RE: Islandmoos wird hart

#1 von Dannie , 27.02.2010 22:40

Hallo Liebe Forum Gemeinde
Wenn ich mir das Islandmoos aus dem Wald bei uns suche und auf meine Anlage Verwende wird es nach der zeit Hart. Wie bekomme ich es hin das es auf meiner Anlage schön weich bleibt? Oder ist es besser diese Tütchen zu kaufen viel Geld?
Für Antworten die mir weiter helfen bin ich sehr Dankbar.
Grüße
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Islandmoos wird hart

#2 von Johannes O'Donnell , 27.02.2010 23:39

Hallo Daniella,

ob Du bei uns hier Islandmoos findest bin ich mir nicht sicher - zumindest hier in der Rhein-Main Region habe ich noch keines gesehen (o.k. bin kein Waldhüter) - aber eben dieses Moos ist nur deswegen so schön weich, weil es mit Glycerin weichgemacht und somit haltbar gemacht wurde. Dasselbe empfehle ich Dir mit so ziemlich allem Zeugs, was Du so aus Feld und Flur nach Hause auf die Moba bringst - nicht zuletzt wegen der vielen kleinen Besucher die dann die Anlage bevölkern.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Islandmoos wird hart

#3 von HafenbahnFrankfurt , 28.02.2010 11:44

Zitat von Dannie
Hallo Liebe Forum Gemeinde
Wenn ich mir das Islandmoos aus dem Wald bei uns suche und auf meine Anlage Verwende wird es nach der zeit Hart. Wie bekomme ich es hin das es auf meiner Anlage schön weich bleibt? Oder ist es besser diese Tütchen zu kaufen viel Geld?
Für Antworten die mir weiter helfen bin ich sehr Dankbar.
Grüße
Daniella



Hallo,
noch ein Tipp, das Islandmooss von z.B. Noch ist wirklich unverschmt teuer, daher verwende ich Islandmoss von Rayher oder so ähnlich, diese Firma gibt es in jedem Batelbedarfladen und da kostet eine große Tüte ca. 1,50€ und obwohl mein Moos bald ca. 2 Jahre alt ist, hart ist es nicht.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Islandmoos wird hart

#4 von Dannie , 28.02.2010 12:32

Hallo
Danke, euch beiden für eure hilf reiche Antwort. Ihr habt mir sehr geholfen. Das mit den keinen lieben Lebe Wesen ist so ein Problem ist denke ich lösbar.
So einen Bastelladen gibt es bei uns leider nicht wo man es Kaufen kann hier. Des wegen ja auch meine Frage weil Noch hat echt sehr Stolze Preise was das Islandmoos an geht.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Islandmoos wird hart

#5 von Johannes O'Donnell , 28.02.2010 13:40

Hallo,

Du hast ja Internet, also mal bei Google den Suchbegriff Islandmoos eingegeben und Du hast ne Riesen Auswahl an allen möglichen Online Shops, wo Du das Zeugs günstig und schnell bekommen kannst.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Islandmoos wird hart

#6 von schluff ( gelöscht ) , 01.03.2010 13:46

Hallo Zusammen,

wenn Islandmoos nicht hart werden soll kann man es mit einer Glyzerinmischung weich erhalten, die genaue Mischung gibts im Netz. Aber wenn es einmal verbaut ist kann es doch hart werden denke ich.

Islanmoos wird auch für Blumenkränze etc. auf Gräbern verwendet, meist im Herbst. Man könnte auch bei einer Friedhofsgärtnerei fragen ob man eine Kiste zum Einkaufspreis bekommt (oder man schaut in den Abfallbehältern auf den Friedhöfen zu gegebener Zeit nach, wäre dann kostenlos). Es ist dann allerdings grau und müßte eingefärbt werden.

Verfeinern kann man das Moos wenn man es vor dem "pflanzen" in Weißleim (verdünnt) taucht und es dann in feinem Streumaterial wälzt. Sieht dann besser aus.

Gruß Hans


schluff

RE: Islandmoos wird hart

#7 von Dannie , 05.03.2010 21:13

Hallo
Danke für eure Antworten auf meine Frage. Warum möchte ich es wissen wie man es weich bekommt. Bei uns im Wald ist das Island Moos sehr stark verbreitet des wegen interessiert mich auch wie man es weich halten kann.

Grüße
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Islandmoos wird hart

#8 von K.Wagner , 05.03.2010 22:12

Hallo Daniella,

nimm 2 Teile Glycerin und 1 Teil Wasser, dazu eine kleine Menge Spülmittel. Wenn Du dann noch Trockenfarbe reintust, dann kannst Du das Moos auch färben.
Das Moos ca. 3-4 Tage einweichen lassen (immer mal wieder nachdrücken, sonst brauchst Du Unmengen Flüssigkeit...), dan rausnehmen und auf Küchenpapier abtrocknen lassen. Du kannst auch eine Schale nehmen, über die Du Fliegengitter spannst - dann kannst Du das runtertropfende Material weiterverwenden.
Irgendwelche Tierchen hast Du damit den Garaus gemacht und Du hast Islandmoos, dass 10-15 Jahre zumindest weich bleibt.

Ich habe früher meine Kiefern damit ausgestattet - da ich diese aber noch mit Sprühkleber und tannengrüner Grasfaser behandelt habe, wurde es nach ca. 10 Jahren immer härter - im Alter von 17 Jahren habe ich es dann gegen Foliage von Heki ersetzt...soweit meine Erfahrung.

Es war übrigens Islandmoos aus den Ötztaler Alpen, dem Fränkischen und - dem Emsland!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Islandmoos wird hart

#9 von Dannie , 05.03.2010 22:21

Hallo Klaus
Danke für deine sehr ausführliche Anleitung. Bin ja eine Emsländerin, werde mich wenn das Wetter etwas schöner geworden ist mal an werk machen und dann berichten wie es gelaufen ist.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Islandmoos wird hart

#10 von K.Wagner , 06.03.2010 20:01

Hi Dannie,

noch ein Hinweis, damit Du die Zeit bis zum Früjahr überbrücken kannst....
Ich habe damals lange nach Trockenfarben gesucht - letztlich habe ich sie in einem kleinen Fachgeschäft für Maler- (Künstler) Bedarf gefunden. Ich kann mich nur noch an Chromoxidgrün erinnern (das war damals auch die FArbe der Güterzugloks...). Evetuell kann man es auch mit Dispersionsfarbe machen - mußt Du mal ausprobiern.

Auf jeden Fall viel Spaß damit - es macht einfach nur Spaß, selber zu baun!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Islandmoos wird hart

#11 von U 43 , 11.03.2010 01:39

Hi Daniella,
das mit dem Glycerin stimmt wohl. Ich habe gekauftes Moos auf der Anlage (Noch und andere Firmen), das ist schon seit 40 Jahren weich. Das Zeug vom Friedhof hab ich früher auch probiert. Das ist aber unbehandelt in diesem Sinne und wird sehr bald brüchig. Soll wohl an diesem Ort auch nicht so lange halten...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Islandmoos wird hart

#12 von Dannie , 11.03.2010 20:01

Zitat von U 43
Hi Daniella,
das mit dem Glycerin stimmt wohl. Ich habe gekauftes Moos auf der Anlage (Noch und andere Firmen), das ist schon seit 40 Jahren weich. Das Zeug vom Friedhof hab ich früher auch probiert. Das ist aber unbehandelt in diesem Sinne und wird sehr bald brüchig. Soll wohl an diesem Ort auch nicht so lange halten...



Hallo
Danke für deine Antwort. Das mit dem Friedhof denke ich mir auch so das es da nicht von dauer ist. Ich werde auf jeden fall so bald es bissen Wärmer wird in den Wald gehen und dann berichten von meinen erfolg.

LG
Daniella


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz