Liebe Stummifreunde,
heute möchte ich Euch ein besonders "praxistaugliches" Bodenbahnprojekt vorstellen.
Wir hatten Herbstferien. Schule und Betrieb geschlossen. Verreisen Corona-bedingt nicht sinnvoll. Hallenbad ebenfalls zu. Das Wetter wenig einladend.
Also wurde die Betriebsstätte vorübergehend zweckentfremdet, nicht für eine Teppich- oder Laminatbahn, sondern für eine PVC-Bodenbahn.
Zunächst ein Überblick über die Gleisanlagen.
Das Gebäude steht auf einem etwa dreieckigen Grundstück, daher ist der großzügige Flur ebenfalls ein Dreieck mit Stiel-Verlängerung.
Wir haben zwei Paradestrecken aufgebaut: eine zweigleisige Hauptbahn, über die man sich noch einen Fahrdraht denken kann, sowie eine eingleisige Nebenbahn, die die Hauptstrecke mittels Legorampe kreuzt.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
An den Enden beider Strecken befinden sich Kehrschleifen. Drei davon im engen Einser-Radius, eher verdeckt in den Nebenräumen.
Bild 5
Die vierte macht optisch mehr her. Hier umkurvt gerade eine Bundesbahn-E40 eine KaVo-E70 .
Bild 6
Schließlich haben wir noch einen Abstellbahnhof für die ungenutzten Garnituren.
Bild 7
Wir sind Märklinisten. Gesteuert wird mit zwei MS2, ergänzt um 2 CAN-Stellpulte.
Bild 8
Bedient werden diese von diesen beiden angehenden Lokführerinnen. Oder Fahrdienstleisterinnen. Oder doch Zahnärztinnen? Oder vielleicht etwas ganz anderes? Wir werden es sehen.
Bild 9
Zum Fuhrpark: Ich sammle Eopche IV. Diesen Herbst haben wir gezielt den Anfang und die Mitte der 1980er Jahre aufleben lassen. Das war meine Grundschulzeit, also die Eisenbahn meiner Kindheit.
Bild 10
Schaut mit in die Augen...
Bild 11
Beginnen wir mit dem hochwertigen Fernverkehr. Der Star ist der vorbildgerecht 50-achsige IC'79, nämlich Intercity 511 Ludwig van Beethoven.
Bild 12
Bild 13
Hier hat er sich auf die Nebenstrecke verirrt, aber auch dort macht er eine gute Figur.
Bild 14
Bild 15
Die andere Diva meiner Sammlung ist ET403 in der Version des Lufthansa Airport Express. Ton in Ton mit meiner jüngsten Behandlungseinheit.
Auf der langen Hauptstrecke kann man den Fahrtregler bis zum Anschlag aufdrehen, ohne dass es unrealistisch wirkt.
Bild 16
Die 140 mit gemischtem Güterzug zeige ich gerne nochmal.
Bild 17
Aber auch vor Silberlingen macht sie im Nahverkehr auf der Hauptbahn eine gute Figur.
Bild 18
Die 112 zieht einen recht kurzen Autoreisezug durch die weite Kurve.
Bild 19
Wechseln wir auf die Nebenbahn.
Retter solcher Nebenbahnen ist bekanntlich der Uerdinger Schienenbus, der hier die Lego-Rampe raufdieselt.
Bild 20
Die altrote 216 zieht eine Garnitur Silberlinge über die Brücke und kreuzt so den Intercity.
Bild 21
Steuerwagen voraus durch die Wartezimmer-Kehrschleife. Eine Straße quert über diesen Märklin-Klassiker die Bahn.
Bild 22
An der Nebenbahn befindet sich offenbar ein Steinbruch. Eine ozeanblaue 212 bringt die Schotterwagen dorthin und wieder zurück.
Bild 23
Bild 24
Jetzt machen wir einen Sprung in Richtung Jahrtausendwende. Ich bin kein Grundschüler mehr, sondern Student der Zahnmedizin. Wenn ich am Wochenende die Heimat besuchte, ging es sonntags meist mit Interregio 2219 "Bergstraße" zurück an die Alma Mater.
Bild 25
Bild 26
Bevor nach einer Woche die Sammlung wieder in ihren Schachteln in den Keller des Privathauses wanderte, konnte ich mir diese beiden Abschiedsfotos nicht verkneifen.
Bild 27
Bild 28
Inzwischen sind die Ferien vorbei und es wird wieder gebohrt und gelernt statt gespielt. Mal sehen, wann wir wieder Zeit für so ein großes Projekt haben.