RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#1 von Walter Müller , 18.03.2014 11:09

Hallo,

Piko 57319 BR 218 SyltShuttle der DB AG ist auf YouTube zu sehen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=jydRUN3uh...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 18.03.2014 11:30

Danke für das Einstellen! Schade, Walter, daß sich Piko nicht entschließen konnte, der Lok die typischen beiden Auspuffrohre zu spendieren, sonst hätte ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, der Eisenbahner an der Westküstenstrecke ist und lange auf Sylt stationiert war...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#3 von Kugellager , 18.03.2014 15:50

Hallo Walter
" die Bedruckung ist ordentlich" gilt nur für den Großteil der Lok. Die Griffstangen sind nur halb lackiert und bei 2.50 kann man sehen, dass silberner Lack auf dem Lokgehäuse ist.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#4 von 103 113-7 , 18.03.2014 15:53

Hallo Heinz,
warum bestellst Du Dir nicht einfach bei Roco oder Märklin die Abgashutzen als Ersatzteil und klebst sie auf die Piko-Lok? Schau einfach bei den beiden Herstellern in der Produktdatenbank nach. Da sind die Ersatzteillisten veröffentlicht mit allen Nummern. Oder laß es von Deinem Händler heraussuchen und für Dich bestellen. Die ganze Aktion sollte doch nicht schwierig sein? Evt. irgendwelche Einsteckzapfen an den Hutzen abknipsen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#5 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 19.03.2014 14:50

Zitat von HeinzH.
Danke für das Einstellen! Schade, Walter, daß sich Piko nicht entschließen konnte, der Lok die typischen beiden Auspuffrohre zu spendieren, sonst hätte ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, der Eisenbahner an der Westküstenstrecke ist und lange auf Sylt stationiert war...
Bis später,
HeinzH.



Tach,

ja, eigentlich schade...

Aber bei meiner Roco 218er fehlen die Dinger leider auch...

Ansonsten ein schönes Maschinchen...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#6 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 20.03.2014 14:01

Zitat von HeinzH.
Danke für das Einstellen! Schade, Walter, daß sich Piko nicht entschließen konnte, der Lok die typischen beiden Auspuffrohre zu spendieren, sonst hätte ich ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, der Eisenbahner an der Westküstenstrecke ist und lange auf Sylt stationiert war...
Bis später,
HeinzH.



Hallo Heinz,

klebe einfach die Hutzen von Märklin drauf, die passen wie angegossen. Mann muss nur unten die Nasen abfeilen.
Das ganze hab ich bei meiner auch gemacht und es wertet die Lok deutlich auf.

Märklin ET Nummer ist: E101982 (Achtung, lieber selbst kontrollieren, kein Gewähr)

In dem Pack sind 4 Hutzen, Preis: 4,99€


Kameltreiber

RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 22.03.2014 17:17

Hallo Freunde,
vielen Dank für den Tip mit den Märklin Abgashutzen. Ich habe heute bei meinem Händler sowohl eine Piko 218 mit dem "SyltShuttle" Logo als auch die Abgashutzen bestellt. Warum eigentlich soll ich die Befestigungszapfen entfernen? Ist es nicht besser, in das Gehäuse der Piko 218 zwei passende Bohrungen für die Zapfen zu erstellen und die Abgashutzen von der Gehäuseinnenseite zu verkleben? Sauber arbeiten kann ich...
Das zweite Abgashutzenpaar lege ich mir zur Seite, falls die Lok einmal mit einer anderen Betriebsnummer erscheint. Wie oben schon erwähnt, mein Sohn arbeitet an der Westküstenstrecke und kennt alle dort (noch) verkehrenden 218er persönlich
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#8 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 22.03.2014 18:58

Hallo Heinz,

also ich habe sie abgefeilt, weil es so einfach einfacher ist. Sicherlich kannst du auch ein Loch ins Gehäuse machen.

Aber auch so halten die Hutzen völlig ausreichend.

Ach so, eine zweite Lok ist bei mir auch schon in Planung.

Grüße

Alex


Kameltreiber

RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#9 von Thilo , 25.03.2014 17:00

Hallo zusammen,

meine Sylter 218 ist inzwischen auch angekommen.

Allerdings muß sie sich mit ihrer ozeanblau/beigen Schwester für eine Doppeltraktion begnügen.





Obwohl die Doppeltraktion wirklich nur für Schau ist. Jede der drei Schwestern kann erstaunliche Lasten schleppen.

Und Hutzen für die beiden habe ich auch bestellt. Ihre altrote Schwester wird jedoch hutzenlos bleiben.

Weniger gefallen mir hingegen die dunkelgrauen statt wie bei den älteren Modellen schwarzen Maschinenraumfenster (die in Natura erheblich unauffälliger sind als auf den Photos).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#10 von HeinzH. ( gelöscht ) , 29.04.2014 12:52

Moin Freunde,
heute konnte ich "meine*" Piko 218 181-6 mit dem Sylt-Logo sowie die Abgashutzen heute bei meinem MoBa-Händler abholen und habe sie bereits mit Märklinkupplungen ausgerüstet. Nach kurzer Fotorecherche sehe ich, daß ich die Abgashutzen in die vordere der vier Öffnungen auf dem Dach montieren muß. Gibt es Einwände dagegen?
Das Foto sagt mir auch, daß diese 218er nicht ausschließlich für den Syltshuttle eingesetzt werden, denn es wurde in Hamburg Hbf aufgenommen...
Die Lok läuft sehr leise**, bei Bedarf auch ruckelfrei langsam und sieht besser aus, als ich es von den Katalogfotos erwartet hätte
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich selbst fahre Epoche II/III (also inklusive 1945-1949), die Lok ist für meinen Sohn, Eisenbahner an der Westküstenstrecke, bestimmt.
**Hat schon jemand von Euch nachgeschaut, ob der Originaldecoder dieser Lok eine SUSI-Schnittstelle zum Anschluss eines Sounddecoders aufweist?

P.S. Auf dem Führerstand 2 sitzt sogar ein Lokführer!


HeinzH.

RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#11 von 103 113-7 , 29.04.2014 15:08

Hallo Heinz,
die Hutzenanordnung ist m. W. abhängig vom eingesetzten Motor. Es gibt da, so meine ich, quer versetzte und parallele. Welche Motoren bei den SyltShuttle Loks zum Einsatz kommen, weiß ich leider nicht.

Bzgl. des Einsatzes kann ich Dir aber bestätigen, dass sie ab und zu auch im IC-Verkehr aushelfen. Wenn ich die Gelegenheit habe, mache ich ab und zu Fotos vom mittäglichen IC in Heide. Da ist mir auch schon eine SyltShuttle Lok mit einer "normalen" Schwester begegnet. Vielleicht finde ich ja das Bild, dann stelle ich es hier mal ein.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#12 von Kameltreiber ( gelöscht ) , 29.04.2014 19:24

Hallo Heinz,

im Vorbild hat 218 181 parallele Hutzen auf den beiden Löchern Richtung Führerstand 1. Die beiden Löcher Richtung Lokmitte
bleiben lehr. Diese Anordnung ist auch die am meisten anzutreffende Anordnung bei Loks der br 218 und weist auf einen MTU Motor
TB 10 oder TB 11 hin.

Zum Dekoder: In der Lok ist ein Uhlenbrock verbaut, welcher leider keine Susi Schnittstelle hat. Wenn du Sound willst, musst du auf
einen anderen Dekoder umsteigen.

Grüße

Alex


Kameltreiber

RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#13 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.04.2014 19:53

So Freunde, die Hutzen sind dran bzw. drin:
>Bohren war nicht erforderlich, weil die vorhandenen "Abgasöffnungen" im Dach der Lok tief genug sind.
>Die Befestigungsstifte der Hutzen mit einer flachen Schlüsselfeile etwas kürzer feilen und anschließend einmal rund herum den Grat entfernen.
>Die Abgasstutzen immer wieder in die Öffnungen stecken und gegebenenfalls nacharbeiten bis sie korrekt ausgerichtet sitzen.
>Die graue Dachfarbe mit einem kleinen Schaber (oder einem kleinen Messer) aus den Öffnungen entfernen.
>Abgasstutzenstifte und Abgasöffnungen mit etwas Spiritus vorsichtig(!) entfetten.
>Etwas Plastikkleber in die Abgasöffnungen einbringen.
>Abgasstutzen exakt positionieren und trocknen lassen.
>Da die Lok nun nicht mehr richtig in die Klarsichtschalen der Piko Verpackung passt bzw. die Abgasstutzen abbrechen könnten, müssen die beiden Schalenhälften großzügige Ausschnitte erhalten.
Das wars...
Den Testzug, vierzehn Klappdeckelwagen inklusive dreier Schienenreinigungsklappdeckelwagen plus einem (ex USATC) Güterzugbegleitwagen zog die Piko 218 mühelos und geschmeidig.
Ich war heute noch einmal beim Händler, um ihm meine "gepimpte" Sylt 218er zu präsentieren; er war erstaunt, das sich diese doch im Vergleich mit der Piko V200 doch einfache Lok momentan wie geschnitten Brot verkauft...
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#14 von 103 113-7 , 01.05.2014 09:15

Hallo Heinz,

hier die versprochenen Bilder:






Die 218 381 mit ihrer SyltShuttle Schwesterlok 218 371 am 6.6.2013 vor dem mittäglichen IC in Heide/Holstein. Wie ich finde ein sehr kurzer IC. Ob da wirklich 2 218 erforderlich sind oder die eine nicht die Energieversorgung alleine packt?

Wie man an den Hutzen sieht, sind diese auch an den vorderen Rohren, was auf einen TB 11 schließen lässt.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57319 BR 218 SyltShuttle DB auf YouTube

#15 von V300fan , 01.05.2014 11:04

Packen bestimmt, aber von der Traktion her muss es zügig gehen.
Auch möglich wäre es das Sie mitgenommen wurde um auf der Rückfahrt zu helfen.
Im Video gibt es sogar ein 3er gespann.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz