neee! neee! neee!
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Gerd 50 014
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Zitat
Ehrlich gesagt: ich glaube dir nicht, daß Hoch- und Runterfahren der CS2 zehn Minuten in Anspruch nimmt; diese Zahl halte ich für eine rhetorische Überhöhung.
CS2 runterfahren 1:05 Minuten, Hochfahren 1:30 Minuten.
Zurück zur Piko 181.2, die derzeitigen Decoder sind unter MFX eigentlich nicht brauchbar.
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... nicht brauchbar würde ich nicht sagen, aber nicht optimal. Es fehlt u. a. die Funktion für die Lautstärkeregelung, die man unter DCC ansprechen kann (drei oder vier Lautstärkestufen), unter mfx aber nicht.
@uklu: die Lautstärke lässt sich regeln, aber nicht im herkömmlichen Sinne programmieren, sondern zur Laufzeit schalten. Ein anderes Konzept, als wir das gewohnt sind. Ob das nun gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen, definitiv nicht gut ist, dass das unter mfx nicht möglich ist.
Ansonsten sind die letzten Funktionen, an die man nicht rankommt, nicht lebensnotwendig. Aber da sie mitbezahlt werden, sollten sie schon abrufbar sein. Es ist ärgerlich, wenn solche Dinge in einem Format funktionieren, in einem anderen aber nicht und das ohne zwingende technische Gründe. Ich war mit den Esu-Decodern immer sehr zufrieden, Piko hätte für mich nicht wechseln brauchen, aber die unternehmerische Entscheidung, das zu tun, kann ich nur durch meine künftigen Kaufentscheidungen beeinflussen.
Und auch wenn das eine tolle Maschine unter DCC ist, da der Decoder so unerfreuliches Verhalten zeigt, muss ich mir schwer überlegen, ob ich die Saar, die ich analog von Roco habe, wirklich noch ein zweites Mal brauche. Wäre mfx problemlos und vollständig einzusetzen, würde ich mir die Frage gar nicht stellen.
@OttRudi: Wie viele Fahrzeuge und Bilder hast du in Deiner CS? Und selbst wenn es nur Sekunden wären: ich bin alt genug, um selbst über die Verwendung meiner Zeit zu entscheiden und auch darüber, ob ich die CS täglich runter und rauffahre, oder nicht. Punkt. Und mein Fahrrad lasse ich natürlich nicht mit laufendem Motor in der Garage stehen.
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O.k., könnten die Buben jetzt bitte die Förmchen wieder einpacken und sich dem ernsten Thema Modellbahn widmen?!
Gibt es z. B. schon Bilder von Einbauten filigranerer Scheibenwischer?
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo Jürgen,
ich kann sowas jederzeit ob die anderen das können, weiß ich nicht...
Was die Scheibenwischer angeht trage ich mich zurzeit mit dem Gedanken, ob man die seitlich zur Scheibe hin schwarz bemalen könnte. Dann wären sie optisch dünner. Der Anblick von der Front ist ja eigentlich ok, das Problem des groben Aussehens ergibt sich ja eher von der Seite (also ausgerechnet von da, von wo man üblicherweise immer guckt).
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Hallo zusammen,
heute mal nix von der Noppensteinbahn... statt dessen präsentier ich mal meine 181.2 von Piko mit vorbildgerechten Scheibenwischern:
Also ich bin voll zufrieden
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Hi Gerd,
die Resonanz auf deinen Beitrag läßt ja leider zu wünschen übrig.
Dass Piko Scheibenwischer wesentlich besser darstellen kann, zeigt die neue 216 010-9: klick
Wäre toll, wenn Piko das auch bei aktuellen Modellen verbessern würde, aber daran glaube ich nicht.
Schöne Grüße
Jürgen
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Zitat von Lokpaint im Beitrag Bilder v. der Piko BR 181.2
Hallo
Ich weiss nicht so recht ob mir die Lok nun gefällt, oder nicht.
Mit sicherheit einigen schönen Details, aber auch ein paar sachen die mir stören.
Die Kleinigkeiten wie Scheibenwischer wurden schon angesprochen. Dazu empfinde ich die (blaue) Fensterstrebe in der Frontscheibe doch etwas breit und die Handgriffe zu fett.
Grösstes Manko finde ich aber der schwammige Knick in der Seitenwand. Der ist kaum vorhanden.
Die roco war da besser.
Punkten kann die Piko dann wieder mit den Stromabnehmern, sowie die technische Ausstattung. (Licht, KK Mechanik), und die korrekte Umsetzung der seitlichen Lüfter.
Trotzdem Fazit meinerseits...ich werde wohl keine 181.2 einsetzten. flaster:
Bart
Freundliche Grüße
Florian
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Hier noch mal 3 Bilder, auf denen man sehr gut sieht, dass der von Bart vermisste "Schwammige Knick in der Seitenwand" sehr wohl vorhanden ist und nach meinem Empfinden dem Vorbild entsprechend dezent umgesetzt wurde; viel stärker dürfte der nicht sein.
Das liegt dann an den Belichtungsverhältnissen der vorher gezeigten Fotos, das von dem Knick nicht viel zu sehen war.
Bei Gelegenheit stelle ich die Tage hier noch Bilder der ozeanblau-beigen 181 213 und von der verkehrsroten Version ein. Oder soll ich dafür eher einen neuen Thread erstellen ? Was meint Ihr ?
Hier ein kleiner Vorgeschamack (Pufferbohle noch nicht zugerüstet)
Nun bräuchte ich aber noch eure Hilfe bei der Programmierung. Der Sound ist mir zu laut, weshalb ich die Lautstärke etwas reduzieren möchte. Aber das ist ja über die Funktion "VOL" der MS 2 unter mfx nicht möglich (wie auch sonst keine Einstellung, nach Verändern der Vmax, ACC, DEC blinken alle Lichter und die Lok reagiert nicht mehr). Bei der 151 hatte ich das gleiche Problem; konnte es aber lösen, indem ich die Programmierung unter DCC vorgenomen habe. Geschwindigkeit sowie Beschleunigungs- und Bremsverhalten lassen sich bei der 181.2 zwar ebenfalls unter DCC ändern, aber mit der Lautsärke komme ich nicht weiter.
Um die Lautstärke zu verändern, soll zunächst CV 1021 = 2 programmiert und anschließend CV 900 verändert werden. Das funktioniert mit meiner MS 2 nicht. NAch mehreren versuchen hat die Lok immerhin CV 1021 = 2 übernommen, wenn ich aber CV 900 ändere, reagiert die Lok darauf überhaupt nicht... Vorher habe ich noch wie hier empfohlen CV 12 auf 4 und CV 29 auf 6 programmiert und an der MS 2 alles außer DCC ausgeschaltet.
Gibt es hierfür eine Lösung ?
Außerdem würde ich gerne das Lüftergeräusch manuell schalten können. Welche CV müsste ich dafür ändern, um diese Funktion auf eine der Tasten F 2 - F16 zu legen ? Oder geht das nicht so einfach wie bei ESU-Dekodern ?
Immerhin ist die Funktionstatstenbelegung bei der BR 181 schon überlegter, als es noch bei der 151 der Fall ist. Da ist das Schlusslicht nicht abschaltbar (was mich sehr stört, aber keine Möglichkeit zur Änderung gefunden habe), Lüfter sind auch nicht extra schaltbar, dafür aber (zumindest nach meiner Meinung) völlig überflüssige Funktionen wie die Anfahrlampe oder Zuschlagen der Führerraumtüren...
Vielleicht hat hierzu jemand eine Möglichkeit gefunden ?
Es ist einfach verzwickt: Mit den Baureihen 111, 151 und 181 hat Piko optisch herausragende Modelle, die nun höchste Ansprüche für detailverliebte Vitrinenbahner erfüllen und die Modelle der anderen Hersteller im Hiblick auf Formenbau und Detaillierung übertreffen (die BR 151 sieht sogar besser aus als das teure ESU-Modell, bei dem die Proportionen besonders der Front verzerrt wirken, der Abstand der Sicken der Seitenwand zu groß ist und die in einer Mulde sitzenden Lüfter mit deutlich sichtbaren Spalten waren auch nicht so das wahre...). Technisch sind die Modelle auch durchdacht, aufgeräumte Platine, Maschinenraumbeleuchtungen und Führerraumbeleuchtungen standardmäßig vorhanden, aber die Funktionalität der Decoder lässt doch zu wünschen übrig.
Freundliche Grüße
Florian
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Hallo Florian,
und genau das habe ich dem Mitarbeiter von Piko auch geschrieben, mit dem ich wegen meiner 181.2 Kontakt hatte, weil der Dekoder rumgesponnen hat. Meines Wissens gibt es nur drei Lautstärkestufen, die über irgendeine F-Funktion (ziemlich weit hinten) getoggelt werden können. Ich weiß gerade nicht, welche, aber es ist tatsächlich so, dass es drei Stufen gibt und Schluss. Steht irgendwo in der Anleitung.
Der Decoder ist in mancher Hinsicht anders als das bislang gewohnte. Grundsätzlich ist es bei diesem Decoder so, dass im mfx-Format maximal 20 Loksonderfunktionen zur Verfügung stehen. Da der Lokdecoder insgesamt über 28 Loksonderfunktionen verfügt, kann man diese diese ausschließlich im DCC-Format vollständig erreichen, weshalb ich meine Lok dann auf DCC umgestellt habe, auf mfx muss man dafür verzichten.
Leider ist das schon ein paar Tage her, weshalb ich mich auch nicht mehr erinnern kann, was ich genau im Detail gemacht habe. Wenn Du mit der Anleitung nicht klar kommst, meld Dich bitte noch mal - ggf. per PN - dann grabe ich noch mal etwas tiefer.
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... und genau dieses Problem habe ich seit heute wieder, denn die Schwestermaschine von der SEL ist angekommen und lässt sich das mfx einfach nicht austreiben...
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Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Das sind die originalen Scheibenwischer, ich habe sie seitlich nur schwarz gefärbt und schon sehen sie ganz anders aus
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Ui - das muss ich auch machen.
Sehr gute Idee!
Vg
Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
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Hab ich mit einem feinen Edding gemacht, nicht mit dem Pinsel
Die neue 181.2 von der SEL hat das Problem übrigens nicht, sie hat schwarze Scheibenwischer:
Und mittlerweile ist sie auch auf DCC umgestellt (will sagen: mfx-aus) hier zu sehen vor einem Flixtrain an der Mosel, weil Flixtrain scheinbar Lokmangel hatte...
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Hallo Rainer,
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #86
Hallo Lurchi,
leider aktuell kein Bild verfügbar, meine Piko BR 181.2 liegt im Moba Verein, sie soll am nächsten Fahrtag (25.01.2020) eingesetzt werden, da
komme ich derzeit leider nicht vorbei.
Bei nächster Gelegenheit dann gerne.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Schöne Grüße
Jürgen
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Seit dem Wochenende bin ich ebenfalls Besitzer der 181.2 von Piko. Da ich Moselaner bin, hatte ich immer die Hoffnung, dass sich ein Modellbahnhersteller der 181 214 "Mosel" erbarmt und diese auf den Markt bringt. Mit der "Mosel" von Piko ging mein Wunsch jetzt in Erfüllung. Ich habe mir die AC-/Soundausführung angeschafft.
Fotos von der Lok gibt es bereits hier:
https://www.stummiforum.de/t147038f2-Mein-letzter-NEU-Kauf-Diskussion-unerwuenscht-56.html#msg2457690
Es handelt sich dabei um meine erste Piko Lok. Was soll ich sagen ? Ich will mich nicht an den ganzen Diskussionen beteiligen, was die Qualität der einzelnen Hersteller angeht. Hier ein paar Punkte:
Viele Grüße
Stefan
meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html
Hallo.
Nach meiner Kenntnis müssten die Rahmenbeschriftungen in "Beige" sein. Erst bei den blau/beigen Epoche V-Loks waren die Rahmenbeschriftungen zumindest teilwiese in "Weiß".
Leider leistet sich PIKO bei solchen Dingen wohl immer wieder einen Bock.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10184440
mfG
Ralf Wittkamp
Moin, Stefan
meinen Glückwunsch zur ersten Piko Lok, die Mosel der BR 181.2
Ich fahre mit der Schwester Lok - die BR 181.2 Lorraine, auch mit Sound. Das grösste Manko nach meiner Meinung ist der viel zu lange AC Schleifer, meiner ist 55mm lang. Leider ist dieser überlange Schleifer auch auf deinem schönen Video zu sehen , er ragt vorne unter dem Drehgestell hervor. Mein AC Schleifer rasselt " wie Harry " wenn ich den Sound ausschalte.
Ich werde den Schleifer wohl tauschen müssen, mal sehen ob der Roco Flüsterschleifer unter das Drehgestell passt.
Ansonsten bis ich mit der PIKO "Lorraine" zufrieden, besonders der Dachgarten ist gelungen.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #144
Moin, Stefan
meinen Glückwunsch zur ersten Piko Lok, die Mosel der BR 181.2
Ich fahre mit der Schwester Lok - die BR 181.2 Lorraine, auch mit Sound. Das grösste Manko nach meiner Meinung ist der viel zu lange AC Schleifer, meiner ist 55mm lang. Leider ist dieser überlange Schleifer auch auf deinem schönen Video zu sehen , er ragt vorne unter dem Drehgestell hervor. Mein AC Schleifer rasselt " wie Harry " wenn ich den Sound ausschalte.
Ich werde den Schleifer wohl tauschen müssen, mal sehen ob der Roco Flüsterschleifer unter das Drehgestell passt.
Ansonsten bis ich mit der PIKO "Lorraine" zufrieden, besonders der Dachgarten ist gelungen.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Viele Grüße
Stefan
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Hallo Stefan,
die 181.2 von PIKO gefällt mir auch sehr gut. Inzwischen habe ich die blaue Version, eine in ozeanblau-beige sowie die Version in TEE- Farben.
Das Problem mit losen Puffern hatten alle Loks. Die scheinen alle nur gesteckt zu sein und es gibt wohl eine gewisse Streuung bei der Passgenauigkeit. Manche sitzen fest, andere sind sehr locker. Ein Tropfen Kleber hat das Problem gelöst.
Da mittlerweile einige Loks von PIKO zusammengekommen sind, habe ich mir den Programmen von PIKO zugelegt. Updates, Anpassungen bei der Programmierung sind nun problemlos möglich. Insbesondere die Aktivierung und Einstellung der Märklin-Bremsstrecke gelingt damit sehr einfach. Wenn du planst, dir weitere Loks von PIKO zuzulegen, würde ich die Anschaffung des Programmers unbedingt empfehlen. Ansonsten könntest du deinen Händler fragen, ob er dir die aktuelle Firmware aufspielen kann. Ich meine, dass mfx inzwischen vollumfänglich unterstützt wird.
Holger
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Hallo miteinander,
ja die Piko-Schleifer sind schon weniger gut. Da die Befestigungsaussparung bei Piko meist sehr kurz geraten ist, verwende ich nicht meine geliebten, unschlagbar preisgünstigen Mä-Flüster-Schleifer als Ersatz. Gut zurecht komme ich aber mit dem Brawa-Silencio, der neben ruhigem Lauf auch wesentliche Vorteile bei der Stromaufnahme bringt.
Viele Grüße Peter
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Wow, vielen Dank für dein tolles Video, Stefan! Da kommt in der Tat Lust auf die Lok auf, auch wenn die weiterhin klobigen Scheibenwischer und der extreme Schleifer stören. Beides kann sicher behoben werden und der Rest sieht wirklich toll aus.
Ich denke, das teilweise Ruckeln bei Langsamfahrt ist nicht wirklich vorhanden, sondern der Aufnahme geschuldet?
Ist das die sanfteste Anfahrt, die du erreichen konntest?
Ich meine, ein User hier hätte einen Liliput-Schleifer verwendet. Aber ob der kürzer und gleichzeitig betriebssicher ist?
Schöne Grüße
Jürgen
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Zitat von Topham Hatt im Beitrag #148
Wow, vielen Dank für dein tolles Video, Stefan! Da kommt in der Tat Lust auf die Lok auf, auch wenn die weiterhin klobigen Scheibenwischer und der extreme Schleifer stören. Beides kann sicher behoben werden und der Rest sieht wirklich toll aus.
Ich denke, das teilweise Ruckeln bei Langsamfahrt ist nicht wirklich vorhanden, sondern der Aufnahme geschuldet?
Ist das die sanfteste Anfahrt, die du erreichen konntest?
Ich meine, ein User hier hätte einen Liliput-Schleifer verwendet. Aber ob der kürzer und gleichzeitig betriebssicher ist?
Viele Grüße
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Hallo,
ich habe die Lok auch und die Verkehrsrote Variante. Ich kann nur empfehlen den Dekoder auf DCC umzustellen. Interessanterweise werden dadurch auch die Fahreigenschaften deutlich besser. Warum die Motorregelung nachvollziehbar in DCC anders arbeitet als in MFX weiß wohl nur der Microcontroller (Problem mit der Rechenleistung?). Diese Phänomen habe ich bisher bei allen XP 4.1 Dekodern (der hier noch verbaut ist) beobachtet.
Gruß Christopher :)
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