RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#1 von Bimz ( gelöscht ) , 20.03.2018 19:16

Hallo zusammen,

sehr zur Freude meiner Frau, die sich in die Lok verguckt hat, ist heute die 189 "Rastattless" als Piko-Sondermodell Schweiz bei uns eingetroffen.
Es handelt sich um ein Hobbymodell (Art.-Nr. 97779) mit auf den ersten Blick sauberer und umfangreicher Bedruckung.
Aufgrund eines Infrastrukturengpasses gibt es vorerst keine Testfahrt, daher kann ich nix zu den Fahreigenschaften sagen.
Die Bilder sind in der Mittagspause auf dem Schreibtisch entstanden, daher nur solala.


Es grüßt
der Jens
Edit: Bilder vergrößert


Bimz

RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#2 von DerDrummer , 20.03.2018 19:59

Sehr schöne Lok!
Wollte ich auch unbedingt als Dotra für die normale SBB International, aber dann kam alles anders und jetzt hätte ich keine Verwendung dafür...
Gerne auch größere Bilder und nicht nur als Thumbnail, mit Details und auf Gleisen wenn wieder möglich!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#3 von HardyZ , 20.03.2018 21:54

Ich hab sie auch. In AC Ausführung. Optisch ne superschöne Lok, aber technisch hat Piko enttäuscht. War ein alter ESU V3 Decoder drin. Und dieser verträgt sich nicht mit Märklins Mobilestation 2. Mein Händler hat da sofort auf Garantie nen V4 M4 mfx Decoder reingetan und jetzt fährt sie butterzart [emoji1360]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#4 von JoMa , 21.03.2018 07:43

Hi,

aber die Schnittstelle ist nur 8-polig oder? Damit ließe sich ein rot/weißer Lichtwechsel inklusive abschaltbarem Spitzen- bzw. Schlußlicht nicht realisieren oder täusche ich mich da? Könnte man die Lokplatine mit einer 21-poligen Schnittstelle erweitern und damit problemlos einen mld/3 einsetzen oder muß man da Leiterbahnen unterbrechen und Lack abschaben? Vor Ablauf der Garantie mag ich das gar nicht. Und ich habe schon genügend Piko-Loks, die so eingeschränkte Funktionalität haben, im Jahre 2018 weicht das langsam ziemlich nach unten ab, da ist niedrieger Preis irgendwann auch kein Verkaufsargument mehr, da diese Technik dann auch nicht mehr den niedrigen Preis wert wäre...

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#5 von Heinzi , 21.03.2018 08:46

Moin Hardy:

Zitat
technisch hat Piko enttäuscht. War ein alter ESU V3 Decoder drin.

ESU V3 ? das glaub ich jetzt nicht die gibt's doch schon lange nicht mehr! Einer der besten Decoder für die Märklin HLA Motoren. Was war denn das Problem mit der MS2 zusammen?


moin Stefan:
Piko kann auch anders. Schau dir den Funktionsumfang der neuen Ae4/7 Sound an. Allerdings ist man da dann am überbieten der Märklinpreise. Und die Funktionen sind nicht ganz logisch (Führerstandsbeleuchtung geht nur, wenn und da wo, die Frontlichter brennen, ist dann aber separat abschaltbar. Dimmen geht dann wiederum nur gemeinsam. So ist das Spitzenlicht für diese Lok viel zu Hell, sonst sieht man von der Führerstandsbeleuchtung nichts. Fahrtechnisch ist zumindest meine eine Krücke.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#6 von elia , 21.03.2018 09:28

Hallo,
hat die Aufschrift an der SBB-Lok was mit der Stadt Rastatt in BaWü zu tun ?
Also BaWü ist nicht "Rastattless". Die Badener sind da stolz auf Rastatt. Gabs ein Rastatt auch in der Schweiz ?

Gruß: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#7 von Modellbahn Tamm , 21.03.2018 09:39

Zitat

Hallo,
hat die Aufschrift an der SBB-Lok was mit der Stadt Rastatt in BaWü zu tun ?
Also BaWü ist nicht "Rastattless". Die Badener sind da stolz auf Rastatt. Gabs ein Rastatt auch in der Schweiz ?

Gruß: Elia


Hallo Elia,

Das "Rastattless" bezieht sich auf die Sperrung der Rheintalbahn im letzten Jahr. Die Schweizer waren sehr genervt davon, weil im Prinzip ihr ganzer Güterverkehr betroffen war. Somit entstand aus "Wut" auf die Deutsche Bahnpolitik (Ausbau der Rheintalbahn sollte laut Vertrag mit den Schweizern noch vor dem Gotthard-Basistunnel fertig sein) die Lok Rastattless. Und Piko hat eben sofort ein Sondermodell für die Schweizer herausgebracht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#8 von Elektrokarre , 21.03.2018 09:43

Hallo Elia,

ja, es geht um Rastatt in BaWü. Dort hatte es im letzten Jahr eine Streckenunterbrechung
( Magistrale zwischen Karlsruhe und Basel gegeben ). Bei Tunnelarbeiten an einer neuen
Strecke ( Neues Verfahren ) sackte der Oberbau weg und ca. 2 Monate ging gar nichts mehr.
Da ich selbst vom Job her betroffen war und jede Menge Überstunden geschoben habe,
könnte ich heute noch kotzen, wenn ich die Aufschrift auf der Lok lese ( no national ..... ).
Es war schlichtweg irgendwie Fusch am Bau und wird sich durch die klugen Sprüche auf der
Lok auch in Zukunft nicht unbedingt verhindern lassen.
Den Fall kann man googlen und sich weiter informieren. Da mussten Züge umgeleitet werden
und kamen mit irren Verspätungen in der Schweiz oder in Italien an. Für meine Firma war das
der Horror, denn alle Tankcontainer für Norditalien kamen zu spät. Aber das nur nebenbei.

Gruss
Elektrokarre


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#9 von kukuk , 21.03.2018 10:32

Zitat

War ein alter ESU V3 Decoder drin. Und dieser verträgt sich nicht mit Märklins Mobilestation 2.



Der ESU V3 vertraegt sich wunderbar mit der MS2. Aber sicher das Du ESU V3 meinst und nicht Uhlenbrock? Weil eigentlich hat PIKO bisher in den Nicht-Sound-Loks nur billigen Uhlenbrock-Schrott verbaut, den man wirklich nur entsorgen und durch etwas funktionierendes ersetzen kann.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#10 von Bimz ( gelöscht ) , 21.03.2018 11:11

Zitat

Hallo,
hat die Aufschrift an der SBB-Lok was mit der Stadt Rastatt in BaWü zu tun ?
Also BaWü ist nicht "Rastattless". Die Badener sind da stolz auf Rastatt. Gabs ein Rastatt auch in der Schweiz ?

Gruß: Elia


Die 189 "Rastattless" war eine der ersten Maschinen, die nach der mehrmonatigen Streckensperrung südlich von Rastatt wieder Richtung Schweiz fuhren. Die Aufschrift bezieht sich weniger auf die Stadt als auf das Ereignis "Rastatt".
Hier ein Beitrag des SWR dazu, incl. Lok in Aktion:
https://www.swr.de/swraktuell/bw/karlsru...faae/index.html

Es grüßt
der Jens


Bimz

RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#11 von Elektrokarre , 21.03.2018 12:16

nur der guten Ordnung halber: es waren 7 Wochen bis zum 02.10.17 Vollsperrung
und nicht mehrere Monate

Gruss
Elektrokarre


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#12 von HardyZ , 21.03.2018 17:01

@heinzi: Das Problem war, dass sich der Decoder nicht mit der MS2 verstanden hat. Die Lok hat in Fahrstellung 0 alle Sekunde einen Vorwärtsschub von 1cm gemacht, bis dann der Decoder nach kurzer Zeit gar nicht mehr wollte.

Es handelt sich um die erste Generation der V3-Reihe. Piko hat von denen mal massenhaft eingekauft und verbaut diese nun fortlaufend in den Hobbylok's. Dies sei gemäss meinem Händler hinglänglich bekannt. Man könne die V3 updaten, dann hat man keine Probleme mehr mit der MS2 oder eben gleich einen V4M4 einbauen, dann gehts über mfx


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Piko 189 SBB Cargo "Rastattless"

#13 von TEE2008 , 21.03.2018 17:09

Zitat

@heinzi: Das Problem war, dass sich der Decoder nicht mit der MS2 verstanden hat. Die Lok hat in Fahrstellung 0 alle Sekunde einen Vorwärtsschub von 1cm gemacht, bis dann der Decoder nach kurzer Zeit gar nicht mehr wollte.

Es handelt sich um die erste Generation der V3-Reihe. Piko hat von denen mal massenhaft eingekauft und verbaut diese nun fortlaufend in den Hobbylok's. Dies sei gemäss meinem Händler hinglänglich bekannt. Man könne die V3 updaten, dann hat man keine Probleme mehr mit der MS2 oder eben gleich einen V4M4 einbauen, dann gehts über mfx


Piko hat in den Hobby Loks immer nur Uhlenbrock Decoder verbaut, zunächst den ANDI ohne Lastregelung, jetzt welche mit Lastregelung und DCC.

Oder sind jetzt etwa in einem vergessenen Lager solche Decoder aufgetaucht?

Die Lok sieht sehr schön aus.Piko könnte der Konstruktion gern im Antriebsbereich und in der Beleuchtung einem Facelift unterziehen, genau wie beim Vectron.
Die Stromabnehmer kann man wohl recht kostengünstig dem Vorbild anpassen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...853#msg-8506853


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz