RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#1 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 06.09.2009 19:24

Hallo miteinander,

heute möchte ich was zur Dampfbahn Fränkische Schweiz loswerden. Fotos gibt es natürlich auch.

Die Dampfbahn Fränkische Schweiz ist eine Museumsbahn, die immer an Sonntagen in den Sommermonaten mit historischen Dampf- und Dieselzügen zwischen Ebermannstadt und Beringersmühle pendelt. Die knapp 20 Kilometer durch das Wiesenttal legt sie in einer knappen Stunde zurück.
Immer Anfang September findet der Fränische Schweiz Marathon statt, zwischen Forchheim, Behringersmühle und Ebermannstadt. Wenn die Läufer durch sind, ist die Strecke für den Rest des Tags für Radler, Fußgänger und Skater freigegeben. Eine gefundene Aufgabe für die DFS diese von einem Ende des Tales zum anderen zu transportieren. Leider waren heute nur Dieselzüge im Einsatz, aber das war auch schön. Jetzt die Fotos von von Ebermannstadt nach Behringersmühle:

Die rote V 60 zieht die zwei Donnerbüchsen und den Gepäck (Eigentlich Fahrrad)wagen



Noch einmal von vorne



Hier die Donnerbüchsen



Die sind wirklich alt...



Die Dame beim überqueren der Straße



Und der ganze Zug nocheinmal von hinten



Über diese Brücke ist er fast nur Schritt gefahren. Der Schaffner meinte nur: Bitte alle in die Mitte des Zuges...



Am Fuße der Burgruine Neideck entlang...



Eine tolle Strecke. Man kann sich hier vielleicht auch Anregungen für die heimische Modellbahn holen...zwecks der Berge



Dicht an dicht stehen hier die Dampfmaschinen in Ebermannstadt, die heute nicht im Einsatz waren



Wie diese 64er...



...oder die zweite Diesellok im Bunde, die V36




So, das reicht erstmal . Sollte mal einer in der Gegend sein, dann lasst euch diese Fahrten nicht entgehen, es ist jedes mal wieder ein Erlebnis.
Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Bilder vom Bahnhofsfest von vor 2 oder 3 Jahren einstellen, da waren auch ein paar schöne Loks auf dem Gleis.

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#2 von scanditrain , 06.09.2009 20:47

Hallo Johannes,

sehr schön, weckt bei mir Erinnerungen, denn ich bin 1994 oder 1995 dort gewesen. M.W. gab es neben der BR 64 eine V 200 & eine V 80 zu sehen; muss noch mal in meinem Archiv kramen.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#3 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 06.09.2009 21:01

Hallo Ernst,

sie haben auch manchmal Gastlokomotiven dort, meißt bei Bahnhofsfesten. Eine 52er hatten sie mal da, das war Klasse.
An eine V80 kann ich mich ganz grob erinnern, aber eine V200? Das wäre ja richtig schweres Gerät...

Gruß,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 06.09.2009 21:31

Zitat von Modellbahnjohnny
Hallo Ernst,

sie haben auch manchmal Gastlokomotiven dort, meißt bei Bahnhofsfesten. Eine 52er hatten sie mal da, das war Klasse.
An eine V80 kann ich mich ganz grob erinnern, aber eine V200? Das wäre ja richtig schweres Gerät...

Gruß,
Johannes


Das war wahrscheinlich 52 8195 des FME. Ne eigene 52.80 haben sie nicht. Die V 80 (Eigentümer war die DB) war V 80 002, die ist aber 2005 beim Großbrand in Nürnberg-Gostenhof verbrennt. V 200 haben sie im Bestand keine, das war irgendeine Gastlok.
FME


Baureihe 232

RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#5 von mgleiser , 06.09.2009 22:22

Hallo Kilian,

Feine Bilder!
Nur schade das sich die kleine Köf nicht gegen die grossen Kolleginen durchsetzen konnte

Ach ja...eine V60 verichtet bis heute am Karlsruher HB ihren Dienst.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#6 von Joeys Teppichbahn , 06.09.2009 22:36

Hallo Johannes,

tolle Fotos!!!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#7 von MaMä , 07.09.2009 06:51

Den Zug habe ich gestern nachmittag auch gesehen.
Die eine Brücke, wo alle Leute in die Mitte des Zuges sollte, das Teil ist wirklich schon baufällig. Vor ein paar Jahren wurde sie notdürftig zusammengeflickt, soviel ich weiß.
Die Züge brauchen normalerweise etwa eine Stunde, um von Ebermannstadt nach Behringersmühle zu kommen. Mit dem Fahrrad schaffe ich das locker in 35-40 Minuten ... geschätzt, denn von Forchheim nach Pottenstein war ich 1h 15min unterwegs.

Zum 150jährigen der Deutschen Eisenbahn - glaube ich, da war das - hatten sie sogar einen ICE-TD (BR 605) nach Ebermannstadt gebracht. Ich muß mal sehen, daß ich das Foto wiederfinde, auf der einen Seite eine Dampflok, auf der anderen der Triebzug.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#8 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 07.09.2009 07:09

Zitat von mgleiser


...nur schade das sich die kleine Köf nicht gegen die grossen Kolleginen durchsetzen konnte ...

Gruss Arne




Hey Anrne,

keine Angst sie haben auch eine Köf, sie ist sogar im besitz der DFS.



Sie setzten sie sogar manchmal auf den Museumsfahrten ein, kommt aber nicht oft vor...

Zitat
Die Züge brauchen normalerweise etwa eine Stunde, um von Ebermannstadt nach Behringersmühle zu kommen. Mit dem Fahrrad schaffe ich das locker in 35-40 Minuten ... geschätzt, denn von Forchheim nach Pottenstein war ich 1h 15min unterwegs.



Mein lieber Scholli, da warst du aber flott unterwegs...

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#9 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.09.2009 08:41

Zitat von mgleiser
Hallo Kilian,

Feine Bilder!
Nur schade das sich die kleine Köf nicht gegen die grossen Kolleginen durchsetzen konnte

Ach ja...eine V60 verichtet bis heute am Karlsruher HB ihren Dienst.

Gruss Arne


Hi,
bedank dich bei Johannes, nicht bei mir. Denn ich habe die Bilder nicht gemacht.


Baureihe 232

RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#10 von mgleiser , 07.09.2009 09:39

Danke Johannes,

Ich mag die Köf einfach.
Es ist sozusagen die Lok meiner Jugendzeit.Ich will nicht wissen wie viele Stunden ich auf meinem Schulweg wegen der Köf an geschlossen Schranken zugebracht habe.
Wenn sie dann endlich die Schranken passierte hatte sie Selten mehr als 2 Wagen am Hagen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#11 von MaMä , 07.09.2009 17:27

Zitat von Modellbahnjohnny

Zitat von MaMä
Die Züge brauchen normalerweise etwa eine Stunde, um von Ebermannstadt nach Behringersmühle zu kommen. Mit dem Fahrrad schaffe ich das locker in 35-40 Minuten ... geschätzt, denn von Forchheim nach Pottenstein war ich 1h 15min unterwegs.



Mein lieber Scholli, da warst du aber flott unterwegs...



Jou, trotz der Hindernisse bei Ebermannstadt ("Umleitung" über den Marktplatz) und bei Gasseldorf, wo die Radfahrer von der Feuerwehr auf die Holperstrecke geschickt wurden - und die das noch als Radweg bezeichnete.
Aber bei Streitberg waren wir wieder Gott sei Dank auf der Straße.
=> http://www.bikemap.net/route/306661

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#12 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 07.09.2009 18:35

Hey Markus,

wenn ich mir die Karte so ansehe hast du ja einen ganz schönen Turn hinter dich gebracht
Bis Pottenstein, wars ja noch einfach, aber über Egloffstein und die Berge zurück....Reschbeggt!

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Dampfbahn Fränkische Schweiz

#13 von MaMä , 07.09.2009 18:39

Ja, hat gereicht.
Heute früh, als ich dann mit dem Rad zur Arbeit nach Erlangen gefahren bin, hatte ich noch ein leichtes Ziehen in den Oberschenkeln. Das hat sich aber nach 10km erledigt gehabt.

Aber das Wetter war ideal dafür. Nicht zu heiß und kein Regen.
Den Marathon-Läufern kam das Wetter sicher auch entgegen.
Aber ich fahre lieber 10km mit dem Rad als einen Kilometer zu laufen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz