es sieht so aus als wenn der Robel Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich ausgeliefert wird. Auf ebay bieten ihn die ersten an, und auch die ersten online Shops sagen sie hätten ihn auf Lager.
Hat ihn schon jemand persönlich gesehen oder in Händen gehalten? Mein Händler hat ihn leider noch nicht da.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
ich nenne den Robel in DC seit ungefähr 6 Monaten mein eigen und bin durchaus zufrieden mit dem Teil. Fährt gut dank Powerpack und lässt für mich keine Wünsche offen.
.... habe meinen vorgestern bekommen und bin sehr happy damit
Meine Highlights: - neuartige Schleiferlösung klappt super - Er bleibt NIE stehen. Pufferkondensator ist gefühlt noch besser als Esu power pack . schaut mal in die anleitung , da steht viel drin. - Horn und Warnleuchte find ich Klasse - extreme Langsamfahrten möglich - schön leiser Motor - sieht cool aus - 5% steigung schafft er sogar mit einem angehängtem bauwagen. mehr geht nicht. dennoch ist es viel mehr als ich vorab erwartet habe.
Könnte besser/wünsche: - cv programmierung mit cs2 etwas bockig, geht aber. esu lokprogrammer kann nicht mit viessmann. - mehr sounds ...z.b. rangierfunk oder ähnliches - gefederter Puffer
Ob der jetzt zu 80% oder 100% dem original entspricht ist mir persönlich total egal. Wenn Interesse besteht kann ich auch Fotos hochladen.
Ich überlege immer mehr, ob ich warten soll, bis mein Händler endlich den vorbestellten Robel bekommt oder ich mir ein Weihnachtsgeschenk mache und sie woanders kaufe. Während mein Händler angeblich noch keine Lieferung für die Vorbestellungen bekommen hat, haben viele andere Händler den Robel im Angebot zum freien Verkauf ...
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von ok_hh.... habe meinen vorgestern bekommen und bin sehr happy damit
Meine Highlights: - neuartige Schleiferlösung klappt super - Er bleibt NIE stehen. Pufferkondensator ist gefühlt noch besser als Esu power pack . schaut mal in die anleitung , da steht viel drin. - Horn und Warnleuchte find ich Klasse - extreme Langsamfahrten möglich - schön leiser Motor - sieht cool aus - 5% steigung schafft er sogar mit einem angehängtem bauwagen. mehr geht nicht. dennoch ist es viel mehr als ich vorab erwartet habe.
Könnte besser/wünsche: - cv programmierung mit cs2 etwas bockig, geht aber. esu lokprogrammer kann nicht mit viessmann. - mehr sounds ...z.b. rangierfunk oder ähnliches - gefederter Puffer
Ob der jetzt zu 80% oder 100% dem original entspricht ist mir persönlich total egal. Wenn Interesse besteht kann ich auch Fotos hochladen.
grüße, oliver
Hallo Oliver, ich kann dir nur voll zustimmen. Der Robel ist absulut klasse. Ja, Kabinenfunk wäre noch schön gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Ich hab meien erst vor 2 Stunden bei meinem Händler in Wunstorf gesehen und durch seine 20 % Aktion ihn für Schlappe 190,-€ bekommen. Er ist jeden Cent Wert !
Wie ist dein Rad-Innemaß ? Ich finde er hat ein bissl zu wenig, es holpert bei Langsamfahrt etwas auf der DKW. Könnte einen Tick weicher drüber laufen. Das ist aber schon klagen auf hohen Niveau.
@Thorsten: nicht überlegen, zuschlagen und kaufen. Es lohnt sich.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
-------------------------------------------------------- C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC
ich besitze seit Ende Dezember auch den Viessmann Robel. Ein sehr schönes und gelungenes Fahrzeug. Leider ist der Fahrspass bei mir ein wenig getrübt, da ich den Robel jetzt schon zum zweiten mal reklamieren muss. Beim erstenmal blockierte nach 14 Tagen die Hinterachse. Die Vorderachse drehte sich nur sehr mühselig. Fahrzeug direkt nach Viessmann geschickt. Nach gut einer Woche habe ich ein nagelneues Fahrzeug von Viessmann zugeschickt bekommen. Beim Ausprobieren entgleiste das Fahrzeug ständig auf abbiegenden Weichen. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass das Rad vorne rechts lose auf der Achse sitzt. Also kann ich meinen Robel wieder einschicken.
Den Robel hätte ich auch sehr gerne in der ÖBB-Variante, doch gibt es diese leider nur in der DC-Variante! Jetzt bin ich am Überlegen, einen Hütchentausch zu machen, falls möglich. Kann mir ein stolzer Besitzer ein paar Fotos vom Robel machen. Mich würde auch interessieren, was auf dem Fahrgestell aufgedruckt ist. Danke und liebe Grüße,
nenne diesen Robel auch mein Eigen, jedoch habe ich eine Frage zum Pufferspeicher "PowerPack".
Mein Robel schafft es nicht einmal, über eine DIN A4-Längsseite zu fahren - der Sound wird hörbar leiser, bis er ganz ausgeht und langsamer wird er auch - bis zum totalen Stillstand...!!!
Hätte mir ehrlich gesagt mehr davon erwartet. Das schafft ja jede Lok, die ein wenig Auslauf hat?!
Hatte ihn hierzu auch schon vor ca. 2 Wochen zu meinem Händler geschickt, u. a. deswegen und weil er bei hohen Geschwindigkeiten ruckelte. Weiterhin waren an einem Tag die Front-/Schlusslichter nicht schaltbar...
Vergangenen Freitag kam der Robel "repariert" zurück - Lichter gehen jetzt wieder alle, er fährt m. E. nun auch bei Höchstgeschwindigkeit ruckelfrei, aber eben dieser Stromspeicher überzeugt mich noch nicht...!
ich glaube, dass Du deine Ansprüche an das Power-Pack zu hoch stellst. Eine DIN A4 Seite längs stromlos zu überfahren halte ich für übertrieben. Selbst in dem Viessmann Produktvideo über den Robel ist der stromlose Abschnitt nicht länger als eine Fahrzeuglänge. Mein Robel jedenfalls fährt über alle Teile der Anlage ohne zu mucken, wo andere Loks auch schonmal rumzicken. Ich finde ihn einfach nur schnuckelig.
Sinn und Zweck des Powerpacks ist nunmal das Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen an Weichen, Trennstellen, schmutzigen Schienen etc. ... mehr nicht, ist ja auch unnötig. Oder befährst du regelmäßig lange stromlose Abschnitte? Mehr Speicherkapazität wäre möglich, aber Platz dafür ist in dem kleinen Fahrzeug nur schwierig zu finden. Tipp: Mit ausgeschaltetem Sound sollte der Robel weiter kommen
Was die Loks mit „ein wenig [mechanischem] Auslauf“ angeht: Die, die ich so kenne, schaffen 30 cm stromlos nur mit gehörig Anlauf. Bei langsamer Fahrt ist ein ausreichend großer Pufferspeicher einer Schwungmasse überlegen.
ihr habt mich überzeugt - also dann bin auch ich wieder beruhigt, wenn das Fahrverhalten meines Robels dasselbe ist, wie bei euch!
Ab jetzt kann ruhigen Gewissens zu jedem Einsatz ausgerückt werden!
Schönen Abend allen noch.
MfG
Martin
Hallo Martin, ich kann das auch nur bestätigen. Überlege mal mit welchen minimalen Platzverhältnissen der Robel bzw viessmann arbeiten musste. Dafür ist das top . kenne nur esu und Fleischmann die das vergleichbar gut hin bekommen.
Ich habe noch ein paar Gewichte drauf gelegt um die Traktion zu erhöhen. Viessmann liefert jetzt auch die entsprechenden Kisten dazu aus. Sieht auch ganz schick aus und hilft definitiv .
hast Recht, ist wohl techn. schon eine Meisterleistung, was die "Viessmänner" bei dem Robel abgeliefert haben...! War mir so nicht ganz bewusst - klar sind die Platzverhältnisse sehr begrenzt, aber was ist heutzutage schon unmöglich...? Wenn man sich vor Augen führt, was in der IT-Branche alles möglich ist - auf kleinsten Microchips unglaubliche Speichermengen etc. unterzubringen. Ich erinnere mich hierbei nur zu gerne an die Anfänge der ESU-Sounds - war ich schon stolz, was meine Roco-Ludmilla (~2002 ?) damals schon konnte - 1 x synchrongesteuertes Dieselfahrgereäusch und 2 (!) Signahlhorngeräusche... Vergleicht man das mit den heutigen Sounds (Vielzahl, Klangqualität, Platzbeanspruchung) - gar nicht mehr zu fassen
Von Kisten habe ich bisher noch nichts gehört - hast Du die schon...?
Auch wenn die Teile etwas kosten passen die optisch und von den Maßen zu 100% auf den Robel drauf. Es sind 2 Kisten mit dabei. Ich habe beide drauf gelegt - ggf. reicht aber auch eine.