RE: Bio Kunststoff Modelle - wie verkleben

#1 von bastel-claus , 22.03.2021 11:02

zunächst ein freundliches Hallo in die Runde,

nachdem ich vergeblich das Forum durchsucht habe, ein Versuch auf diesem Weg.
Ich besitze noch 3 ältere, ungebaute Modellbausätze von Vollmer - hergestellt aus "Bio Kunststoff".
Diese wollte ich nun endlich mal aufbauen.
In der Bau-Anleitung ist die Rede von einem Spezial-Klebstoff "Super Vol xp" des Herstellers, der jedoch nirgendwo mehr erhältlich ist.
Also habe ich es mit einem "normalen" Plastik-Klebstoff versucht.
Da ich Klebstoffe verschiedener Hersteller zur Verfügung hatte, habe ich alle ausprobiert - keiner funktioniert.
Keiner der Kleber löst die Oberfläche der Bauteile an - klebt also nicht!
Sekundenkleber könnte klappen - mit Rücksicht auf meine Finger mächte ich diesen aber nicht unbedingt verwenden.

Hat eventuell ein netter Mensch im Forum eine Idee, welchen Kleber ich hier noch einsetzen kann?

Ach ja, bei meiner Suche nach Antworten bin ich öfter auf das Thema "Papier auf Kunststoff kleben" gestoßen.
Ich verwende hierfür einen Kleber namens "Mod Podge Matte".
Der Kleber haftet sehr gut - und für mich wichtig beim Einkleben von Gardinen - der Kleber hinterlässt keine glänzenden Spuren.


Mit lieben Grüssen aus Rheidt am Rhein

Claus


 
bastel-claus
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.03.2019
Ort: Niederkassel-Rheidt
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bio Kunststoff Modelle - wie verkleben

#2 von Dampfliebe , 23.03.2021 00:02

Hallo Claus,

ich halte mich nicht wirklich für einen Experten bzgl. Klebematerialien und -techniken aber wenn alle von dir ausprobierten Kleber versagen, probiere es wirklich mal mit Sekundenkleber.
Informiere dich aber bitte vorher welche Art dieses Klebers gebraucht wird. Also so etwas wie "sehr flüssig, normal, Gel-artig etc.". Ein vorsichtiges, vorheriges Anrauen der zu klebenden Flächen kann auch nichts schaden.
Und Angst um deine Finger brauchst du auch nicht zu haben. Eigentlich sind im Umgang mit Sekundenkleber Gummihandschuhe Pflicht.


Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bio Kunststoff Modelle - wie verkleben

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 23.03.2021 08:07

Zitat von bastel-claus im Beitrag Bio Kunststoff Modelle - wie verkleben


Ich besitze noch 3 ältere, ungebaute Modellbausätze von Vollmer - hergestellt aus "Bio Kunststoff".
Diese wollte ich nun endlich mal aufbauen.




Hallo Claus,

Dein Suchbegriff heißt "PLA kleben". Neben Cyanacrylat-Kleber funktioniert auch 2-K Expoxid-Kleber. Ich bevorzuge PATTEX SPECIAL Kunststoff. Das ist ein Kleber der in der Konsistenz den bekannten Tuben- Klebstoffen entspricht und ähnlich wie UHU-Hart - mit Ablüften - verarbeitet wird.

mfg

D-



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Faller 190072 Bahnhof Bruderstadt Aktionsset
Wiad Coca Cola Fabrik - Anleitung???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz