Vergilbten ICE bzw. weiße Gehäuse reinigen bzw. wiederherstellen

#1 von 103 113-7 , 12.04.2024 13:34

Hallo,

ich habe 4 ICE Triebköpfe und einen Zwischenwagen geschenkt bekommen. Diese stammen leider aus einem Raucherhaushalt bzw. sind alterungsbedingt oder durch Sonneinstrahlung stark vergilbt. Ich möchte sie wieder herrichten für Kinder zum Spielen. D. h. ein Austausch ist keine Option!

Es gibt zwar schon einen Beitrag, aber dieser ist geschlossen: Link zum alten Beitrag
Darum mache ich ein neues Thema auf.

Auf Youtube habe ich diesen Beitrag gefunden: Reinigung von Gehäusen
Das Ganze möchte ich einmal probieren. Jetzt suche ich eine passende UV-Lampe/Strahler, da der verlinkte nicht mehr verfügbar ist. Es handelt sich um einen 10W Strahler, der im Video verwendet wird.

Meine Recherche, insbesondere bei der Amazone ergab, dass die Strahler sehr heiß werden - gerade wenn man einen 100W Strahler verwendet, auch wenn es LED's sind. Da habe ich Befüchtungen habe, dass das die Kunststoffbox nicht überlebt bei der empfohlenen Einwirkzeit von 12 Stunden. Daher frage ich einfach mal in die Runde nach zwei Alternativen:

1. Gibt es Strahler, die keine Hitze erzeugen, bzw. falls doch, diese nach hinten ableiten?
2. Alternativ verwendet man eine Glasbox. Diese ist hitzebeständig, zumindest wenn es sich um eine Auflaufform handelt. Hier die Frage, wie es mit der Lichtbrechung bei UV-Licht und damit der Wirksamkeit aussieht und der Wasserstoffperoxidverträglichkeit von Glas? Ich denke mal als Nicht-Chemiker, dass das Glas zwar etwas das Licht abschirmt, aber nicht wesentlich, da ja der Vergilbungseffekt auch hinter Glasscheiben eintritt. Bzgl. der Chemikalienresistenz dürfte es auch kein Problem geben, da ja Wasserstoffperoxid (zumindest das zu verwendende 12%-ige) sogar in Kunststoffkanistern gelagert wird.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. ich werde dann über die Ergebnisse berichten.


Viele Grüße

Michael


Frankyz hat sich bedankt!
 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Vergilbten ICE bzw. weiße Gehäuse reinigen bzw. wiederherstellen

#2 von Frankyz , 12.04.2024 13:43

Hi Michael,

das was Du auflistest ist natürlich ein grosses Geschütz und insbesondere dafür gedacht, geeignet, wenn Kunststoff, mit und ohne Raucher in der Nähe, vergilbt.
Ist auch entsprechender Aufwand.

Raucherqualm und -gilb, und auch andere Verschmutzungen kann man mit Kunststoffreiniger auch wegbekommen.

Ich selbst habe schon viele Kunststoffreiniger günstig bis sehr teuer ausprobiert.
Mein absoluter Held, dm Kunststoffreiniger 700 ml oder so für 1.50 €.
Probiere den doch mal aus!
Grüße Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Vergilbten ICE bzw. weiße Gehäuse reinigen bzw. wiederherstellen

#3 von silz_essen , 12.04.2024 14:02

Hallo zusammen,

folgendes hat sich bei mir bewährt:
Das vergilbte Bauteil von allen metallischen Anbauteilen befreien und dann das ganze in ein Wasserbad mit Gebissreiniger (vulgo: Kukident).
Das hält selbst der beste Zigarettenschmodder nicht aus.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Vergilbten ICE bzw. weiße Gehäuse reinigen bzw. wiederherstellen

#4 von hampton , 12.04.2024 14:33

Für vergilbten Kunststoff kannst du 12%iges H2O2 (Wasserstoffperoxid) nehmen. Schutzbrille und Handschuhe Pflicht! Als UV-Quelle genügt 1-2 Tage Fühlingssonne auf dem Balkon / der Terrasse.
Wie gut das für Rauchrückstände funktioniert, kann ich nicht sagen.
Die Bedruckung könnte sich auch verändern aber evtl. ist das für deinen Fall verschmerzbar.
Ich habe Booster-Gehäuse so gebleicht und die Beschriftung hat sich nicht verändert.

Ich nutze statt flüssigem H2O2 die Creme-Variante aus dem Friseurbedarf Link

Teil in einen Gefrierbeutel, Teil darin sehr großzügig einbalsamieren und dann verschlossen in die Sonne legen. Alle paar Stunden die Creme wieder etwas neu verteilen. Geht ohne Beutel öffnen - einfach bissel rumkneten. Ausrichtung in der Sonne auch mal variieren.

Dann gut mit warmem Wasser abspülen.

Die Variante mit flüssigem H2O2 in einer Box mit UV-Lampe hat den Vorteil, dass es schneller und gleichmäßiger geht, brauchst aber mehr Ausrüstung. Mit (zu wenig) Creme kann das Bauteil streifig werden. Dann muss man halt nochmal neu einbalsamieren. Die Streifen verschwinden dann nach meiner Erfahrung.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

   

Märklin 39583 - BR 181.2 in Auslieferung
Suche Empfehlung für Händler, PECO Code 75

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz