RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#126 von gaulois , 15.04.2020 20:22

neee! neee! neee!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#127 von OttRudi , 15.04.2020 20:27

Zitat


Ehrlich gesagt: ich glaube dir nicht, daß Hoch- und Runterfahren der CS2 zehn Minuten in Anspruch nimmt; diese Zahl halte ich für eine rhetorische Überhöhung.



CS2 runterfahren 1:05 Minuten, Hochfahren 1:30 Minuten.
Zurück zur Piko 181.2, die derzeitigen Decoder sind unter MFX eigentlich nicht brauchbar.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#128 von gaulois , 15.04.2020 20:45

... nicht brauchbar würde ich nicht sagen, aber nicht optimal. Es fehlt u. a. die Funktion für die Lautstärkeregelung, die man unter DCC ansprechen kann (drei oder vier Lautstärkestufen), unter mfx aber nicht.

@uklu: die Lautstärke lässt sich regeln, aber nicht im herkömmlichen Sinne programmieren, sondern zur Laufzeit schalten. Ein anderes Konzept, als wir das gewohnt sind. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen, definitiv nicht gut ist, dass das unter mfx nicht möglich ist.

Ansonsten sind die letzten Funktionen, an die man nicht rankommt, nicht lebensnotwendig. Aber da sie mitbezahlt werden, sollten sie schon abrufbar sein. Es ist ärgerlich, wenn solche Dinge in einem Format funktionieren, in einem anderen aber nicht und das ohne zwingende technische Gründe. Ich war mit den Esu-Decodern immer sehr zufrieden, Piko hätte für mich nicht wechseln brauchen, aber die unternehmerische Entscheidung, das zu tun, kann ich nur durch meine künftigen Kaufentscheidungen beeinflussen.

Und auch wenn das eine tolle Maschine unter DCC ist, da der Decoder so unerfreuliches Verhalten zeigt, muss ich mir schwer überlegen, ob ich die Saar, die ich analog von Roco habe, wirklich noch ein zweites Mal brauche. Wäre mfx problemlos und vollständig einzusetzen, würde ich mir die Frage gar nicht stellen.

@OttRudi: Wie viele Fahrzeuge und Bilder hast du in Deiner CS? Und selbst wenn es nur Sekunden wären: ich bin alt genug, um selbst über die Verwendung meiner Zeit zu entscheiden und auch darüber, ob ich die CS täglich runter und rauffahre, oder nicht. Punkt. Und mein Fahrrad lasse ich natürlich nicht mit laufendem Motor in der Garage stehen.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


ssihr hat sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#129 von Topham Hatt , 15.04.2020 21:28

O.k., könnten die Buben jetzt bitte die Förmchen wieder einpacken und sich dem ernsten Thema Modellbahn widmen?!

Gibt es z. B. schon Bilder von Einbauten filigranerer Scheibenwischer?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#130 von gaulois , 15.04.2020 22:09

Hallo Jürgen,
ich kann sowas jederzeit ob die anderen das können, weiß ich nicht...

Was die Scheibenwischer angeht trage ich mich zurzeit mit dem Gedanken, ob man die seitlich zur Scheibe hin schwarz bemalen könnte. Dann wären sie optisch dünner. Der Anblick von der Front ist ja eigentlich ok, das Problem des groben Aussehens ergibt sich ja eher von der Seite (also ausgerechnet von da, von wo man üblicherweise immer guckt).


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#131 von gaulois , 28.05.2020 21:30

Hallo zusammen,
heute mal nix von der Noppensteinbahn... statt dessen präsentier ich mal meine 181.2 von Piko mit vorbildgerechten Scheibenwischern:







Also ich bin voll zufrieden


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#132 von Topham Hatt , 22.09.2020 19:53

Hi Gerd,

die Resonanz auf deinen Beitrag läßt ja leider zu wünschen übrig.

Dass Piko Scheibenwischer wesentlich besser darstellen kann, zeigt die neue 216 010-9: klick

Wäre toll, wenn Piko das auch bei aktuellen Modellen verbessern würde, aber daran glaube ich nicht.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#133 von Florian1610 , 22.09.2020 22:07

Zitat von Lokpaint im Beitrag Bilder v. der Piko BR 181.2

Hallo

Ich weiss nicht so recht ob mir die Lok nun gefällt, oder nicht.

Mit sicherheit einigen schönen Details, aber auch ein paar sachen die mir stören.
Die Kleinigkeiten wie Scheibenwischer wurden schon angesprochen. Dazu empfinde ich die (blaue) Fensterstrebe in der Frontscheibe doch etwas breit und die Handgriffe zu fett.
Grösstes Manko finde ich aber der schwammige Knick in der Seitenwand. Der ist kaum vorhanden.
Die roco war da besser.
Punkten kann die Piko dann wieder mit den Stromabnehmern, sowie die technische Ausstattung. (Licht, KK Mechanik), und die korrekte Umsetzung der seitlichen Lüfter.

Trotzdem Fazit meinerseits...ich werde wohl keine 181.2 einsetzten. flaster:

Bart



Also die BR 181.2 finde ich optisch doch deutlich schöner als die Roco-Lok. Die war zu Ihrer Zeit sicher gut, aber heute geht es doch feiner.

Der Knick in der Seitenwand unter den Lüftern ist bei dem Piko-Modell sehr wohl vorhanden, ich sehe ihn bei meiner Lok sehr deutlich. Das liegt vielleicht an den dunklen Fotos und dem Blickwinkel, dass auf den auf Seite 3 gezeigten Bildern dieser nicht deutlich zu sehen ist. Wenn ich mir Bilder der Roco-Lok ansehe, wirkt der Knick da auch nicht ausgeptägter und er ist ja auch im Original recht dezent.

Die Scheibenwischer stören mich nicht wirklich, auch wenn sie bei der BR 184 von LS MOdells filigraner sind. Aber das kann man ja tauschen, wenn es denn stört (siehe Gerds Bilder). Mir gefallen dann etwas grobe, aber dafür angesetzte Scheibenwischer besser, als beim Roco-Modell, bei dem die Scheibenwischer einfach am Fensterrahmen enden. Dann noch die Roco-typische Formtrennkante unter den Seitenfenstern...

ZUsätzlich hat die Roco keine freistehenden Griffstangen an den Stirnseiten, Drehgestelle und Pufferbohle sind bei Piko ebenfalls detaillierter; bei Piko ist sind auch die Bauteile der französischen Zugsicherung nachgebildet, die bei Roco fehlen, wodurch das Modell zwischen den Drehgestellen etwas nackt wirkt.

Meines Erachtens ist Piko mit jeder Neukonstruktion noch etwas filigraner geworden, bei der BR 181 sind die Stromabnehmer sogar freistehend ohne Befestigungsschraube; ist das schon mal bewusst aufgefallen ?

Ich freue mich schon auf die ozeanblau-beige 181 213 ( übrigens wurde auch die echte 181 213 der SEL wieder in ozeanblau elfenbein lackiert)


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#134 von Florian1610 , 10.10.2020 21:49

Hier noch mal 3 Bilder, auf denen man sehr gut sieht, dass der von Bart vermisste "Schwammige Knick in der Seitenwand" sehr wohl vorhanden ist und nach meinem Empfinden dem Vorbild entsprechend dezent umgesetzt wurde; viel stärker dürfte der nicht sein.
Das liegt dann an den Belichtungsverhältnissen der vorher gezeigten Fotos, das von dem Knick nicht viel zu sehen war.








Bei Gelegenheit stelle ich die Tage hier noch Bilder der ozeanblau-beigen 181 213 und von der verkehrsroten Version ein. Oder soll ich dafür eher einen neuen Thread erstellen ? Was meint Ihr ?
Hier ein kleiner Vorgeschamack (Pufferbohle noch nicht zugerüstet)



Nun bräuchte ich aber noch eure Hilfe bei der Programmierung. Der Sound ist mir zu laut, weshalb ich die Lautstärke etwas reduzieren möchte. Aber das ist ja über die Funktion "VOL" der MS 2 unter mfx nicht möglich (wie auch sonst keine Einstellung, nach Verändern der Vmax, ACC, DEC blinken alle Lichter und die Lok reagiert nicht mehr). Bei der 151 hatte ich das gleiche Problem; konnte es aber lösen, indem ich die Programmierung unter DCC vorgenomen habe. Geschwindigkeit sowie Beschleunigungs- und Bremsverhalten lassen sich bei der 181.2 zwar ebenfalls unter DCC ändern, aber mit der Lautsärke komme ich nicht weiter.
Um die Lautstärke zu verändern, soll zunächst CV 1021 = 2 programmiert und anschließend CV 900 verändert werden. Das funktioniert mit meiner MS 2 nicht. NAch mehreren versuchen hat die Lok immerhin CV 1021 = 2 übernommen, wenn ich aber CV 900 ändere, reagiert die Lok darauf überhaupt nicht... Vorher habe ich noch wie hier empfohlen CV 12 auf 4 und CV 29 auf 6 programmiert und an der MS 2 alles außer DCC ausgeschaltet.

Gibt es hierfür eine Lösung ?

Außerdem würde ich gerne das Lüftergeräusch manuell schalten können. Welche CV müsste ich dafür ändern, um diese Funktion auf eine der Tasten F 2 - F16 zu legen ? Oder geht das nicht so einfach wie bei ESU-Dekodern ?
Immerhin ist die Funktionstatstenbelegung bei der BR 181 schon überlegter, als es noch bei der 151 der Fall ist. Da ist das Schlusslicht nicht abschaltbar (was mich sehr stört, aber keine Möglichkeit zur Änderung gefunden habe), Lüfter sind auch nicht extra schaltbar, dafür aber (zumindest nach meiner Meinung) völlig überflüssige Funktionen wie die Anfahrlampe oder Zuschlagen der Führerraumtüren...
Vielleicht hat hierzu jemand eine Möglichkeit gefunden ?

Es ist einfach verzwickt: Mit den Baureihen 111, 151 und 181 hat Piko optisch herausragende Modelle, die nun höchste Ansprüche für detailverliebte Vitrinenbahner erfüllen und die Modelle der anderen Hersteller im Hiblick auf Formenbau und Detaillierung übertreffen (die BR 151 sieht sogar besser aus als das teure ESU-Modell, bei dem die Proportionen besonders der Front verzerrt wirken, der Abstand der Sicken der Seitenwand zu groß ist und die in einer Mulde sitzenden Lüfter mit deutlich sichtbaren Spalten waren auch nicht so das wahre...). Technisch sind die Modelle auch durchdacht, aufgeräumte Platine, Maschinenraumbeleuchtungen und Führerraumbeleuchtungen standardmäßig vorhanden, aber die Funktionalität der Decoder lässt doch zu wünschen übrig.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#135 von gaulois , 11.10.2020 00:50

Hallo Florian,
und genau das habe ich dem Mitarbeiter von Piko auch geschrieben, mit dem ich wegen meiner 181.2 Kontakt hatte, weil der Dekoder rumgesponnen hat. Meines Wissens gibt es nur drei Lautstärkestufen, die über irgendeine F-Funktion (ziemlich weit hinten) getoggelt werden können. Ich weiß gerade nicht, welche, aber es ist tatsächlich so, dass es drei Stufen gibt und Schluss. Steht irgendwo in der Anleitung.

Der Decoder ist in mancher Hinsicht anders als das bislang gewohnte. Grundsätzlich ist es bei diesem Decoder so, dass im mfx-Format maximal 20 Loksonderfunktionen zur Verfügung stehen. Da der Lokdecoder insgesamt über 28 Loksonderfunktionen verfügt, kann man diese diese ausschließlich im DCC-Format vollständig erreichen, weshalb ich meine Lok dann auf DCC umgestellt habe, auf mfx muss man dafür verzichten.

Leider ist das schon ein paar Tage her, weshalb ich mich auch nicht mehr erinnern kann, was ich genau im Detail gemacht habe. Wenn Du mit der Anleitung nicht klar kommst, meld Dich bitte noch mal - ggf. per PN - dann grabe ich noch mal etwas tiefer.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#136 von gaulois , 11.02.2022 16:49

... und genau dieses Problem habe ich seit heute wieder, denn die Schwestermaschine von der SEL ist angekommen und lässt sich das mfx einfach nicht austreiben...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#137 von alexanderonline , 11.02.2022 16:55

Zitat von gaulois im Beitrag #131
Hallo zusammen,
heute mal nix von der Noppensteinbahn... statt dessen präsentier ich mal meine 181.2 von Piko mit vorbildgerechten Scheibenwischern:







Also ich bin voll zufrieden :D



Hallo,

Sieht gut aus mit den Scheibenwischern.
Wo hast Du die denn her?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#138 von gaulois , 11.02.2022 16:57

Das sind die originalen Scheibenwischer, ich habe sie seitlich nur schwarz gefärbt und schon sehen sie ganz anders aus


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#139 von alexanderonline , 11.02.2022 17:00

Ui - das muss ich auch machen.

Sehr gute Idee!

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#140 von gaulois , 11.02.2022 17:07

Hab ich mit einem feinen Edding gemacht, nicht mit dem Pinsel

Die neue 181.2 von der SEL hat das Problem übrigens nicht, sie hat schwarze Scheibenwischer:



Und mittlerweile ist sie auch auf DCC umgestellt (will sagen: mfx-aus) hier zu sehen vor einem Flixtrain an der Mosel, weil Flixtrain scheinbar Lokmangel hatte...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


alexanderonline und ssihr haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#141 von Topham Hatt , 27.08.2022 20:57

Hallo Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #86
Hallo Lurchi,

leider aktuell kein Bild verfügbar, meine Piko BR 181.2 liegt im Moba Verein, sie soll am nächsten Fahrtag (25.01.2020) eingesetzt werden, da
komme ich derzeit leider nicht vorbei.

Bei nächster Gelegenheit dann gerne.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


hattest du inzwischen eine Gelegenheit? Mich würde ein Bild deiner Piko mit den Roco-Scheibenwischern nämlich auch hööögscht interessieren!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#142 von ssihr , 05.09.2022 19:33

Seit dem Wochenende bin ich ebenfalls Besitzer der 181.2 von Piko. Da ich Moselaner bin, hatte ich immer die Hoffnung, dass sich ein Modellbahnhersteller der 181 214 "Mosel" erbarmt und diese auf den Markt bringt. Mit der "Mosel" von Piko ging mein Wunsch jetzt in Erfüllung. Ich habe mir die AC-/Soundausführung angeschafft.

Fotos von der Lok gibt es bereits hier:
https://www.stummiforum.de/t147038f2-Mein-letzter-NEU-Kauf-Diskussion-unerwuenscht-56.html#msg2457690

Es handelt sich dabei um meine erste Piko Lok. Was soll ich sagen ? Ich will mich nicht an den ganzen Diskussionen beteiligen, was die Qualität der einzelnen Hersteller angeht. Hier ein paar Punkte:

    - Beim Öffnen der Verpackung lagen drei Puffer lose im Blister. Ich habe die zunächst eingesetzt. Die saßen jedoch recht locker und daher habe ich sie heute mit etwas Kleber fixiert . Das darf so nicht sein

    - Meiner Meinung nach optisch ein tolles Modell. Insbesondere die Drehgestelle und der Dachgarten gefallen mir sehr gut

    - die Lok meldete sich sofort bei der CS3 an. Anfahr-/Bremsbeschleunigung und Geschwindigkeiten können jedoch nur über CV's geändert werden. Es werden nur 20 Funktionen angezeigt. Damit muss ich mich noch etwas näher beschäftigen. mfx scheint daher auch bei diesem Modell nicht voll unterstützt zu werden.

    - das Modell hat eine hohe Zugkraft


Für mich ein sehr schönes Modell und wahrscheinlich nicht meine letzte Piko-Lok.

Hier noch ein kleines Filmchen über das Modell (wem der Film zu lange ist, für den habe ich ein paar Sprungmarken eingesetzt )


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Topham Hatt und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#143 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2022 19:44

Hallo.
Nach meiner Kenntnis müssten die Rahmenbeschriftungen in "Beige" sein. Erst bei den blau/beigen Epoche V-Loks waren die Rahmenbeschriftungen zumindest teilwiese in "Weiß".

Leider leistet sich PIKO bei solchen Dingen wohl immer wieder einen Bock.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10184440


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#144 von Elokfahrer160 , 05.09.2022 20:06

Moin, Stefan

meinen Glückwunsch zur ersten Piko Lok, die Mosel der BR 181.2

Ich fahre mit der Schwester Lok - die BR 181.2 Lorraine, auch mit Sound. Das grösste Manko nach meiner Meinung ist der viel zu lange AC Schleifer, meiner ist 55mm lang. Leider ist dieser überlange Schleifer auch auf deinem schönen Video zu sehen , er ragt vorne unter dem Drehgestell hervor. Mein AC Schleifer rasselt " wie Harry " wenn ich den Sound ausschalte.
Ich werde den Schleifer wohl tauschen müssen, mal sehen ob der Roco Flüsterschleifer unter das Drehgestell passt.

Ansonsten bis ich mit der PIKO "Lorraine" zufrieden, besonders der Dachgarten ist gelungen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


ssihr und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#145 von ssihr , 05.09.2022 20:08

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #144
Moin, Stefan

meinen Glückwunsch zur ersten Piko Lok, die Mosel der BR 181.2

Ich fahre mit der Schwester Lok - die BR 181.2 Lorraine, auch mit Sound. Das grösste Manko nach meiner Meinung ist der viel zu lange AC Schleifer, meiner ist 55mm lang. Leider ist dieser überlange Schleifer auch auf deinem schönen Video zu sehen , er ragt vorne unter dem Drehgestell hervor. Mein AC Schleifer rasselt " wie Harry " wenn ich den Sound ausschalte.
Ich werde den Schleifer wohl tauschen müssen, mal sehen ob der Roco Flüsterschleifer unter das Drehgestell passt.

Ansonsten bis ich mit der PIKO "Lorraine" zufrieden, besonders der Dachgarten ist gelungen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,
ja, der Schleifer ist deutlich zu lang und zu sehen. Ob der zu laut ist, kann ich derzeit noch gar nicht sagen, da die bisher nur mit eingeschaltetem Sound gefahren bin.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Pitt400 hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#146 von E03-Fan , 06.09.2022 11:54

Hallo Stefan,

die 181.2 von PIKO gefällt mir auch sehr gut. Inzwischen habe ich die blaue Version, eine in ozeanblau-beige sowie die Version in TEE- Farben.

Das Problem mit losen Puffern hatten alle Loks. Die scheinen alle nur gesteckt zu sein und es gibt wohl eine gewisse Streuung bei der Passgenauigkeit. Manche sitzen fest, andere sind sehr locker. Ein Tropfen Kleber hat das Problem gelöst.

Da mittlerweile einige Loks von PIKO zusammengekommen sind, habe ich mir den Programmen von PIKO zugelegt. Updates, Anpassungen bei der Programmierung sind nun problemlos möglich. Insbesondere die Aktivierung und Einstellung der Märklin-Bremsstrecke gelingt damit sehr einfach. Wenn du planst, dir weitere Loks von PIKO zuzulegen, würde ich die Anschaffung des Programmers unbedingt empfehlen. Ansonsten könntest du deinen Händler fragen, ob er dir die aktuelle Firmware aufspielen kann. Ich meine, dass mfx inzwischen vollumfänglich unterstützt wird.

Holger


ssihr hat sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#147 von Pitt400 , 06.09.2022 12:17

Hallo miteinander,
ja die Piko-Schleifer sind schon weniger gut. Da die Befestigungsaussparung bei Piko meist sehr kurz geraten ist, verwende ich nicht meine geliebten, unschlagbar preisgünstigen Mä-Flüster-Schleifer als Ersatz. Gut zurecht komme ich aber mit dem Brawa-Silencio, der neben ruhigem Lauf auch wesentliche Vorteile bei der Stromaufnahme bringt.
Viele Grüße Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


ssihr und Topham Hatt haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#148 von Topham Hatt , 06.09.2022 13:08

Wow, vielen Dank für dein tolles Video, Stefan! Da kommt in der Tat Lust auf die Lok auf, auch wenn die weiterhin klobigen Scheibenwischer und der extreme Schleifer stören. Beides kann sicher behoben werden und der Rest sieht wirklich toll aus.
Ich denke, das teilweise Ruckeln bei Langsamfahrt ist nicht wirklich vorhanden, sondern der Aufnahme geschuldet?
Ist das die sanfteste Anfahrt, die du erreichen konntest?
Ich meine, ein User hier hätte einen Liliput-Schleifer verwendet. Aber ob der kürzer und gleichzeitig betriebssicher ist?


Schöne Grüße
Jürgen


ssihr hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#149 von ssihr , 06.09.2022 13:34

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #148
Wow, vielen Dank für dein tolles Video, Stefan! Da kommt in der Tat Lust auf die Lok auf, auch wenn die weiterhin klobigen Scheibenwischer und der extreme Schleifer stören. Beides kann sicher behoben werden und der Rest sieht wirklich toll aus.
Ich denke, das teilweise Ruckeln bei Langsamfahrt ist nicht wirklich vorhanden, sondern der Aufnahme geschuldet?
Ist das die sanfteste Anfahrt, die du erreichen konntest?
Ich meine, ein User hier hätte einen Liliput-Schleifer verwendet. Aber ob der kürzer und gleichzeitig betriebssicher ist?


Hallo Jürgen,
vielen Dank . Ich bin mit dem Kauf auch recht zufrieden. Ich muss mich in der nächsten Zeit noch etwas mit dem Modell beschäftigen: Die Tatsache, dass unter mfx nur 20 Funktionen genutzt werden können, stört mich. Ich werde mal schauen, ob ich die Lok nicht über DCC steuere und damit evt. an die restlichen Funktionen dran komme. Die Scheibenwischer stören mich nicht weiter, obwohl die bei meiner "Uralt"-Roco-181.2 filigraner aussehen. Das Ruckeln bei Langsamfahrt ist so. In der niedrigsten Fahrstufe ruckelt sie recht stark und das habe ich bisher nicht besser hinbekommen . Den Schleifer lasse ich erst mal wie er ist.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Topham Hatt und Pitt400 haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#150 von ccs800 , 06.09.2022 14:33

Hallo,

ich habe die Lok auch und die Verkehrsrote Variante. Ich kann nur empfehlen den Dekoder auf DCC umzustellen. Interessanterweise werden dadurch auch die Fahreigenschaften deutlich besser. Warum die Motorregelung nachvollziehbar in DCC anders arbeitet als in MFX weiß wohl nur der Microcontroller (Problem mit der Rechenleistung?). Diese Phänomen habe ich bisher bei allen XP 4.1 Dekodern (der hier noch verbaut ist) beobachtet.

Gruß Christopher :)



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


ssihr, Topham Hatt, Pitt400 und EDS-Pit1961 haben sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

   

Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206
Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz