Farbl. Behandlung Gepäcknetz Sitzrücken in HO EC-Wagen v. A.C.M.E.

#1 von Blue Tiger , 07.11.2021 19:36

Hallo zusammen,

bin aktuell dabei, meine EC-Wagen (CD) von A.C.M.E. im Innenraum noch etwas zu verfeinern. Bei Recherchen und Vergleichen mit dem Vorbild (vgl. https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_Ampz143.php - dort bitte bis zum orangen Waggon, Bauart ČD 73 54 10-91 015-3 Ampz143, runterscrollen) sind die "Gepäcknetze" logischerweise schwarz (wie so häufig) - im Modell sind sie leider im Einheitsweiß wie der restl. Sitz gehalten (vgl. sogleich). Da die Sitze fest verklebt sind, kann ich sie auch schlecht einzeln behandeln, sondern muss irgendwie an die jeweiligen Sitzrücken im verbauten/eingebauten Zustand kommen.

Meine Frage nun an Euch - wie stelle ich das am besten an (bevorzugt mit möglichst einfachen Mitteln)? Ich bin mir nicht sicher, wenn ich mit einem feinen schwarzen Edding etc. drübermale, dass ich dann u. U. den kompletten Bereich schwarz anmale - ich möchte aber eigentl. tatsächlich nur die Netze schwarz anmalen, damit man den hellen Hintergrund des Sitzrückens noch sieht...

Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Farbl. Behandlung Gepäcknetz Sitzrücken in HO EC-Wagen v. A.C.M.E.

#2 von Südrampe , 07.11.2021 19:40

Hi Martin,


spontan würde ich mal versuchen, mit einem seitlich flach aufgelegten, harten Bleistift über die Gepäcknetzstruktur zu fahren.
So dürfte eigentlich keine schwarze Farbe zwischen die Netzschnüre geraten.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Farbl. Behandlung Gepäcknetz Sitzrücken in HO EC-Wagen v. A.C.M.E.

#3 von Blue Tiger , 07.11.2021 19:47

Servus Jochen,

das klingt nach einer hervorragenden und einfach umzusetzenden Idee!!!

Ich probiere es und gebe gerne Rückmeldung, wie das Resultat dann ist. Das wäre natürlich genial, wenn das so einfach wäre. Vielleicht hat meine Frau noch einen schwarzen Holzstift, der noch dunkler als ein Bleistift wäre...?!


Grüße Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Farbl. Behandlung Gepäcknetz Sitzrücken in HO EC-Wagen v. A.C.M.E.

#4 von Blue Tiger , 04.12.2021 13:27

Hallo nochmal Jochen und Forumskollegen,

inzwischen habe ich die Gepäcknetze farblich behandelt, so wie von Jochen vorgeschlagen - genial einfach, einfach genial, Jochen!!!

Vielen Dank nochmal für Deinen hervorragenden Tipp.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - kann sich absolut sehen lassen! Die beiden verwendeten Stifte sogleich als Abbildung (den dünnen Druckbleistift habe ich nur herangezogen, um "verpatzte" Rücksitze wieder mittels des dünnen Radiergummis am Ende dieses Druckbleistifts zu reinigen).

Wenn es jetzt noch einen ähnlich einfachen Trick gäbe, wie ich die Sitze (Sitzfläche samt Rückenlehne) farblich so wie hier (vgl. wie oben bereits genannt -> https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_Ampz143.php - dort bitte bis zum orangen Waggon, Bauart ČD 73 54 10-91 015-3 Ampz143, runterscrollen) gestalten könnte, wäre ich sehr verbunden! :-)


Grüße und noch schönes Restwochenende
Martin






Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

   

Pimp my ICE3 406Europa
Aus der Lima Tram Düwag GT6 ZR wird ein Düwag Großraumwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz