RE: Märklin BR 194 für Schweiz-Einsatz

#1 von train bleu , 24.11.2019 20:29

Hallo!
Eine Zeit lang wurden ja Loks der BR 194 an die SBB vermietet. Dabei wurde, soweit ich auf Fotos gesehen habe, der Stromabnehmer über Führerstand 1 entfernt und über Führerstand 2 ein Einholmstromabnehmer eingebaut. Ich würde gerne eine meiner Loks (annähernd) in diesen Zustand versetzen. Dabei nehme ich die Lok aus der Krokodil-Jubiläumspackung von Märklin. Ich möchte keine Bohrungsarbeiten, Umbeschriftungen o.ä. vornehmen. Das Modell sollte ohne grossen Aufwand in den Ursprungszustand zurück zu versetzen sein. Wer weiss, welcher Stromabnehmer in etwa passen könnte?
Vielen Dank!
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin BR 194 für Schweiz-Einsatz

#2 von Sabello , 24.11.2019 20:37

Diese Beiträge betreffen zwar die Spur N ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=479191 ), aber vielleicht helfen dir die darin enthaltenen Vorbildinfos bei der Wahl des passenden (Sommerfeldt?-)Stromabnehmers. Ganz spontan und ohne mich um die Details gekümmert zu haben, tippe ich auf dieses Modell, wobei man aber noch die Frage "Wohin mit den Füsschen?" klären müsste:
https://www.sommerfeldt.de/de/H0-Einholm...Re-4-4-348.html

Einen schönen Umbaubericht hatten wir vor einigen Jahren im HAG-Forum: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...2204#post102204


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin BR 194 für Schweiz-Einsatz

#3 von train bleu , 24.11.2019 20:56

Hallo Stefan !
Vielen Dank ! Ich werde mir das alles morgen mal zu Gemüte führen!
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin BR 194 für Schweiz-Einsatz

#4 von Elokfahrer160 , 25.11.2019 07:21

Hallo Frank,

ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema - vermietete DB Loks der BR 194.5 für die Schweiz - beschäftigt. Ich habe meine Lok und die
Teile zusammen, habe aber noch keine Zeit gefunden, den Umbau zu vollenden.

Ich nehme eine Roco BR 194 , eine Ep. IV Lok (Roco 43733 oder 69502) und den Stromabnehmer der Roco Re 4/4 II , Roco Teile Nr. 85509
und den Isolatorsatz Roco 106 109 , da sind die Träger für den Stromabnehmer dabei. Allerdings wird es ohne " Anpassarbeiten " nicht gehen
ich hatte mich für die Roco Lok der BR 194 entschieden, da die Bohrarbeiten an einem Kunststoffgehäuse leichter vorangehen.

Im CH Einsatz waren die Loks BR 194-563-3, 194 565-8, 194 567-4, 194 574-0 , 194 575-7, 194576-5 und die 194 580-7. Der Einsatz in CH
fand von März - August 1987 statt. Zwei Loks waren in Basel SBB stationiert, die anderen bei der Einsatzstelle in Zürich.

Leider haben die Roco Modelle noch kein 3. Spitzenlicht, so dass evtl. noch weitere Umbauarbeiten anfallen könnten.
Viel Spass bei deinem Umbau

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 194 für Schweiz-Einsatz

#5 von train bleu , 25.11.2019 09:40

Hallo Rainer!

Also wie gesagt, ich mache das recht dilettantisch ohne viel handwerklichen Einsatz. Die beiden Original-Stromabnehmer runter, den Einholmstromabnehmer draufgeschraubt und fertig is.
In einem der Beiträge, die Stefan verlinkt hat, wurde das entstehende Loch mit einem Isolator kaschiert.
Weiss jemand, ob die Sommerfeldt-Pantos wir bei Märklin durch eine mittige Schraube befestigt sind?

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin BR 194 für Schweiz-Einsatz

#6 von Sabello , 25.11.2019 10:50

[quote="train bleu" post_id=2038759 time=1574671223 user_id=5069]
Weiss jemand, ob die Sommerfeldt-Pantos wir bei Märklin durch eine mittige Schraube befestigt sind?
[/quote]
Ja Frank, das müsste so sein. Allenfalls kannst du die drei "Füsschen" auch dran lassen und auf das Bohren der entsprechenden Löcher im Dach verzichten - der Panto wird dann halt einfach etwas seitenverschieblich bleiben.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin BR 194 für Schweiz-Einsatz

#7 von train bleu , 25.11.2019 11:38

Hallo Stefan,

Zitat
der Panto wird dann halt einfach etwas seitenverschieblich bleiben.



Kein Problem, ist bei mir sowieso nur Attrappe!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz