RE: Viessmann Robel Gleiskraftwagen

#1 von khpmueller , 10.04.2015 07:29

Halli hallo,

habe mir gestern spontan den Viessmann Robel Gleiskraftwagen 2611 für 220.-€ gekauft!

Test siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=4ciCRrKJOBw

Erste Probefahrt auf meiner K-Gleis Anlage waren überzeugenden. Allerdings mußte ich die Schleiferspannung etwas wegnehmen, da er auf den schlanken K-Weichen "hängen" blieb - Fahrverhalten, Sound super. Soll der Gleiskraftwagen etwas schleppen, empfehle ich die Rocokurzkupplung 40397 einzubauen. Ist in der Höhe etwas kleiner wie die Märklinkurzkupplung, dafür einen kleinen Tick länger. Man umgeht damit das Problem bei vorbildgerechter Pufferbohlenhöhe, daß sich die Märklinkurzkupplung verklemmen kann. Sollen es ein paar Wagen sein braucht, man etwas Gewicht auf der Ladefläche damit die haftreifenlose Maschine nicht durchdreht. Viessmann empfiehlt die Landung Artikel 2110 - Ladekisten zirka 150g - gibt es aber noch nicht im Handel.

Einziger Kritikpunkt bis jetzt, Schlußlich ist leider nicht separat schaltbar! Aber ich bin auch noch nicht in die Tiefen (Viesmann-Decoder) des Modells vorgedrungen - dazu brauche ich einen Regentag

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Robel Gleiskraftwagen

#2 von JoMa , 11.04.2015 19:03

Hallo KHPM,

mir läuft der Röbel auch immer wieder über den Weg, irgendwann schlage ich da auch noch zu, ist wohl ein geniales Teil. Vor kurzem war der Gleiskraftwagen schon einmal Thema, hier der Link, dann können Interessierte gleich weiterschmökern:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=113643&hilit=Robel

Viele Grüße aus BaWü und weiter ein schönes Wochenende

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann Robel Gleiskraftwagen

#3 von khpmueller , 13.04.2015 16:31

Hallo,

jetzt habe ich dem Robel 100g Balast verpasst!

Das war gar nicht so einfach, bis ich auf die Idee gekommen bin, alte Auswuchtgewichte von Aluflegen zunehmen! Also ab zum Reifenhändler und die Schrottkiste geplündert

Sieht doch aus wie schwere Betonteile - vermutlich von einer Güterrampe

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Robel Gleiskraftwagen

#4 von khpmueller , 17.04.2015 12:06

Hali hallo,

habe fertig, Robel GKW dem Betrieb übergeben

Zwei Bilder von der Lastprobenfahrt - mehr als zwei Schotterwagen geht nicht über meine Steigungen - ist ja ok. Eigentlich ein Wunder bei dem Gewicht der "alten" Märklinwagen.




Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Robel Gleiskraftwagen

#5 von Schroedjs , 09.12.2017 17:58

hi KHPM,
Wie zufrieden bist du den mit deinem Robel .Die Bilder sind ja Top.

Ich habe mir den Viessmann Robel zu Weihnachten gewünscht und nicht den Märklin, weil mir das Drehen vom Kran keine 80 Euro wert sind.
An Farbe ist der Märklin schon sehr schön, aber mit schwarzer Kabine ist der auch nicht hässlich.

----
Nachtrag: Hab nun doch den Märklin Robel zu Weihnachten bekommen mit motorisiertem Kran, Abschaltbarem Rücklicht, Pufferkondensator und Griffe aus Draht gebogen an den Türen. Top


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Robel Gleiskraftwagen

#6 von 1050_01 , 28.05.2019 17:24

Der Robel von Viessmann hat sich in seiner Neuauflage mächtig weiterentwickelt!

Das er nun einen beweglichen Kran hat ist ja bekannt, neu sind aber auch "wärmere" LEDs für das Spitzensignal und vor allem der Pufferkondensator ergibt ein geniales Fahrverhalten, aber auch das Lichtmanagement wurde erweitert und bietet nun mehr Möglichkeiten.

Frage: Hat sich schon jemand damit beschäftigt seinen "alten" Robel entsprechend nachzurüsten? Vor allem der Pufferkondensator wäre von Vorteil. Das erweiterte Lichtmanagement sollte ja eine Programmieraufgabe sein.


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz