären meine Tips - vielleicht ist ja was für Dich Umsetzbares dabei.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.565
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Islandmoos vergilbt!

#3 von U 43 , 04.05.2012 21:13

Hallo Klaus,
danke für den Tipp mit der Foliage! Damit hatte ich mich bislang noch nie beschäftigt. Einerseits, weil das nicht zu den "klassischen Baumaterialien der 60er" gehört, andererseits, weil es das in der "Mobawüste Mittelhessen" (siehe entsprechenden thread) nicht zu kaufen gibt.
Aber ich habe gleich mal ein wenig mit dem Begriff gegoogelt und bin ganz angetan von den Möglichkeiten. Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Verarbeitungshinweise oder entsprechende links kriegen könnte!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Islandmoos vergilbt!

#4 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 04.05.2012 23:21

Hallo Gernot,

schau mal bei Auhagen rein, da gibt es so einiges in der Landschaftsgestaltung, sicher auch für Deine Lichtprobleme, ich hatte bis dahin auch die geschilderten Ausbleichungen. Jetzt ist Ruhe, auch bei den bunten (blühenden) Büschen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Islandmoos vergilbt!

#5 von U 43 , 05.05.2012 03:21

Na, Wolfram, dann verrate uns doch mal den Trick von Auhagen. Wir sind doch hier ein Forum und wollen es alle wissen!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Islandmoos vergilbt!

#6 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.05.2012 10:31

Hallo Gernot,

Keine Ahnung welche Farben Auhagen da nimmt. Musst Du schon selbst bei Auhagen nachfragen.

Grzuß, Wolfram


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz