RE: Hersteller gesucht - H0-Modell eines tschechischen Triebwagens (BR 842 der CD) - Bramos???

#1 von eisenbahnspur , 26.10.2017 21:25

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Hersteller dieses Triebwagens der CD.

Spur: H0
Betriebsnummer: 842 005-1
Gehäuse: Kunststoff
Unterbau: Kunststoff mit Messingplatte
motorisiert
Modell-Herstellungszeitraum: vermutlich 90er Jahre (älter unmöglich, da Modell von nach der tschecheslowakischen Spaltung; neuer unwahrscheinlich)

Auffälligkeiten:
1. Es handelt sich um ein auffällig detailliertes Modell, evtl. Handarbeit. Darauf deutet auch die Lackierung hin.
2. Drehgestelle schauen von unten so aus wie die von Piko, Gützold usw. aus DDR-Zeiten.
3. Für einen "Eigenbau", zumindest einen vollständigen, schaut mir der Triebwagen zu professionell gemacht aus. Denkbar ist natürlich, dass hier Chassis und Antrieb in Eigenregie montiert worden sind.

Sonstiges:

Auf dieser tschechischen Seite wird so ein ähnliches Modell angeboten ("Motorový vůz 842 ČD"):
http://www.pragomodel.cz/pragomh0.htm
(schaut jedoch wesentlich undetaillierter aus)

Hier findet man ein Video vom Bau eines H0-Modells, jedoch schauen auch hier die Details anders aus als beim mir vorliegenden Triebwagen:
https://www.youtube.com/watch?v=ALkhX7lK9mc

Mein Triebwagen:




Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Marcel

Edit: Nach neuerlichen Recherchen könnte es sich eventuell um ein Modell der Firma Bramos handeln, die wohl eng mit der oben erwähnten Firma Pragomodel zusammenhängen.


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


RE: Hersteller gesucht - H0-Modell eines tschechischen Triebwagens (BR 842 der CD) - Bramos???

#2 von eisenbahnspur , 27.10.2017 19:30

Keiner ne Idee?


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


RE: Hersteller gesucht - H0-Modell eines tschechischen Triebwagens (BR 842 der CD) - Bramos???

#3 von 218 ( gelöscht ) , 27.10.2017 21:10

Hallo,

ich habe mal ein wenig google bemüht. Das Gehäuse scheint wohl von Petr Kubíček zu stammen, zumindest finde ich es hier in seinem Onlineshop. Hier gibt es auch noch was, wobei ich nicht schlau draus werde ob da das Gehäuse oder nur irgendwelche Teile angeboten werden.

PS: Falls du den Treibwagen loswerden möchtest kannst du dich gerne bei mir melden


218

RE: Hersteller gesucht - H0-Modell eines tschechischen Triebwagens (BR 842 der CD) - Bramos???

#4 von eisenbahnspur , 27.10.2017 21:22

Danke für die Antwort! In beiden Fällen handelt es sich aber wohl um andere Fertigungen. Das Modell von Petr Kubíček erscheint auf den Fotos undetaillierter. Die "Rohlinge" vom anderen Link sind in den Details leicht anders.


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz