RE: Das reine Blech

#1 von Gerd-D , 17.11.2008 08:53

Hallo,

ich möchte mich mit der Erbauung einer Nostalgieanlage beschäftigen, auf der alle Spiele-Highlights der späten 50er bis Mitte 60er Jahre versammelt sind.
Zum Lastenheft gehören: Die beiden Bahnübergänge (mech./elek.), Drehscheibe mit Ringlokschuppen, 2er-Lokschuppen, Bogen- und Gitterbrücke, und natürlich der Kran. Dazu nur Gebäude aus Blech von Märklin, Kibri und Wimmer - und natürlich Loks aus Guss und Blechwaggons.

Meine Frage:
Ich möchte all dies auf einer so klein, wie möglichen Anlage unterbringen, am liebsten Türblattgröße. Hat jemand schon etwas Ähnliches in Angriff genommen oder Ideen hierfür. Ich bedanke mich im Voraus für die Mithilfe.

Beste Grüße Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Das reine Blech

#2 von Gast , 17.11.2008 11:22

Also Märklin H0, nicht wahr!?



RE: Das reine Blech

#3 von pepinster , 19.11.2008 01:00

Hallo Gerd,

für die im Lastenheft vorgesehenen Objekte würde ich mal nicht kleiner als 120x215cm² planen, eher noch in Richtung 250cm Länge.

Gleisplan 13 aus Anlagenheft 0330 und Anlage 8 aus Heft 0350 sollte man zu Rate ziehen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Das reine Blech

#4 von B12 , 19.11.2008 22:41

ich plane ähnliches auf 280*165 - und das ist deutlich zu klein
Entweder Abstriche machen oder Platz zulegen...

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Das reine Blech

#5 von Roland , 19.11.2008 23:32

Hallo Gerd,

ich bin gerade am Bau einer solchen Anlage. Genau wie du es beschreibst: Drehscheibe, 2x Lokschuppen an der Tellermine, 2er Lokschuppen, Bahnübergang und Kran.
Dazu habe ich einen Gleisplan, der mir gefallen hat, aus dem MM geholt und ihn für das M-Gleis modifiziert. Jetzt bin ich gerade an den Strippen. Jede Weiche muß ja angeschlossen werden und jede Laterne, ...
Das ist zwar gar nicht mein Geschmack. Aber damit bin ich fast fertig und dann geht es ans Gelände. Schön so wie man es früher gemacht hat.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Das reine Blech

#6 von Gast , 19.11.2008 23:40

Zitat von Roland
Hallo Gerd,

ich bin gerade am Bau einer solchen Anlage. Genau wie du es beschreibst: Drehscheibe, 2x Lokschuppen an der Tellermine, 2er Lokschuppen, Bahnübergang und Kran.
Dazu habe ich einen Gleisplan, der mir gefallen hat, aus dem MM geholt und ihn für das M-Gleis modifiziert. Jetzt bin ich gerade an den Strippen. Jede Weiche muß ja angeschlossen werden und jede Laterne, ...
Das ist zwar gar nicht mein Geschmack. Aber damit bin ich fast fertig und dann geht es ans Gelände. Schön so wie man es früher gemacht hat.


Du machst das mit C-Gleis? Steht zumindest in Deiner Sig. M-Gleis wäre passender. M-Gleis ist cool!



RE: Das reine Blech

#7 von Roland , 20.11.2008 07:14

Zitat von Jerry
Du machst das mit C-Gleis? Steht zumindest in Deiner Sig. M-Gleis wäre passender. M-Gleis ist cool!



OK. Das ist etwas zweideutig in meiner Signatur. Im Normalfall fahre ich auf C-Gleis und steure mit der CS2. Meine Nostalgieanlage ist mit M-Gleis und viiiiel Blech.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Das reine Blech

#8 von Gast , 20.11.2008 07:42

Zitat von Roland
OK. Das ist etwas zweideutig in meiner Signatur. Im Normalfall fahre ich auf C-Gleis und steure mit der CS2. Meine Nostalgieanlage ist mit M-Gleis und viiiiel Blech.


So soll's sein!



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz