RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#1 von MIHS85 , 29.07.2020 15:11

Hallo zusammen,

Ich bin seit ungefähr vier Jahren in der Spur Z (und auch etwas in T) unterwegs, aber über Mikroanlagen bin ich bisher nicht hinausgekommen. Mein bislang kleinstes Stück rund um ein Rokuhan Shorty Gleisoval mit 45mm Kurvenradius wurde vor kurzem fertig und dreht sich ums Thema Frühling und Teeanbau in Japan.

Nachstehend ein Video und ein paar Fotos. Ein Baubericht mit weiteren Bildern findet sich in der aktuellen (7/2020) Ausgabe von Trainini (https://www.trainini.de/Downloads.html).

Gruß,

Christoph














MIHS85  
MIHS85
Beiträge: 6
Registriert am: 07.03.2016


RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#2 von Y-Weiche , 29.07.2020 15:40

Hallo Christoph,

ich hab's mir fest vorgenommen - irgendwann bau ich mir auch mal so eine kleine Meditationshilfe...

Zitat
aber über Mikroanlagen bin ich bisher nicht hinausgekommen


Usain Bolt ist auch keinen Marathon gelaufen, aber über die kurzen Strecken war er meisterhaft... Insofern:. Wunderschön, Hut ab!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#3 von HolgiB , 29.07.2020 22:48

Ui, das ist toll! Das Dioarama gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#4 von MIHS85 , 30.07.2020 00:00

Danke für Eure netten Kommentare!

@Andreas: „Meditationshilfe“ trifft den Nagel auf den Kopf 😀

Gruß,

Christoph


MIHS85  
MIHS85
Beiträge: 6
Registriert am: 07.03.2016


RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#5 von punch , 31.07.2020 08:15

Guten Morgen Christoph,

ich bin schwer beeindruckt. Da passt alles
Tolle Idee, das kleine Teeei
Glückwunsch zum Artikel in der trainini.

Ich muss ja zugeben, ich habe erst Bilder geschaut und gedacht, sieh an, was in N alles machbar ist. Die Überschrift fiel mir erst später auf.
Ganz großes Kino, trotz ganz kleiner Fläche.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#6 von Otaku , 03.08.2020 10:13

Ich hab Shizuoka zwar ein wenig anders in Erinnerung , aber die kleine Anlage fängt den ländlichen Charakter Japans -für meinen Geschmack- schön ein.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#7 von UKR , 03.08.2020 12:12

Hallo Christoph,

ich bin beeindruckt, wenn man es nicht gelesen hätte, wäre ich auch auf N gegangen von der Baugröße her.

Bei dem von dir gezeigten kann ich Patrick völlig verstehen, das er auch was in der Größe und mit dem Triebwagen machen möchte

Harzliche Grüße und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#8 von MIHS85 , 03.08.2020 16:23

Patrick, Sebastian und Ulrich: Danke fürs Feedback!

Zitat

... wäre ich auch auf N gegangen von der Baugröße her.



Mit etwas Sorgfalt und unter Einsatz von maßstäblichen Materialen läßt sich in Z schon recht viel machen. Schaut Euch mal an, was Leute wie z.B. Dirk Kuhlmann (www.helenensiel.com) und Karl Sinn (www.spur-z-atelier.de) so zaubern. Leider wird die schöne Illusion in Z oft preisgegeben, wenn Straßenfahrzeuge ins Bild kommen. Da schaue ich schon manchmal mit Neid auf das große Angebot und die Detailtreue bei den größeren Maßstäben.

Zitat

Ich hab Shizuoka zwar ein wenig anders in Erinnerung , aber die kleine Anlage fängt den ländlichen Charakter Japans -für meinen Geschmack- schön ein.



Shizuoka City schaut natürlich anders aus, aber die Präfektur Shizuoka, wo wohl rund zwei Fünftel des japanischen Tees angebaut wird, hat schon auch seine idyllischen Ecken.

Gruß,

Christoph


MIHS85  
MIHS85
Beiträge: 6
Registriert am: 07.03.2016


RE: Kirschblüte in Shizuoka - Ein Z Shorty Diorama

#9 von El Lobo ( gelöscht ) , 03.08.2020 17:29

Hallo Christoph!

Suuuper Micro Layout mit vielen lieben Details! Auch das Video mit der kurzen Enstehungsgeschichte finde ich toll! Danke fürs Herzeigen!

LG

Wolfgang


El Lobo

   

kleines Diorama mit M-Gleis
Diorama zweite Ära Deutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz