RE: Gleisreinigungswagon

#51 von pepinster , 20.07.2007 00:03

Zitat von klein.uhu
Moin,

für was man einen Puko-Schleifwagen benötigt, ist mir nie klar geworden. ...
Gruß
klein.uhu



Nur zur Erläuterung, klein.uhu

Die Puko-Einsätze von Märklin Weichen sind (so vermute ich) Stanzteile.
Sie tragen zumindest an der Oberkante scharfkantige Grate, die das Einsammeln und Anhäufen von Schmutz ermöglichen. Ich habe regelmässig die Erfahrung: an schlanken C-Weichen sind Kontaktstörungen erst vollständig beseitig, wenn ausser den Gleisprofilen auch die Mittelleiter-Kontakte manuell gereinigt wurden. Die Geschichte von den selbstreinigenden Pukos ist zumindest an diesen Weichen eine Mär. Leider habe ich kein (Foto-) Mikroskop, ich würde dem Phänomen sonst gerne auf die Spur kommen. Zugegeben: freie Strecke ohne Weichen: da genügt gelegentliches Reinigen der Schienenprofile, die Pukos werden bei regelmässigem Befahren der Gleise vom Schleifer sauber gehalten!

Könnte man die Weichenpukos entsprechend glatt ohne Grate fertigen, wäre ein Pukoschleifwagen m.E. wirklich überflüssig.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Gleisreinigungswagon

#52 von bahnix ( gelöscht ) , 24.08.2007 13:36

Hallo,

die Wirkung der Lux-Waggons kann ich bestätigen.

Allerdings habe ich bei Märklin C-Gleis folgendes Problem: Ein funkelnagelneuer Lux Gleisstaubsauger 8820 bleibt mit dem Schleifer an den C-Gleis Entkupplungsgleisen hängen. Dabei wird das Drehgestell mit dem Schleifer regelrecht aufgebäumt und mit den Radsätzen aus den Schienen gehebelt. Mit dem Schienenschleifwagen ist es genauso.
Gibt es da spezielle Schleifer zur Stromabnahme (unter dem Drehgestell), die problemloser über Entkupplungsgleise gleiten?

Des Weiteren habe ich noch keine Märklin Lok gefunden, die eine Kombination aus Gleisstaubsauger und Schienenschleifwagen über geradeaus stehende C-Gleis Doppelkreuzungsweichen gezogen hätte (Lokräder drehen auf der C-Gleis Weiche auf den Plastikschienen durch; auch die Achsen mit Haftreifen). Das tritt übrigens auch mit den beiden Märklin Schienenreinigungswagen (Insider Modell) System Jörger auf.

Kennt jemand diese Probleme bei den Reinigungswagen?


Hat ein Bastler sich schon einmal Gedanken gemacht, ob man dieses System CMX+ Clean Machine in die Märklin Gleisreinigungswagen System Jörger einbauen / zurüsten könnte, d.h. einen befüllbaren (Glas-)Kesselwagen mit Reinigungsflüssigkeit mit einer Schlauchverbindung / (vielleicht mit einem Petroleum-Lampen-"Docht" drin zum Tropfenbilden / Kapillarwirkung) zu den Polierfilzen.



Gruß
Sven


bahnix

RE: Gleisreinigungswagon

#53 von Andi , 24.08.2007 23:42

Zitat von bahnix
Des Weiteren habe ich noch keine Märklin Lok gefunden, die eine Kombination aus Gleisstaubsauger und Schienenschleifwagen über geradeaus stehende C-Gleis Doppelkreuzungsweichen gezogen hätte (Lokräder drehen auf der C-Gleis Weiche auf den Plastikschienen durch;



Hallo Sven,

wie wär's mit dem Big Boy.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Gleisreinigungswagon

#54 von bahnix ( gelöscht ) , 24.08.2007 23:50

Ja nee, schon klar!


Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der ...



... Big Boy. Ich habe keinen Ami-Kram auf der Anlage. Des Weiteren wäre es meines Erachens auch ein echter Stilbruch, mit einem Big Boy den Gleisstaubsauger zu ziehen / schieben. Das steht einer 211/212/213/216/218 oder 290 besser. Selbst die 290 mit "Allrad" kämpft mit der Haftung. Wobei meines Erachtens nicht die Plastikschienen schuld sind (zumindest nur indirekt), sondern die Blechstreifen am Boden der Weiche, die den Massekontakt über die Spurkränze der Räder herstellen sollen und unglücklicherweise auch die Haftreifen "anheben". Angeblich hat man bei Märklin noch nichts davon gehört (so hat man es mir in Göppingen in der "Erlebniswelt" persönlich in das Gesicht gesagt, ohne rot zu werden).
Auch eine 50er scharrt mit den Hufen, irgendwie doof.
Aber das (C-Gleis DKW) scheint ja ein hier im Forum bereits erörtertes Problem zu sein.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Gleisreinigungswagon

#55 von tron24 , 25.08.2007 00:21

Hallo Sven,

ich nehme die dazu



Kraft ohne Ende!!

Das mit den Hängenbleiben bei nur einem, b.z.w. diagonal angeordneten Haftreifen ist eine Fehlentwicklung und großer Rückschritt von Märklin.
Genau das von dir beschriebene passiert auf den Weichen, das Haftrad "fällt" in die Weichenlücken, das andere Haftrad steht in der Luft und nichts bewegt sich mehr.

Das habe ich bei Märklin schon mehrmals reklamiert.
Argument von Märklin - wegen EMV u.s.w. - Quatsch, Geld einsparen ist das.
Die T3 hat genau das Verhalten und dreht durch.
Nachdem ich auf meine Kosten ein zweites Haftrad auf die Achse aufgezogen habe, zieht und fährt die Lok.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisreinigungswagon

#56 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.08.2007 02:46

Zitat von bahnix
Ja nee, schon klar!

Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der ...
...


Hallo Sven,
ich wollte es nicht versäumen, Dich hier im Forum zu begrüßen, nachdem Du schon seit ca. acht Tagen hier sehr dynamisch aktiv bist.

Allzeit gute Fahrt !

Persönlich würde ich mich über eine kurze Vorstellung im Mitgliederforum sehr freuen, damit man sich halt eben besser kennenlernt.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.


wolfgang58

RE: Gleisreinigungswagon

#57 von kaeselok , 25.08.2007 08:28

Hallo Sven,

ich nehme eine gewöhnliche 185er (Hobby-Lok) um meinen Gleisreinigungszug zu ziehen (Lux Sauger und Schienenschleifwagen). Klappt einwandfrei.

Die von Dir beschriebene CMX Clean Machine fährt mittlerweile bei mir auch über C-Gleise (und Weichen). Die Halterung des Reinigungsfilzes ist mit einer Feder nach oben hin beweglich und drückt den Schlitten bei Weichen nach oben. Ein Austausch des Filzes ist ebenso einfach wie genial: Einfach zwei Bügel umlegen - fertig.

Die Kupplungen des Wagens sind natürlich ... naja, halt amerikanische Klauenkupplung. Da muss ich noch was machen. Die Spurkränze der Wagenräder sind wohl auch nicht unbedingt für Märklin Gleise gedacht - aber der Wagen rollt wirklich gut. Selbst über C-DKWs. Allein einmal bei einer - vielleicht zu schnellen - Bogenweichenfahrt entgleiste mir das vordere Drehgestell

Entgegen einiger Unkenrufe aus diesem Forum ist das Ding also wirklich zu empfehlen und gegenüber meinem alten "Schienen-Boy" eine richtige Wohltat! Insbesondere das schnelle Wechseln der Filze möchte ich hervorheben.

Die Pukos werden übrigens auch ein wenig gereinigt. In der Mitte des Filzes ist da eine Schleifspur zu sehen.

Wie der Wagen auf K-Gleisen fährt kann ich noch nicht sagen; bin noch am Aufbau meiner K-Anlage.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleisreinigungswagon

#58 von bahnix ( gelöscht ) , 25.08.2007 11:38

Mojn,

Zitat von wolfgang58
Persönlich würde ich mich über eine kurze Vorstellung im Mitgliederforum sehr freuen, damit man sich halt eben besser kennenlernt.


Hatte ich das nicht gemacht? Hm. War nicht meine Absicht. Dann werde ich doch bereits alt...

Danke für die Anregungen zum Gleisreinigen.
Bei mir funktioniert das mit den 185er Derivaten leider nicht so problemlos. Auch bei Mehrfachbespannung mit 185ern tritt das Durchdrehen auf (1x Gleisstaubsauger und 1x Schienenschleifwagen). Unglücklicherweise sind im Moment auf der "Testanlage" zwei C-Gleis DKW hintereinander angeordnet, womit immer eine Traktionslücke vorprogrammiert zu sein scheint. Das mit zusätzlichen Haftreifen auf eine Achse aufziehen (respektive der zugehörigen Räder) erscheint mir eine gute Lösung zu sein (allerdings habe ich solche Eingriffe in Lokomotiven noch nicht durchgeführt). Vielleicht könnte man das mit einer zusätzlichen Beschwerung der Lokomotiven verbinden, um zusätzliche Haftreibung durch Gewicht zu erreichen (Gardinenband, Blei, Muttern in Beutelchen, etc.)?

Derzeit "kämpfe" ich noch mit einem Lux Gleisstaubsauger 8820 (wie in einem vorangehenden Beitrag beschrieben). Seltsamerweise klappt es nun mit dem Schienenschleifwagen und einem älteren Gleisstaubsauger 8820.
Meine angestrebte Kombination wäre:
Gleisstaubsauger, Schienenschleifwagen, Gleisstaubsauger
Vermutlich muß ich da eine Mehrfachbespannung vorsehen, vielleicht:
290, Gleisstaubsauger, Schienenschleifwagen, Gleisstaubsauger, 290


Gruß
Sven


bahnix

RE: Gleisreinigungswagon

#59 von lokhenry , 25.08.2007 11:43

Hallo zusammen, ich bin erst zwei Wochen dabei und lese mich erst durch die einzelnen Themen. Die Gleis Reinigung ist immer ein Thema, ich habe
nach vielen Jahren Praxis, eigentlich erst seit ca drei Monaten eine bereits sehr gut funktionierende Lösung gefunden, zwei Roco Reinigungswagen mit einen Lux Staubsauger gezogen von einer
Zwei Motorige Roco Ae 8/8, die auch nötig ist, da der Wiederstand doch erheblich ist. Was nach abfahren der Anlagen Gleise insbesondere im Zehnständigen Abstellbahnhof mit ca 4 Meter Gleislängen alles raus geholt
wurde, ist schlicht unglaublich, von verstorbenen Ureinbohner bis hin zu Haare des Monsters genannt Bonny der über all scheinbar rum geistert, wenn die Anlage ruht ist alles vertreten, ich werde nach diesen guten
Ergebnisse ein zweites Lux Reinigungswagen besorgen, so das diese
Reinigung einmal im Monat schnell abgeschlossen werden kann. Eine zweite Ae 8/8 für den zweiten Reinigungszug ist vorhanden so sind die Reinigungs- Züge zusammen gestellt. Kleines Problem, die Bürste unter den Luxwagen, löst meine ein Geschotterte Steine und dadurch werden diese zwischen den Radlenker und Herzstücke Bereich der Weichen geschoben diese müssen nach dem Reinigen auf jeden Fall entfernt werden, sonst gibt es Entgleisungen.
Den Luxwagen habe ich digital mit einen billigen vorhandenen Roco DCC Decoder umgebaut, um die richtige Drehrichtung zu erreichen habe ich eine LED auf dem Dach und eine Diode vor dem Motor montiert und kann über die Motor Regelung die Drehgeschwindigkeit einjustieren. Man kann natürlich auch Scheinwerfer, schlusslichter und ähnliches montieren.
Eine Nassreinigung habe ich verworfen, weil einige Reiniger die Weichmacher der Kunststoffe der Gleise auf Dauer angreift. Nun genug
Gequatscht möchte hier nicht langweilen.

