RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#1 von kukuk , 12.12.2014 14:05

Hallo,

es sieht so aus als wenn der Robel Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich ausgeliefert wird. Auf ebay bieten ihn die ersten an, und auch die ersten online Shops sagen sie hätten ihn auf Lager.

Hat ihn schon jemand persönlich gesehen oder in Händen gehalten? Mein Händler hat ihn leider noch nicht da.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#2 von Kohlenschleifer , 12.12.2014 14:24

Hallo,

ich nenne den Robel in DC seit ungefähr 6 Monaten mein eigen und bin durchaus zufrieden mit dem Teil. Fährt gut dank Powerpack und lässt für mich keine Wünsche offen.

Gruß Kohlenschleifer


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#3 von rhb651 , 12.12.2014 14:31

wahrscheinlich die AC-Variante ist somit lieferbar...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#4 von ok_hh , 19.12.2014 01:52

.... habe meinen vorgestern bekommen und bin sehr happy damit

Meine Highlights:
- neuartige Schleiferlösung klappt super
- Er bleibt NIE stehen. Pufferkondensator ist gefühlt noch besser als Esu power pack . schaut mal in die anleitung , da steht viel drin.
- Horn und Warnleuchte find ich Klasse
- extreme Langsamfahrten möglich
- schön leiser Motor
- sieht cool aus
- 5% steigung schafft er sogar mit einem angehängtem bauwagen. mehr geht nicht. dennoch ist es viel mehr als ich vorab erwartet habe.

Könnte besser/wünsche:
- cv programmierung mit cs2 etwas bockig, geht aber. esu lokprogrammer kann nicht mit viessmann.
- mehr sounds ...z.b. rangierfunk oder ähnliches
- gefederter Puffer


Ob der jetzt zu 80% oder 100% dem original entspricht ist mir persönlich total egal.
Wenn Interesse besteht kann ich auch Fotos hochladen.


grüße,
oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#5 von kukuk , 19.12.2014 11:41

Hallo Oliver,

Danke!

Ich überlege immer mehr, ob ich warten soll, bis mein Händler endlich den vorbestellten Robel bekommt oder ich mir ein Weihnachtsgeschenk mache und sie woanders kaufe. Während mein Händler angeblich noch keine Lieferung für die Vorbestellungen bekommen hat, haben viele andere Händler den Robel im Angebot zum freien Verkauf ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#6 von AJ , 19.12.2014 20:15

Zitat von ok_hh
.... habe meinen vorgestern bekommen und bin sehr happy damit

Meine Highlights:
- neuartige Schleiferlösung klappt super
- Er bleibt NIE stehen. Pufferkondensator ist gefühlt noch besser als Esu power pack . schaut mal in die anleitung , da steht viel drin.
- Horn und Warnleuchte find ich Klasse
- extreme Langsamfahrten möglich
- schön leiser Motor
- sieht cool aus
- 5% steigung schafft er sogar mit einem angehängtem bauwagen. mehr geht nicht. dennoch ist es viel mehr als ich vorab erwartet habe.

Könnte besser/wünsche:
- cv programmierung mit cs2 etwas bockig, geht aber. esu lokprogrammer kann nicht mit viessmann.
- mehr sounds ...z.b. rangierfunk oder ähnliches
- gefederter Puffer


Ob der jetzt zu 80% oder 100% dem original entspricht ist mir persönlich total egal.
Wenn Interesse besteht kann ich auch Fotos hochladen.


grüße,
oliver



Hallo Oliver,
ich kann dir nur voll zustimmen. Der Robel ist absulut klasse. Ja, Kabinenfunk wäre noch schön gewesen. Aber man kann nicht alles haben.
Ich hab meien erst vor 2 Stunden bei meinem Händler in Wunstorf gesehen und durch seine 20 % Aktion ihn für Schlappe 190,-€ bekommen.
Er ist jeden Cent Wert !

Wie ist dein Rad-Innemaß ? Ich finde er hat ein bissl zu wenig, es holpert bei Langsamfahrt etwas auf der DKW. Könnte einen Tick weicher drüber laufen.
Das ist aber schon klagen auf hohen Niveau.

@Thorsten: nicht überlegen, zuschlagen und kaufen. Es lohnt sich.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#7 von RB22538 , 21.12.2014 05:03

Mein Händler hat ihn seit Ende Oktober im Schaufenster! Die Karre ist mir aber eindeutig zu neu! Bei mir muss es der gute alte KLV53 sein.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#8 von Ulrich A. , 25.01.2015 11:49

Halllo,

ich besitze seit Ende Dezember auch den Viessmann Robel. Ein sehr schönes und gelungenes Fahrzeug.
Leider ist der Fahrspass bei mir ein wenig getrübt, da ich den Robel jetzt schon zum zweiten mal reklamieren muss.
Beim erstenmal blockierte nach 14 Tagen die Hinterachse. Die Vorderachse drehte sich nur sehr mühselig.
Fahrzeug direkt nach Viessmann geschickt. Nach gut einer Woche habe ich ein nagelneues Fahrzeug von Viessmann zugeschickt bekommen. Beim Ausprobieren entgleiste das Fahrzeug ständig auf abbiegenden Weichen. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass das Rad vorne rechts lose auf der Achse sitzt.
Also kann ich meinen Robel wieder einschicken.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#9 von Transalpin , 25.01.2015 12:32

Den Robel hätte ich auch sehr gerne in der ÖBB-Variante, doch gibt es diese leider nur in der DC-Variante!
Jetzt bin ich am Überlegen, einen Hütchentausch zu machen, falls möglich.
Kann mir ein stolzer Besitzer ein paar Fotos vom Robel machen. Mich würde auch interessieren, was auf dem Fahrgestell aufgedruckt ist.
Danke und liebe Grüße,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#10 von Blue Tiger , 29.09.2015 10:20

Servus zusammen,

nenne diesen Robel auch mein Eigen, jedoch habe ich eine Frage zum Pufferspeicher "PowerPack".

Mein Robel schafft es nicht einmal, über eine DIN A4-Längsseite zu fahren - der Sound wird hörbar leiser, bis er ganz ausgeht und langsamer wird er auch - bis zum totalen Stillstand...!!!

Hätte mir ehrlich gesagt mehr davon erwartet. Das schafft ja jede Lok, die ein wenig Auslauf hat?!

Hatte ihn hierzu auch schon vor ca. 2 Wochen zu meinem Händler geschickt, u. a. deswegen und weil er bei hohen Geschwindigkeiten ruckelte. Weiterhin waren an einem Tag die Front-/Schlusslichter nicht schaltbar...

Vergangenen Freitag kam der Robel "repariert" zurück - Lichter gehen jetzt wieder alle, er fährt m. E. nun auch bei Höchstgeschwindigkeit ruckelfrei, aber eben dieser Stromspeicher überzeugt mich noch nicht...!

Ist das normal oder erwarte ich zu viel?

Ansonsten ein schmuckes Stück!!!

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#11 von Ulrich A. , 29.09.2015 18:45

Hallo Martin,

ich glaube, dass Du deine Ansprüche an das Power-Pack zu hoch stellst. Eine DIN A4 Seite längs stromlos zu überfahren halte ich für übertrieben. Selbst in dem Viessmann Produktvideo über den Robel ist der stromlose Abschnitt nicht länger als eine Fahrzeuglänge.
Mein Robel jedenfalls fährt über alle Teile der Anlage ohne zu mucken, wo andere Loks auch schonmal rumzicken. Ich finde ihn einfach nur schnuckelig.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#12 von DeMorpheus , 29.09.2015 19:10

Sinn und Zweck des Powerpacks ist nunmal das Überbrücken von kurzen stromlosen Stellen an Weichen, Trennstellen, schmutzigen Schienen etc. ... mehr nicht, ist ja auch unnötig. Oder befährst du regelmäßig lange stromlose Abschnitte? Mehr Speicherkapazität wäre möglich, aber Platz dafür ist in dem kleinen Fahrzeug nur schwierig zu finden. Tipp: Mit ausgeschaltetem Sound sollte der Robel weiter kommen

Was die Loks mit „ein wenig [mechanischem] Auslauf“ angeht: Die, die ich so kenne, schaffen 30 cm stromlos nur mit gehörig Anlauf. Bei langsamer Fahrt ist ein ausreichend großer Pufferspeicher einer Schwungmasse überlegen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#13 von Blue Tiger , 29.09.2015 20:00

@ Ulrich & Moritz

ihr habt mich überzeugt - also dann bin auch ich wieder beruhigt, wenn das Fahrverhalten meines Robels dasselbe ist, wie bei euch!

Ab jetzt kann ruhigen Gewissens zu jedem Einsatz ausgerückt werden!

Schönen Abend allen noch.

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#14 von ok_hh , 30.09.2015 08:55

Zitat von Blue Tiger
@ Ulrich & Moritz

ihr habt mich überzeugt - also dann bin auch ich wieder beruhigt, wenn das Fahrverhalten meines Robels dasselbe ist, wie bei euch!

Ab jetzt kann ruhigen Gewissens zu jedem Einsatz ausgerückt werden!

Schönen Abend allen noch.

MfG

Martin


Hallo Martin,
ich kann das auch nur bestätigen.
Überlege mal mit welchen minimalen Platzverhältnissen der Robel bzw viessmann arbeiten musste. Dafür ist das top . kenne nur esu und Fleischmann die das vergleichbar gut hin bekommen.

Ich habe noch ein paar Gewichte drauf gelegt um die Traktion zu erhöhen. Viessmann liefert jetzt auch die entsprechenden Kisten dazu aus. Sieht auch ganz schick aus und hilft definitiv .

Gruß
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#15 von Blue Tiger , 30.09.2015 13:10

Hallo Oliver,

hast Recht, ist wohl techn. schon eine Meisterleistung, was die "Viessmänner" bei dem Robel abgeliefert haben...! War mir so nicht ganz bewusst - klar sind die Platzverhältnisse sehr begrenzt, aber was ist heutzutage schon unmöglich...? Wenn man sich vor Augen führt, was in der IT-Branche alles möglich ist - auf kleinsten Microchips unglaubliche Speichermengen etc. unterzubringen. Ich erinnere mich hierbei nur zu gerne an die Anfänge der ESU-Sounds - war ich schon stolz, was meine Roco-Ludmilla (~2002 ?) damals schon konnte - 1 x synchrongesteuertes Dieselfahrgereäusch und 2 (!) Signahlhorngeräusche... Vergleicht man das mit den heutigen Sounds (Vielzahl, Klangqualität, Platzbeanspruchung) - gar nicht mehr zu fassen

Von Kisten habe ich bisher noch nichts gehört - hast Du die schon...?

Hast Du ggf. eine Art.-Nr. dazu?

Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROBEL Gleiskraftwagen von Viessmann wohl endlich lieferbar

#16 von ok_hh , 30.09.2015 16:44

Hallo Martin,
die Kisten (aus Metall und variable mit Gewichten zu bestücken - sind bereits mit dabei) findest du unter : Viessmann Art.Nr.: 2110
http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...0b4e4602e53#top

Auch wenn die Teile etwas kosten passen die optisch und von den Maßen zu 100% auf den Robel drauf.
Es sind 2 Kisten mit dabei. Ich habe beide drauf gelegt - ggf. reicht aber auch eine.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz