Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

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persus
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#301

Beitrag von persus »

Papsler hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 07:53
[...] habe ich inzwischen 20+ Piko Loks und bin eigentlich sehr zufrieden mit den Loks, aber nicht mit den Piko Decodern [...]
Bin ganz deiner Meinung.
Papsler hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 07:53
[...] habe ich diese in der Regel mit ESU M4 Decoder [...]
Dito. :)
Papsler hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 07:53
[...] Piko einen speziellen 20-Pin Smart-Decoder einbaut mit keiner Umrüstungsmöglichkeit, bedeutet das für den Piko-ICE das Aus für mich. [...]
So auch bei mir. Das, kombiniert mit einigen netten Features bei MäTrix und, wie man mir aufzeigen konnte, besseren Preis-Leistung hat mich dazu geführt, meine Kaufentscheidung pro Trix zu treffen.
Gruß
Pero
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GerberNX01
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#302

Beitrag von GerberNX01 »

BeVauGe hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 17:07
Hallo Philipp,

da war ich wohl so auf den Zug fixiert, dass mir der innere Kreis gar nicht mehr so richtig aufgefallen ist. :oops:

Bei der 187 (Lord of the Rails) hat sich nach dem Auspacken herausgestellt, dass die Frontscheibe weg war. Mit dem Nachbestellen des Ersatzteils sind wir nun also bei etwa 40 Euro. Da kann man trotzdem nicht meckern. Und blaue Flecken hatte ich glücklicherweise auch nicht (obwohl ein Herr neben mir es wirklich darauf angelegt hatte).

Was den ICE4 von Piko angeht, so sah das in den Kurven nicht besonders hübsch aus. Unser Velaro D von Fleischmann fährt allerdings auch "nur" durch R4 bzw. R5. Da fehlt mir also der Vergleich. Andererseits wird Märklin wohl auch nur mit Wasser kochen.

Für mich ist aber sowieso eher der Umstand entscheidend, dass das Modell von Märklin/Trix mit eingebauter Innenbeleuchtung erhältlich sein wird. Meine Fertigkeiten mit dem Lötkolben sind nicht so toll. Da greife ich also lieber auf die Komplettlösung zurück und habe mehr Zeit zum "spielen".


Hallo, ich stimme was die Kurvenfahrt angeht voll und ganz zu. Allerdings war das wohl ein Radius R2 und von daher werde ich mir erst mal anschauen, wie es bei größeren Radien aussieht. Was die Innenbeleuchtung zum Nachrüsten angeht, so will ich mal hoffen, dass man dort nicht löten muss, sondern die Anschlusskabel nur an die Kupplungen gesteckt werden müssen. Zumal Piko ja auch in der Produktbeschreibung angibt, dass dies kinderleicht sein soll. Also schauen wir mal!


suffix
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#303

Beitrag von suffix »

GerberNX01 hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 11:50
Was die Innenbeleuchtung zum Nachrüsten angeht, so will ich mal hoffen, dass man dort nicht löten muss, sondern die Anschlusskabel nur an die Kupplungen gesteckt werden müssen. Zumal Piko ja auch in der Produktbeschreibung angibt, dass dies kinderleicht sein soll. Also schauen wir mal!
Das wird wohl laut BDA so sein. Am horrenden Preis für die paar LEDs ändert das jedoch nix.
Viele Grüße, Florian

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Minok
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#304

Beitrag von Minok »

ganzeige hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 20:17
Neben allen bereits genannten Pluspunkten dieses Zuges (Maßstab, Dachgarten, viele wunderschöne Details, 10-polige Kupplung, etc) möchte ich also nochmal zusammenfassen, was momentan die Kritikpunkte des Pikozuges zu sein scheinen, die bei Märklin besser sind oder sein müssten, wenn sie einen besseren ICE 4 produzieren wollen:

1. Der Zug ist nicht R1 tauglich (für mich persönlich ein schwerwiegender Nachteil, da viel zu große technische Einschränkung)
Das ist eine Konsequenz der langen modernen Wagen; das Raumprofil kann der Norm nicht Eingehalten werden wen man so lange Wagen um so Enge Kurven jagen will. Entweder Längenmaststab ändern (zb nach 1:95, 1:100 ) oder halt nur mit Größeren Radius, oder (wen möglich im falle wen es nicht eine Mechanische Einschränkung der Drehgestelle und der Karosserie ist, sonder nur ein Lichtraumprofil Problem ist) alles weiter vom Gleis aufbauen (Oberleitung, Signale, usw, was man bei der verkürzten Märklin Version machen kann)
ganzeige hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 20:17
2. Die digitale Schnittstelle entspricht keiner gängigen Norm (auch hier eine massive technische Einschränkung)
Das war schon eine interessante Entscheidung. Das die technische Lösung nur mit einem nicht-NEM konformen Decoder Schnittstelle geht verstehe ich nicht so ganz. Billiger so einen Decoder einzubauen anstatt mehrere durch den Zug zu verteilen die alle aber NEM Schnittstellen haben?
ganzeige hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 20:17
3. Innenbeleuchtung muss separat gekauft werden (und der Zug ist so schon grenzwertig teuer)
Es sieht sehr teuer aus, aber wen man die Preise von einer Lok + X mal beleuchtete Personenwagen ansieht sind diese Preise durchaus normal für was man kauft.
ganzeige hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 20:17
4. Keine vorbildgerechte Wagenzusammenstellung realisierbar (zumindest bis jetzt)
Dieses finde ich genauso komisch, den das ziel einen 1:87 langen raus zu bringen, der natürlich die Leute anspricht, die so was wie beste Genauigkeit an den Original Zug zu schätzen wissen. Für euch hoffe ich das eventuell ein Ergänzungsset erscheint.


ganzeige hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 20:17
6. Made in China (...)
Tja, wen das Ding in Deutschland hergestellt werde wird die ganze Sache noch länger dauern bis sie erscheint (den die Massenproduktions Firmen sitzen für so was nun mal in Südost Asien. Und würde bestimmt noch einiges teurer sein... womit man dann darüber sich aufregen würde. Solange die Qualität des Produktes gut ist, ist egal wo die Fabrik steht.
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#305

Beitrag von 232 U 1 »

Minok hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 23:21
Tja, wen das Ding in Deutschland hergestellt werde wird die ganze Sache noch länger dauern bis sie erscheint (den die Massenproduktions Firmen sitzen für so was nun mal in Südost Asien. Und würde bestimmt noch einiges teurer sein... womit man dann darüber sich aufregen würde. Solange die Qualität des Produktes gut ist, ist egal wo die Fabrik steht.
Hallo,

die Aussage ist so nicht ganz richtig. Wenn es um das Segment hochwertiger Modellbahnen geht, dürfte Märklin bei den gängigen Modellen die höchsten Produktionsauflagen weltweit erreichen (darunter fallen auch die Insider-Modelle). Soweit erkennbar ist, werden gerade diese Modelle mit hohen Auflagen von Märklin in Europa selbst hergestellt. Die Einkäufe von Märklin bei Zulieferern (wohl in Asien) betreffen, so die allgemeine Einschätzung, überwiegend Modelle mit kleineren Auflagen (die sogenannten "Überraschungsmodelle" und diverse Modelle für Exportmärkte) sowie die einfachen, preisgünstigen Modells. Eine Massenproduktion hochwertiger Modelle ist also durchaus typisch für die europäischen Märklin-Fabriken.

Beim Preisniveau liegen die ICE 4-Modelle von Märklin und Piko auf fast gleichem Niveau.

Wo der Märklin-ICE 4 hergestellt werden wird, ist vermutlich noch nicht bekannt. Der ICE 4 wird nach meiner Einschätzung weder bei Märklin noch bei Piko ein Modell mit herausragenden Produktionsuaflagen sein. Beide Hersteller haben andere Modelle im Programm, die höhere Stückzahlen erreichen dürften.

Grüße Peter


suffix
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#306

Beitrag von suffix »

232 U 1 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 12:14
Beim Preisniveau liegen die ICE 4-Modelle von Märklin und Piko auf fast gleichem Niveau.
Nein:
suffix hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 21:09
[..]

Sind wir bei der 5-teiligen Einheit bei 770 (Piko) gegen 700 Euro (Märklin), allerdings mit weniger technischen Gimmicks bei Piko, dafür massstäblich.

Je mehr zusätzliche Wagen man kauft, desto grösser wird die Preisdifferenz. Ein 12-teiliger Zug schlägt bei Märklin mit 1360 Euro zu Buche, bei Piko würde er 1530 Euro kosten, wenn er sich denn mit dem angebotenen Wagenmaterial bilden lassen würde (ich habe als Ergänzung das 2er Set mit dem Speisewagen sowie 6x den Einzelwagen gerechnet, alle mit Innenbeleuchtung).
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Minok
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#307

Beitrag von Minok »

232 U 1 hat geschrieben:
Di 23. Jul 2019, 12:14
Minok hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 23:21
Tja, wen das Ding in Deutschland hergestellt werde wird die ganze Sache noch länger dauern bis sie erscheint (den die Massenproduktions Firmen sitzen für so was nun mal in Südost Asien. Und würde bestimmt noch einiges teurer sein... womit man dann darüber sich aufregen würde. Solange die Qualität des Produktes gut ist, ist egal wo die Fabrik steht.
Hallo,

die Aussage ist so nicht ganz richtig. Wenn es um das Segment hochwertiger Modellbahnen geht, dürfte Märklin bei den gängigen Modellen die höchsten Produktionsauflagen weltweit erreichen (darunter fallen auch die Insider-Modelle). Soweit erkennbar ist, werden gerade diese Modelle mit hohen Auflagen von Märklin in Europa selbst hergestellt. Die Einkäufe von Märklin bei Zulieferern (wohl in Asien) betreffen, so die allgemeine Einschätzung, überwiegend Modelle mit kleineren Auflagen (die sogenannten "Überraschungsmodelle" und diverse Modelle für Exportmärkte) sowie die einfachen, preisgünstigen Modells. Eine Massenproduktion hochwertiger Modelle ist also durchaus typisch für die europäischen Märklin-Fabriken.

Beim Preisniveau liegen die ICE 4-Modelle von Märklin und Piko auf fast gleichem Niveau.

Wo der Märklin-ICE 4 hergestellt werden wird, ist vermutlich noch nicht bekannt. Der ICE 4 wird nach meiner Einschätzung weder bei Märklin noch bei Piko ein Modell mit herausragenden Produktionsuaflagen sein. Beide Hersteller haben andere Modelle im Programm, die höhere Stückzahlen erreichen dürften.

Grüße Peter
Gruss,

Ja da hast du Recht. Ich denke das ein teil der Standort Deutschland kosten auch mit der Anzahl des Personal zu tun hat. Für eine gewisse menge gibt es in D das personal, aber um mehr einzustellen muss die Nachfrage und Auflage dauerhaft Jahr über Jahr hoch bleiben und die Modelle auch den nötigen Profit produzieren um den Personalaufbau zu gerechtfertigten.

mfg

Thomas
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#308

Beitrag von Thomas I »

suffix hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 21:09
persus hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 18:34

Krass! Sowas macht MäTrix? :shock:
Nein, siehe mein vorheriger Post. Sicher ist noch gar nix - ich glaube aber kaum, dass MäTrix vom bewährten mtc21-Konzept abweicht.

Hier kommt der Preisvergleich:
Märklin: 700Euro für die 5-teilige Grundeinheit inkl. mehrfarbiger Innenbeleuchtung mit verschiedenen Lichtszenarien, Sound sowie 2 angetriebenen Pantographen.
Piko: 600Euro für die 4-teilige AC-Grundeinheit inkl Sound und Beleuchtung für einen Wagen. Kommt dazu: 3x Innenbeleuchtung für 60Euro sowie ein Ergänzungswagen inkl Beleuchtung: 110 Euro.

Sind wir bei der 5-teiligen Einheit bei 770 (Piko) gegen 700 Euro (Märklin), allerdings mit weniger technischen Gimmicks bei Piko, dafür massstäblich.

Je mehr zusätzliche Wagen man kauft, desto grösser wird die Preisdifferenz. Ein 12-teiliger Zug schlägt bei Märklin mit 1360 Euro zu Buche, bei Piko würde er 1530 Euro kosten, wenn er sich denn mit dem angebotenen Wagenmaterial bilden lassen würde (ich habe als Ergänzung das 2er Set mit dem Speisewagen sowie 6x den Einzelwagen gerechnet, alle mit Innenbeleuchtung).
Wenn man überlegt, dass damit beide als 12-teiler mehr kosten als ein 12-teiliger ETR500 (mit Innenbeleuchtung) von ACME ist das, angesichts der im Vergleich zu ACME deutlich kompromißbehafteteren Ausführungen beider Hersteller eigentlich schon echt happig.
Für das Geld des Piko bekommt man bei ACME ne Doppeltraktion ETR400 "Frecciarossa 1000".
http://www.oogardenrailway.co.uk/


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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#309

Beitrag von LukeNRG »

Hallo Zusammen,
hab gerade die Piko Neuheitenauslieferungen für September gesehen und der ICE4 wird jetzt ausgeliefert. Im Piko-Shop wird nun die Lieferzeit ab Werk mit 3 Werktagen angegeben...

Da besteht Hoffnung, dass ich meinen nächste Woche beim Händler abholen kann.

Vg
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#310

Beitrag von ganzeige »

LukeNRG hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 10:28
Da besteht Hoffnung, dass ich meinen nächste Woche beim Händler abholen kann.

Vg
Vorfreude steigt! Ich freue mich auf umfangreiche Berichterstattung, um aus Gerüchten und Vermutungen Tatsachen zu machen. 👍

VG
Mit freundlichem Gruß, Toni
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ucdfo
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Re: Meinen ICE 4 konnte ich heute schon abholen

#311

Beitrag von ucdfo »

Hallo Leute !
Piko hat mit der Auslieferung an die Händler offenbar schon begonnen, bevor der ICE 4 online als lieferbar
gekennzeichnet wurde. Ich konnte mein Exemplar heute nachmittag bei meinem Händler abholen,
Morgen werde ich versuchen, die Schnittstelle zu entschlüsseln. Brauchbare Ergebnisse werde ich
dann hier einstellen.
Viele Grüße
ucdfo
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riedochs
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Re: Meinen ICE 4 konnte ich heute schon abholen

#312

Beitrag von riedochs »

ucdfo hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 18:18
Hallo Leute !
Piko hat mit der Auslieferung an die Händler offenbar schon begonnen, bevor der ICE 4 online als lieferbar
gekennzeichnet wurde. Ich konnte mein Exemplar heute nachmittag bei meinem Händler abholen,
Morgen werde ich versuchen, die Schnittstelle zu entschlüsseln. Brauchbare Ergebnisse werde ich
dann hier einstellen.
Viele Grüße
ucdfo
Da bin ich gespannt was sich Piko da ausgedacht hat
gruß

Jochen

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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#313

Beitrag von persus »

Auch wenn ich mich letztenendes für den ICE 4 von Trix entschieden habe, verspüre auch ich eine richtige Vorfreude auf den ICE 4 von Piko. Ich bin echt gespannt, was Piko hier auf die Schiene stellen wird und freue mich schon sehr auf die Erfahrungsberichte und Tests. Und wenn es mir schon so geht, wie hoch muss dann die Vorfreude unserer MoBa-Kollegen sein, die sich für den ICE 4 von Piko entschieden haben und aktuell auf die Auslieferung warten?
Gruß
Pero
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Re: Versuch, die 20-pol Schnittstelle zu entschlüsseln

#314

Beitrag von ucdfo »

Hallo Leute!

Heute habe ich mich, wie gestern versprochen, darangemacht, die Schnittstelle im ICE 4 zu entschlüsseln.
Ich konnte zwar nicht alles ergründen, aber alle Lichtfunktionen sind mir jetzt klar.
Ich habe auch eine Zeichnung der Schnittstelle gemacht. Durchnummeriert habe ich die Kontakte wie bei
einer PLUX-Schnittstelle.
Bild

Wegen der Zeichnung war es wichtig, daß Ihr genau sehen könnt, wie herum der Zug fährt.

1) Ich habe die rechte Schiene mit einem Gleichstromrafo verbunden, so
daß hier +10 Volt anlagen. Die andere schiene hatte selbstverständlich Minus-Potenzial.
2) Der 1. Klasse Steuerwagen wurde so aufs Gleis gesetzt, daß die Plus-Schiene mit den
rechten Radsätzen in Fahrtrichtung Kontakt hatten.
3)Der Service-Wagen und der 2. Klasse Steuerwagen wurden an den ersten Wagen
angekuppelt.
4) Jetzt fuhr der Zug mit einer definierten Fahrtrichtung.
5) Ein Motorkabel wurde nach dem Öffnen des Gehäuses abgelötet.
Bild



Da Decoderplus auf der Platine beschriftet war, konnte ich mit dem
Ohmmeter sehr einfach den entsprechenden Pol an der Schnittstelle finden und
mit dem Trafo verbinden.

Um die weitere Beschaltung zu erkennen, wurde ein zweiter Draht mit dem
Minuspol des Trafos verbunden und nach und nach in jeden Kontakt der Schnittstelle
gesteckt.
Bild


Sobald eine Lichtfunktion zu sehen war, wurde sie mit der Kontaktnummer der
Schnittstelle notiert.

Seltsamerweise konnte ich keine Verbindung von der Schnittstelle zu den Lötpads
Lautsprecher A und Lautsprecher B finden.

Weil ich einen einfachen Lenz Standard plus Decoder benutzen wollte, habe ich
ein 20-poliges Stück einer Steckereleiste (RM 1,27mm) abgeschnitten und in die Schnittstelle gesteckt.
(siehe Foto 2)

Dann wurden die Decoderkabel an die Buchsenleiste angelötet.

Da der Lenz-Decoder nicht genügend Funktionsausgänge besitzt, werde ich noch
eine zusätzlichen Funktionsdecoder (Nachbau von Digital-Bahn) mit 4 Funktionen
an den Platz für das SUSI-Modul setzen.
Bild

Zum Testen bin ich heute leider nicht mehr gekommen. Morgen geht’s weiter.

Viele Grüße aus Bochum
ucdfo
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#315

Beitrag von LukeNRG »

Hallo Zusammen, Hallo ucdfo,

ersteinmal Danke für die tolle Arbeit bzgl. der Schnittstelle. Hat die soundlose Version keine Führestandsbeleuchtung? Diese fehlt noch in deiner Schnittstellenbeschreibung! Wird mir ein bischen helfen, denn ich plane mir eine PluX22 Platine für den ICE4 zu designen. Dann fliegt die Originale von Piko nämlich raus. Hierfür interessieren mich dann mehr die Pinbelegung (gelötet) an der Seite und an den Enden.

Ich habe heute meinen ICE4 in AC mit Sound (51403) abgeholt und auf meinen Folterkreis gestellt. Erste positive Überraschung: Innenbeleuchtung ist komplett vorhanden. Das war mir so nicht klar und ich dachte nur der Motorwagen hat Innenbeleuchtung und der zweite Zwischenwagen sowie die Steuerwagen müssten nachgerüstet werden. :D

Im ersten Moment macht er einen Sauberen Eindruck und ein Märklin ICE3 (okay ist auch schon 10 Jahre alt) sieht ein bisschen mickrich aus. Mein erster Fahrtest konte auch bei maximaler Gleiswechsel auf der C-Gleis Weichenstraße in R2 keine Entgleisung provozieren. Für den Spielbahner wie mich trotz der Länge wirklich erfreulich! Und auch mein gewähltes Lichtraumprofil für Signale und Oberleitungsmasten scheint passend gewählt zu sein. Im R3 Bogen schwenken die Schürzen und auch die Kupplungen sichtbar aus. Aber ich denke, dass da wenig alternativen bestehen. ich bin aber gespannt, wie das Märklin lösen wird.

Anbei ein paar Bilder insbesondere in Kurven. Da hatte ich bisher selbst noch keine finden können.

Klickt auf die Bilder um Sie zu vergrößern...
Bild
Im C-Gleis R3 Bogen...
Bild
Im C-Gleis R3 Bogen...
Bild
In einer C-Gleis Weichenstraße mir R2 (abgestellter V320 als Referenz)

Mit bisher vier Wagen sieht der Zug noch ganz schön mickrich aus. Freue mich auf die noch ausstehenden Wagen. Die Messlatte für andere Hersteller wird hoch...

Wenn Piko sich in 2-3 Jahren auch mit der Qualität an den ICE1 wagt, weiß ich wer wieder zuschlagen wird!

Vg Luke
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Werner Mugler
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#316

Beitrag von Werner Mugler »

Hallo zusammen,
der Zug sieht sehr schön aus, in der Weichenstraße aber für mich nicht tragbar. Also Ergebnis der Maßstäblichkeit. Nur wer lässt einen ICE schon über R2 Weichstraßen fahren?
Herzliche Grüße, Werner

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UP4001
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#317

Beitrag von UP4001 »

Moin,

Interessante Technik!
Erinnert mich an diverse N-Bahnen aus meiner Jugend, wo die gesamte Pufferbohle mit dem Drehggestell ausschwenkt.
Die Idee, den unteren Teil des Wagenkastens mit Verbindung mit dem Drehgestellbereich zu verbinden bringt bei geraden Strecken ein sicher schönes und geschlossenes Bild :wink:
Die Spalte zwischen den beweglichen Teilen scheinen dabei insgesamt recht schmal zu sein :gfm:

R2 im nicht sichtbaren Bereich nutzen zu können ist OK (R2 doppelter Gleiswechsel ist schon hard core :mrgreen: ). Aber wie sieht es aus, wenn man "im Grenzbereich" an der Oberfläche agiert. Ich meine, wenn der Zug auf schlanken Weichen (Radien um die 1000 mm) und großen Radien R4/R5 (Radien > 500+ mm) fährt. Für mich waren die sofort ausschwenkenden Seitenwangen ein abschreckendes Argument. Somit ist das selbst bei R 2000 zu sehen :(
Im weiteren wie es interessant, wie der Zug auf Neugungswechsel (Rampen & Gleiswendel) reagiert. Immerhin Müssen die Wagen auf den Kupplungsübergängen eine beträchtliche Bewegungsfähigkeit aufweisen, um nicht hängen zu bleiben. :?

Sicher kommen hierzu noch Infos und Bilder... :D
Zuletzt geändert von UP4001 am Sa 31. Aug 2019, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Horst


Thomas I
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#318

Beitrag von Thomas I »

LukeNRG hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 20:18

Wenn Piko sich in 2-3 Jahren auch mit der Qualität an den ICE1 wagt, weiß ich wer wieder zuschlagen wird!

Vg Luke
In der Qualität meint dann, dass der ICE-1 dann statt mit acht unterschiedlichen Typen von Mittelwagen nur mit drei kommt?
Bevor Piko sich damit beschäftigt sollte man erstmal einen kompletten ICE-4 liefern.
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#319

Beitrag von Vorreiter »

Hallo!
ucdfo
Wenn die beiden Lötpads für den Speaker keine Verbindung zur 20 pol. Schnittstelle haben sind das bestimmt die zwei fehlenden Pin zur Plux 22.
Dafür hat wahrscheinlich die Susidose diese Lautsprecher - Verbindung; nur eine Vermutung.
MfG

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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#320

Beitrag von persus »

Vorreiter hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 09:04
[...] Wenn die beiden Lötpads für den Speaker keine Verbindung zur 20 pol. Schnittstelle haben sind das bestimmt die zwei fehlenden Pin zur Plux 22. Dafür hat wahrscheinlich die Susidose diese Lautsprecher - Verbindung; nur eine Vermutung. [...]
Dennoch eine sehr logische Vermutung. Der Lok-Decoder ist kein Sound-Decoder - so viel ist schon vorher klar gewesen. Also wird bei einer proprietären Schnittstelle auch keine Notwendigkeit bestanden haben, Lautsprecherausgänge am Decoder vorzusehen. Hier frage ich mich, ob das ohne Löten mit dem SUSI-Soundmodul funktionieren wird. ;)

Da sehen wir als die berüchtigte proprietäre Schnittstelle.

Die nach wie vor einzige Rechtfertigung für eine proprietäre Schnittstelle wäre, wenn die beiden Motoren über separate Pins an den Decoder angeschlossen wären - wegen eigenständiger Lastregelung für jeden Motor. Auch wenn ich das von der technischen Komplexität vor allem im Bereich der Software Uhlenbrock nicht zutraue, wäre es theoretisch doch möglich, dass sie sowas zustande gebracht haben.

Wäre super, wenn jemand überprüfen könnte, wie die beiden Motoren an den Decoder angeschlossen sind. Besten Dank.
Gruß
Pero
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ucdfo
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#321

Beitrag von ucdfo »

Hallo Pere!
Wie ich oben schon geschrieben habe, hat die Schnittstelle nur 2 Pins für beide Motoren.
Die Motoren sind also parallel geschaltet.
Viele Grüße
Heinz
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Vorreiter
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#322

Beitrag von Vorreiter »

Hallo!
Bei Digitalsteuerungen sind immer alle Fahrzeuge parallel geschaltet; so auch bei zwei Motoren in einem
Fahrzeug.
MfG

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persus
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#323

Beitrag von persus »

ucdfo hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 05:10
[...] Wie ich oben schon geschrieben habe, hat die Schnittstelle nur 2 Pins für beide Motoren. Die Motoren sind also parallel geschaltet. [...]
Oops, habe ich überlesen. :oops: Danke für den Hinweis. :)
Gruß
Pero
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Jedem Tierchen sein Plaisirchen.


Threadersteller
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#324

Beitrag von LukeNRG »

Hallo Zusammen,
ich hab ein bisschen mit dem ICE4 rumgespielt. Dabei ist im Schattenbahnhof folgendes aufgefallen: Wenn nur der führende Steuerwagen in einem stromlosen Abschnitt steht sind der Decoder, Licht und Co noch funktionsfähig, aber der Zug hält an bzw. bleibt stehen. Der Decoder reagiert sogar auf Befehle, so dass man dann rückwärts aus dem stromlosen Abschnitt herausfahren kann. Der Decoder nutzt also die Stromaufnahme von beiden Steuerwagen und wertet die jeweiligen Schleifer (Radkontakte) als eine Art Sensoreingang aus. Sprich Vorwärtsgang nur, wenn auch an diesem Steuerwagen Strom anliegt und rückwärts, wenn am anderen Strom anliegt.

Ich hab mal geschaut. PluX22 bietet nur einen Sensoreingang. Dies könnte also eine technische Erklärung für die Piko20 Schnittstelle sein. Da Sie für den ICE4 Decoder den Decoder und die Schleiferumschaltung zusammengelegt und Sound über Susi realisiert haben, wird das wohl der zukünftige Standard für Piko Triebzüge. Decoder DC und AC identisch und Sound bekommt ein extra Susimodul.

Diese Umsetzung ist vorallem für Anlagen interessant, welche mit Signalen mit stromlosen Halteabschnitten zur Zugbeeinflussung arbeiten. Daher vielleicht eine kleine Hoffnung, dass Zimo, ESU & Co einen Piko20 kompatiblen Decoder inkl. Sound herausbringen werden.

Viele Grüße
Luke
Mein aktuelle Dioramaprojekt:
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Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog

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persus
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Re: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#325

Beitrag von persus »

LukeNRG hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 21:41
[...] Dies könnte also eine technische Erklärung für die Piko20 Schnittstelle sein. Da Sie für den ICE4 Decoder den Decoder und die Schleiferumschaltung zusammengelegt und Sound über Susi realisiert haben, wird das wohl der zukünftige Standard für Piko Triebzüge. Decoder DC und AC identisch und Sound bekommt ein extra Susimodul. [...]
Tatsächlich hätte ich nie an die Schleiferumschaltung gedacht. Aber als ich es las, musste ich sofort an den ICE 3 für AC (#57305) von Piko denken. Bei diesem Zug wird ein Decoder von Uhlenbrock mit integrierter Schleiferumschaltung (#76790) verwendet.

Ich weiß nur nicht, was ich von dem Ganzen halten soll.
LukeNRG hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 21:41
[...] Diese Umsetzung ist vorallem für Anlagen interessant, welche mit Signalen mit stromlosen Halteabschnitten zur Zugbeeinflussung arbeiten. Daher vielleicht eine kleine Hoffnung, dass Zimo, ESU & Co einen Piko20 kompatiblen Decoder inkl. Sound herausbringen werden. [...]
Ja, hoffentlich.
Gruß
Pero
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