Schönens Wochenende zusammen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gleisreinigungswagon

#60 von Torsten , 26.08.2007 08:53

Halllo zusammen,

nach dem ich mich seit Jahren mit dem Thema Gleisreinigung rumärgere, habe ich beschlossen, meinen Roco Gleisreiniger mit einem System Jörger zu ergänzen (gerade bestellt), sowie auch noch den Lux Staubsauger zu kaufen.

Welchen davon (Mä-System) habt ihr denn genommen? Tut es der preiswertere (Mabuchi) oder ist der Faulhaber zu empfehlen? Und, hat vielleicht jemand eine Idee ob ich einen alten Decoder (fahre MM) verwenden könnte? Ich habe durch Umbau bedingt einige alte Delta sowie auch 6080er rumliegen, somit könnte ich den Sauger in der decoderlosen Version kaufen, und Geld sparen.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Gleisreinigungswagon

#61 von kaeselok , 26.08.2007 12:01

Hallo Thorsten,

Mabuchi ist nicht zu empfehlen. Suche mal nach Mabuchi, da hat ein Kollege hier schon seinen Frust Kund getan. Der Faulhaber Motor hat eine deutlich höhere Lebenserwartung.

Ich habe das "Digitale Gespann" aus Gleisstaubsauger und Gleispolierwagen gekauft. Im Nachhinein kann ich Dir durchaus empfehlen das Zeugs OHNE Decoder zu kaufen und einen einfachen SCHALTDECODER (kein Delta Zeugs!) einzubauen. Du willst ja lediglich auf Knopfdruck den Sauger und den Polierer EIN/AUS-Schalten. Dafür reichen zwei Schaltausgänge. Den Gleisstaubsauger stufenlos schalten zu müssen (quasi wie einen Lokmotor) halte ich für überflüssig. An oder aus - das reicht.

Ich bastel derzeit an einem Zug der als letztes Glied in der Kette die Naßreinigung mit der Clean Machine vornimmt.

Dann bin ich perfekt! ops: ops: ops:

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleisreinigungswagon

#62 von lokhenry , 26.08.2007 13:31

Hallo Kalle, ich habe eine andere Erfahrung gemacht, durch Einstellung der Ausgangsspannung auf ca 5 -6 V, ( Ist übrigens elektronisch begrenzt beim Original )wird gerade dadurch der Mabuchimotor geschützt und ca 80 - 85 % Leistung ist mehr als genug weil der Propeller des Staubsaugers danach nur die Luft umwälzt und die Saugleistung zurück geht, bei Wechselstrom habe ich keine Erfahrung aber wenn der Motor zu schnell dreht geht nicht nur die Saugleistung zurück sondern der Motor der übrigens immer ab und zu gereinigt und geölt werden sollte, schnell kaputt. Der Einzige Nachteil den ich sehe ist der relativ laute Betriebsgeräusch, der nervt etwas.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gleisreinigungswagon

#63 von kaeselok , 26.08.2007 16:23

Hallo Henry,

ein interessanter Aspekt! Habe ich noch nicht ausprobiert, ich lasse den Faulhaber immer mit vollem Dampf laufen.

Aber danke für den Tip. Ich probiere das mal bei Gelegenheit aus. Kann man ja einfach simulieren indem man etwas Dreck auf die Schienen streut und schaut, wo die Saugleistung am größten ist.

Also ist die Saugleistung bei "max. Volt" nicht am größten?!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleisreinigungswagon

#64 von rofu , 27.08.2007 08:09

Hallo Sven

Zitat von bahnix

Derzeit "kämpfe" ich noch mit einem Lux Gleisstaubsauger 8820 (wie in einem vorangehenden Beitrag beschrieben).



Das der LUX -Wagen "hängen" bleibt ist ein Problem das ich auch hatte. Bist Du sicher, daß es der Schleifer ist?
Bei mir war es die Kupplung. Ich habe die nicht benötigte Kupplung ausgebaut und so läft der Wagen ohne Kupplung am Ende.

Als Zuglok ist eine 101 (39370) vor die beiden Wagen (Reiniger +Sauger) gespannt, und diese kennt keine Traktionsprobleme.

Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Gleisreinigungswagon

#65 von bahnix ( gelöscht ) , 27.08.2007 08:11

Hallo,

bei mir sind es zwei mal Lux Gleisstaubsauger 8820, d.h. System Wechselstrom, digital, Faulhaber. Der Faulhaber soll wartungsfrei sein, der Mabuchi soll (wie immer maßvoll und zurückhaltend) geölt werden müssen. Obwohl der Faulhaber bereits eine fast schon unangenehme Heulboje ist, soll der Mabuchi noch lauter sein.
Neben den Lux Modellen sind auch noch vier Märklin System Jörger Wagen vorhanden (Insider Modell und 2x Conrad).

In dem einen problemlos laufenden Staubsauger ist jede Menge Sauggut drin, der Schienenschleifwagen scheint jedoch nur einseitig zu schleifen, weil die Polierrondel minimal schräg hängt. Da habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, das zu ändern (vielleicht die "brutale" Methode: Polierrondel tiefer einstellen und einfach abnutzen lassen ).

Die Reinigungsfilze unter den Märklin Reinigungswagen sind auch schnell schwarz und glatt mit Dreck zugesetzt. Bislang habe ich sie nur mit einer alten Zahnbürste wieder reinigen brauchen. Angeblich können sie sogar ausgewaschen werden.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Gleisreinigungswagon

#66 von bahnix ( gelöscht ) , 27.08.2007 08:30

Hallo Rolf,

Zitat von rofu
Das der LUX -Wagen "hängen" bleibt ist ein Problem das ich auch hatte. Bist Du sicher, daß es der Schleifer ist?


Die Staubsauger habe ich so angeordnet, daß bei dem in Fahrtrichtung vorderen Staubsauger zuerst die Saugbürste und dann der Schleifer kommt. Die Vorderkante des Schleifers bleibt an dem ersten erhöhten Punktkontakt des Entkupplungsgleises hängen. Wird der Schleifer von der Seite z.B. mit einem Märklin "Digitaldekodereinstellstift" leicht angelupft, läuft der Wagen einwandfrei über das Entkupplungsgleis.
Anfangs war dieses Problem auch bei den anderen beiden Wagen (Staubsauger und Schleifwagen). Dort war aber jeweils der Schleifer leicht schräg montiert. Nach Geradestellen war es dann in Ordnung. Der neueste Staubsauger hat aber keinen schräg gestellten Schleifer. Allerdings scheint dieser Schleifer einen minimalen waagerechten Grat an der jeweils nach oben gewölbten Fläche zu haben (Fahrtrichtung ist übrigens egal, er bleibt in beiden Richtungen auf die gleiche Art am Entkupplungsgleis hängen).
Vielleicht sollte ich mal einen Dremel auspacken und polieren. Andererseits kann es ja nicht sein, daß Neuprodukte aus der Schachtel heraus vom Kunden nachgearbeitet werden müssen, bevor sie einwandfrei funktionieren...
Bevor ich mich aber an Lux wende (und bevor ich selbst Hand anlege), möchte ich das Problem selbst identifizieren, sonst bekomme ich wieder eine Antwort von Lux, ich solle die Bedienungsanleitung lesen.
Eine solche Antwort hatte ich bekommen, als sich der "alte" Staubsauger nicht mehr über seine angebliche Digitaladresse ansprechen ließ. Zwecks Reset hatte ich mich an Lux gewandt, weil ich mit der in der beiliegenden Bedienungsanleitung von Tams beschriebenen Vorgehensweise nicht klargekommen bin. Unglücklicherweise kann diese Bedienungsanleitung aber nicht wirklich befolgt werden, weil bei der Programmierung des Dekoders die Lok-Stirnbeleuchtung am Staubsauger nicht blinkend kommuniziert...

Zitat von rofu
Bei mir war es die Kupplung. Ich habe die nicht benötigte Kupplung ausgebaut und so läft der Wagen ohne Kupplung am Ende.


Da muß ich mal nachsehen. Der hängenbleibende Staubsauger ist noch im Originalzustand mit Bügelkupplung von Lux. Die beiden anderen Wagen haben bereits Märklin Kurzkupplungsköpfe.

Zitat von rofu
Als Zuglok ist eine 101 (39370) vor die beiden Wagen (Reiniger +Sauger) gespannt, und diese kennt keine Traktionsprobleme.


Leider bleiben bei mir auch 101 und 152 durchdrehend auf den beiden Doppelkreuzungsweichen hängen (schon auf der ersten), auch bei dem verkürzten Reinigungszug aus einem Staubsauger und dem Schleifwagen.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Gleisreinigungswagon

#67 von Torsten , 27.08.2007 09:23

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten auf meine Fragen.

Wenn ich den Faulhaber nun nehme, und ihn nicht einfach nur an- und ausschalten will, weil die Drehzahl wohl einen Einfluß auf die Saugleistung hat, kann ich den denn mit einem 6080er Decoder über den Motorausgang steuern?


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Gleisreinigungswagon

#68 von bahnix ( gelöscht ) , 27.08.2007 09:41

Hallo,
in dem serienmäßig mit Digitaldekoder ausgestatteten Staubsauger mit Faulhabermotor wird die Drehzahl über die "Fahrstufe" geregelt, wobei in der Tat 25% bis 50% vollauf genügen.
Des Weiteren würde ich keine Hand an einen Staubsauger anlegen, wenn ich ihn bereits fix und fertig kaufen kann. Der letzte hat mich in Mainz als Faulhaberversion mit Digitaldekoder (Lux 8820, nicht 8820M) 175 Euro gekostet.
Wenn damit in der Garantiezeit Probleme auftreten und Du hast selbst digitalisiert, kannst Du Dir die Antwort vom Hersteller sicher selbst denken...
8)

Ob ein Faulhabermotor mit einem Märklin 6080 Dekoder funktioniert, habe ich noch nicht probiert.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Gleisreinigungswagon

#69 von kaeselok , 27.08.2007 10:55

Hallo Torsten,

verkaufe Deine Delta Heimer bei Ebay (analog Fahrer nehmen die Teile sehr gerne) und baue einen billigen TAMs oder auch einen LOPI ein. Ob der 6080 einen Faulhaber Motor regeln kann weiss ich nicht, ich würde es aber auch nicht rausfinden wollen
(6080 ist ja für die Allstrommotoren mit Feldspule gedacht .....)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleisreinigungswagon

#70 von tron24 , 27.08.2007 12:06

Zitat von karldergrosse

... und baue einen billigen TAMs oder auch einen LOPI ein. Ob der 6080 einen Faulhaber Motor regeln kann weiss ich nicht, ich würde es aber auch nicht rausfinden wollen



Liebe "Lux" Gemeinde,

zur Richtigstellung der "Lux" Technik folgendes:

eingebaut ist ein 3 Volt Motor,
dieser wird über zwei Vorwiderstände (zwei mal 1 Volt Spannungsabfall) von einem 5 Volt Regler gespeist.

Es ist also egal ob der Decoder einen xx oder xy Motor drehen kann,
nur sollte es ein DC-Motor Decoder sein,
oder ein Funktionsdecoder.

p.s. bitte die (nicht funktionierende) Suchfunktion des Forums benutzen, es ist hier schon alles darüber gesagt worden.
Auch das die Wärmeentwicklung im Originalzustand kurz vor dem Schmelzen des Plastikgehäuse liegt.
Abhilfe = Schaltregler.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisreinigungswagon

#71 von bahnix ( gelöscht ) , 27.08.2007 12:41

Zitat von tron24
p.s. bitte die (nicht funktionierende) Suchfunktion des Forums benutzen, es ist hier schon alles darüber gesagt worden.
Auch das die Wärmeentwicklung im Originalzustand kurz vor dem Schmelzen des Plastikgehäuse liegt.
Abhilfe = Schaltregler.



Hm.
Suchfunktion: lux

Zitat
Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.



Suchfunktion: LUX

Zitat
Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.


:?


Gruß
Sven


bahnix

RE: Gleisreinigungswagon

#72 von Murrrphy , 27.08.2007 12:46

Zitat von bahnix

Hm.
Suchfunktion: lux

Zitat
Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.



Suchfunktion: LUX

Zitat
Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien.


:?



Das "nicht funktionierend" hast Du gelesen? Alternative dazu siehe Foren-FAQ. Um es abzukürzen, hier das Suchergebnis


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisreinigungswagon

#73 von klein.uhu , 27.08.2007 12:52

Moin,

was macht eine Puko-Schleifmaschine mit den Plastik-Pukos, die einige Weichen und DKWs haben, um in der Nähe der für den Schleifer zu überbrückenden Schienenstücke einen Kurzschluß des Schleifers mit der Schienen-Masse zu verhindern? Werden die Plastik-Pukos da auch abgeschliffen? Und was ist da mit den zu querenden Schienenprofilen?

Von Lux gab / gibt es ein extra Bürstenteil für den Staubsauger für die C-Gleise, da das ältere Produkt öfter hängen blieb (dazu gab es auch mal was hier im Forum). Oder mal bei Lux anfragen, das gab es m.W. sogar kostenlos.

Als Zuglok nehme ich eine der älteren echt schweren Loks mit 4 Haftreifen, z.B. die E94, die ältere BR 44 o.ä., die BR 50 ist wesentlich leichter. Da die Lok im ungeputzten Bereich vor dem Reinigungszug laufen muß, kann bei funktionierender O-Ltg. eine E-Lok von Vorteil sein. Da ich analog fahre, kommen auch nur Analog-Loks zum EInsatz, Digital- / und Delta-Loks bleiben bei Schmutz schon mal eher stehen. Die Lok sollte auch eine möglichst große Stromabnahmebasis haben, mindestens mehr als 3 Achsen (die E94 deshalb bei mir mit O-Ltg und 2 Pantos oben).
Bei der BR 44 nehmen alle Räder (bis auf die 2 Achsen mit Haftreifen) + Tender Strom ab, außerdem hat sie 2 Schleifer. Beim Einsatz von Jörger am alten Tiefladewagen kommt dieser noch mit 6 Achsen dazu.

Für Feuchtreinigung (selten, nur wenn es garnicht mehr anders geht) kann der Herkat-Reinigungswagen vor dem Jörger mitlaufen. Der Herkat hebt zwar an Weichen wegen der Pukos die Reinigungsscheibe, aber die Jörger-Filze haben dann genug Feuchtigkeit, um auch diese Stückchen noch mit zu putzen. Eventuell gibt es halt 2-3 Runden ...

Gruss
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisreinigungswagon

#74 von bahnix ( gelöscht ) , 27.08.2007 13:00

Zitat von Murrrphy
Das "nicht funktionierend" hast Du gelesen?


Gelesen schon, aber falsch interpretiert. Ich dachte an eine ironische Bemerkung, die grundsätzlich in allen Foren fällt, wenn jemand nicht die Forensuche bemüht hat.
Oftmals wird in Foren, die phpBB verwenden, auf eine Suche mit Hilfe von Tante Google verwiesen. In der Regel nutze ich aber die foreneigene.
Es wird mir eine Lehre sein, bei Stummis Modellbahnforum gemäß den FAQ zukünftig die Datenkrake zu nutzen.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Gleisreinigungswagon

#75 von klein.uhu , 27.08.2007 13:02

Zitat von Murrrphy
Um es abzukürzen, hier das Suchergebnis



Kürzer geht es direkt:

Gleisstaubsauger
Schienenreinigungswagen
Lux-welcher Motor
Schleifwagen PC-gesteuert
Schleifwagen nach Umbau
Frage an Lux-Anwender

und ein paar andere ...

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.871
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz