RE: Alles Blech in Dänemark

#1 von funki , 04.04.2020 16:59

Mein erster Beitrag.
Und schon ein Problem: Welche Rubrik? Große Spuren? Alte Modellbahn? Dioramen? Selbstbau?





Da bastel ich schon ein paar Jahre rum. Ein Stückchen Dänemark in Spur 0. Allerdings die alte
Spur Null. Weißblech und Messing, Kunststofffrei!
(Nur bei der Kabelisolation mache ich Kompromisse, die Stoffummantelten sind recht brüchig).

Damit all die Teile nicht in Kisten verschwinden, baue ich gerade an einer Präsentationsvitrine,
das "Brett" ist 145 x 50 cm groß. Geplant ist eine Verglasung und ein Hintergrund.

Bis auf 3 Güterwagen, eine Mastleuchte und das Schienenmaterial ist es Selbstbau oder völlige
Wracks wurden umgestaltet.

Viele Grüße
Bernd


funki  
funki
Beiträge: 4
Registriert am: 23.02.2020


RE: Alles Blech in Dänemark

#2 von funki , 04.04.2020 18:31

Die HHGB war eine dänische Privatbahn, die Diesellok ein Einzelstück.
Real, wie im Modell.



https://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=143&g=m
Die Lok ist Nr.2, auf das kleine "F" = Foto klicken.

Viele Grüße
Bernd


funki  
funki
Beiträge: 4
Registriert am: 23.02.2020


RE: Alles Blech in Dänemark

#3 von UKR , 05.04.2020 13:01

Moin Bernd,

die Bilder wissen zu gefallen, die Diesellok ist sehr schick

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Alles Blech in Dänemark

#4 von funki , 05.04.2020 15:09

Eine kleine Bastelanleitung.

Man nehme einen stark ramponieren Waggon. Hier hatte sich das originale Dunkelrot Bj.1930 in oranges Pulver verwandelt.
(Keine Ahnung woher das kommt).


Da hilft nur radikales Entlacken mit Universalverdünnung. Ein wenig Ausbeulen und eventuell Nachlöten.
Die Lackierung hat kein Vorbild. Ich verwende Spraydosen vom Autozubehör, die vertragen den nächsten Schritt.
Das Linieren erfolgt mit Kunstharzlack, leicht verdünnt mit Terpentinersatz. Mit Ziehfeder und Lineal werden die Linien
aufgezeichnet, abgeklebt wird nichts. Sollte mal was daneben gehen, lässt sich die feuchte Linie mit Terpentinersatz abwischen,
ohne den Grundlack aufzulösen. Zum Schluss noch ein paar selbstgedruckte Abziehbilder und ein finaler Klarlack.


Und weil ich da schon mal dran war, noch schnell eine Inneneinrichtung und eine Beleuchtung gelötet.




Viele Grüße
Bernd


funki  
funki
Beiträge: 4
Registriert am: 23.02.2020


RE: Alles Blech in Dänemark

#5 von funki , 13.04.2020 18:46

Da hätte ich mal eine Frage:


Über diesen blauen Triebwagen (ET 25/25) würde ich gern was schreiben.
Aber in welcher Rubrik? Wo passt das rein?

Das ist ein originales historisches Modell in Spur 0 von Anfang der 50iger Jahre. Etwa 1,30m lang.

Das Blau ist die originale Modellfarbe!
Kleiner Tipp: SNCF Z 9053.
Modell wie Original haben ihre Historie.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 4
Registriert am: 23.02.2020


RE: Alles Blech in Dänemark

#6 von scanditrain , 01.05.2020 13:57

Zitat von funki im Beitrag Alles Blech in Dänemark

Da hätte ich mal eine Frage:


Über diesen blauen Triebwagen (ET 25/25) würde ich gern was schreiben.
Aber in welcher Rubrik? Wo passt das rein?


Grüße Bernd



Hallo Bernd,

m.E. bist du damit in der Rubrik 'Sammeln/Alte Modellbahn' gut aufgehoben.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   

Übungs-Diorama "Hafen in Skandinavien"
Die Fotobox - Galerie 5 - 98 175 - Schienenbus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz